GF8800 GTS - CPU Minimal-Empfohlen vom Hersteller

Garack

Captain
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.583
Hi!

Auf der Verpackung meiner 8800GTS 640 MB ist als Minimaler Prozzi ein 6800 CD angegeben. Klar kann ich auch mit meinem 3700@2700 gut zoggn. Bei 2200 Mhz gehen die Frames allerdings auf unter 30 bei BF2142 + alles maxed. Klar soweit.

Aber ein CD6800 wird ggf. bei BF2142 auf meinem System kaum mehr Frames bringen da der Code des Spies ggf. mehr auf die Graka ausgelegt ist...ODER ?

Werden es immer mehr Frames bei besseren Prozzis?

Wie GENAU spielen Graka und Prozzi und Programmierung bei aktuellen Spielen zusammen.

Wie viele und welche Daten/Berechnugen muss der Prozzi vornehmen, was macht die Graka selber.

Quellen oder detallierte Angaben wären nett.
 
90% aller Spiele sind GPU limitiert, ein X2 4400+ ist also so schnell wie ein QX6700.
 
Auf der Verpackung soll eine XE6800 Core2Duo die Minimalanforderung sein? Kann ja wohl nicht ganz sein, oder? :freaky: Dann sollten mind. 90% der 8800er-Eigner wohl ihren Prozessor aus dem Fenster werfen.....

Ob ein Spiel eher prozessor- oder Graka-lastig ist, hängt von der verwendeten Engine ab. Als Beispiele seien hier die Soure-Engine angeführt, welche stark CPU-lastig ist. Die Engine von FEAR dagegen profitiert eher von einer starken Grafikkarte. Somit kann man ganz allgemein nicht sagen, wieviel fps mehr ein schnellerer Prozessor bringen würde.

In Deinem Fall wäre ein schnellerer Prozessor sicher nicht verkehrt. Kannst Du ihn denn dauerhat auf 2,7GHz betreiben?

@wOmbat: wie kommst Du denn darauf? Oder wie kannst Du erklären, dass in niedrigeren Auflösungen verschiedene Grafikkarten unterschiedl. Leistungsfähigkeit mit ein und demselben Prozessor annähernd gleiche fps erzielen? D.h. ja wohl eindeutig, dass die CPU und nicht die GPU limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
WAS bei einem game limitiert hängt von der grafikengine ab. spiele mit Unreal Engine 2.x zum beispiel limiteren tierisch über cpu. americas army z.B. kannste mit ner 6600LE genausogut spielen wie mit ner 8800gtx wenn deine cpu > 3GHz ist. nur die special features a la AA oder AF werden dann wieder von der graka limitiert. oblivion oder fear allerdings, legen mehr wert auf leistung der grafikkarte (jedenfalls im verhältnis).

ne übersicht von grafikchips zu cpus -> klick
 
w0mbat schrieb:
ein X2 4400+ ist also so schnell wie ein QX6700.
LOL, mal wieder son ATI/AMD Fanboy gelaber ;) Bei einer Geforce 8800 wird man einen ernsthaften unterscheid zwischen einem X2 4400+ und einem QX6700 merken.
 
Kommt schon auch auf die CPU an.

Die CPU liefert der Grafikkarte Daten, die diese dann verarbeitet. Ist die CPU langsam, bekommt die GPU weniger Daten, kann also nicht die ganze vorhandene Leistung nutzen.
Sie wird also vom Prozessor ausgebremst
 
Kann mich eigentlich nur anschliessen, bei meiner 8800 habe ich das gefühl das mein E6600nicht schnell genug ist.

Gibt es denn überhaupt kein Test, bei dem ermittelt werden kann, welche CPU und wieviel MHz eine Grafikkarte braucht, um die volle Leistung zu entfalten?

Mfg Selflex
 
hallo,
kann da nur zustimmen , hab auch den 6600 und die 8800 gtx , als ich mein prozzi auf 3 ghz hoch gedreht habe ,hatte ich im 06er benchmark knappe 1300 punkte mehr , dürfte also am prozessor liegen , und nicht allein an der gpu.

Mfg
 
@Tenk333
das liegt aber daran dass der 06er Benchmark test´s enthalten die cpu und gpu lastig sind die am schluss zu einem gesamtergebnis zusammengefasst werden.

gib dir einfach ein geldlimmit und verteil es gut auf die hardware mein CPU wird immer 100 Euro weniger kosten als meine Gpu vertig!;)
 
Bei BF2142 ist das ganz anders !!

das braucht Speicher viel Speicher auf den höchten details alleine 1,1 GB !!! die graka ist nciht so wichtig man kann das spiel mit einer x800 @ default auf vollen details spielen in einer auflösung von 1280x1024 !!

BF2 /2142 ist sehr CPU und Speicher lastig

bei CSS ist das wieder anders da ist die CPU wichtig nicht die graka !!

und bei AOE III ist die graka sehr wichtig !

jedes spiel hat so seine vorlieben was es braucht!
 
w0mbat schrieb:
90% aller Spiele sind GPU limitiert, ein X2 4400+ ist also so schnell wie ein QX6700.

Wo er Recht hat, hat er Recht!
Fast alle Spiele, vor allem alle modernen, sind so grafiklastig, dass der Prozessor nur wenig Einfluss auf die Performance hat.
Das Thema hatten wir heute schonmal..
Hier ist der Beweis
Es geht dabei ganz klar um das Performancerating Spiele!
 
???? C2D 6800 minimal?? Ich lach mich weg. Wann limitiert sie dann? Bei einem 5Ghz Quad Core mit 32Mb Cache und 3Ghz FSB? Ich denke, einen C2D 4300 bzw X2 4200 sollte man schon haben bei der Karte, vorallem 2GB RAM.
 
warscheinlich wird ein 6800er "empfohlen" um die Karte voll auszunutzen. ISt aber eigentlich schwachsinn^^
 
Ich kann es auch nicht beweisen, aber ich habe auch den Eindruck, dass mein E6600@Standard nicht die volle Leistung meiner 8800 GTS zu Tage bringt.

Ich kann aber zumindest einen Vergleich aus meiner Erfahrung anführen: Ich hatte vor einiger Zeit mit einer GF 6600 GT nicht die erwartete Leistung. Nach einigen Suchen im Netz hatte ich meinen damaligen Athlon XP 2400 als Problem erkannt und habe mir als Übergang zum C2D einen Athlon 64 3500 geholt. Mit identisch 1 GB RAM hatte ich dann einen deutlichen Zuwachs an Frames in den Spielen (HL2 z.T. verdoppelt, natürlich ohne AA oder AF bei einer 6600) und auch bei Timedemos sowie den synth. ala 3DMark. Daher würde ich den Einfluss der CPU nicht unterschätzen.

@RubyRhod

Der Test mag schon gut sein, aber der ist von Mitte 2006 mit einer GF 7800 GT gemacht worden. Bei der Karte würde ich vermuten, dass bei dem Prozessorvergleich eher per se die Karte limitiert hat (Tests wurden mit 1280x1024 ohne AF und AA gemacht) ... und daher auch die Rangliste der Prozessoren beim Spielevergleich so nahe zusammen liegen

Vergleicht mal allgemein die Tests der 8800 GTS 320 MB mit einem X6800 (übertaktet auf 3,46 GHz) und dem Test aus Mitte 2006 sowie einem AMD FX auf Computerbase

Fear Average 1280x1024
X6800, 7800 GT
67 Frames

https://www.computerbase.de/2006-07/test-intel-core-2-duo-e6700-und-e6600/

Fear 1280x1024
AMD FX-60, 8800 GTS
117 Frames

https://www.computerbase.de/2006-12/test-nvidia-geforce-8800-gts-sli/

Fear 1280x1024
X6800@3,46 GHz, 8800 GTS
138 Frames

https://www.computerbase.de/2007-02/test-nvidia-geforce-8800-gts-320mb/

Dies ist meiner Meinung nach schon ein Indiz, dass die 8800 Reihe auch die großen C2D auslasten kann und berechtigt darauf hingewiesen werden darf (klar ist es vom Spiel abhängig und den Einstellungen AA, AF, Auflösung - aber einen Roman kann man ja als Grafikkartenhersteller auch nicht auf die Verpackung drucken)
 
Zuletzt bearbeitet:
numi schrieb:
warscheinlich wird ein 6800er "empfohlen" um die Karte voll auszunutzen. ISt aber eigentlich schwachsinn^^

Das stimmt im allgemeinen aber schon. Kaum eine CPU hat genug Leistung um eine 8800GTS/GTX voll auszulasten. Da muss dann schon OC werden, den X6800 auf 3.5GHz hochtakten, dann wird auch die Graka voll ausgelastet, aber wie gesagt es kommt auch auf die Anwendung an, die man betreibt. Wie schon oben beschrieben in der Source-Engine bringt dir eine High-End-Graka auch nix, wenn du keine leistungsstarke CPU besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 6800er halte ich für ein Gerücht. Wenn das auf der Verpackung stehen würde, würde es wohl kaum jemand kaufen weil er denkt die Karte bringt ihm eh nix. ;)

Bei mir steht unter System Requirements:

Pentium 4, AMD Athlon or comaptible cpu
 
Nikolaus117 schrieb:
Bei BF2142 ist das ganz anders !!

das braucht Speicher viel Speicher auf den höchten details alleine 1,1 GB !!! die graka ist nciht so wichtig man kann das spiel mit einer x800 @ default auf vollen details spielen in einer auflösung von 1280x1024 !!

BF2 /2142 ist sehr CPU und Speicher lastig

bei CSS ist das wieder anders da ist die CPU wichtig nicht die graka !!

und bei AOE III ist die graka sehr wichtig !

jedes spiel hat so seine vorlieben was es braucht!
!! die spiele sind entweder cpu- oder graka-lastig, richtig !!
!! aber !! die graka-leistung ist wiederum abhängig !! von der !! leistung der !! cpu !!
was bringt mir ein 6-gang-getriebe sowie ein turbolader in !! nem vw polo mit 1,1L-maschine ??
!!
 
ein 6800 wie bitte habe ich hier richtig gelesen oder habe ich tomaten auf den augen.ist das nicht der stärkste prozzesor mit 2.9 g denn es zu kaufen gibt un daas sollen mindesan.. sein mann wer schreibt denn so einblödsinn.
 
Zurück
Oben