Frage zu pci-e2 und pci-e...

van9186

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
685
Wer jetzt ein PCI-E board hat (dürften wohl die meisten haben), wie lange kann man dann wohl noch neue high end Grafikkarten darauf verwenden?

Wird der R700 von Ati oder der G90 von nvidia wohl pci-e2 haben, oder wird es 2 Versionen geben oder gar noch pci-e 1.1 Karten (kommen ja schließlich auch heute noch agp karten raus)?

Es kann ja halt nur nicht sein das millionen von usern plötzlich einfach so da stehen...
 
also das ziel von ati nv ist es doch möglichst viele karten zu verkaufen (gewinn machen) und wenn 90% der user PCIe16x haben, dann werden dafür in den nächsten JAHREN garantiert auch noch karten rauskommen. selbst heute gibt es noch (leicht abgespeckte) HIGH-end karten für AGP (z.b. x1950xt oder 7950GT)
 
ich würde mal auf 5jahre tippen
bis der pcie standard nicht mehr aktuell ist dürften noch einige jahre ins land gehen

pcie 2.0 ist ja kein problem da es vollständig abwärtskompatible ist
 
bensen schrieb:
pcie 2.0 ist ja kein problem da es vollständig abwärtskompatible ist
Genau.
Insofern verstehe ich den Thread nicht - oder er ist somit beantwortet.
PCI-E 1 oder zu PCI-E 2 voll kompatibel (auf- und abwärts)... (Genau wie bei S-ATA)
 
Soweit ich das mitbekommen habe ist das so:

Wenn pci-e2 Karten rauskommen, dann passen die nicht mehr auf die aktuellen pci-e 1.1 slots, was bedeuten würde, falls die Hersteller nur noch pci-e2 Karten rausbringen, das die user mit den aktuellen boards leer ausgehen. Pci-e Karten sollen dagegen ja auch in pci-e2 slots passen, aber umgekehrt? wäre natürlich alles egal sofern da immernoch pci-e 1.1 Karten rauskommen... Müsste man halt 2 stromstecker drannmachen, wenn die das mit dem Strom nicht geregelt bekommen.
 
nein pcie 2.0 ist vollkommen abwärtskomaptibel

hab ich auch schön öfters im forum geschrieben
bei details einfach die forumsuche anschmeissen
 
Zurück
Oben