Festplatten klappern / klackern beim Herunterfahren u. Neustart

P

pcpanik

Gast
So, habe die Ursache und somit auch eine Lösung gefunden.

Es sind in der Tat die installierten IDE/SATA-Treiber von Nvidia, die dafür sorgen, dass beim Herunterfahren oder neu Starten die HDDs unsanft mehrfach neu Starten und anschlagen.

Nachdem ich sie alle aus dem Gerätemanger entfernt habe ist nun ruhe im Karton und die HDDs laufen sauber herunter, bzw beim Neustart durch.

Hier sind die mitgelieferten eindeutig die bessere Wahl.

Habe dann jetzt auch schon diesen Thread gesehen ... naja was solls. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, was sich nVidia da gedacht hat ist mir schleierhaft. Die Standarttreiber laufen aber auch ohne Probleme wie ich meine.
 
hey @pcpanic,
was hast du genau im gerätemanager entfernt?
kannst du es bitte mal genau beschreiben (evtl. mit screens). ich habe auch das "problem" und kriege es nicht weg und das update bekomme ich auch nicht...

es wäre sehr nett

danke und gruß
adi22
 
Einfach alles unter "SCSI Controller" Deinstallieren. Er bindet dann selbstständig einen neunen nVIDA 570/590 SLI/ULtra Controller ein, diesen anschließend rauswerfen.
 
hi, danke für das feedback.
aber ich habe keinen SCSI controller.... (in der hauptliste).

gruß
adi22
 
Oh, sorry, ich sehe das erst jetzt. Es muss heißen: Speichercontroller

Alles was nicht Microsoft iSCSI-Initiator ist -> Raus :D
 

Anhänge

  • speichercontroller.png
    speichercontroller.png
    22,6 KB · Aufrufe: 176
hey pcpanik,
jetzt habe ich wohl mist gemacht: ich habe den iSCSI deinstaliert und nicht die anderen.

@all,

weiss einer wie ihn wieder instalieren kann?
ist dies wichtig?

gruß
 
adi22 schrieb:
hey pcpanik,
jetzt habe ich wohl mist gemacht: ich habe den iSCSI deinstaliert und nicht die anderen.

@all,

weiss einer wie ihn wieder instalieren kann?
ist dies wichtig?

gruß

mach halt eine Syswiederherstellung ;) zum letzten Zeitpunkt bevor du die Treiber oder was weiß ich rausgeschmisen hast.
 
Der ist nicht wichtig. Oder hast Du iSCSI Geräte zu Hause?
Schau mal in der Systemsteurung unter "Programme und Software".
Dort lassen sich auch Windows Komponenten installieren und deinstallieren.
Eventuell ist er dort dabei.
 
danke,
habe ihn gestartet (und wieder per dienst deaktiviert) da, wie du sagst, er unwichtig ist bzw. ich sowas nicht habe.

so jetzt werde ich die "NVIDIA nForce Serial ATA Controller" 3x deinstalieren.
hoffe es passiert nix.

gruß
 
Zurück
Oben