Kein Bootmanager: XP und Vista mit eigener Festplatte

[Stephan]

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.925
Hallo zusammen!
Habe zwar schon die SuFu bemüht, aber leider keine wirkliche Lösung für mein Problem gefunden.

Habe 3 Platten im Rechner.
Platte 1: XP
Platte 2: Vista
Platte 3: Dynamisch als Datenplatte

Vor der Installation von Vista habe ich die beiden anderen Platten abgesteckt und nur die Vista-Platte in Betrieb. Dann habe ich Vista installiert.

Die Installation hat super geklappt. Nachdem Vista fertig installiert war, habe ich die beiden anderen Platten wieder angeschlossen und war sicher, dass beim Neustart des Systems die Frage kommt, welches OS geladen werden soll.

Das war leider nicht der Fall!

Bei Vista kann man auch nur Vista als First Boot auswählen. XP wird demnach nicht erkannt.

Nun muss ich immer den Umweg über das BIOS machen, um auszuwählen, welche Platte als First-Boot-Device genutzt werden soll!

Gibt es da nicht eine elegantere Lösung für mich?

Leider weiss ich nicht wirklich, wie ich das alleine lösen soll!

Vielen Dank für eure Hilfe,
Stephan
 
Beide Platten angesteckt lassen und die Vista Installation neu starten.
Allerdings nach dem ersten Punkt abbrechen, da wird nämlich der Boot Manager draufgespielt.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit das Problem über BCDEDIT oder einfach ein Boot Programm zu verwenden.
Z.B. Boot Pro.
 
Hallo!
Hat geklappt, vielen Dank!
 
Zurück
Oben