CPU Auslastung fast dauernd bei 100% bei asus g1

madfighter04

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
59
Hi leutz, ich hab heute mein asus g1 laptop mit windows vista home premium bekommen, ja nur was mich wundert ist, das die cpu auslastung fast dauernd auf 100 % ist und das bei kleinsten anwendungen wie internet und windows media player gleichzeitig, weis jemand wie ich die etwas runterschraube??`

das system:
Core 2 duo 2 x 2Ghz
2048 Mb Arbeitsspeicher
7700 go nvidia geforce
 
Nur eine Möglichkeit:

Schau doch mal im Taskmanager was dort genau die CPU Last erzeugt. Hatte ein ähnliches Problem und bei mir war es der Indizierungsdienst (SearchIndexer.exe), der jedesmal im Idle Dateien für die Windowssuche indiziert hat.

Sollte das bei Dir der Fall sein, dann unter Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste den Dienst "Windows Suche" deaktivieren.

Die Windows Suche läuft dann zwar langsamer, weil keine Dateiindizierung mehr stattfindet, aber damit kann man denke ich leben.

Grüße
cyn77
 
danke cyn77, aber daran liegt es nicht hab ich auch schon gedacht, aber es wars nicht, für weitere vorschläge wäre ich offen, sonst mach ich wieder xp drauf
 
Nimm den Prozess Explorer von Sysinternals.com und finden Übeltäter mit der Last heraus. Dazu mußt Du unter Vies evtl. noch die Anzeige optimieren (bes. CPU-Time wenn ich nicht irre) um einen Verlauf der Last über die Zeit für jeden Process zu bekommen.
 
Wenn Du CPU-History einschaltest, kannst Du für jeden einzelnen Process die Auslatung in einer History sehen (siehe die PICs zu dem Link), gemäß der History im Taskmanager unter Systemleistung für alle Prozesse (der grüne 'Zappelmax').
 
vielleicht stell ich mich doof an, aber wie schalte ich die hiostory ein, eine genaue erklärung wäre sehr nützlich
 
ok hab es nach der anzeige ist es der system idle Process und trustedinstaller.exe , kann mir wer sagen wozu die gut sind??
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Idke Process kannst Du in diesem Zusammenhang vergessen und für den anderen habe ich einen Link :D .
 
Schau außerdem ob das "Windows Live OneCare" läuft, was bei neuen Systemen ja schonmal gerne als 30 Tage Version installiert ist. Bei Bekannten hatte ich das Phänomen das die Festplatte permanent im Zugriff war, o.k. das ist zwar keine CPU Last aber man weiß ja nie...
 
das mit dem trusted installer krieg ich nit hin, meint ihr, es würde was bringen lieber wieder xp drauf zu machen, wäre das ne idee?
 
Bei Vista beschränke ich mich darauf Diagnosehilfe zu geben, setzte es selber nicht ein und in dies Trusted Platform Zeug habe ich wirklich keine Lust mich einzulesen. Die Entscheidung ob Vista oder XP mußt Du schon selber treffen, ich habe sie für mich jedenfalls getroffen. ;)
 
ja gut auf meinem home rechner hab ich auch xp und bin zufrieden, ich installier xp gerade zur probe auf die zweite partition meines lapis
 
Hallo,

ich hab das Programm auch mal installiert und gesehen das bei mir hin und wieder der Prozess "SVCHOST.EXE" 40% CPU Last verursacht. Meine CPU ist ein X2 4400+ @4800+
 
Die SVCHOST.EXE wird es selber nicht sein, denn sie dient einem Mechanismus (Hostprocess) Prozesse zu starten. Unter dem ProcessExplorer kannst Du durch einfaches schieben des Cursors auf diesen Process den eigentlichen Process erfahren. Über Properties kann man dann weitere Informationen und Abhängigkeiten ermitteln. Mit dem Zusatz Tool Dependency Walker kann man noch weiter forschen. Evtl. wird auch nur ein Dienst immer wieder neu gestartet, dann sollte man auch mal einen Blick in das Ereignisprotokoll werfen.
Update: Gerade gelesen -> hier
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten, hatte mir xp drauf gemacht, das hat irgendwie das bootmenü zerschossen, dann hab ich recovery dvd rein, jetzt binh ich wieder bei vista und siehe da cpu nur noch 60-80% is etwas runtergegangen
 
Zurück
Oben