Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple bringt schnellere MacBooks
Apple hat heute die MacBook-Consumer-Notebook-Reihe aktualisiert, die nun mit schnelleren Intel Core 2 Duo Prozessoren, 1 GB Arbeitsspeicher und größeren Festplatten in jedem Modell ausgestattet ist. Zudem ist das etwa 2,6 Zentimeter dicke MacBook mit WLAN nach dem 802.11n-Standard ausgestattet.
Zur News: Apple bringt schnellere MacBooks (/news/2007-05/apple-bringt-schnellere-macbooks/)
wo nehmen die bloß immer noch die "combo-drives" her?
mittlerweile müssten die ja schon fast teurer sein als dvd-brenner ;)
macminiuser
15.05.2007, 16:08
der store is ja immernoch offline! mal sehen, was noch kommt...
das is wie weihnachten für apple-freaks ;P
sehr fein !
und es besteht hoffnung auf mehr ... vielleicht auch bessere mbps ?
und mich stört allerdings immernoch die schlechte onboardgrafik - der nachfolger von intel hat zumindest t&l und vertexshader.
edit: der shop ist WIEDER offline, zwischendurch war er mal online^
-gb-
GrambleX
15.05.2007, 16:13
Seh ich das richtig? Der schwarze kostet nur wegen der Farbe 200 Euro mehr?
hoschieee
15.05.2007, 16:13
Keine neuen Mainboard- und Grafikchipsaetze. Da wird Apple noch einen Refresh bringen muessen, Intel hat ja gerade erst Santa-Rosa freigegeben.
Und noch immer diese bescheidenen glänzenden Displays.
Bis denne!
Neo-Bahamut
15.05.2007, 16:18
Das schwarze hat auch 40 GB mehr Festplattenkapazität. Ob das 200€ rechtferigen kann, halte ich dennoch für fragwürdig.
Hanfba3R
15.05.2007, 16:18
Beim Lesen der News nervt es langsam das bei fast alleim von Apple "i" steht.
Ansonsten wirklich gute Austattung für einen 13 Zoller, der onboard chip ist aber nicht wirklich das Wahre...
dualcore_nooby
15.05.2007, 16:21
das mieseste update seit jahren :/ und das sagt ein applefan!
Snake-Dsl
15.05.2007, 16:29
War klar dass das Gemecker zwecks Grafik wieder losgeht. Und nochmal: Eine potentere Extra-Grafik hätte ein deutlich lauteres Notebook mit größerem Netzteil zur Folge und höhere Preise. Dann würden auch wieder alle nörgeln. Die Grafik macht ihren Job ausreichend gut und wer mehr brauch kann sich ja das MBP kaufen. Die neue Grafik des Santa-Rosa kann zwar T&L, ist aber nicht wesentlich schneller als die GMA950 (siehe aktuelle c't).
Das schwarze Modell kostet nach wie vor Aufpreis. Wem die Farbe das Geld wert ist, wird es auch bezahlen (hab ich damals, als die ersten Macbooks kamen auch getan und die effektiven 160 Euro waren es mir wert). Es gibt keinen Kaufzwang.
Zwecks glänzenden Spiegeldisplays: Ein ordentliches entspiegeltes Display wäre mir zwar auch deutlich lieber, aber die Spiegeldisplays gehören wirklich zu den Besten auf dem Notebookmarkt, was die Spiegeleigenschaften anbelangt.
powerhawk
15.05.2007, 16:29
Der alte Intelchipsatz liefert aber unter OS X problemlos die visuellen Effekte, für die Vista eine DX9 Karte braucht - also seh ich das nicht wirklich als schlimm an. Und die 13" von Apple werden NICHT als Spielecomputer gekauft! Es gibt Leute, die brauchen die komischen Dinger, die auch Notebooks genannt werden, zum arbeiten und lieben daher den kühlen, energiesparenden Intelchipsatz.
Und, ehrlich gesagt, schnellere CPU, mehr HDD und dazu noch eine Preisreduktion - worüber beschweren sich einige? Wer mehr Power will, bitte zum MacBook Pro greifen!
Mit dem Display hatte ich persönlich bisher keine Probs, aber das is eben Geschmacksache...
wie schwer ist so ein teil eigentlich?
nun zum thema grafik:
ich betrachte die ganzen macbooks als deutlich übermotorisiert von seiten der cpu her - und das seit erscheinen der serie.
was bei einem laptop langsam ist, das ist die festplatte, daraus resultiert, dass man möglichst eine auslagerungsdatei vermeiden sollte, da swappen extrem langsam ist.
und was macht eine onboardgrafik ? sie klaut ram und es kommt früher zum auslagern auf festplatte.
und neun das preisargument ziehr garnicht, denn es würde ja eine 7300le oder x1400 mit 64mb ram völlig ausreichen. eine 7300 wie im appletv ist auch nicht sehr teuer und macht das ganze auch nicht viel lauter.
aber nein wieder ne schnellere cpu. alle anwendungen die so eine cpu wirlich fordern würden, die brauchen zuerst mehr ram und ne schnellere platte.
-gb-
@Daffy_D
Es geht ab 2,36kg los.
Bis denne!
Straputsky
15.05.2007, 17:06
muss gustl87 hier zustimmen,
es hängt natürlich klar davon ab, was man mit dem Book anstellen möchte, aber die CPU ist eindeutig zu "groß". Das einzige wo eine solche CPU Sinn machen würde ist, wenn man HDTV Inhalte wiedergeben möchte, aber selbst dort wäre es wohl die bessere Lösung eine kleinere CPU und dafür eine bessere GPU einzusetzen. Das Book wird nämlich im Moment eindeutig zu warm und hat nichts mehr mit einem "Laptop" gemein, sondern ist wirklich nur noch ein "Notebook".
joeritchi
15.05.2007, 17:10
@gustl87
stimme dir bei fast allem zu, was mich allerdings am meisten stört ist dass im billigsten macbook immer noch ein combo laufwerk den dienst verrichtet!
die cpu halte ich für zu stark, da wär mir ein core 2 duo mit 1,66 bzw 1,83 Ghz lieber dazu 1GB ram + dvd-brenner - wär billiger, stromsparender und würde besser auf die zielgruppe passen!!!
ein so ausgestattetes macbook würde ich sofort jedem fürs studium oder ähnliches fast ohne bedenken empfehlen - solang er die grafikkarte nicht fordert!
CapFuture
15.05.2007, 17:15
Das das schwarze unnötiger mehr kostet ist altbekannt. Aber das mieseste Update ist das aber wirklich nicht. Da hat Apple weit aus schlechtere gemacht...
Produkt update eben...
hey genau da hast du recht !
ich wünsche mir von apple einen laptop wie folgt:
12" widescreen
unter 1,5kg
1,66ghz c2d
1gb ram
eigenständige grafikkarte - lowend also alles ab 5200le bis zur 7300le / x1400 mit 64mb eigenem ram
>80gb festplatte
dvd-brenner
und noch ein möglichst kleines gehäuse - also nicht wie bei aktuellen macbooks so einen dicken rahmen ums display sondern eher schmäler wie beim mbp
das ganze unter 1000€ und mit einer akkulaufzeit von > 4h
wärte doch fein oder ? andere hersteller schaffen es auch ähnliche geräte zu bauen ...
edit: zur gehäusefarbe:
wie ist das eigentlich bei den neueren c2d modellen, verfärbt sich das das gehäuse immernoch wie bei den ersten oder wurde da behoben ?
-gb-
Snake-Dsl
15.05.2007, 17:24
Dann kauf das doch bei den anderen Herstellern. Seit wann hat Apple einen Sonderwunsch-Fertigungsauftrag?
Die Verfärbungen betrafen nur einige Modelle, der ersten Baureihe mit Core Duo!
Immer noch ausschließlich verspiegelte Displays und die lahme Chipsatz-Graphik. Ich bin alles andere als zufrieden mit diesem Mini-Upgrade.
weil ich osx haben will ?
klar ich sollte nicht immer meckern, das update hat auf jeden fall auch seine gute seite - mal sehen ob im juni noch was nach kommt ... wenn nicht, dann vielleicht zusammen mit osx.5 im oktober.
-gb-
Snake-Dsl
15.05.2007, 17:38
Natürlich hätte ich auch gerne für das gleiche Geld eine richtige Grafiklösung bekommen. Ich habe aber schon paarmal mein Macbook von innen sehen dürfen (Kaffee und Limonade sei dank) und da ist zwecks Kühlung nicht mehr viel Spielraum. Eine Grafik auf X1400 Niveau wäre immer noch nicht Spielefähig, hätte aber sicherlich 10 Watt Mehrverbrauch zur Folge. Und das, wo die meisten mit dem Mac das machen, was er gut kann: Arbeiten und Multimedia.
schade, dass keine wenigstens halbwegs brauchbare Grafikkarte (7400GT oder ähnliches), womit man zumindest noch alte Klassiker spielen könnte, dabei ist. Für ein Office-NB aber ok, doch gibt es da auch günstigere Versionen.
Golden_Eagle
15.05.2007, 17:41
Ich hätte eigentlich noch erwartet, dass noch das ein oder andere Feature aus der neuen Centrino-Generation Santa Rosa übernommen wird.
U.a. Stromspartechniken, FSB 800 CPUs und vielleicht noch Turbo Memory (sofern eine Unterstützung dafür in Leopard angedacht ist).
1.8 und 2.0 GHz-CPUs hätten dann eigentlich vollkommen ausgereicht.
hasugoon
15.05.2007, 17:47
das kleine macbook find ich auch net so toll. beim mbp allerdings stimmt so ziemlich alles. da bekommt man auch noch matte displays.
Snake-Dsl
15.05.2007, 17:48
Das mit dem CPU-Upgrade verstehe ich auch nicht ganz. Der Preisunterschied zwischen 2,0 und 2,16 Ghz der Retail-Versionen ist schon beachtlich. Und wirklich Geschwindigkeitsvorteile spürt man sowieso nicht. 2 Jahre Garantie wären bei mir deutlich weiter oben auf der Liste als eine andere Grafiklösung.
Bei aller Kritik, die Preissenkung ist schon sehr deutlich. Und wer innerhalb der letzten beiden Wochen ein Macbook bestellt hat, bekommt entweder gleich das Neue, oder sogar einfach telefonisch den Preisnachlass überwiesen. Immerhin auch nicht schlecht.
stachelbeere
15.05.2007, 17:50
muss gustl87 hier zustimmen,
aber die CPU ist eindeutig zu "groß". .
Also ich glaube keiner von euch hat bisher mit adobe Programmen gearbeitet. Diese sind sehr cpulastig (so z.B. InDesign etc.). Gerade im Designbereich sind diese CPU´s absolut notwendig und werden daher auch gebraucht. Außerdem ist ein MacBook eher eine Arbeitsmaschine und nicht ein Zockernotebook. Apple bedient seine Zielkundschaft perfekt, da bessere Grafik auch höheren Stromverbrauch bedeuten würde. Und mal wirklich, für was brauchst du bei einem 13" Notebook eine bessere Grafikkarte!;)
DeathMonkey
15.05.2007, 17:56
Bin dann wohl einer der wenigen, die es begrüßen, dass die Intel Onboard Grafikchips verbaut werden. Als Nichtzocker braucht es auch einfach nicht mehr. In einem Notebook imo eh nicht, in einem mit 13.3" schon gar nicht. Zudem wirkt es sich positiv auf den Preis aus.
Das Update ist jedoch einfach nur enttäuschend. Keine Santa Rosa Plattform, im kleinsten Modell immer noch ein Combo-LW, welches wohl dem Großteil reichen mag, aber halt einfach längst überholt. Jedes 0815 Notebook hat heute nen DVD-Brenner an Bord. Genauso wenig nachvollziehbar wie der bekannte Aufpreis fürs schwarze Modell.
Falls es stimmen sollte, das Apple Santa Rosa in Kürze mit neuen MBPs einführen möchte, dann hätte man sich das Update des MB's einfach sparen bzw. verzögern sollen.
Dirty_Harry
15.05.2007, 18:03
hamma! ein macbook wäre mein nächster computer, jetze sowieso, richtig günstig die geilen teile :D
YouRselfgoq
15.05.2007, 18:16
ICh tippe, dass es im Juni zu einerm weiteren Update kommen wird. Ich hätte auch gerne einen etwas besseren Onboardchip. Quake 3 spiel ich nämlich ab und an mal gerne. :D Ansonsten kann ich mich über das Update nur freuen.
SebastianSisko
15.05.2007, 18:24
So schnell wie Apple den Markt in den letztden Jahren erobert hat, frag ich mich wann es mehr mac als win auf der Welt gibt.
Realsmasher
15.05.2007, 19:00
die austattung ist bei dem preis und der verarbeitung im subnotebook-markt nun wirklich nichts besonderes.
klar, wer auf (apple-)style oder os X wert legt solls nehmen, ansonsten gibts aber kaum argumente dafür.
Hypocrisy
15.05.2007, 19:23
Das wird nie passieren.
News-Update (/news/2007-05/apple-bringt-schnellere-macbooks/#update1): Die Apple-Homepage ist mittlerweile wieder verfügbar und offenbart, dass es wohl keine Veränderungen am Gehäuse des MacBook gegeben hat, da die Abmessungen (2,75 x 32,5 x 22,7 cm) sich nicht geändert haben und die in der Pressemitteilung angegebenen 2,6 cm somit falsch zu sein scheinen. Die Akkulaufzeit beziffert Apple für alle Modelle mit „bis zu sechs Stunden“ und das Gewicht der MacBooks startet bei 2,31 kg.
nett. zum glück habe ich noch gewartet. jetzt werde ich nur noch das neue os abwarten.
ich finde das update nicht so schlecht?!
doppelter RAM, SuperDrive, 20GB mehr Platte. 2.1xghz...
also das hab ich schon schlechtere Updates gesehn.. vor allem das endlich mal von Serie her 1GB verbaut wird finde ich löblich.
Und das Apple nach einem Jahr nicht das komplette Macbook Konzept über den Haufen kickt war wohl zu erwarten, oder?
DeathMonkey
15.05.2007, 20:27
Nunja, die 1GB statt der 512 im kleinsten Modell sind imo aber auch zwingend notwendig für Tiger. Und nen Superdrive gabs vorher auch schon, nur eben nicht im kleinsten Modell. Selbst nach dem Update nicht! Wie gesagt, das Combo-Drive ist das größte Unding!
the_hole
15.05.2007, 21:33
13,3 Zoll ist nicht so mein Ding. Ich steh auf grosse Displays. Jedem sein Brot. Ich mein halt nur das ich meine Augen noch behalten möchte^^ Achja Widescreen gibt da noch den Rest. OK sind ja keine Notebooks im klasischen Sinne. Oder doch? Apfel halt.
Snake-Dsl
15.05.2007, 21:39
@the_hole: Nun ja, die 13,3 Zoll Displays haben die gleiche Auflösung wie die meisten preiswerteren 15,4" Modelle. Zum Thema Breitbild sollte nun langsam durchgedrungen sein, dass es dem menschlichen Sehfeld eher entspricht, als das klassische 4:3 Format.
YouRselfgoq
15.05.2007, 21:57
Mh, die Akkus scheinen auch verbessert worden zu sein... Früher waren es mal 4 1/2 Stunden. Und Apples Angaben zur Akkulaufzeit stimmen eigentlich, nicht so wie bei anderen Herstellern.
Dass sich hier Leute beschweren, dass die CPU zu schnell ist, das kann ich irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen. Was wollt ihr denn Leute ? Mir ist doch ein Macbook mit C2D mit 2.16ghz lieber als ein Macbook mit 1.66ghz.
Das Teil kann doch nicht schnell genug sein. und wer vernünftig ist, der baut sich eh 2gb RAM ein. Und da stören auch die 64mb, die die Grafik abzwackt auch nicht.
Und Spielen ??? Dafür hab ich meinen PC, den muß ich ja auch nicht rumtragen.
AcidR4in
16.05.2007, 02:20
wollte fragen ob wer weiß ob bald mal neue macbook pros kommen also dass die auch ein performance update bekommen?
HardlineAMD
16.05.2007, 02:21
Den Apple-Freaks kann man anscheinend jeden Müll für 1000€ verkaufen.
Egal wie gut das OS ist, aber die Hardware ist schlichtweg scheisse.
Egal, Hauptsache APPLE steht drauf und schliesslich muss man die Produktionskosten in China wieder reinholen. :lol
DeathMonkey
16.05.2007, 07:20
Aha, und was genau ist an der verbauten Hardware jetzt scheiße? Mal das Combo-Drive ausgenommen. Bin schon gespannt auf Deine Antwort!
JarodRussell
16.05.2007, 07:29
Das ist doch nur ganz einfache Logik:
Leistungsupdtae auf CPUs mit dem großen Cache für das MacBook und dann im Juni zur WWDC kommt die Santa Rosa Platform in die MBPs zusammen mit den LED-Hintergrundbeleuchtungen für die Displays.
Der Preis für das MacBook geht vollkommen in Ordnung, wenn man sich mal andere SUBnotebooks ansieht, denn nichts anderes stellt das mit dem kleinen Display im Endeffekt dar.
Es ist klar definiertes Ziel bei Apple, dass die MacBooks vor allem für Studenten geeignet sind, um damit zu arbeiten, mit Office zu hantieren und solche Dinge zu machen, NICHT zum Zocken. Da kommt es auf viel wichtigere Sachen an, als die Frage danach, ob meine Grafikarte jetzt bei voller Auflösung 5fps mehr schafft als vorher. Vor allem die Akkulaufzeit ist hier wichtig ! Und die ist nur mit den stromsparendsten Grafikkomponenten zu erreichen und sicher nicht mit einer externen Grafiklösung. Ich wäre froh, wenn mein MBP C2D solche Akkuzeiten erreichen würde, aber dank der externen Grafikkarte ist das trotz größerem Akku nicht drin. Wobei auch hier 3,5 bis 4 Stunden ein guter Wert sind. Und wer sich am Preis stört, der hat halt eben Pech gehabt. Wie heisst es ? Der Erfolg gibt ihnen Recht !
powerhawk
16.05.2007, 08:35
@HardlineAMD
Sehr fundierte Aussage, grundsätzlich ausgesprochen gut argumentativ hinterlegt. Wir sind alle stolz auf dich.
the_hole
16.05.2007, 08:37
@Snake-Dsl
Die Auflösung hat nichts mit der grösse des Displays zu tun.
ElNuntius
16.05.2007, 10:43
"die cpu halte ich für zu stark, da wär mir ein core 2 duo mit 1,66 bzw 1,83 Ghz lieber dazu 1GB ram + dvd-brenner - wär billiger, stromsparender und würde besser auf die zielgruppe passen!!!"
Die Zielgruppe ist die, die darum nicht das Macbook kauft sondern das MacBookPro. Apples STartegie die Leute bei 1050 EUR zu ködern und Ihnen mindestens 200 EUR mehr aus der Naht zu leiern.
Ehrmann2
16.05.2007, 11:21
Hm.. gut abgelost.. da hatte ich Recht meiner Freundin kurz vor der WWDC von einem Neukauf abzuraten.. und ignoriert. Resultat.. vor 2 Wochen noch eins von den "alten" gekauft obwohl es nun mehr fürs Geld gibt... *sigh*
Btw, das Macbook hatte 2 Pixelfehler direkt nebeneinander.. sah also aus wie eine riesiger. Zum Laden hin, umtauschen lassen.. das 2. ding hatte auch einen. Also die Displays sind vllt nett anzuschaun.. aber die Qualitätssicherung versagt da total, bzw Apple nimmt das in Kauf. Dabei finde ich ist ein Pixelfehler eigentlich schon lange nicht im geringsten akzeptabel... und dann gleich 3 auf 2 Notebooks..
Snake-Dsl
16.05.2007, 12:07
@the_hole: Die Auflösung beeinflusst aber die Menge des darstellbaren Inhalts, wenn auch dann etwas kleiner!
@Ehrmann2: Wenn es Display Pixelfehler hat, hat das nichts mit mangelnder Qualitätssicherung zu tun. Bei den heutigen Preisen von Bildschirmen, kann es sich kein Hersteller leisten den hohen Ausschuss von Displays mit wenigen Fehlern auf dem Müll zu werden. Du kannst ja mal ausrechnen, wieviel Pixel so ein Display hat und wie hoch der prozentuale Anteil der Defekten wäre. Aus dem Grund gibt es seit einigen Jahren die genormten Pixelfehlerklassen. Und es spielt ja auch eine Rolle, was für eine Art Pixelfehler vorhanden ist. Ein Dauerleuchter ist störender, als tote Pixel. Dauerleuchter werden heute aber oft mit Laser zerstört. Ist halt ein typ. Problem: Alle wollen günstig viel Qualität und ja keine Pixelfehler. So wie hier bei der Diskussion zum Macbook: Schnellere Grafik, mehr USB-Ports, Flash-Speicher, usw. und das am besten günstiger!
Ehrmann2
16.05.2007, 13:31
Das die Panels teuer herzustellen sind halte ich für einen Irrglauben. Natürlich gibt es verschiedene Fehlerklassen und damit Qualitätsklassen. Aber zwischen diesen besteht höchstens ein geringer Preisunterschied von wenigen Euro im Herstellereinkauf.
Was aber die Möglichkeit der fehlerlosen Herstellung angeht, erinnere ich mal an Samsung die 2005 die 0 Pixelfehler Garantie rausgegeben haben... zwar nur in Korea, aber das ist schon ein Indiz dafür wie weit die Verfahren da sind.
Und da kann mir der Hersteller noch so gern definieren wollen was ein einwandfreies Gerät ist, wenn da steht das das display 1280x800 Pixel hat, dann sollen bitte auch alle Pixel funktionieren. Ansonsten erwarte ich das da steht: 1280x800 (-2) . Denn alles andere wäre dann gelogen. Natülich ist das Unsinn.. aber genauso sind die Fehlerklassen Unsinn.
Desweiteren tut sich Apple selber keinen Gefallen, denn da man hierzulande innerhalb von 14 Tagen Problemlos umtauschen kann, schickt der Händler das unversiegelte Gerät an Apple zurück und verkauft es nicht etwa an den nächsten Kunden. Und nicht zuletzt behauptet Apple ja immer Geräte für Kunden zu verkaufen die wissen was gut ist, da weiß ich nicht wo Pixelfehler gut sind. Es bleibt ja nicht nur dabei, andere Probleme füllen ganze Foren. Aber so sehr ich mich darübe aufregen kann, würde ich dennoch jedem einen Mac empfehlen.. nur eben nie die erste Generation einer Produktion... und nie ohne das Display angesehen zu haben oder den Händler in die Pflicht zu nehmen vor dem Versand zu prüfen. Denn ich hatte bisher 4 Macbooks in der Hand, 3 davon hatten Pixelfehler, und eines hatte ein defektes Combo Laufwerk (von Anfang an). Da soll mal einer Sagen die Qualitätssicherung bei Macbooks wäre gut. Wenn man dann aber eines hat das einwandfrei ist, ist es ein sehr schönes Gerät. ;)
Snake-Dsl
16.05.2007, 14:38
Von den eigenen Erfahrungen auf die Qualität von Macbooks allgemein zu schließen ist immer eine gefährliche Sache. Innerhalb meines Freundeskreises wurden innerhalb eines Jahres 5 Macbooks, 1 Macbook Pro und 1 iMac 24" gekauft (Ich hatte immer meinen Anteil dran ;-)) und keines der Geräte hat einen Pixelfehler. Der einzige mit Problemen, war ich selbst mit meinem Macbook. Gleich innerhalb der ersten Woche gekauft, bescherte es mir nach einigen Wochen das damals übliche Random Shutdown Problem. Der folgende Wechsel des Logicboards half nur einige Woche, dann ging der Spaß von vorne los. Erst die neueste Revision des CPU-Kühlers, welchen ich für 20 Euro damals selbst gekauft und eingebaut habe (Der Händler (Authorisierter Apple Partner) darf nur ein Teil alle 3 Monate wechseln, sonst wirds kompliziert) war das Problem behoben. (Das Firmware-Update später nützte mir also dann auch nichts mehr). Insgesamt fand ich das Verhalten Apples damals kundenunfreundlich, besonders wenn man HA zu schreiben hat und das Gerät ständig sich abschaltet und keine Lösung (Problem war ja unbekannt) in Sicht ist.
Aufgrund des fast 15% Rabatts bei Bestellung über das Apple on Campus Portal meiner Uni, würde ich doch lieber bei Apple direkt bestellen. Auch wenn man auf ein Jahr Garantie verzichten muss.
Abgesehen davon, daß ich lieber ein SXGA-Display hätte, hält mich derzeit auch die Diskussion um die andauernden Qualitätsprobleme von meinem geplanten MacBook-Kauf ab.
Aber ein Notebook muss bei mir mindestens 4 Jahre halten, das hat mein kleines 14"-PIII-Thinkpad locker geschafft (bis auf den Akku). Das Ding wird nun seit viereinhalb Jahren als Schreibmaschine benutzt, täglich, und ab und an in die Uni rein und raus, und das Ding sieht immer noch, bis auf die leicht speckigen Tasten, fast aus wie neu. Nur, daß es sich selten mal zwischendurch abschaltet. Nichtmal der Kunststoff hat nennenswerte Kratzer.
Insofern überlege ich mir schon, ob ich nicht trotz der erheblich gesunkenen Qualität doch noch ein R60 oder so was von Lenovo kaufe, anstatt mir diese gewissen "Unsicherheit" bei Apple anzutun. Aber ich hätte so gerne OS X.
Bei Apple muss man leider die Geräte immer kurz vor Auslaufen kaufen, weil der Hersteller die Qualität erst im Laufe einiger Monate der Produktion verbessert - und immer die 1. Generation meiden, sei es iPod, Macbook (Core Duo), Macbook Pro oder iMac.
Insofern wäre jetzt - nach den ganzen Akku-Rückrufen - ein guter Zeitpunkt ein Macbook der zweiten Generation zu kaufen.
Aber man weiß es eben nicht ...
powerhawk
18.05.2007, 08:13
@Spock37
Das weisst du nie. Mehrere Freunde hatten riesige Probleme mit Vaios (alle in den oberen Preisregionen, da Firmenmaschinen). Einer hat sogar im ersten 2x das MB tauschen lassen müssen.
Ich seh das nicht mehr so eng. Wenn ein Fehler da is, taucht er normalerweise innerhalb weniger Monate auf - und damit in der Garantie. Und nach spätestens 3 Jahren is das Ding abgeschrieben und damit juckt es mich nicht mehr, ob's noch weiterlebt - außerdem ist dann die Lust auf was Neues schon zu groß :D
HardlineAMD
19.05.2007, 02:02
@Spock37
Das weisst du nie. Mehrere Freunde hatten riesige Probleme mit Vaios (alle in den oberen Preisregionen, da Firmenmaschinen). Einer hat sogar im ersten 2x das MB tauschen lassen müssen.
Ich seh das nicht mehr so eng. Wenn ein Fehler da is, taucht er normalerweise innerhalb weniger Monate auf - und damit in der Garantie. Und nach spätestens 3 Jahren is das Ding abgeschrieben und damit juckt es mich nicht mehr, ob's noch weiterlebt - außerdem ist dann die Lust auf was Neues schon zu groß :D
Nach zwei Jahren kaufst du dir ein neues MacBook zu überhöhtem Preis... .
Seit dem iPOD muss man Apple nicht mehr Symphatie entgegen bringen, also lass es einfach! :lol
na das sieht doch mal nach was aus....
endlich nicht mehr diese "spermaweiß"... :cool
Seit dem iPOD muss man Apple nicht mehr Symphatie entgegen bringen, also lass es einfach! :lol
Hm, Meinungssache. Ich fand bis jetzt mein Power Mac G5 sein Geld wert!