Probleme beim Installieren von Vista auf Notebook

Lord of War

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
662
Hey Leute!
Hab mir so zum testen für mein Notebook die SB-Variaten vin Win Vista geholt, genau die Home Premium. Wen ich das Teil jetzt installieren will findet der nichtmal eine Festplatte wo ich es installieren könnte! Angeblich liegt es an irgendeinen RAID Treiber, könnt ihr mir helfen?:confused_alt::confused_alt:
 
Hi,
Ich schätze, dass Vista deinen Festplattencontroller nicht findet. Bei der Instation kannst du am Anfang mit F6 einen zusätzlichen Kontroller angeben.
Den Treiber solltest du auf der Herstellerseite finden. Kopiere das Teil auf eine Diskette.
Enthalten sollte da sein eine txtsetup.oem, eine ini- und eine sys-Datei.
Was ist es eigentlich für ein Notebook ??
 
Hast Du die Festplatte schon formatiert ? das macht Vista nämlich nicht selbst, hatte mir für mein Notebook auch eine neue bestellt und musste die erst über ein externes USB Gehäuse formatieren.
 
Ich weiss ja nicht was du gemacht hast, daber mein Vista hat ein Partitionierungssystem ähnlich dem bei XP. Und das formatiert auch die zu installierende Partition.
 
VIA VT6421 RAID Controller schreibt Vista fehlt!!

@Piranha13: Laptop und Diskette?? Laptop ist ein Fujitsu Siemens M1437G
Fujitsu Siemens Amilo M1437G:

15.4 Zoll TFT WXGA, Intel Pentium M 740 (1.73GHz), 128MB ATI Mobility Radeon X700, 1024MB, 80 GB SATA, DVD+-RW+-R dl

@Alufoliengrille: Ein Teil ist formatiert, wenn ich im XP bin und die DVD reingib geht alles er findet sogar die Partitionen nur brauch er den oben stehenden VIA VT6421 RAID Controller!!


NEW:
Liegt laut FSC Forum an der Bios version da das notebook für XP disignd ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord of War schrieb:
@Piranha13: Laptop und Diskette?? Laptop ist ein Fujitsu Siemens M1437G
Fujitsu Siemens Amilo M1437G:
Ein USB-Floppy zum Beispiel. ;)
Den VIA-Treiber findest du ev. auf der VIA-Homepage.
 
Hab ich auch aber wenn ich den USB-Stick bei der Install von Vista anstecke und den Ordner wähle findet der auf einmal nix! Schon das installieren ist ein Hürdenlauf bei Vista:freak:
 
Das leigt nicht an Vista, sondern an der SATA-Festplatte. Bei XP könnte es ähnlich aussehen, wenn du keine Recovery-CD einsetzt.
 
Dein Problem ist die SATA-Festplatte. Vista bringt offensichtlich (ähnlich wie XP) nicht den richtigen Treiber von Hause aus mit. Deshalb muss man bei der Installation F6 drücken und den richtigen Treiber per Diskette (USB-Diskettenlaufwerk) einlesen. Dann funktioniert die Installation auch. Wenn Du kein (externes) Diskettenlaufwerk hast, kannst Du versuchen den Treiber in die InstallationsCD zu integrieren. Das hat bei mir (war allerdings WinXP) hervorragend mit nLite geklappt.

PS: Ein USB-Stick geht nicht. Entweder eingebautes oder externes (USB) Diskettenlaufwerk oder Integration. Was anderes geht nicht!

Ist im übrigen ein beliebtes FSC Problem. Deren SATA Treiber ist bei den Windows CD's nicht onboard.:(
 
Wie solln das mit nen Diskettenlaufwerk gehen? USB ist mir klar, geht nicht auch ein stick der ein Diskettenlaufwerk imuliert?? Welche Dateien muss ich dann kopieren? Ich hab mir mal einen Treiber geladen der funken sollte und ich steh vor einer Dateimeneg ka
nLite? was ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK thx! Kann ich damit mein Vista schrotten? Was machten das Teil eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil macht gar nix... du kannst damit den RAID-Treiber in die Installations-CD einbinden, sodass er dann die SATA-Festplatte erkennt.
 
Ich weiß nicht woran es liegt aber mein Vista lies sich auf meinem Desktop rechner mühelos auf meiner WD S-ATA Platte installieren. Hab sie sogar im Bios als S-ATA mit AHCI konfiguriert..
ich denke bei dem Laptop is vielleicht auch vorher nen RAID aktiv gewesen aus 2 Platten vielleicht. Is heute ja nich mehr ungewöhnlich bei Laptops..
Und DA fehlt dann der treiber.
Aber S-ATA alleine erkennt Vista im Gegensatz zu XP mühelos.
 
FSC Amilo M1437G

Pentium-M 750 1.86GHz • 1024MB (2x 512MB) • 80GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon X700 128MB • USB 2.0/Firewire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11bg • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku • 3.10kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, der hat keine 2 Platten. dachte es wäre nen neuerer..
Tja, dann weiß ich auch net.. Kann man im Bios die Platte als IDE Compatible einstellen?
Dann solltes es ohne RAID Treiber gehen. Auf die Art kann man auch XP ohne diskette oder so auf S-ATA installen ohne probs..
 
Mal schauen ob das mit dem Bios klappt! Laptop hab ich ja in der Arbeit mit:D


Bios: American Megatrends
Version:1.10c
KBC-Version:1.08

Man kann praktisch nix außer der Zeit und den Boot Settings! Primery IDE Master ist das Combi Laufwerk!

@Centurio: VLite ist für Vista thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben