Tool zum auslesen der Bandbreite?

jadebaer

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
349
Hallo,

ich suche ein Freeware oder GNU-Lizenz Tool das zuverlässig die Speicherbandbreite einer (mobilen) Grafikkarte auslesen kann?

Weil wollte mir evtl. neues Notebook, mit Geforce Go 7400 mit 128 MB Grafikspeicher, kaufen. Allerdings habe ich bei "Notebookcheck" gelesen, das es auch Modelle mit halber Bandbreite geben soll!?
Deshalb würde ich das gerne schon beim Händler überprüfen?

Bin mir sicher das ich schon mal so ein Programm zum auslesen drauf gehabt habe, weiß aber nicht mehr was es war und es sollte halt vor allem auch auf Notebooks arbeiten?

Danke, jb
 
nun speicherbandbreitekann man ganz einfach berechnen.

allerdings ist die berechnete dann immer nur die theoretische, in der praxis hat der ram eine gewisse verzögerung.

also:

busbreite x takt

z.b. 128 bit x 400 mhz = 128 bit x 400 000 000 hz = 51 200 000 000 bit/s => das ganze durch 8 um die bytes zu bekommen:

51 200 000 000 bit/s / 8 = 6 400 000 000 byte/s = 6,4 gigabyte/s

bei ddr ram musst du es dann mit zwei multiplizieren.

was du wahrscheinlich meinst ist, dass der grafikspeicher auch mit nur 64bit angebunden sein kann. natürlich gibt es auch programme zum auslesen allerdings kenne ich leider kein solches (weiß aber das sowas existiert).

-gb-
 
gustl87 schrieb:
z.b. 128 bit x 400 mhz = 128 bit x 400 000 000 hz = 51 200 000 000 bit/s => das ganze durch 8 um die bytes zu bekommen:

51 200 000 000 bit/s / 8 = 6 400 000 000 byte/s = 6,4 gigabyte/s

bei ddr ram musst du es dann mit zwei multiplizieren.


Geht es noch komplizierter? :freak:


Einfach gesagt:

Speichertakt (z.B. 2000 MHz) x Speicherbusbreite (z.B. 256-Bit) x 12.5 : 100'000 = Bandbreite (GB/Sek.) ;) :king:



Gruss

Matthias
 
ich hab zwar keine ahnung wie du da drauf kommst - vor allem auf das mal 12,5.

ich glaube dass bei deinen vorgaben eher das hier rauskommt:

2 000 mhz x 256 bit = 512 000 mbit/s = 512 gbit/s = 64 gbyte/s

und dann noch mal zwei wenn ddr (wobei deine 2 000 mhz wohl schon ddr ist - also 2 x 1000 mhz) und du hast die theoretische bandbreite.

bitte um aufklärung (aus eigeninteresse)

-gb-
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlagt euch nicht die Köpfe ein, nehm das Tool. :freak:

Für's Protokoll:
(Bandbreite * ((MHz, bei DDR-Angaben die Hälfte)*1000000)/8/1024/1024/1024 für Angabe in Gibibyte, und
(Bandbreite * ((MHz, bei DDR-Angaben die Hälfte)*1000000)/8000000000 für Gigabyte
 
gustl87 schrieb:
ich hab zwar keine ahnung wie du da drauf kommst - vor allem auf das mal 12,5.

bitte um aufklärung (aus eigeninteresse)


Wie ich auf die 12,5 gekommen bin weiss ich leider nicht mehr. Ist schon mind. 6 Jahre her... :rolleyes:


Eigentlich ist es egal wie die Formel für die Bandbreiten-Errechnung lautet.

Hauptsache ist doch, dass man am Schluss das richtige Resultat bekommt... :D



Gruss

Matthias
 
@gustl87

genau meine die GDDR Speicheranbindung. Also nicht die theoretische Bandbreite, sondern ob die Grafka ein 32, 64 oder gar 128 Bit Interface hat.

Gruß, jb

PS: Da merkt man mal wieder wie wichtig es ist sich exakt zu artikulieren, weiß ja niemand was mir so im Kopf herumschwirrt!
 
Zurück
Oben