Nutzt ein 32bit Spiel unter einem 64bit OS 4GB RAM?

Goragz

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
85
Hallo. Ich hab mal ne blöde Frage. Eigentlich müsste ich die Lösung ja kennen, aber trotzdem bin ich mir nicht absolut sicher. Meiner Meinung nach benutzt ein 32bit Spiel unter einem 64bit Betriebsystem mit 4GB RAM trotzdem nur 2 GB RAM.

Zur Frage:
Ich habe Vista 64bit mit 4GB RAM. Wenn ich nun ein 32bit Spiel starte, kommt es mir schneller vor, als mit 2GB Ram unter WinXP 32bit. Ist das Einbildung? Oder liegt es daran, das Vista für sich 2GB hat und das Spiel die restlichen 2 GB benutzt?
Falls es stimmt, und ein 32bit Spiel definitiv nur 2GB Ram benutzen kann, frage ich mich, warum mir das Spiel trotzdem schneller vorkommt.

Ich wäre dankbar, wenn mir einer helfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich grundsätzlich so, dass für den Userspace nur die Hälfte des Speichers zur Verfügung steht. Von deinen 4GB Ram kann das Spiel und auch jede andere Anwendung also eh nur 2 GB verwenden. Der Rest ist für den Kernelspace (System, Teiber und so'n Zeugs) reserviert.

Das Verhältnis kannst du allerdings ändern, indem du den /3GB Schalter beim Booten verwendest. Dann können Anwendungen über 3 GB verfügen und 1GB bleibt für's System. Das sollte man bei 4 GB eigentlich machen.

Bei deinen 2 GB unter XP stand deinem Spiel also nur 1 GB zur Verfügung. Deshalb ist es jetzt eventuell mit 2GB nutzbarem Speicher schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
vielen Dank für die Antwort. Kannst du mir erklären, wo ich beim Systemstart einstellen kann, das mein System nur 1GB benutzt?
 
Du, ich glaube ich hab dir was falsches erzählt. Das gilt nur für die 32 Bit Version und der /3GB Switch existiert in Vista in der Form auch nicht mehr. Dort heißt der Parameter nun /IncreaseUserVA und damit kann man den Speicher frei zuweisen.

Das kann man entweder per Editor in der boot.ini vornehmen oder es müsste mit "BCDEDIT /Set IncreaseUserVa 3072" funktionieren oder du gehst in Bootmenü-Einstellungen und fügst dort den Parameter hinzu.


In der 64 Bit Version scheint es allerdings so zu sein, dass der Userspace ohne jegliche Änderung bis zu 4 GB groß sein kann. 32 Bit Anwendungen können aber für gewöhnlich nicht mehr als 2 GB davon verwenden. Daran kann man auch nichts ändern.


In deinem Fall brauchst du da also nichts ändern. Vista könnte 32 bit Anwendungen 4GB zu Verfügung stellen, aber die meisten 32 Bit Anwendungen sind sich diesem Speicherplatz gar nicht bewusst und können ihn nicht adressieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben