pixelpiplienes freischalten

blueflame04

Newbie
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
5
moin moin .... ich hab ne 7600gs und wollt noch zusätzliche pixelpipelines freischalten ... sind nur 12 offen aba wenn ich mich täusch gibt es mehr die nur nicht aktiviert sind oO
 
Meines Wissens sind die per Lasercut entfernt.
 
Hi blueflame,

also die 7600GS hat nur 12 pixelpipelines! Manchmal ist zu lesen das der chip 24pipes hat aber dabei handelt es sich lediglich um 24 pixelprozessoren! Die 7600er pro Pixelpipeline 2 pixelprozessoren! Es können keine weiteren Shader oder Pipes freigeschsltet werden weil schon alles aktiv ist!
 
bei ner 7600gt wurden (bei mir) im rivatuner 16 pipelines angezeigt, von denen 12 aktiv waren. allerdings lassen die restlichen 4 pipes sich nicht freischalten. man muss neustarten und wenn man danach den rivatuner aufruft, sind wieder nur 12 aktiv. ich denke, so wirds beim 7600gs auch sein. funktioniert auf jeden fall nicht.
 
ALso davon habe ich bei der 7600GT auch noch nichts gehört, die letzte Karte, bei der das ging, war glaub die 6800LE...
 
Es gibt DEFINITIV keine 7600GS/GT mit mehr als 12pp. Die sind weder deaktiviert noch per Lasercut getrennt. Die haben 24 Pixelshader aber 12 Pipes.
 
Ich habe gerade auch festgestellt das der RivaTuner bei meiner MSI NX7600GS mit 512MB Ram anzeigt das hier 4 Pixelpipliens deaktiviert worden sind. Habe alles versucht mit dem RivaTuner diese zu aktivieren, jedoch scheinen die wohl wirklich per Lasercut durchgetrennt worden sein!

Schade ich habe mich schon gefreut, das es irgendwie doch geht, das wäre ja mal eine echte Überraschung gewesen wenn es so wäre. :D

Bei meiner ASUS V9999LE (6800LE AGP Karte) konnte ich damals auch alle 16 Pixelpiplines somit freischalten, offenbar haben die Hersteller dem wohl endgültig einen Riegel vorgeschoben, das man solche Dinge zukünftig nicht mehr machen kann! :(
 
nVIDIA hat gelernt. während bei der 6800 reihe noch per softwre deaktiviert wurde wird jetzt per hardware deaktiviert. also lasercut etc.
 
Ich glaube es ist eher ein Fehler von Riva Tuner. Es gibt in der GF7xx0er Reihe keinen Chip mit 16pp, insofern wüsste ich nicht wie Nvidia sie deaktivieren könnte.
 
Doch es gibt 16er PP laut dieser Übersicht hier, in der GeForce 7 Reihe!
Was mich aber nur wundert ist wieso die Überhaupt dann angezeigt werden?
Wenn die Lasercut wären, dürften die doch eingentlich überhaupt gar nicht angezeigt werden oder wie darf man sich sowas vorstellen?
 

Anhänge

  • nvidia_4_big.png
    nvidia_4_big.png
    198,9 KB · Aufrufe: 152
er meint es gibt keinen chip der standardmäßig 16 pp hat

die 7800gs ist ja ein teildeaktivierter g70/71
 
Achso, also dann ist der RivaTuner wohl falsch? Vielleicht bringt es ja was wenn man die Programmierer vom RivaTuner mal anschreibt, ich denke die wissen bestimmt mehr oder versuchen eine Abhilfe zu schaffen das es vielleicht doch noch möglich wäre hier irgendwas verstecktes freigeschaltet zu bekommen? :rolleyes:
 
Zurück
Oben