ATI Releases More "R600" Details

sapphire_fan

Banned
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
99
Hi ich habe gerade hier was gefunden das kann sich doch sehen lassen
Zitat:

320-stream processors, named ATI Radeon HD 2900

AMD has named the rest of its upcoming ATI Radeon DirectX 10 product lineup. The new DirectX 10 product family received the ATI Radeon HD 2000-series moniker. For the new product generation, AMD has tagged HD to the product name to designate the entire lineup’s Avivo HD technology. AMD has also removed the X-prefix on its product models.

At the top of the DirectX 10 chain, is the ATI Radeon HD 2900 XT. The AMD ATI Radeon HD 2900-series features 320 stream processors, over twice as many as NVIDIA’s GeForce 8800 GTX. AMD couples the 320 stream processors with a 512-bit memory interface with eight channels. CrossFire support is now natively supported by the AMD ATI Radeon HD 2900-series; the external CrossFire dongle is a thing of the past.

The R600-based ATI Radeon HD 2900-series products also support 128-bit HDR rendering. AMD has also upped the ante on anti-aliasing support. The ATI Radeon HD 2900-series supports up to 24x anti-aliasing. NVIDIA’s GeForce 8800-series only supports up to 16x anti-aliasing. AMD’s ATI Radeon HD 2900-series also possesses physics processing.

New to the ATI Radeon HD 2900-series are integrated HDMI output capabilities with 5.1 surround sound. However, early images of AMD’s OEM R600 reveal dual dual-link DVI outputs, rendering the audio functions useless.

AMD’s RV630-based products will carry the ATI Radeon HD 2600 moniker with Pro and XT models. The value-targeted RV610-based products will carry the ATI Radeon HD 2400 name with Pro and XT models as well.

The entire AMD ATI Radeon HD 2000-family features the latest Avivo HD technology. AMD’s upgraded Avivo with a new Universal Video Decoder, also known as UVD, and the new Advanced Video Processor, or AVP. UVD previously made its debut in the OEM-exclusive RV550 GPU core. UVD provides hardware acceleration of H.264 and VC-1 high definition video formats used by Blu-ray and HD DVD. The AVP allows the GPU to apply hardware acceleration and video processing functions while keeping power consumption low.

Expect AMD to launch the ATI Radeon HD 2000-family in the upcoming weeks, if AMD doesn’t push back the launch dates further.

Quelle: hier klicken
 
Sehr sinnig das ganze. 24x anti aliasing.... damit 1920x 1280 auf nem 3m bildschirm treppchenfrei is oder was?

na ja irgendwie verlieren die Graka hersteller grad so bisschen die dimensionen des brauchbaren aus den augen. alos ich halte ja 8Q anti aliasing für völlig ausreichend bei 1280x1024. Daher sehe ich in denn neuen "Features" hier irgendwie keinen sinn.

und wozu mann 320 Streamprozessoren zur zeit braucht.... sind doch nur stromfresser und Wärmeproduzenten. und das obwohl bis dato aller vorraussicht nach selbst die normalen r600 keine stromsparer sind und kleine heizkraftwerke ersetzen. da fragt man sich echt wo das hinführen soll. zumal ich den preis gar nicht wissen will.
 
Hallo, hab das mal "übersetzt"

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
320 Stromprozessoren, genannt ATI Radeon HD 2900 AMD hat den Rest seiner upcoming ATI Radeon DirectX 10 Produkt-Aufstellung genannt. Die neue DirectX 10 Produktfamilie empfing das ATI Radeon HD 2000 Reihe moniker. Für das Erzeugung des neuen Produktes hat AMD HD zum Produktnamen etikettiert, um die gesamten Avivo HD der Aufstellung zu kennzeichnen Technologie. AMD hat auch das X-Präfix auf seinen Produktmodellen entfernt. An der Oberseite der DirectX 10 Kette, ist das ATI Radeon HD 2900 XT. Das AMD ATI Radeon HD 2900 Reihe Eigenschaften 320 Stromprozessoren, überschuß doppelt soviel wie GeForce NVIDIAS 8800 GTX. AMD verbindet die 320 Stromprozessoren mit einer Gedächtnisschnittstelle mit 512 Bits mit acht Führungen. Kreuzfeuerunterstützung wird jetzt gebürtig durch das AMD ATI Radeon HD 2900 Reihe gestützt; das externe Kreuzfeuer dongle ist eine Sache der Vergangenheit. Die R600-based ATI Radeon HD die 2900 Reihe Produkte stützen auch 128 die übertragung des Bits HDR. AMD upped auch ante auf Anti-aliasingunterstützung. Das ATI Radeon HD 2900 Reihe Unterstützungen bis zum Anti-aliasing 24x. GeForce NVIDIAS 8800 Reihe nur Unterstützungen bis zum Anti-aliasing 16x. ATI Radeon HD AMDS 2900 Reihe besitzt auch die Physikverarbeitung. Zur ATI Radeon HD 2900 Reihe sind integrierte HDMI Ausgang Fähigkeiten mit 5.1 umgeben Ton neu. Jedoch decken frühe Bilder Soems R600 AMDS die Doppelc$doppel-verbindung DVI Ausgänge auf und machen die Audiofunktionen unbrauchbar. Produkte RV630-based AMDS tragen das ATI Radeon HD 2600 moniker mit den Pro- und XT Modellen. Die Wert-gerichteten RV610-based Produkte tragen den ATI Radeon HD 2400 Namen mit den Pro- und XT Modellen außerdem. Die gesamte AMD ATI Radeon HD Familie 2000 kennzeichnet die neueste Avivo HD Technologie. Verbessertes Avivo AMDS mit einem neuen allgemeinhinvideodecoder, alias UVD und der neue vorgerückte videoprozessor oder AVP. UVD bildete vorher seinen Anfang im Soem-exklusiven RV550 GPU Kern. UVD liefert Kleinteilbeschleunigung der hochauflösenden videoformate H.264 und VC-1, die durch Blau-Strahl und HD DVD verwendet werden. Das AVP läßt das GPU Kleinteilbeschleunigung und video Verarbeitungsfunktionen beim Halten der Leistungsaufnahme anwenden niedrig. AMD erwarten, um die ATI Radeon HD Familie 2000 in den upcoming Wochen auszustoßen, wenn AMD nicht das Produkteinführung Daten furthe zurückschiebt

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die ATI Radeon HD 2900 XT soll ja die Beste sein und verbraucht doppelt so viel Strom.
Bin gespannt was die kosten wird...
 
Die habe das X in der Produkbezeichnung weg gemacht ?! Das hört sich dooooo an :kotz:

@bizzy_montana: Sorry, in englisch verstehe ich das besser als in pseudo deutsch
 
sehr gut übersetzt! was für ein "Programm" hast du da benutzt? :)
 
is google übersetzter...
du musst es ja auch nicht verstehen. ist für diejenigen deren englisch nicht so doll ist..

€dit: dachtest du ich hab das alleine übersetzt habe? omg
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich irgendwie wenig glaubhaft an...
 
in der PCGH bei dem Interwie mit ATI wurde gesagt das mehr wie 16x AA keinen sinn macht....

naja ich werde die mir eh nicht holen
 
Wenn die Daten stimme dann würde das zwar gegen einige Vermutungen sprechen (z.B. 320 stream processors), die HD 2900XT aber zum absoluten Oberkracher machen!
 
Sollten sich die ganzen Gerüchte bewahrheiten (Strom, Größe und Leistung) werde ich sie mir mit Sicherheit auch nicht holen! Hoffentlich wird das aber nicht der Fall sonst ist der Zug für ATI/AMD abgefahren und ich sehe 2 neue Monopolmärkte auf uns zukommen :o
 
Ich bin da eigentlich auch mehr auf die abgespeckte Variante ( soll es da nicht eine 2900 GT geben ? ) gespannt , die ganz großen Karten ( egal ob nVidia oder ATI sind mir eh zu teuer - mal sehen welche Karte da gegen die kleine 8800/320 antritt, mit wie viel Speicher und mit welcher Performance und wie das mit dem idle Stromverbrauch aussieht ...
 
ich glaube nicht, dass das Highend-Modell mehr als 500€ kosten wird, die wollen bestimmt mehr als 3 Exemplare verkaufen. Nun wenn die wirklich gut werden sollten und Nvidia`s 8600er Reiher so eine Gurke, wie die ersten Benchmarks vermuten lassen kann sich Nvidia warm anziehen, oder schnell nen Refresh auf den Markt werfen.
 
Mir kommt der Release der beiden Top Karten gerade recht. Wollte mir einen neuen Rechner mit 8800 GTX holen. Hoffe die Karte fällt dann auf um die 400 € :) .

Ich frag mich eh wo das mit den Grafikkarten hinführen soll, so können doch 90 % der (nicht übertakteten) Prozessoren noch nichteinmal die volle Leistung der GTX entfachen...
 
das teil ist doch voll übertrieben und den herstellern fällt auch nix neues mehr ein. machen einfach doppelt so viel von allem auf die karte, wie die konkurenz. für solche "neuerungen" geb ich kein geld aus. bin ja eh schon bestens gerüstet :D
 
all-4-one schrieb:
Ich frag mich eh wo das mit den Grafikkarten hinführen soll, so können doch 90 % der (nicht übertakteten) Prozessoren noch nichteinmal die volle Leistung der GTX entfachen...

Was? Klar wird ne 8800 GTX voll ausgefreizt, es kommt auf das Einsatzgebiet an. Die CPU verkommt da dann manchmal zur Nebensache, relativ egal wie schnell diese ist. Wer nur in Miniauflösungen wie 1280x1024 zockt, der wird eine 8800 GTX nur mit hohen AA und AF Werten ins Schwitzen bringen, aber zocke mal in 1680x1050 oder höher, da limitiert dann auch eine 8800 GTX bei hohen AA und AF Werten - je nach Spieleengine. Da die meisten Spiele eh fast nur GPU limitierend programmiert sind, ist es relativ egal was du für ne CPU hast, ob nun übertaktet oder nicht.

back to topic
Also so langsam könnte AMD mal die Katze aus dem Sack lassen und die Spezifikationen nennen, bzw. endlich mal den R600 veröffentlichen. Möchte doch dann glatt nen DX10 Preis-/Leistungsschnäppchen machen... ;)
 
t2THEi schrieb:
das teil ist doch voll übertrieben und den herstellern fällt auch nix neues mehr ein. machen einfach doppelt so viel von allem auf die karte, wie die konkurenz. für solche "neuerungen" geb ich kein geld aus. bin ja eh schon bestens gerüstet :D


ääähhm.... zu diesem post sag ich mal nur....omg

wieviel scheisse hier gelabert wird!
 
Zurück
Oben