Problem mit häufigen Bluescreens

Mr.Goro

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
44
Habe mir ein neues System gekauft und darauf Windows Vista installiert. Zuerst ging alle Einwandfrei, bis ich plötzlich während des Betriebs von Vista häufig Bluescreens bekam. Daraufhin installierte ich Vista neu (mehrere male).

Das Problem ist jetzt, dass ich beim Starten, wenn der Computer für eine längere Zeit nicht an gewesen ist immer erst eine Fehlermeldung über eine Defekte Datei von Windows bekommt. Wenn ich jetzt jedoch weiter drücke, kommt zuerst der Bootscreen und anschließend folgt ein Bluescreen (Rechner startet so schnell neu das ich nicht lesen kann was das Problem ist). Nach diesem Neustart kommt ein erneuter Bluescreen vor dem Bootscreen und beim Anschließenden Neustart wieder nach dem Bootscreen. Nach all diesen Neustarts kommt ich dann zur Anmeldung wo nach der Eingabe vom Passwort auch malchmal noch ein Bluescreen kommt, allerdings meistens nicht. Danach funktioniert Vista einwandfrei und auch ein Reset oder Neustart ändert nichts daran. Erst wenn der Computer wieder für längere Zeit ausgeschaltet war treten die Probleme wieder auf.

Kann mir jemand vielleicht nen Tip geben was das Problem ist. Ich weiß keine Möglichkeit mehr mir zu helfen.

Edit:

System:

Intel Core 2 Duo E6600
Asus P5B-Deluxe
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)
GeForce 8800 GTS (Sparkle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung-System-Erweiterte Systemeinstellung-Erweitert- unter Starten Wiederherstellen auf Erweitert und nimm mal den Haken bei Automatisch Neustart weg.

So kannst du zumindest erstmal sehen was im Bluescreen steht.
 
Ist der neuste Treiber der Graka installier ? Vista + geforce 8800 ist nämlich sone Sache, und da tut sich momentan sehr viel an den Treibern
 
Der neuste Treiber ist installiert. Das mit dem automatischen Neustart werde ich dann mal so schnell wie mögich versuchen.
 
Habs den automatischen Neustart ausgeschaltet und erhalte jetzt die Fehlermeldung: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
 
ich glaube das hat was mit RAMs zu tun?!
 
joa sind normal die Ram Riegel.

edit:

"Eine unter Windows XP recht häufig auftretende Störung ist eine Stopmeldung mit der Bezeichnung IRQL_Not_Less_OR_Equal. Meist wird dabei ein Stop-Code 0x0000000A ausgegeben.

Ursache für diese Fehlermeldung kann ein fehlerhafter Treiber sein. Dieser Treiber hat dann auf einen Adressbereich versucht zuzugreifen, auf den er keine Zugriffsrechte hat. Im Verlauf der Fehlermeldung wird auch genau die Treiber-Datei genannt die Auslöser der Fehlermeldung war.
Was kann man machen?

Erscheint die Fehlermeldung IRQL_Not_Less_OR_Equal im normalen Windowsbetrieb nachdem neue Treiber installiert wurden, dann sollte man diese Treiber wieder entfernen und den Ursprungszustand wiederherstellen. Eventuell hilft es in diesem Fall aktuelle Treiber von der Webseite des Herstellers zu besorgen.

Das gleiche Vorgehen empfiehlt sich, wenn diese Stopmeldung erscheint nachdem neue Hardware eingebaut wurde. Die Hardware sollte wieder entfernt und die zugehörigen Treiber vorher deinstalliert werden. Tritt dieser Fehler dann nicht mehr auf kann man das Problem auf die neue Hardware bzw. die zugehörigen Treiber eingrenzen.

Lässt sich Windows nicht mehr normal hochfahren, dann drückt man beim Starten die Taste F8 und wählt aus dem Bootmenü die Möglichkeit die Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration aus. Danach sollte der Rechner wieder starten und die nötigen Änderungen können durchgeführt werden.

Besonders ärgerlich ist es, wenn die Fehlermeldung IRQL_Not_Less_OR_Equal bereits während der Windows-Installation auftaucht. In diesem Fall sollte man für die Installation nicht benötigte Hardware ausbauen und erst nach erfolgreicher Installation von Windows nach und nach einrichten.

Ebenfalls hilfreich ist es die Bios-Default-Werte zu laden. Besonders Caching-Einstellungen sollten dabei deaktiviert bleiben."
 
hallo, die idee mit dem ram scheint mir auch recht plausibel, ich würde an deiner stelle mal nen memtest machen, schließlich sind ca. 10% der ram module fehlerhaft.
die probleme sind typisch, wenn der ram kaputt ist mach windows zwar, aber auch nur irgendwie..., also mit fehlern, was auch fehler nach erneuter installertion erklärt.
also hau mal ne linux cd rein und mach nen memtest.

gruß läny
 
Der IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL kann so etwa alles sein, Hardware oder Software (Treiber). In den meisten Fällen habe ich derartige Probleme mit neuen / anderen Treibern lösen können.
 
Hab mal Memtest86 drüber laufen lassen, hat allerdings keine Fehler gefunden.
Gibt es irgendeine Möglichkeit rauszufinden, welcher Treiber das Problem verursacht hat?
 
Am besten wird sein falls du dein Problem nicht eingrenzen kannst den Rechner nochmals platt zu machen und danach jeden Treiber installieren und zwar einzelen. D.h. Graka Treiber drauf und dann gleich nen reboot. Sound Treiber drauf und rebooten. So solltest du dein Problem finden können. Sobald dann dein PC streikt wenn du einen Treiber aufgespielt hast kannste diesen wieder deinstallen und nach einer Alternative gucken.

Bei meinem Asus A8N32-SLI Deluxe hatte ich mal länger so eine nervigen Screen und da lags am ACPI bzw. dem integrierten Powermanagement vom Board. Beides deaktiviert und gut war.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann werde ich das mal machen .. wird dann wohl etwas länger dauern, da ich den Computer immer für längere Zeit ausschalten muss um den Fehler zu bekommen und ist wohl die beste Möglichkeit.
 
Der Bluescreen sollte eigentlich sofort bzw. nach dem reboot kommen sobald du den fehlerhaften Treiber aufgespielt hast.
 
Es kann trotzdem am Speicher liegen. Memtest oder andre Programm testen ja wirklich nur den Speicher auf Fehler, nicht aber die Kompatibilität. Ich hatte mal ein ähnliches Problem bzw. ein Bekannter von mir. Sein System war damals mit Arbeitsspeicher von zwei unterschiedlichen Herstellern bestückt (Eigenschaften gleich also Timings etc.), trotzdem hatte er häufig Bluescreens oder andere Programmabstürze.
Sofern du also zwei Speicherriegel hast, versuch mal einen zu entfernen und sieh mal nach, ob er dann stabiler läuft.
Sonst könnte es evtl auch eine defekte Festplatte sein. Also auch die mal evtl. mit nem Tool vom Hersteller testen.

Mfg FirebladeXT
 
Habe jetzt auch mal im abgesicherten Modus gestartet. Eigentlich werden dabei doch keine Treiber mitgeladen, oder? Das Problem trat trotzdem auf. Kann es dann noch an einem Treiber liegen?
 
Gibt es bei deinem Bluescreen nur die IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Meldung und keinen Stop - Code?
Welches Bios hast du drauf? Ich hab 1004.
 
Ich hab jetzt mal einige Fotos von den BlueScreens gemacht.



Die Fehler traten in dieser Reinfolge auf, wobei sich die Fehler in Bild 1 immer ändert.

Hab dann Vista noch einmal auf einer extra Partition komplett neu installiert und den PC für ca. 1 Stunde ausgeschaltet. Alle funktionierte einwandfrei, nachdem ich ihn aber länger ausschalte (hab ihn über Nach und dann den ganzen Morgen aus gehabt) hatte ich wieder einen/mehrere Bluescreen(s).

Edit:
Das noch zusätzlich installierte Vista war einer anderen Festplatte.
 
Ram oder Mainboard defekt zu 99%
 
Hallo hab das selbe board gleiches Problem.

Schau mal nach , du hast sicher alle Legacy geräte im Bios deaktiviert oder? serielle parallele Gameport floppydiskcontroller?

Schalte mal den Druckerport oder die serielle ein und berichte mal was passiert.


Edit:
@Mr.Goro
Sehe grad das du schon Vista hast ich hab WINXP, dabei trat ein Problem mit ACPI auf wobei ab und zu auch die oben genannte Fehlermeldung auftrat.
"IRQ not equal" oderso meist kam aber die meldung das mein BIOS angeblich nicht ACPI kompatibel sei. was ich mit oben genannter vorgehensweise einigermaßen beheben konnte.
Frag nicht was ein Legacy Gerät mit dem ACPI controller oder mit den IRQs zu tun hat, das mußt du die Programmierer bei ASUS fragen.

Mein Mainboard hat nach einem Umbau in ein anderes Gehäuse keinen Mucks mehr getan, bis ich nach langen rumprobieren herausgefunden habe, das unmittelbar nach einem CMOS reset keine SATA festplatte am controller stecken darf, Crazy!
Nach dem abstecken ging alles wieder und danach konnte ich die Festplatten wider anstecken, scheiß Programmierer.

Was man auch nich machen sollte ist, eine PATA Festplatte installieren und danach einfach ausbauen dann läßt sich der Rechner nicht mehr hochfahren bis man die Platte wieder rangesteckt hat und zwar an den selben anschluß oder einen CMOS reset gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Zurück
Oben