UAC - Diverse Probleme mit Anwendungen

CorporalHicks

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
177
Hi,

habe WinVista HP und bei einigen Programmen Probleme, wo ich jedes mal bestätigen muss (Zulassen).

Z. B. WinRar braucht bei jedem Öffnen einer Datei eine Zulassung.
Mozilla Thunderbird braucht plötzlich nach dem letzten Update eine Zulassung.
und noch ein paar andere Programme.

Wie kann ich die Programme so konfigurieren, dass sie keine Zulassung mehr brauchen, ohne UAC abzuschalten (was ich nicht machen will...) Habe schon versucht anzuhaken "Als Admin ausführen" aber das brachte keinerlei Erfolge. Habe bei meinem Benutzer bereits Vollzugriff für die Programme erteilt, funktioniert aber auch nicht.

Ist sehr nervig, wenn man bei jedem Start von Thunderbird auf Zulassen klicken muss und bei jeder geöffneten Rar-Datei zuerst bestätigen muss... kennt einer ne Lösung?
 
CorporalHicks schrieb:
Hi,

habe WinVista HP und bei einigen Programmen Probleme, wo ich jedes mal bestätigen muss (Zulassen).

Z. B. WinRar braucht bei jedem Öffnen einer Datei eine Zulassung.
Mozilla Thunderbird braucht plötzlich nach dem letzten Update eine Zulassung.
und noch ein paar andere Programme.

Wie kann ich die Programme so konfigurieren, dass sie keine Zulassung mehr brauchen, ohne UAC abzuschalten (was ich nicht machen will...) Habe schon versucht anzuhaken "Als Admin ausführen" aber das brachte keinerlei Erfolge. Habe bei meinem Benutzer bereits Vollzugriff für die Programme erteilt, funktioniert aber auch nicht.

Ist sehr nervig, wenn man bei jedem Start von Thunderbird auf Zulassen klicken muss und bei jeder geöffneten Rar-Datei zuerst bestätigen muss... kennt einer ne Lösung?

Deine bemühungen waren leider Sinnlos, kannst ruhig wieder rückgängig machen. Du wirst gar nicht drum rum kommen um den UAC auszuschlaten. *Stop* es gibt eine kleinigkeit:

Geh ins Startmenue auf Standardprogramme und lege fest welche Dateien mit welcher Anwendung du nutzen möchtest. oder noch Komfortabler ist es das du die Dateiendung mit der rechten Maustaste anklickts und "öffnet mit" anwählst, dann auf Standardprogramm auswählen klicken und nach der Anwendung durchsuchst!

Sobald das getan ist musst du nur ein -bis zweimal noch UAC bestätigen dann dürfte die zulassung permament gälten.

Wenns dennoch nicht klappen sollte, wirst wohl UAC auschalten müssen ;)

Gruß
pcgler
 
habs mal versucht, hat aber leider auch nicht geholfen :( dann muss ich wohl anscheinend mit den meldungen leben, bis MS irgendwann mal das system ein wenig "benutzerfreundlicher" macht... trotzdem thx

übrigens, hat mir der Media Player das auch schon des öfteren angezeigt, liegt aber nicht an den movies (z. B. von teamxbox oder ign sind da videos, mal zeigt er ne meldung an, mal nicht)
 
Wenns dennoch nicht klappen sollte, wirst wohl UAC auschalten müssen

Das sind ja ganz tolle Tipps :freak:

Du würdest hier das wichtigste Sicherheitsfeature von Vista ausschalten !

und noch ein paar andere Programme.

Du solltest nur Programme verwenden die für Vista geeignet sind und mit der UAC zusammen arbeiten.

Thunderbird braucht in der neusten Version keine Bestätigung der UAC, außer es wird ein Update eingespielt.

Um welche Programme handelt es sich ? Programme die ins System eingreifen, brauchen natürlich immer Admin Rechte, wie z.B.: tuneup utilities. scannen der Festplatte mit Virenscanner usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
autostart programme, die eine UAC bestätigung voraussetzen starte ich immer als eigenen task um das ganze zu umgehn :)
mein winrar läuft übrigens ohne irgendwelchen schikanen.
 
Bei WinRAR spinnen halt manche Versionen, die aktuellste Beta macht aber keine Probleme unter Vista.

UAC ist ein Feature, welches ich durchaus begrüße, klar nervt mich das auch häufig, aber wenn die Software-Hersteller nicht so verschlafen hätten, hätten sie ihre Programme deutlich früher "UAC-kompatibel" gemacht, also hätten deutlich früher an der Rechte-Schraube gedreht...
 
Boogeyman schrieb:
Das sind ja ganz tolle Tipps :freak:

Um welche Programme handelt es sich ? Programme die ins System eingreifen, brauchen natürlich immer Admin Rechte, wie z.B.: tuneup utilities. scannen der Festplatte mit Virenscanner usw.

Naja, z. B. Fraps will nicht richtig laufen, einige Game-Trainer laufen nicht so korrekt (vor allem in Verbindung mit Fraps funzt das erst recht nicht, weil beide als "Admin ausgeführt" werden müssen :(, dann nen update das von MS installiert wurde (C-Media Treiber für irgendwas), das beim Booten immer ne Zulassung haben will, manchmal auch Corel Paint Shop Pro X (hatte ich aber erst zwei oder drei Mal) und noch son paar andere Freeware-Programme. Selbst Word 2007 wollte mal ne Zulassung! lol
 
Zurück
Oben