R600 3d Mark 2006 mit Beweisscreen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube das hatten wir schonmal. Und nebenbei schaffe ich diese Punktzahl mit meinem Rechner auch.
 
Kein Bild von der Grafikkarte, kein Bild vom laufenden System samt Monitor beudetet automatisch, dass der "Beweisscreen" nichts wert ist.
Außerdem ist es völlig utopisch, dass der R600 den G80 nicht komplett abzieht - der R600 hat einfach von allem viel mehr - mehr Stream-Prozessoren, mehr Transistoren allgemein (muss ja was bedeuten :freak: ) und viel mehr Stromverbrauch (naja ok - das heißt bei ATi ja nichts :rolleyes: ).
Außerdem 90nm vs 65nm (höhere Taktrate).
Der R600 sollte mindstens eher im Bereich von 12-13k Punkten liegen.
 
Technische Daten sagen überhaupt nichts. Der R600 kann dreimal so viele Stream-Prozessoren haben, wenn die ineffizient arbeiten wie Sau kann er trotzdem langsamer arbeiten als ein ein G80. Ich sage nur P4, da war die Architektur auch ineffizient ohne Ende...

Ein weiteres Beispiel war die Matrox Parhelia 512 mit einem 512 Bit Bus, die laß sich auf dem Papier klasse, Leistung hatte sie aber keine.

Also, voreilig Schlüsse zu ziehen, ist nie gut, die ersten Benches werden sicher in einer Woche kommen und dann sind wir alle schlauer. Ich erwarte aber vom R600 keine dramatisch bessere bessere Performance als von einem G80... :(
 
@RubyRhod
Mehr Stream Prozessoren bedeutet nichts, solange man nicht weiß, wie effektiv sie sind. Mehr Transistoren beudet auch nichts, genauso wie eine höhere Taktfrequenz.

Dann muss man sich vor Augen halten, dass Vista bis ca. 10% langsamer ist und man muss beachten, dass es ein alter Treiber ist.

Ist das beachtet worden und rechnet man es jetzt mal ein wenig hoch und nutzt zum Benchen XP, sind die 12k Punkte durchaus drin.

Alles unter der Annahme, dass der Bench nicht gefaked ist!
 
und vorallem ist das die 2900xt, die xtx ist nach meinem wissen nochmals 10-20% schneller.
 
Ich frage mich immer, woher hier immer alle was wissen. Scheinen ja etliche R600 schon an die Kunden rausgegangen zu sein.
 
desweiteren muss man mit einbeziehen, dass die "stream-prozessoren" des g80 mit fast doppeltem chiptakt laufen. an durchsatz geben sich dann also 128 und "256" (wohl 64 rgba-einheiten) nichts. es sei denn, die 2900xtx läuft wirklich bei 700+ mhz. dann braucht nvidia dringend ihre 8800 ultra ;)
 
Mir ist klar, dass so viele Transistoren, Stream-Prozessoren und der Takt nichts aussagt.
Aber mal ehrlich: Warum zum Teuefl sollte AMD den R600 um ein halbes Jahr verschieben, wenn er dann nichtmal wesentlich besser als der G80 wird? Das macht keinen Sinn! Insofern wird der R600 einfach die reinste Bombe - ansonsten wünsche ich mir, dass bei AMD Köpfe rollen.

@AvenDexx:
Macht es denn Sinn ein Produkt um ein halbes Jahr zu verschieben, um dann gleich schnell zu sein?
Bisher war es ja relativ einfach - nVidia hat gebasteln, ATi hat gebastelt und beide ihre Produkte gleichzeitig auf den Markt geworfen - meistens war der eine schneller, hat der andere einfach eine XT-PE oder eben eine Ultra rausgebracht.
Hier aber hat AMD den Vorteil die Leistung zu kennen, zumal sie sogar noch den Die-Shrink vollzogen haben - also im Prinzip ist es ein Vergleich zwischen 7800GTX und X1950XTX - wer da gewinnt, ist doch klar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gab es so viele Gründe warum er verschoben wurde. Aber deswegen zwangsläufig zu erwarten, dass der R600 eine "Mega-Bombe" wird und 50% schneller als die 8800GTX ist, erscheint mir extrem blauäugig.

Es wird sein wie immer. Wie es schon bei allen vorangegangenen Modellen war. Sie werden weitestgehend auf gleichem Niveau liegen und je nach Benchmark oder Spiel wird mal die NVidia besser sein und mal die ATi.
 
lasst's doch einfach ma gut sein mit den ewigen spekulationen, solang dauerts nun auch nich mehr.
 
ist das nicht egal ob jetzt einer 10% schneller ist?

dann habe ich eben statt 100 Frames 110! Kann mir keiner sagen, dass das einer kennt!

Und wenn ich 30 statt 33 ist das doch auch egal!
 
Ich schätze mal der R600 wird nicht so der Bringer.
Da der R600 höchst uneffektiv ist bei über Watt Leistungsaufnahme, sollte man lieber auf den 65nm-Chip warten, der wird mit sicherheit das leisten was der R600 versprochen hat.

Ich persönlich warte jetzt nur noch auf die nächste Preissenkung um mir dann die 8800 GTS 640 MB für unter 300 Euro zu kaufen. Auch dieser Chip ist ja nicht gerade ein Vorbild für Effizienz des Stromverbrauchs, aber zumindestens besser als ATI.
 
@Kon_artis: Ich glaube das hatten wir schonmal. Und nebenbei schaffe ich diese Punktzahl mit meinem Rechner auch.

Kann schon sein, dass es schon einmal dawar. Und das du die Punktzahl mit deinem Rechner auch schaffst glaube ich nicht ganz. Hab fast das gleiche System und komm auf 8800 Punkte.

Außer du hast deine Grafikkarte übertaktet und hast Windows XP. Und die 9600 Punkte wurden mit einem Standart E6600 erreicht.
 
@CompuChecker

Ja stimmt, ich habe meine Graka übertaktet. ;) Aber mein E6600 läuft auf standard.

Und unter Vista habe ich im 3dMark06 auch nur 100 Punkte weniger. Also so dolle bremst das auch nicht.
 
hab mit nem standart 6600 und ner 8800 gtx 9700 in win xp. unter vista noch nicht getestet sollte aber eigentlich nich 1000 punkte weniger sein. insofern ist der leistungsprung echt nur marginal da die xt ja zur gtx das aquivalent ist. die xtx steht zur konkurrenz mit der ultra die ja erst noch kommt.

glaube nicht das der r600 so der kracher wird. ist bisher zwar alles spekulatius, aber eine annäherung fand ja so kurz vor offiziellen bekannt gaben immer statt, so dass kaum extreme abweichung zum tatsächlichen produkt entstanden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben