PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman CNPS 5000 Kupfer taugt der was? Alternativen?

KPV
15.08.2001, 00:27
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen 1,4 TBird zuzluegen, dann wird aber mein FOP 32 ziemlich ins schwitzen kommen. Auf nen Kanie habe ich keinen Bock (zu schwer und die Lautstärke) also käme zum Beispiel der Zalman CNPS 5000 Kupfer in Frage (sagen wir es so, nach diverser Recherche liebäugele ich ziemlich mit ihm)....
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Oder gibt es da echte Alternativen? Oder hat vielleicht schon jemand seinen TBIRD > 1,4 Ghz mit nem FOP32 getaktet, ohne dass ihm das Ding um die Ohren geflogen ist??? 50 Mhz mehr oder weniger sind mir die 129 DM nicht Wert und leider sagen die Reviews der diversen OC-Seiten relativ wenigüber HOT or Not aus...
BTW, will ich auch keine Super Silent Lüfter oder so, da ich sowieso 4 Gehaüselüfter (Silent) habe, nur sollte der Kühler nicht unbedingt noch einen drauf setzen.

pSYCHo bYT3
15.08.2001, 12:42
kauf dir den bloß nich der bringt überghupt keine kühlleistung laut C't hat der bei nem 1,2 unter vollasst koplett abgeckakt, wenn du mehr drüber wissen willst kauf dir die aktuelle C't da vergleichn die 24 lüfter

KPV
15.08.2001, 13:48
In der CT haben sie den Zalman CNPS3100 und CNPS2500 getestet.... zwischen denen und dem CNPS 5000 Kupfer liegen Welten.....

Ralph
15.08.2001, 23:06
Tja, wer lesen kann...

Hi KPV,

ich habe mich auch schon ein wenig mit dem Kühler beschäftigt, denn ich möchte mich demnächst auch von meinem Super-Orb trennen.
Nicht wegen der Temperatur, sondern wegen dem "Geräusch".
Und da liegt der Zalman wirklich nicht schlecht.
Werde den Thread auch im Auge behalten, mal sehen was kommt.

KPV
16.08.2001, 22:40
So ich habe ihn mir jetzt für 95DM bestellt. Das war er mir Wert. Ich werde dann berichten, ob er was taugt....

roxanna118
17.08.2001, 11:06
Also bei mir funzt er ewandfrei...
Duron 950@1156 mit 136 FSB 1,87 Vcore.
Temperatur ist bei vollast bei 42°C mit Vcool Prog, Lüfter im Low Noise Mode mit 3600 U/min.
Mit 5600 U/min ist er bei 36°C bis 37°C.
Ich finde ihn echt klasse.
@KPV
Mach bloß nicht so viel Wärmeleitpaste drauf!
Und schon gar nicht die, die dem Kühler beiliegt.
Hab Artic SilverII drauf und ist 2°C bis 3°C durchschnittlich kühler...

KPV
27.08.2001, 20:07
So nun ist beides Da, der Zalman und der 1,4 Ghz TBIRD.... Ich werde mich jetzt mal ans Zeug legen und dann berichten...

KPV
28.08.2001, 17:26
Also ich habe derzeit TBIRD @1,55 Ghz auf 1,85 Volt mit dem Zalman bei 28 Grad Raumtemperatur CS-601 mit zur Zeit nur einem Gehäuselüfter:
CPU 43 Grad MB 33 Grad
Zum Vergleich mit dem Duron @1000 FSB133 auf 1,775 V bei gleicher Raumtemperatur..
CPU 54 Grad MB 36 Grad

Also ich kann nur sagen der Zalman RULED, da brauch man wahrhaftig keinen Gehäuselüfter mehr und der Low Noise (20db) dürfte auch noch drin sein....

Den habe ich für 95 DM (+Versandkosten) von
EDV-Beratung Hecht (http://www.cjh.de/) Freitag bestellt Montag schon da gewesen!

roxanna118
28.08.2001, 18:53
Sag ich doch!

Welchen Betriebsmodus hast Du denn jetzt eingestellt?
Saugt bei Dir der Lüfter auch?
Will meinen mal umdrehen....
Vielleicht wird´s noch ein, zwei Grad kühler...

c4$h
28.08.2001, 19:03
@KPV

In welchem Zustand hast du die Temperatur gemessen, Vollast oder Ruhezustand und wenn Vollast mit welchem Prog oder Spiel getestet???

Unregistered
28.08.2001, 19:46
Ihr habt über den zalman cnps 5000 gesprochen und der interresiert mich auch.in der beschreibung steht aber eine Schraubbefestigung, was heißt das genau?ich habe ein Asus a7v und einen amd-k7b 1200.
danke für antworten!

roxanna118
28.08.2001, 21:11
Um den CPU-Sockel herum müssen 4 Löcher im Board sein.
Der Lüfter wird praktisch mit dem Board verschraubt.
Schau mal auf http://www.zalman.co.kr/ nach, da ist auch eine Kompatibilitätsliste drin...

KPV
29.08.2001, 00:28
Original erstellt von c4$h
@KPV

In welchem Zustand hast du die Temperatur gemessen, Vollast oder Ruhezustand und wenn Vollast mit welchem Prog oder Spiel getestet???

Also ich habe eine 530 MB grosses ACE Archiv entpackt und das dauert eine Weile mit 100% Prozessorauslastung

Gemessen mit ASUS Probe...

@Roxanna
habe den Lüfter nicht umgebaut, wozu auch, der Wert ist doch okay...

woodman
29.08.2001, 08:34
Hallo roxanna118!

deine Antwort war sehr hilfreich,habe dort alles weitere gefunden.ich werd mir wohl diesen lüfter jetzt bestellen.

Danke woodman

woodman
29.08.2001, 18:01
Nach der anregung von Roxanna118 mal auf verschiedenen Seiten nachzusehen,fällt die entscheidung schwer.
Welchen Lüfter würdet ihr den nehmen?

1. Zalman CNPS 5000

2. Titan Twin Orb Rev. 3

3. Tiger Electronics SDA 38670BT Miprocool

Asus a7v Cpu Amd-K7B Thund. 1200Mhz

Mfg.
woodman

KPV
30.08.2001, 08:33
Meinen Zalman 5000 würde ich nie gegen einen anderen tauschen wollen, Leise und ordentlich Kühlleistung (er ist selbst mit LOW-NOISE (20db)bis 1,5 Ghz zugelassen)..

woodman
30.08.2001, 23:10
Hallo KPV!

auf welchem Board hast du deinen Lüfter den drauf???

denn ich bin mir nicht ganz sicher das er auf das Asus A7V auch draufpasst!bei http://www.ocinside.de/ kann man es zwar testen,bin mir wegen der borungen dennoch unklar.

mfg.
woodman

KPV
31.08.2001, 08:30
Auf das A7V sollte es auch draufpassen, sind doch die gleichen Bohrungen drauf...

makaara2k1
31.08.2001, 15:03
jo ich hol mir den auch, oder evtl den nachfolger...da ich erst in 2-3 wochen kaufen werde...siehe thread "leiser Lüfter->Hilfe!"

KPV
31.08.2001, 15:15
Der Nachfolger 5001 steht da schon länger auf der Seite, ich weiss nicht ob sich warten da lohnt....

roxanna118
31.08.2001, 23:12
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Der Zalman CNPS 5001 ist der Zalman CNPS 5000, aber in der Kupfer-Version und mit drei Drehzaleinstellungen.
Einmal Silent mit 2000U/Min, einmal Low-Noise mit 3600U/Min und einmal Normal mit 5400U/Min.
Der Zalman 5001 heißt laut der Zalman-Internetseite eben auch Zalman 5000plus.

Killa
01.09.2001, 09:55
ich interessiere mich auch für den zalman 5000plus.
er passt auch sicher auf das asus a7v 133 und a7v habe einen freund der das bei den beiden boards probiert hat und er sacht es ist kein problem. ich hoffe ihr werdet glücklich mit dem lüfter und falls ihr das pc heft pc games hardware kennt da ist auch ein guter test drinnen.

KPV
01.09.2001, 11:59
Original erstellt von roxanna118
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

@ Roxanna118
Lies mal selber richtig, bevor Du kluge Sprüche klopfst! ;)
Hehe, dann ist es aber komisch, das Zalman hier (http://www.zalman.co.kr/english/intro.htm) vom 5000er in Kupfer und Aluminium Ausführung spricht, btw, rede wir hier die ganze Zeit von der Kupferversion. Die Drei Drehzahleinstellungen kenne ich ja nur zu gut, aber ehrlich gesagt, habe ich den Zalman 5000 weder irgendwo in Alu (BRD) noch ohne die Low Noise Prevention gesehen... Selbst auf der Zalman Seite ist der 5000 er mit Drehzahlregulierung siehe die Specs hier (http://www.zalman.co.kr/english/product/cnps5000.htm).
Der 5001 hat auch seine eigenen Specs siehe hier (http://www.zalman.co.kr/english/product/cnps5001CU.htm) .

Und wie man unschwer erkennen kann haben sie schon unterschiedliche Lüfter drauf!
Es sind beileibe nicht dieselben Kühler!
Wer richtig liest hat den grössten Vorteil

roxanna118
01.09.2001, 13:48
@KPV

Da muß ich wohl aus Versehen die Seite mit dem Original Koreanischen Text erwischt haben.........:rolleyes

guillome
01.09.2001, 15:11
der zalman 5000 plus kupfer ist absolut sein geld wert.
ich hatte vorher nen alpha 6035 und bin wegen den geräuschen fast verrückt geworden.
der zalman ist net so ein billigschrott wie z.b. der silverado (dessen kühlleisten warscheinlich ein wenig besser ist als beim zalman) nur diesen kühler befestigt man wie auch der alpha am sockel. und alles was am sockel ist bringt bei geringesten laufproblemen mit dem propeller störende geräusche mit sich.
das beste beim zalman ist echt, daß man ihn mit 4 schrauben um den sockel festmacht. ist ne saubere sache und hält wie hingeschweißt. nicht zu verachten sind die fast 500 gramm des zalman, was wiederum sehr gut gelößt ist mit den 4 schrauben als 2 klammer wie bei anderen lüftern
gr33tz guill

makaara2k1
01.09.2001, 16:03
@roxanna118: LOL! Besserwisser! LOL!
@KPV: meine Rede, meine Rede!!!

roxanna118
01.09.2001, 16:29
Ich habe überhaupt nichts gegen Kritik.
Aber bitte sachlich bleiben!!!!!

KPV
01.09.2001, 22:53
Mit dem kluge Sprüche klopfen war nicht gerade sachlich von mir, aber es war ja mit Smiley und also nicht so herb gemeint, genauso wenig Makaara2k1 mit seinem Besserwisser..... Dagegen war wer lesen kann ist klar im Vorteil auch nicht gerade eine Höflichkeitsgeste ;),
Aber nichts desto trotz ZALMAN 5000 Plus RULEZ!!!!

Unregistered
02.09.2001, 10:43
Sorry!

War gestern überhaupt nicht gut drauf....
Meine Katze hat sich verflüchtigt.
Habe sie aber in der Nacht wieder gefunden!
Bin jetzt nicht mehr empfindlich!

KPV
02.09.2001, 23:59
No Problem Roxanna118.....

Chervazan
04.09.2001, 20:51
hallo, also das mit dem Zalmann-Lüfter hört sich ja wirklich gut an. Aber warum steht in jeder Computer-Zeitschrift was anderes? Einmal hochgejubelt, auf der anderen Seite Verächtlich beschimpft. Liegt's an der Anzeigenschaltung oder was? Der User wird doch nur vollends verwirrt. Kann der jetzt was oder nicht. Weiss jemand den genauen Preis?

makaara2k1
04.09.2001, 23:47
wieso steht überall was anderes?

der zalman 5000+ hat bis her alles weggerult...

nur die billigeren 3100er sind überall schlecht weggekommen, da sie nicht so leise sind, wie sein sollen laut hersteller und man damit nur vergleichsweise "langsame" cpus kühlen kann...

aber warum z.b. die c't nicht das topmodell in der ausgabe 17/01 getestet hat, sondern nur die "kleinen", das weiss ich auch nicht?

Tiu
05.09.2001, 13:21
Also ich verstehe nicht wie man DM95,- für einen Kühler ausgeben kann?
Wenn man übertakten will finde ich es besser und billiger (gerade bei AMD) auf die nächst höhere CPU zu gehen oder zu Warten als einen 1400er auf 1500 zu übertakten. Verstehen kann ich das bei älteren CPU´s aber nicht bei aktuellen. Wenn die CPU´s älter sind werden auch die Kühler billiger!

Aus gründen der Geräuchentwicklung ist es allemal billiger, in einen Baumarkt zu gehen, ein paar Kork- oder Dämmplatten zu kaufen, zuzuschneiden und mit doppelseitigem Klebeband an der Gehäuse innenseite zu befestigen. Die Festplatten vom Gehäuse zu trennen und auf ein paar Gummiringen zu lagern. (Gummiringe am Gehäuse befestigen). Somit sind die Platten schwebend und geben keine Vibrationen mehr an das gehäuse weiter.

Fazit: mind. DM 60,- gespart

KPV
05.09.2001, 13:46
Das ist aber eine ganz schöne Milchmädchenrechnung..........
Wenn ich mir einen Lüfter für 95 DM kaufe werde ich weniger Temperaturprobleme bei 1,4 Ghz haben wie mit einem 30 DM Lüfter und mich weniger damit rumärgern müssen, das mir die Kiste unter Vollast abkachelt, das gilt im Prinzip für viele Hardware, ich lege doch lieber 20 DM für ein marken Speichermodul drauf damit ich mich nicht mit Speicherfehlern herumärgwern muss......
Letztendlich ist es aber nicht der Preis der die Performance bestimmt, sondern die Konfiguration, denn da kommt es oft genug vor das ein gutkonfigurierter Tbird 1000 (mit Markenware) einen 1,4 Ghz von "Aldi" shlägt. Und da bin ich ganz ehrlich, lieber habe ich ein schnelles stabiles System wo ich insgesamt vielleicht 200 oder 300 DM mehr ausgegeben habe, von der tatsächlichen Leistung länger was von habe und Absturzfrei arbeiten kann, vielleicht 2 Jahre länger Garabntie habe etc...
Und Dämmplatten aus dem Baumarkt erzielen auch nicht den gleichen Effekt wie richtige Gehäusedämmplatten, da kann man auch Eierkartons nehmen, nein ganz so krass nicht aber, wie gesagt, da gebe ich lieber ein bischen Geld für ein Enermax und Silent Gehäuselüfter aus die dann vielleicht 10% mehr als normale aus dem Elektronikfachhandel geskostet haben und nicht nur leiser sind sondern auch dementsprechend mehr Luft wirbeln..
Abgesehen für die teilweise Sinnlose Zeit, die man in das Troubleshooting investiert sind es mir die paar Mark mehr echt Wert, denn von dem Geld, was ich sparen würde kann ich mir auch keine Freizeit kaufen, in der ich mich über "Schrott" herumärgere....

Tiu
05.09.2001, 20:21
Also zunächst einmal denke ich das der Vergleich mit einem ALDI Rechner und Deinen "Markenwaren" ganz schön hinkt! Wenn in einem ALDI Rechner eine ATI Rage Pro 128 drin ist, dann ist das auch "MARKENWARE". Eine Intel CPU auch und eine IBM Festplatte sicherlich auch.
Ich denke Du meinst eher die Wahl der einzelnen Komponenten! Nur hat das mit meinem Einwand wenig zu tun.

Nun aber mal zurück. AMD oder Intel werden für Ihre CPU´s (insofern boxed) wohl keine Kühler verwenden, die nicht für die jeweilige CPU bestimmt sind.
Weiterhin sind diese Marken Overclocker Kühler dermaßen überteuert, dass wenn DU die Herstellungskosten und EK´s sehen könntest, Dir die Tränen in die Augen kommen. Ich zahle für einen noname Kupfer/Aluminium Kühler im EK $8.50 und ein Zalmann wird insofern er bessere Schaufeln hat, die speziell für Ihn entwickelt wurden vielleicht so um die 10 - 15 Dollar kosten. Nun wie gesagt dieser noname Kühler kostet $8.50 und wird hier in Deutschland für 49 - 59 DM verkloppt. Diese Gewinne hätte ich gerne mal bei meinen Grafikkarten.

Und warum soll mein System mit den beschriebenen Einbaumaßnahmen nicht ruhig UND stabil laufen? Solange ich hier keine OC von 10% und mehr vornehmen will, brauche ich auch nicht mehr Geld.

Ich suche mir auch gerne vernünftige Gehäuse aus, aber sicherlich nicht für weit über DM 100,- ohne Dämmung und sonstiges. Platz muss das Ding haben dann gehts auch mit der Wärme!

makaara2k1
05.09.2001, 21:20
1. AMD boxed Cpus sind doch nur vom Versand zusammengestellt oder?
2. Der Intel boxed Cpu Fan rockt...da haste recht!
3. Warum beschwerste dich? Nimm den boxed, wenn dir Lautstärke und Übertakten egal sind...hast Du höhere Ansprüche bzw. bist Du noch nicht taub (:freak), dann kauf dir nen Zalman 5000+ und mecker nich ;)
4. Dämmung bringt weniger, als die Läden versprechen, versuche lieber die Geräuschentwicklung zu unterbinden, als sie wegzudämmen...und vergiss nicht, wieviele Löcher nen Gehäuse hat!

Tiu
05.09.2001, 21:45
a) Mecker ich nicht, sondern habe lediglich den Veruch unternommen zu erklären, dass eine selbst gebastelte Geräuchdämmung immer noch billiger ist als ein einzelner Lüfter für DM95,- (muss ja nicht jedem gefallen der hier ließt, ist aber eine ECHTE und vorallem günstige Lösung; billiger ist nicht immer schlechter!)
b) bin ich nicht taub, da ich o.g. Anwendungen bereits durchgeführt habe. Das einzige was ich von meinem Rechner noch Höre ist das CD-Rom Laufwerk.
c) ging es bei diesem Vorschlag nicht um OC

makaara2k1
05.09.2001, 21:50
ja wie ich schon sagte...bekämpf den lärm an der quelle...kauf gute lüfter...man kann den nicht so effektiv wegdämmen...es sei denn man ist taub!

DerKleine
05.09.2001, 22:38
Original erstellt von woodman
Nach der anregung von Roxanna118 mal auf verschiedenen Seiten nachzusehen,fällt die entscheidung schwer.
Welchen Lüfter würdet ihr den nehmen?

1. Zalman CNPS 5000

2. Titan Twin Orb Rev. 3

3. Tiger Electronics SDA 38670BT Miprocool

Asus a7v Cpu Amd-K7B Thund. 1200Mhz

Mfg.
woodman

Ich habe den Titan Twin Orb drin und bin eigentlich ganz zufrieden. Das Ding ist relativ leise (nur stören bei mir Billiggehäuselüfter, die bald dran glauben werden) und bringt eine gute Kühlleistung: 55° unter Vollast, 38° im Leerlauf. ´Beim Draufmachen muß man aufpassen, dass man sich an den scharfen Kühlrippen nicht die Finger aufschneidet beim Drücken, das merkt man zwar nicht durch Schmerz, sondern nach ner Weile fragt man sich wo die roten Flecken aufm Board herkommen und schaut sich die Finger an. Sonst kann ich den Lüfter nur empfehlen. Schaut mal bei http://www.ocinside.de/ nach... da gibts einen Test.

DK

KPV
05.09.2001, 23:06
Ich habe hier nicht gemeint, dass ich einen Celeron 700 mit ATI RAGE PRO oder INTEL 815 mit nem 1,4 GHZ Rechner mit GF3 vergleiche. Söndern ich meinte Rechner mit gleichen Daten Chipsätzen... da kostet die eine Graka weniger, hat dafür aber nur 6ns Speicher, weswegen sie auch 10 DM billiger ist, oder die Festplatte 1 ms mehr Zugriffszeit un 30% weniger Datentransfer und dafür 30 DM billiger, das Board nur 3 PCI Plätze, kaum Tweaking Optionen und dafür auch 30 DM billiger, etc. Ich denke ich könnte hier hunderte von Beispielen aufzählen..Ein Ferrari Motor in einem Twingo macht aus ihm noch lange keinen Rennwagen. und im Endeffekt habe ich ein vielleicht etwas schlechteres System, wo die meisten nur nach der Austattung und nicht nach dem tatsächlichen Inhalt gucken- das ist nur eine Metapher zur Zalmann 5000+ Philosophie..
AMD Boxed CPU's sind nur vom Versand zusammengestellt, die gibt es nicht Orginal Boxed....

Sicher ist alles viel billiger im Einkauf und in der Produktion..aber irgendwie muss ja jeder sein Brot verdienen, ist doch überall so. Eine CD herzustellen kostet ja auch nur Pfennige.......

Aber ich bezweifele stark, dass man für um die 100 DM ein vernünftiges Gehäuse mit Dämmung bekommt, selbst Im Eigenbau ist das unmöglich und wenn ein normaler Kühler zwischen 49 - 59 DM kostet und der Zalman 95 DM wo spare ich dann mit den Dämmatten aus dem Baumarkt mindestens 60 DM;)

Ohne uns Freaks wüde der ganze Markt gar nicht existieren, da leben auch die Grafikkartenhersteller von,aber ich akzeptiere auch gerne den Einwurf das man nicht verstehen kann wie man 95 DM für nen Lüfter ausgeben kann, die Erläuterungen sind ja inzwischen oft genug gekommen...

KPV
05.09.2001, 23:11
55 Grad unter Vollast ist aber nicht gerade kühl, da hatte ich schon weniger mit meinem inziwschnen "alten" FOP32, der noch ALU ist, aber es kommt mit der Temp ja auch immer auf das Gehäuse und Aussentemperatur an, kann man ja jetzt nicht so direkt vergleichen.
BTW, war bei dem Lüfter ein Pflaster anstatt Wärmepaste dabei ??:D

Unregistered
06.09.2001, 00:08
Also ich habemir den Zalmann für 95,-Dm bestellt und eingebaut und super das teil.Dann habe ich mir noch einen Delta 60x60x38 lüfter bestellt und den anstatt ds orgilnalen genommen.
(Blasend montiert)

Jetzt kühlt er meine Cpu auf 34 runter und das nenne ich kühl.
Habe eine 1200 C Axia tb-CPU.

Da es mir manchmal zu laut ist habe ich einfach einen schalter eingebaut wo ich umstelle zwischen voll und flüster.

ZUM FLÜSTERBETRIEB habe ich einfach den Widerstand vonm Zalmann genommen und ihr glaubt es nicht. Ich dachte es ist aus,die kühler dreht sich so langsam das selbst MBM-5 als drehzahl 0 anzeigt.Aber er läuft (nachgeschaut).

Und er kühlt dann zwar nicht mehr so top aber ,,

naja hatte vorher super orb und die temp. ist jetzt im Flüsterbetrieb genauso hoch wie beim super orb so 45 C.

Also ich kann den Kühler nur jeden empfehlen.

Achja nochwas die CPU lief bei 1450 Mhz so bei 39 bis 41 C.
Also viel Potenzial.