Benchmarks: Radeon HD 2900 XTX vs. 8800 GTX OC

TeHaR

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.868
Sieht so aus als ob AMD Probleme hat den die GTX mit 650 Core gewinnt alle Benchmarks... bleibt auf ein Treiberproblem oder Kartenproblem zu hoffen!
Wie kann ATIs neue generation so schlecht sein? Höhere Clock Speeds, fast 3x so viele Shader, breiteres Speicherinterface, 90nm vs 80nm... das is ja wie Pendium D vs Athlon X2...



Edit: Ein Grund liegt wohl darin das Core und Shader bei dem R600 syncron laufen... also 750 vs ~1.400 Shadertakt
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das stimmt ist es bitter für AMD, aber sie haben ja auch noch den Midrange Bereich, den sie erobern könnnen!
 
Wenn sich diese Testergebnisse bewahrheiten, ist es eine unglaubliche Klatsche für AMD/ATI!
Dann kann nVidia die Ultra erstmal auf Eis legen :)
Bin mal gespannt, ob weitere Benchmarks diese Werte bestätigen!
 
In Half Life 2 und Oblivion hat die 2900XTX weniger FPS als die 2900XT. (1280x1024)
Das ist schon eigenartig.

Mal auf den CB-Test warten!

MFG
 
Sollten sich die Ergebnise bewahrheiten, dann liegt das wohl eher daran, dass die R600 GPU viel zu stark unterlastet ist und dadurch nvidia halt schneller ist. So war es ja auch früher bei den anderen Vergleichen. Da wo wenig war, konnte nvidia besser sein, aber den Unterschied merkt eh keiner... Erst wenn viel vorrausgesetzt wird kann man die Karten vergleichen.
 
So schlecht kann die 2900XTX garnicht sein! Die bei AMD/ ATI werde ihre neuste Karte mit sicherheit selber mal gegen eine 8800 GTX gebenchet haben und die würde die Karte nicht rausbringen, wenn sie so schlecht wäre!
 
also ich würde dem test nicht allzuviel glauben schenken ;)
schon allein aus dem Grund: welcher treiber wurde für die Xtx verwendet?
außerdem wird der Gpu und Ram takt doch schon alleine mehr als die paar prozentpünktchen mehr bringen.
immo. stimmt die angabe wahrscheinlich schon aber die Xtx hat bestimmt noch mehr auf dem kasten ;)

Mfg Nikolaj
 
warum soll die xtx schlechte ergebnisse liefern, weil sie "unterlastet" ist?

Villeicht liegts an den Treibern?
 
Ich vertrau dem Braten erst, wenn es hier auf Computerbase Benchmarks dazu gibt! Voher nicht :D Ich habe fertig!

Allerdings muss ich sagen, dass AMD es selber schuld ist! Das Marketing ist IMO wirklich unter aller Sau! Alleine weil die nichtmal die Katze aus dem Sack lassen, und daher immer und immer wieder Spekulationen auf kommen, verlieren die schon unzählige Kunden an Nvidia. Sowas regt mich auf! Keine Ahnung warum ;)
 
Seb89 schrieb:
Ich denke mal wenn sie dann rauskommt wird sie die entsprechende Leistung haben, die alle erwartet haben.
Na super, dann wird sie eine 8800 GTX wahrscheinlich um 20% überbieten, und 20-50% hinter einer 8800 Ultra oder GX2 liegen ;) Die sollen mal hinne machen bei AMD.
 
also ich kann mir nicht vorstellen, dass der test stimmt. wenn man sich die unterschiede zwischen der xt und der xtx anschaut ist da ja fast keiner! und der sollte nach den spezifikationen eig schon da sein.daher kann ich mir nicht vorstellen dass die benches stimmen.vorallem auch wegen treibern..
 
ww2warlord schrieb:
Sollten sich die Ergebnise bewahrheiten, dann liegt das wohl eher daran, dass die R600 GPU viel zu stark unterlastet ist und dadurch nvidia halt schneller ist..

Was soll denn bitte "unterlastet" bedeuten? :freak: In 1920x1200 sollte die HD2900XTX schon gut ausgelastet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm stimmt es das zwischen der XT und XTX einzig die Taktraten unteschiedlich sind ? + GDDR4 Speicher natürlich.

Dann würden die Karten ja wirklich ziemlich dicht zusammen liegen.

Bin mal auf weitere Tests gespannt...
 
Sehr traurig, wenn die Karte nicht soviel bringt. Da kann man nVidia gut verstehen, wenn sie nur so eine "kleine" Ultra rausbringen um Ati zu kontern. Mir wäre es lieber gewesen, wenn Ati doch etwas (deutlicher) über der 8800GTX liegen würde, da nV dann schneller nachlegen sollte.
 
kommt ja auch aufm Preis an. wenn die XT so 250€ kostet und die XTX 300€, dann sind dem Normaluser die 20fps schnupp, da er die 8800 um 500-600 zu teuer findet.
 
Die XT soll doch afaik für 399 $ / 434 € zu haben sein, so stand es jedenfalls mal auf Fudzilla. Preislich und von der Leistung dürfte die dann wohl zwischen 8800 GTS und GTX einzuordnen sein.

Ich nehme an, dass ATI durch optimierte Treiber noch einiges rausholen kann.
 
also jetzt bin ich aber mal platt - da wartet man und wartet und dann das -
da sich die karten wirklich nur im ram unterscheiden ist die leistung also tatsächlich weit unter der gtx angesiedelt. damit ist ati also partnerschaftlich in der situation von amd. die hardware lässt sich gegenüber der konkurrenz nur noch über den preis verkaufen und im high end sektor kann man sich abmelden. wohin das führt haben ja die quartalszahlen von amd gezeigt. im nachhinein also hut ab vor nvidia, was die vorgelegt haben ist also scheinbar kaum zu toppen. das ko.... mich als user natürlich total an, denn die dominanz eines marktführers hält die topmodelle preislich in unangenehmen regionen. eine gtx zum preis einer gts wäre wirklich willkommen gewesen:D
 
Zurück
Oben