Forceware 158.18 GPU Lüftersteuerung

-104-

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
750
Nabend Ihr.
Habe eine Frage bezüglich des oben genannten Treibers. Seitdem ich diesen Treiber verwende, sehe ich die Lüfterdrehzahl nichtmehr und kann diese bei Ntune auch nichtmehr beinflussen. Meine Karte ist seit diesem Treiber ca. 4-5°C wärmer geworden. Ist das bei euch auch der Fall? Der Treiber war auch nicht digital signiert, oder wie das heisst...
Die Performance ist auf jeden Fall deutlich besser geworden, aber mich stört das mit der Lüftersteuerung. Wie macht ihr das?
Andere Frage ist. Ist das normal, dass bei Ntune meine Taktraten grau schraffiert sind? Kann da nichts manuell einstellen, auch schon vor diesem Treiber nicht.

Grüsse
 
Nabend? Mor*gäääähn* sagt man um die Uhrzeit :p

Lüfterdrehzahl, Temp - ist so beim 158.18/9.

Wie ich das mache, gar nicht, ab 64% wird die Karte eh hörbar, deswegen läuft sie bei mir immer drunter = 60% = Standardspeed.

Soweit ich weiß, wurde für den G80 das OCen via Ntune deaktiviert, genau weiß ich dies allerdings nicht, da ich nicht viel von ntune halte - daher auch nicht benutze.

Laut Schumi79 erlaubt z.B. Rivatuner unter XP noch eine Lüftersteuerung beim 158.19, wenn du dich aber im Topic nicht vertan hast, benutzt du Vista.
 
Auch mit neuen nTune ist die Lüftersteuerung weg beim 158.19.
Overclocking geht mit G80 aber wieder im Gegensatz zu den anderen 100.. Versionen für XP.
Interessant ist die Beschriftung bei nTune (entfällt) steht bei meiner Lüftersteuerung.

Meine Karte ist nur 1°C wärmer als mit anderen Treibern.
 
TK -1°C? Welche Temps hast du IDLE/Last?

Die ernst zunehmenden "Testberichte" die ich bisher vom 158.18/9 gelesen hab, besagten immer um die 4-5°C höhere Temperaturen. Jedoch mit einem kleinen "Phänomen": Teilweise blieb bei einigen die Temperatur im IDLE im etwa gleich, nach Last kühlte die Karte aber nicht mehr auf IDLE runter sondern blieb ca. 5°C drüber... Könnte natürlich auch ein auslese Fehler sein.

Ich hab hier selbst 3 G80´s zur Hand, im Idle jeweils zwischen 59/60°C 97.92.
Mit 158.19
1K IDLETemp 60°C / IDLE Temp 1h nach Last 65°C
2K IDLE Temp 64°C IDLE
3K IDLE Temp 63°C IDLE
Wobei ich bei der 3ten Karte gerade eben erst auf die Temps geguckt habe und die Raumtemp zu den beiden anderen wohl um 1-2°C kühler ist (da Nacht/Morgen).

Könntest du evtl. mal schauen wie bei dir die Temps nach Last sind? Würde mich schon Interessieren. Vor allem, da ich überhaupt nicht verstehen kann, warum die Temperatur mit dem Treiber gestiegen ist... Ich dachte Nvidia wollte eig. mit den nächsten Treibern den Stromverbrauch und somit auch die Temperatur im 2d Betrieb drosseln :( Anscheinend haben sie allerdings das Gegenteil vollbracht...! Wenns bei dir wirklich nur 1°C ist, wäre es zwar eigentlich belanglos - trotzdem wollten sie ja eig. das Gegenteil erreichen :freak::
 
Jo Nabdoll, bei mir isses genauso wie Du beschrieben hast. Im Idle bleibt dann die Temp 4-5°C höher. Wie warm darf denn so eine Karte werden, ohne das sie kaputt geht (unter Volllast)

Grüsse
 
Zurück
Oben