AMD CPU für 8800GTX

KlaraKorn

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
39
Hallo zusammen...

ich habe mir schon einen Wolf gesucht und nichts genaues gefunden...drum frag ich jetzt mal euch Profis:

Ich habe folgendes System

Sparkle 8800 GTX Grafikkarte
AMD X2 4600+ EE Version
2 GB MDT PC-800 DDR2 SDRAM
Abit K9N Ultra Mainboard

Nun bin ich am überlegen ob für die Sparkle 8800GTX ein X2 5600+ vielleicht besser wäre (wegen limitierung etc..)

Danke für eure Meinungen!
 
Da die meisten Spiele Graka-Limitierend sind, ist die CPU völlig ausreichend um die Graka in Games zu befeuern.

Ne schnelle CPU is immer besser, aber keine zwangsläufige Vorraussetzung für die Graka.

@copra48 (unter mir):
Zu einer vernünftigen Antwort gehört auch eine Erläuterung, warum. Wenn du meiner Meinung bist, sollte man das dazu schreiben, wenn du andere Gründe hast, dann solltest du eben diese aufführen. Ich frage mich, was in der Schule gelehrt wurde, dass man heute nicht einmal mehr dazu in der Lage ist, seine Ausführungen zu begründen. Stell dir vor, der nächste schreibt jetzt einfach "Nein, der reicht nicht." Was wäre dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
KlaraKorn schrieb:
Hallo zusammen...

ich habe mir schon einen Wolf gesucht und nichts genaues gefunden...drum frag ich jetzt mal euch Profis:

Ich habe folgendes System

Sparkle 8800 GTX Grafikkarte
AMD X2 4600+ EE Version
2 GB MDT PC-800 DDR2 SDRAM
Abit K9N Ultra Mainboard

Nun bin ich am überlegen ob für die Sparkle 8800GTX ein X2 5600+ vielleicht besser wäre (wegen limitierung etc..)

Danke für eure Meinungen!

Die x2 4600 ist genug.
MFG
 
Wenn Du das Geld hast, kauf Dir einen höheren X2 (oder C2D, je nach vorliebe).Ansonsten ist die CPU absolut in Ordnung.
Ich denke mal, Du nutzt den PC hauptsächlich für Spiele.
Da ist wie gesagt vor allem die GPU wichtig, selbst bei Strategiespielen (bei denen immer noch viele annehmen, die CPU würde das Meiste berechnen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja. Eine Geforce 8800GTX kostet schon eine Menge Geld. Dabei ist zur Zeit die 8800GTS 648MB mit einem Athlon64X2 4600+ EE eigentlich (mehr als) ausreichend. Also, wenn man schon so viel Geld für eine Grafikkarte hat, dann muss man nicht unbedingt an der CPU sparen. Ein A64X2 5600+ würde da besser ins Bild passen. Oder wenn man unbedingt noch die EE Version haben will, dann eine möglichst Hohe, also einen A64X2 4800+ EE oder A64X2 5000+ EE

Ein Skalierungstest mit Aktuellen Spielen:
https://www.computerbase.de/2006-12...0-gtx-sli/19/#abschnitt_cpu_skalierung_part_2

A64 FX60=X2 5200+
Da sieht man schön, dass eigentlich nur ein paar Frames mit einer stärkeren CPU rauskommen.
Man achte besonders auf Spiele wo weniger als 80 Frames/s erreicht werden. Bei mehr als 80 Frames/s ist es eigentlich egal ob man 100 Frames/s oder 120 Frames/s hat.

Also reicht ein X2 4600+ eigentlich auch aus. Ein X2 5600+ würde halt nur besser ins Bild reinpassen und die Grafikkarte rüstet man sich nach zwei Jahren ja bestimmt auch wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch das der 4600er reicht kannst ja mal schauen wie der sich Ocen lässt um noch was raus zu holen
 
Zurück
Oben