HDTV Ausgänge der heutigen ATI Karten

-=Ryo=-

Commodore
Registriert
März 2005
Beiträge
4.218
Hi!

Die heutigen ATI Karten haben ja alle HDTV Ausgänge mit Komponentenkabeln.

Hat mal jemand getestet ob man damit auch einen Röhrenfernseher ansteuern kann mit besserer qualität als dem standard TV ausgang?

Ich nutze derzeit bei meiner Radeon 9600 ein selbstgebautes Scart->RGB Kabel was auf den Fernseher ein WESENTLICH besseres Bild bringt als bisher gesehene normale TV Ausgänge von Grafikkarten.
 
Weiß nich was du dir bei Röhre unter "besser" vorstellst aber rein auflösungsmässig funktioniert das rein technsich nicht. Mehr als die vorhanden Zeilen kann keine Grafikkarte mit Daten versorgen.
 
besser im sinne von SCHRÄFERES Bild ohne das große teile des Bildes fehlen.

Normale TV Outs die ich so kenne haben ein extrem unscharfes bild und verschlingen großteile des screens.

Die VGA->RGB Lösung hat fast die gesamte Desktopfläche sichtbar und hat ein WESENTLICH schärferes Bild als nen normaler TV Out (weil halt auch das Bild RGB ausgegeben wird nicht nur S-Video oder gar FBAS).
Nachteil, es flackert (was bei HTPC&Video nicht auffällt).

Anbei mal nen Foto...

Trotzdem wäre es schön wenn einer meine Frage beantworten könnte ;) Sonst muss ich es selber machen wenn ich meine neue Karte hab.


---------------
Ergänze mal die Frage:
Kann man mit dem beigelegten YUV HDTV Kabel auch nen normalen Röhrenfernseher anklemmen mittels YUV zu SCART Adapter?
 

Anhänge

  • kDSC_1047.jpg
    kDSC_1047.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben