readyboost problem

flooo

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.007
zu meinem problem:
habe meinen mit 2gb stick heute bekommen. nun habe ich aber das problem, dass jedesmal wenn ich neu starte, die readyflash datei wieder weg ist. wenn ich den stick öffne, dann habe ich die vollen 2gb frei. es ist also nichts belegt.

kann mir jemand sagen wieso die datei nicht gespeichert bleibt oder wiederhergestellt wird? die datei müsste auf dem stick doch eigentlich jedes mal beim neustart wieder erstellt werden, oder etwa nicht? so habe ich es zumindest im artikel hier auf cb gelesen.
damit die datei wiederhergestellt wird, muss ich den stick kurz ausstecken und dann wieder einstecken, aber dass kanns ja nicht wirklich sein!

hat jemand von euch per zufall einen kingston datatraveler readyflash und das selbe problem? oder einen anderen stick mit diesem problem?

mfg flooo

EDIT: ich denke nun zu wissen woran es liegt. jedesmal wenn ich neu starte und danach einen speedtest mache, dann kommt das gerät nicht über 0.5mb/s. wenn ich es ausstecke und wieder einstecke, dan kommt es auf die 6 / 12 mb/s je nachdem ob man das lesen oder schreiben testet.
kann mir jemand erklären, wieso das gerät immer im usb1 modus startet? muss man da im bios etwas umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du müsstest vielleicht den Modus im BIOS auf 1.1+2.0 stellen, aber ich halte es für unwarscheinlich, dass das nicht so ist, hast du vielleicht den USB Treiber nicht installiert?

Schau mal auf der Asuspage.

Was mich wundert in deinem nethands Profil steht XP Prof also hier ist der Treiber für XP

Aber ich denke mal du brauchst eher den für Vista der ist hier!
 
ich hab erst seit ein paar tagen visa. deshalb ist das noch nicht geändert. sorry

meinst du ich soltle den xp treiber unter vista installieren? habe jetzt den 15.00 oder so extra für vista und nforce4 installiert, von der nvidia page.

das mit 1.1+2.0 habe ich auch überprüft. stimmt aber eigentlich. an dem kanns also nicht liegen.

EDIT: im bios sieht das ganze folgendermassen aus:
USB 1.1 CONTROLLER: AKTIVIERT
USB 2.0 CONTROLLER: AKTIVIERT
LEGACY USB SUPPORT: AUTO
USB 2.0 CONTROLLER MODE: HISPEED
BIOS EHCI HAND-OFF: HISPEED

bzw. bei den devices:
USB MASS STORAGE RESET DELAY: 20 SEC
DEVICE #1 - EMULATION TYPE: AUTO
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee solltest du nicht, aber unterstützt der USB Stick denn 2.0, kopier einfach was und schau mal wie schnell er was kopiert.
 
der stick unterstützt usb2.0. er wurde extra für readyboost entwickelt! erreicht laut vista speedtest sehr gute geschwindigkeiten (wenn man ihn neu einsteckt), ausser man startet neu und testet dann.

einen test gibts hier auf cb --> link
 
Hast du schonmal versucht ihn beim Start drinzulassen dann fragt mein Vista immer oder mal F8 und dann da schauen ob du was in die Richtung einstellen kannst.
 
was fragt dein vista? hab gerade das mit f8 probiert, aber ausser dem abgesicherten modus und so konnte ich da nichts einstellen.

EDIT: hier mal eine kleine auflistung der performanceunterschiede:

stick nach neustart: 0.56mb/s read - 0.81mb/s write
stick wenn neu eingesteckt: 7.31mb/s read - 8.78mb/s write
 
Zuletzt bearbeitet:
stell mal ready boost aus und dann zieh den Stick starte neu steck ihn rein damit vista ihn erkennt zieh in raus, pc aus, pc an dann zeigt vista glaub ich was an und dann musst du da als ready boost stick verwenden anklicken.
 
hää? komme nicht mit was du genau meinst. wird das was du meinst beim systemstart angezeigt, oder erst wenn man im windows selber ist?

ps: zuerst rb aus, dann ausstecken, dann neu starten, dann einstecken, dann rausziehen, pc aus und einstecken und straten oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Systemstart also gleich nach dem Bios vor dem eigentlichen booten soll er dann fragen ob er den Wechseldatenträger als Starthilfe benutzen soll
 
so etwas kommt bei mir nicht.

denke dass das wohl daran liegt, dass der stick während dem bootvorgang als usb1.1 gerät gestartet wird und erst wenn man ihn im windows ein- und aussteckt als usb2.0.
 
das ist echt komisch, wenn du die Möglichkeit hast, teste es mal bei einem Bekannten oder andersrum wenn einer den Stick auch hat, lass es ihn mal bei dir testen, denn vielleicht ist der Stick kaputt, oder wende dich mal an den Support, ob die das Problem kennen
 
der stick ist nicht kaputt. habe den identischen stick 3x und es funktioniert mit keinem von allen! aber an anderen pcs mit anderem mobo funktioniert alles bestens! habe gerade mal ein mail an den asus support geschickt. vielleicht können die mir ja helfen.

es sollte bald auch eine neue biosversion rauskommen, die ich aber nicht testen möchte bevor sie den betastatus verlassen hat.
 
konnte das problem jetzt notbedürftig lösen!

wenn ich den stick am usb-hub des bildschirms anschliesse, dann erreicht er auch direkt nach dem neustart die volle geschwindigkeit!
zwar wird der usb-hub immer vom strom genommen, wenn ich den screen ausschalten, aber diese lösung ist vorübergehend immernoch besser als auf readyboost zu verzichten :D

kennt jemand per zufall ein tool, mit welchem man den bilschirm ausschalten, oder besser gesagt in den sandby versetzen kann, ohne die eingestellte anzahl minuten bis zur bildschirmausschaltung warten zu müssen?
 
Das Readyboost überhauptnix bringt, weiss Du aber, oder?

Hattes Du den Stick an einem Hub oder direkt am Mainboard. Readyboost wird, soviel ich gelesen habe nur direkt am MB fehlerfrei funktionieren.

Ausserdem sollte Dein Stick bei 2GB Arbeitsspeicher mindestens eine Kapazität von 4GB haben.

Alles in allem bringt es, zumindest in Deiner Konstellation, außer dem subjektiven Performanceschub, absolut nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
also überhaupt nix ist meiner meinung nach übertrieben!

alles in allem startet z.b. outlook oder der internetexplorer nach sehr hoher ram-auslastung um einiges schneller!
dass es also nichts bringt würde ich abstreiten!

wenn ich den stick direkt am mobo anschliesse dann funktioniert das ganze nicht. wenn das system neu startet, ist der stick nach dem neustart nur noch im usb 1.1 modus verwendbar. wenn er am usbhub des bildschirms hängt, dann läuft alles perfekt.

das mit den 4gb stimmt so nicht ganz. ein verhältnis von 1:2 oder 1:1 wird vorgeschlagen.
 
Natürlich bringt readyboost etwas, so ein Quatsch.
Bei 2 GB RAM reichen auch 2 GB USB-Speicher locker.
Und was bitte ist ein "subjektiver Performanceschub" ?
Welche Arten von Performanceschub kennst du denn noch ?
Den "objektiven" den du nur mit Testprogrammen auslesen kannst aber von dem du selbst nie etwas merkst ?

An einem Hub ist es nicht zuverlässig, muss man froh sein wenn es überhaupt funktioniert.
Der Stick sollte direkt an einem MB-Port stecken und die Mindestvoraussetzungen erfüllen.
 
@flooo:
das klingt aber jetzt so als wäre dein MB-USB-Port defekt.
Sowas gibts ja.
 
Zurück
Oben