Chipsatzwechsel unter Vista

Bert

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2001
Beiträge
417
Hallo :-)

Ich habe ein kleines Problem bei einem Motherboard-Wechsel von Intel- auf Nvidia-Chipsatz.
Das Vista wurde auf der Intel-Plattform installiert und ich möchte die Festplatte nun auf dem Nvidia-Board starten. Das geht leider nicht so einfach. Vista startet nicht durch um kommt mit der Fehlermeldung 0x0000007b.

Gibt es eine Möglichkeit die IDE/SATA-Treiber zu wechseln oder Vista zum starten zu bewegen, damit ich die Treiber installieren kann? :rolleyes:
 
ja, bau das alte System wieder auf und installiere dort die neuen Treiber, bzw. deinstalliere dann auch dort die alten Treibr wieder. Ansonsten ist es eigentlich immer besser das OS neu zu installieren.
 
Ich kann schlecht einen Nvidia-Treiber auf einem Intel-System installieren. :rolleyes:
 
Bei einem Chipsatzwechsel (insbesondere wenns auch nen andrer Hersteller ist) sollte immer das System neu aufgespielt werden ... zumindest wenn du ein stabiles und sicher rund laufendes System bevorzugst :evillol:
 
Windows macht es in der Regel nicht mit, dass man ihm das Board unter den Fuessen wegreisst und ein neues reinschiebt, da kann man selbst kaum Einfluss drauf nehmen.
Entweder es funktioniert (enige seltene Faelle hab ich schon erlebt ;)), oder es funktioniert eben nicht, was meistens der Fall ist.
In dem Fall wirst du nicht drum herum kommen Windows neu zu installieren.
 
Im Bezug auf Windows XP konnte man da sogar sehr gut Einfluss drauf nehmen. Da brauchte man nur einen kleinen Patch einspielen, der dem System einige *.ini Dateien hinzufügte und danach war ein Boardwechsel kein Problem mehr. Habe es selbst ca. 5x gemacht, ohne Probleme und mein Windows rennt nun schon seit einigen Jahren problemlos.

Bei Vista kenne ich aber noch keinen Trick dieser Art, wobei doch anfangs gesagt wurde, dass bei Vista ein Wechsel des Mainboards kein Problem darstellen sollte. Laut MS sei es doch extra für derart Hardwarewechsel ideal. Das war allerdings eine sehr frühe Meldung zu Vista und ich weiß nicht, ob das dann auch in der Final umgesetzt wurde.

Versuch doch sonst einfach mal die Vista-DVD einzulegen und eine Reperaturinstallation durchzuführen, sofern das mit Vista auch noch möglich ist.
 
Sieben Jahre sind vergangen, aber das Problem und die Fehlermeldung sind immer noch die gleichen wie bei Windows 2000. Vista versucht mit dem IDE bzw. SATA Treiber des falschen Herstellers zu starten. Da hilft auch kein abgesicherter Modus, da da die selbe Fehlermeldung kommt. Das einzige was funktioniert ist mit dem alten Mainboard starten, den IDE-Treiber löschen und dann das neue Mainboard einbauen. Vista benutzt dann den Standard-IDE-Treiber, der auch mit nVidia zurecht kommt (außer du hast den RAID-Modus an, aber dann hilft sowieso nur neuformatieren)
 
Selbst bei XP funktioniert es in mehr als der Hälte der Fälle nicht.:rolleyes:
Ich würde das Systema auch frische aufsetzen.

Gibt es bei so massiven Hardwareänderungen dann nicht auch irgendwelche Probleme mit dem Key?
 
Probleme mit dem Key sind relativ ;)
Wenn sich Vista nicht online aktivieren lässt einfach bei MS anrufen und alles wird gut.

mfg
Atte
 
Probleme mit dem Key gab es auch unter WinXP. Sprich, man musste seine Windows Version neu aktivieren. Das wird bei Vista wohl auch nicht anders sein und kein größeres Problem darstellen, als zu XP Zeiten.
 
Danke für die Tipps. :-)

Wie kann ich den Intel-Treiber löschen? Es gibt meines wissens kein Deinstall.

Vielleicht kann mir das auch Helfen. Es gibt es Programm, mit dem man Installierte Anwednungen auf einen anderen Rechner übertagen kann. Die Programme sollten dann noch laufen. Ich habe aber den Namen vergessen.

Ich will ungern allen neu installieren. :mad:
 
Zurück
Oben