Externe HDD an 2 PCs gleichzeitig?!

AcidR4in

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
175
Hallo kaufe mir demnächst eine WD MyBook HDD (250 GB USB) wollt wissen ob man die mittels eines USB Y-Cables auf 2 Win XP rechner anzuschließen?

Wenn das nicht geht dann würde es gehn wenn ich einen Schalter dazwischen bauen würde wo ich zwischen den beiden PC hin und her schalte?!
 
Du kannst sie doch an dem einen PC anschliessen und freigeben und dann vom anderen PC darauf zugreifen. Also mit Y Kabel wirds nicht gehen, auch nicht mit einem Schalter dazwischen. Eine Lösung wäre noch ein Gerät um sie im Lan verwenden zu können, Router können das mittlerweile, da kann man Platten über den USB Port mit mehreren Rechnern nutzen.
 
naja das geht natürlich aber wenn ich dann teilwiese 5 GB bilder hin und her schiebe dauert das ewig und 3 tage mit 54 Mbps W-Lan.

Wieso geht das mit Schalter nicht?!
 
schau dich mal nach NAS lösungen um, es gibt sogar eine aus der mybook serie ---> Western Digital MyBook G1NC5000E.


lg
 
Dann verwendest du anstelle eines USB-Kabels einfach ein Lan Kabel. Dann musst du die Daten nicht übers WLan schaufeln. Das ist meiner Meinung nach die einfachste Lösung.
Ob USB Kabel oder Ethernet Kabel sollte auch schon egal sein.;)

Wie gesagt, es gibt Router, die quasi als USB Hub in beide Richtungen fungieren.

EDIT: Scheinbar hat Su82 eine Lösung gefunden...man lernt nie aus.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das mit patch cabel ist leicht gesagt aber leider ist die buchse dafür an meinem notebook defekt daher werd ich wohl den schalter ausprobieren und da ich so lust habe was selbst zu basteln werde ich das auch machen :)
 
Beim Basteln mit USB solltest du allerdings wirklich achtgeben. Da USB auch zur Stromversorgung diverser Komponenten verwendet wird, liegt natürlich eine Spannung an. Machst du beim Basteln einen Fehler, ist dein Motherboard geschmort. Ist schon öfters vorgekommen, dass USB Basteleien den Rechner abfackelten.
 
ich habe in den letzten paar monaten schon öfter was mit usb was gebastelt von der winamp fernbediung bis zur led light show bin einbisschen elektronisch versiert und studiere informatik also groß schief gehn wird da hoffendlich nichts
 
Solche Umschalter wie der von Sug82 genannt werden meistens softwaremäßig umgeschaltet. Oft reicht da ein kurzer Mausklick auf das entsprechende Tray-Icon.
Diese Dinger gibts ab ca 12€ und stellt in meinen Augen die günstigste Lösung für dich dar.
 
Zurück
Oben