nVidia G90

AmK=GfdP

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
901
R700

Hallo Leute wollt ma fragen ob irgendjemand eine Ahnung hat wann der G90 rauskommt.
Ob 2008, 2009 oder sogar 2010 ?!?!?!
Naja hätt mich ma interessiert

mfg Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia G90/G100 und ATi R650/R680/R700

Hallo


Natürlich gibt es Informationen über die Nachfolger des Nvidia G80 und des Ati R600 - aber das sind alles noch Gerüchte...


1. Nvidia G90

Man kann bisweilen zwar über die 65nm Technologie nur groß spekulieren, dennoch könnte nVidia's G90 die 700 MHz Hürde knacken, vielleicht gar an der 800 MHz Grenze kratzen, die im übrigen die HD 2900 XT schon mitbringt.

Der G90 könnte als GeForce 8900 erstmalig mit GDDR4 Speicher auflaufen, den nVidia bei der 8800 Ultra für noch nicht notwendig hält.


2. Oder zuerst noch G81?

Andere Gerüchte sprechen von einem G81:

Der Nachfolger des Grafikprozessors wird voraussichtlich G81 heißen. Und vermutlich wird Nvidia den radikalen Schritt wagen und ihn im 65-nm-Fertigungsprozess herstellen.



3. Nvidia G100


MyDrivers and Fudzilla behaupten folgendes (aus dem Englischen übersetzt):

NVIDIA bereitet den G90 und sogar bereits den G100 vor. Die beiden Chips sollen nur innerhalb eines Jahres nacheinander erscheinen. Der G90 soll zwar eine Verbesserung der G80-Architektur darstellen aber es werde keine wichtigen Änderungen geben. Der G100 ist eine total neue GPU-Architektur. Dieser ist der Gegner des AMD/ATI R700. Mehr ist derzeit über den G90 und G100 nicht bekannt, aber es ist anzunehmen, dass der G90 bereits schon im 1. Quartal 2008 gelauncht wird.



=> Interessant zu wissen, wäre, wann Nvidia mit einem 512-Bit-Speicherbus kommen wird. Meiner Meinung nach wäre sowohl der G90 als auch der G100 geeignet. Wobei ich eher auf den G100 tippen würde...



4. Ati's R600-Nachfolger


R650

In Anbetracht der Tatsache, dass ATi die HD 2900 XTX erst im 3. Quartal vorstellen würde, weil der GDDR4 Speicher immer noch Zicken auf dem ATi-Board mache, darf man die Prognose für den Nachfolger, R650, aber einmal mehr groß anzweifeln. Für den R650 stände wie für den G90 der reine Die-Shrink auf die 65nm Technologie an. Grosse Änderungen dürfte es aber nicht geben.


Einige Gerüchte sprechen von einem R650 in 65nm:

Welchen Namen ATi hingegen seinem R650 verpasst, ist ein wahrlich knobelreiches Rätsel. Für solche Karten stünde dann nur noch der Name HD 2950 bereit.


=> Dies würde aber bedeuten, wenn der R650-Chip schlussendlich HD 2950 heisst, dass wohl kaum noch ein R680 kommen wird. Diese Karten müssten dann HD 2955 genannt werden, was aber ganz sicher nicht der Fall sein wird...


R700

Andere wie z.B. VR-Zone behaupten, dass nach dem R600 gleich der R700 folgen soll:

Der ATI R600 wird später ersetzt durch GPUs der R700-Generation. R700-Grafikkarten werden besser skalierbarer, konsistenter und billiger in der Fabrikation sein. Die Codenamen sind derzeit noch nicht bekannt. Einige mögliche Codenamen finden sich seit Wochen im Internet.
(aus dem Englischen übersetzt)


Die Seite xbitlabs formuliert die Zukunft von ATI so (aus dem Englischen übersetzt):

ATI sagte, dass sie den 45nm-Fertigungsprozess so früh als möglich im Jahre 2008 einführen möchten. Zudem sagte ATI, dass der 65nm-Fertigungsprozess seit Mitte 2006 getestet wird aber noch nicht produktionsreif sei. Und der 80nm-Prozess (eine Verkleinerung der 90nm-Technologie) brauche etwa 10-11 Monate (also frühestens April 2007, eher Mai 2007 => siehe R600-Launch ). Es ist also unklar ob bereits schon die R700- oder erst die R800-Grafikkarten-Serie in 45nm-Fertigung produziert wird.


Derzeit würde die Liste mit den Nvidia G80- und ATi R600-Nachfolgern wie folgt aussehen:


NVIDIA

- G80 => 4. Quartal 2006

- G81 (?)

- G90 => 1. Quartal 2008 (?)

- G100 => 4. Quartal 2008 oder 1. Quartal 2009 (?)



ATI

- R600 => 2. Quartal 2007

- R650 (?)

- R680 (?)

- R700



Für die Zukunft von Nvidia und ATi ist noch alles offen... :rolleyes:



PS: Wer noch mehr Gerüchte und Informationen hören bzw. lesen will, der muss nur Gooogeln...



Gruss

Matthias
 
Danke für eure Antworten !
Wollt mir nämlich bald (nächsten 1 1/2 Jahre) en neuen Rechner zulegen und da hat mich ma interessiert wie schnell das geht bzw. ob ne 8800 Ultra da immer hoch "non-plus-ultra" is.
Naja ich werd mich ma auf em laufenden halten damit ich mir da keinen teuren scheis :o zusammenkauf. :schluck:

mfg Thomas
 
"...Demzufolge kommen die leistungsfähigsten Produkte [G92] zum Fest der Einkaufsfreude, , während die Einsteiger- und Mainstream-Karten im Frühling auf den Weg gebracht werden."

"Das Sommerquartal bleibt das Zeitfenster für verbesserte, kostengünstige Versionen des winterlichen Grafikchips. der G92 soll bereits im vierten Quartal 2007 auf den Markt kommen."

Quellen: PCgameshardware und theinquirer

Also ist der neue High End Chip von Nivida für Q4 2007 gesetzt ^^, direkt zu Weihnachten. Werde mir den dann sofort holen, auserdem ist dann Crysis auch nimma sooo weit entfernt, X38 ist draussen. Alles bestens :daumen:
 
naja sich jetzt über ne graka informieren die man in vll 1,5jahren kaufen will ist wie sich jetzt schon mal nen grabstein auszusuchen

in einem jahr ist eine 8800Ultra auf keinen fall mehr non plus ultra
bestenfalls noch highend

in 1,5 jahren sind die grafikkarten mindestens doppelt so schnell
 
Neuigkeiten zu nVidia G90/G100 und ATi R650/R700

Hallo


Nun sind für die GeForce 8900-Serie auch der G91 und der G92 als möglicher Grafikchip als Gerücht im Umlauf. :freak:


Die aktuelle Launch-Liste sieht nun so aus:


NVIDIA

- G80 (8800-Serie) => 4. Quartal 2006

- G90/G91/G92 (8900-Serie) => 4. Quartal 2007

- G100 (neuer Name, 9800 ist eher unwahrscheinlich) => 1. oder 2. Quartal 2008 (?)



ATI

- R600 (HD 2900-Serie) => 2. Quartal (Medien-Präsentation) bzw. 3. Quartal 2007 (offizieller Launch-Termin)

- R650 (HD 2950-Serie) => Ende 3. Quartal 2007 = September

- R700 (Name noch unbekannt, wahrscheinlich HD 3x00-Serie) => 1. oder 2. Quartal 2008




Ob die Informationen bzw. Gerüchte stimmen, wird sich allmählich zeigen... ;)


Gruss

Matthias
 
@kellerma:

das mit ATi klingt ganz plausibel. angeblich soll der R650 kein reiner shrink, sondern auch ein redesign werden (lt. PCGH)

das mit nvidia ist etwas komisch: warum soll intern ein neuer chipname verwendet werden (G90/1/2) und nach außen hin der "alte" name 8900 ???
damit scheint der G90 also doch kein wirklich neuer chip zu werden, sondern eine art größere überarbeitung (vedopplung der rohleistung!)

und dass schon wenige monate nach dem neuem G90 chip der G100 kommen soll? normalerweise liegen 1 jahr zwischen 2 generationen.

also entweder ist der thermin für den G100 falsch (verfrüht), oder der G90 wird nur ein shrink des G80, der eigentlich den namen G81 verdient hätte!!!
 
g100

kommt bestimmt nicht im Frühjahr...weil nvidia immer im Winter seine HighEnd modelle vorstellt und danach kommt middleclass and low end :D

Das das mit dem G92 stimmt bin ich mir aber sicher da ja immer die neuen Graka generationen zum Neujahr kamen :p
 
Hallo,

ich hab mal ne Frage:
Wann wird Nvidia den HighEnde Chip G90 auf den Markt bringen. Haben die sich schon offiziell dazu geäußert?
Und was wird er kosten??
 
nö gibt nichts offizielles
kosten werden die wohl wie immer zwischen 500 und 600€
 
Ich hätte mal 2 Fragen:

1. Läuft eine PCIe 2.0 Graka auch auf einem PCIe 1.1 Board? Der Slot soll ja gleich bleiben (bis auf Stromund Bandbreite). Ich möchte mein 150€ teures P35 Board nicht schon wieder tauschen. ;)

2. Wieviel der Bandbreite nutzen die Grakas unter PCIe 1.1 momentan (Prozent)? Hat man wenn 1. funktioniert einen großen Leistungseinbruch?
 
Cool, dass mein alter Thread wieder rausgekramt wird :daumen: :D.
Zu 1. Ja ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es abwärtskompatibel ist.
Zu 2. kA^^

mfG AmK
 
Dann wär ja schon mal die wichtigste Frage geklärt und ich kann mein Asus P5K-E weiterbenutzen. Hab ich auch schon irgendwo gelesen, war mir aber nicht ganz sicher.

2. würde mich trotzdem mal interessieren. Ich hab gelesen, dass nicht mal PCIe 1.1 großartig ausgelastet wird. Wenn das stimmt, dann dürfte es ja erstmal keinen/kaum einen Leistungsunterschied bringen, ob das Board PCIe 1.1 oder 2.0 hat.
 
ne für die grafikkarte bringt das nciht viel
eher für andere pcie karten wie raidcontroller usw.
so reichen dann auch 1x slots oder 4x slots und man benötigt keine 8x slots mehr

ach ja und mehr als 75w wird auch der pcie 2.0 slot nicht leisten können
 
also kann ich mein Board noch eine Weile behalten (auch noch für PCIe 2.0 Grafikkarten) und von der Leistung her wird es kaum einen Unterschied geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen


So, hier die aktuellen Launch-Termine bei den Grafikkarten:


- GeForce 8900 GT und 8900 GS (G92) werden im November 2007 verfügbar sein (Launch wird im Oktober 2007 sein)


- GeForce 8900 GTX und 8900 GTS (G90) werden im Dezember 2007 verfügbar sein (Launch wird im Oktober/November 2007 sein)


- ATi R680, RV670/RV660, RV635 und RV620 werden im Januar 2008 verfügbar sein (Launch wird im September 2007 sein)


- ATi R700 (Codename "Wekiva") und Nvidia G100 im 2. Quartal 2008



Gemäss Fudzilla sollen zwei ATi RV670/RV660-Grafikkarten (CrossFire) gleich schnell sein wie eine Nvidia GeForce 8800 Ultra...



Gruss

Matthias
 
Falls der G90 nur ein Abklatsch des G80 mit kleinerer Fertigung sein sollte ... bleibt der High-End Karte dann wieder PureVideo HD verwährt?

Finde das nämlich sehr ungerecht von NVIDIA dass sie in der teueren 8800 kein Purevideo HD drin haben. :kotz:
 
ein reiner shrink wird das auf keinen fall
kleine detailverbesserungen kommen zu 100%

eventuell auch mehr
 
Zurück
Oben