ICH8-AHCI und Vista32

satix500

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
513
Ich habe im BIOS AHCI für ICH8 aktiviert und Vista installiert.Nach dem Booten kann Vista anscheinend mit AHCI nichts anfangen.Dann habe ich Vista mit IDE im BIOS installiert und da gab es keine Probleme mehr.Bei XP habe ich dann mit c't Tricks AHCI nachinstallieren können , aber für Vista habe ich ein Workaround nicht gefunden.Da man AHCI für alle SATA Ports an- oder abschaltet, kann ich wegen Vista unter XP auch kein AHCI nutzen.
 
Hab das selbe Problem.
Dachte eigentlich, dass es bei Vista funktioniert, weil es ja die Treiber dabei hat.
Wäre für Lösung dankbar.
Noch ne Frage:
Ich hör immer wieder, mal soll den Modi nur nach neuinstallation umstellen.
Bei mir startet der Rechner mit AHCI nicht mehr, aber ich kann dann wieder auf IDE umstellen und es geht wieder alles.
Besteht irgendein Risiko?
 
Für AHCI muss es im BIOS eingestellt sein und die Treiber geladen sein.
Am sichersten ist es die Treiber bei der Vista-Installtion einzubinden und dann die Systempartition mit Vista zu formatieren.
Das ist totsicher ...
Nachträglich ist es schwieriger, aber ich habe mal gelesen, dass es trotzdem geht.
Igendwo im Asus-Forum (bei dir unter P5B, evtl. deluxe) steht etwas davon, muss man suchen.
Hier nochmal der Link:
http://vip.asus.com/forum/topic.aspx?board_id=1&SLanguage=en-us

Edit:
Habe mal nachgesehen, hier z.B. steht etwas:
http://vip.asus.com/forum/view.aspx..._id=1&model=P5B+Deluxe&page=1&SLanguage=en-us

Habt ihr zufällig Maxtor-Platten ?
Da gibts nämlich bekannte Probleme.


Edit2:
Hier steht auch eine Lösung:
http://vip.asus.com/forum/view.aspx...del=P5B+Deluxe/WiFi-AP&page=1&SLanguage=en-us

"Hiker" ist der Auskenner, beachtet sein Links.

good luck
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Links haben mir leider nicht weiter geholfen.Man muss zwischen ICH8R und ICH8 unterscheiden.Diejenigen, die ICH8R onboard haben, haben ein bisschen mehr Glück.Generell muss man sagen, dass INTEL seine Kunden verarscht hat: http://www.heise.de/newsticker/meldung/86733
und hier noch ein interessanter Link:http://www.heise.de/ct/faq/hotline/06/26/06.shtml
Ich habe übrigens das Gigabyte DS3 MB, aber das ist völlig egal, welches MB man hat.Die Treiber müssen eh von Intel kommen und nicht etwa von dem MB-Hersteller.
 
Ja, da ist einiges nicht so wie es ein soll.
Mit dem Workaround aus dem Link müsste es aber gehen, oder ?
Ich hab ICH8R, daher die Verwechslung.

J
 
Mich würd's interessieren , warum so wenig Leute sich dazu äußern, wo sonst so viele ihren Senf zu jeder Kleinigkeit abgeben wollen.Dann frage ich anders: Nutzt ihr Vista an ICH8 (nicht zu verwechseln mit ICH8R) ohne AHCI???
 
Zurück
Oben