Vista und die Performance (SingleCore)

juppsen

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
389
Hiho zusammen,

ich bin gerade am überlegen mir die 64 Bit OEM Home Premium Version zu bestellen, aber vorher hätte ich ein paar Fragen, aber zu allererst mal mein System.

- Athlon64 3.7+
- 2GB DDR (400, DC)
- Geforce 8800GTS
- SB Audigy4

Ich nutze den PC hauptsächlich zum spielen und für Office-Anwendungen (OpenOffice).

1. Ich lese immer wieder, dass die Performance (gerade bei Spielen) um bis zu 60% schlechter ist, wenn man "nur" ein Single-Core System hat. Ist das wirklich so, was sagt ihr? Habt ihr evtl. eine Quelle mit detaillierten Informationen?

2. Da ich eine Audigy4 habe und eigentlich keine X-FI kaufen will (wegen Alchemy), habe ich ja das Problem mit dem EAX, das ja nicht mehr unterstützt wird, es sei denn die Spiele greifen auf OpenAL zu. Muss ich dann nur auf die Raum-Effekte verzichten, oder auch auf den 5.1 Sound?

3. Dürfte ich rechtlich gesehen Vista auch auf meinen zweiten Rechner installieren? Wenn ja, wie funktioniert das dann mit der Aktivierung?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Eins vorweg: ich bin letztens vom 4000+ auf 4600+ DualCore umgestiegen. Daher hab ich einen direkten Vergleich ziehen können.

1. Die Performance beim Spielen ist mit SingleCore CPU deutlich schlechter. Das liegt natürlich auch an den Treibern die es bislang gibt, die haben bestenfalls Beta-Status ;). Grundsätzlich ist das auch von Spiel zu Spiel anders. Angesichts Deiner Graka (die hab ich auch drin ;) ) würde ich eh zum Updgrade auf DualCore raten.

2. Die Audigy: ich hab selber ne Audigy2 drin und bin nicht übermässig befriedigt mit den aktuellen Treibern. Zumindest sind die "Aussetzer" im laufenden Betrieb selten geworden. Momentan würde ich jedoch nicht zum Wechsel raten, es gibt im Moment doch keine wirkliche Alternative unter Vista

3. Nein, dazu benötgst Du einen 2ten Key. Du kanns Vista einmal online aktivieren, beim zweiten mal (die Hardware ist dann ja anders) verweigert es die Onlineaktivierung. Da bleibt nur noch die telefonische Aktivierung, dem Mitarbeiter dort musst Du bestätigen dass Vista nur auf einem Rechner aktiv ist.
Ehrlich gesagt würde ich beim Zweitrechner bei XP bleiben. Ist dann doch perfekt für ältere Games oder Programme
 
Danke erstmal für die ausführlichen Antworten.

Aber lohnt es sich denn überhaupt für den Sockel 939 noch nen DualCore zu kaufen? Da kommt man ja fast günstiger bei wegn, wenn man sich ein neues Board und einen neuen CPU kaufen würde - aber dann käme ja auch neuer RAM hinzu oder nicht?....

Sieht so aus, als würde ich noch ne Weile warten dann, aber evtl. gibts ja noch andere Erfahrungsberichte!?
 
zu 1.
ich bin vor einer woche von P4 HT 3,4GHz auf C2D E6320 gewechselt, jeweils mit 2 gb speicher. ein unterschied wie tag und nacht. was vorher rumruckelte, läuft jetzt flüssig. trotz meiner nicht allzu "fetten" grafikkarte.
zu 2.
einfach onboard sound nehmen, 5.1 reicht dicke.
zu 3.
nein.
 
1. Vista liebt DualCore Cpu´s auf nen SingleCore kannst es Vergessen!
2. Vista sein soundsystem ist echt gut! Hab auch ne onbord Soundkarte
3. Nein! Eine Lizens = Ein Vista PC. So ist es mir bekannt.
 
also ich hab Vista Business auf beiden meiner System laufen mit Single Core und das läuft einwandfrei.
Die CPU ist bei Vista überhaupt nicht wichtig.
Das A&O ist RAM! 1 GB muss es sein, damit es vernünftig schnell läuft...
 
ich habe nur ein AMD Turion mit 2Ghz SingelCore und 1 GB DDR2Ram mit einer Onboard ATI Grakka an meinem Laptop und habe Vista Ultimate!

Hatte voher ein Desktop system E 6300 @ 3 Ghz, 3 GB RAM, RAID0, GF8 =)

Und ich bin mit dem laptop voll zufrieden, habe sogar AERO ETC eingeschaltet und sieht super aus.. alles nur verwöhnte jungs hier :D Hatte selber ein highend rechner und kann nur sagen klar ist es schneller aber es ist jetzt nicht so das man deshalb unbedingt ein DualCore haben muss.

Kauf dir Vista und Teste es, danach kannst du für dich immer nocht entscheiden ob es dir reicht oder du aufrüsten willst.
viele hier übertreiben und würden dir immer zu 4 GB und E6600 raten.
Aber bleib aufn boden ich hab beides getest und weiß daher von was ich rede, und vista brauch nicht soviel wie alle sagen, spiele sogar command und conquer 3 tiberium wars auf dem laptop mit aero und vista und SINGELCORE mit 1 GB RAM!! wovon sich 128MB die Grafikkarte nimmt und ich bin glücklicher mit Vista als mit XP, obwohl ich kein highend laptop hab.
hofe dir geholfen zu haben.
 
Ja danke, das hast du, bzw. habt ihr alle!
Über kurz oder lang komme ich ja wegen DirectX10 eh nicht um Vista herum. Ich denke, ich werde es einfach mal testen und dann evtl. ein System mit XP und Vista aufsetzen, sollte mir der Speed nicht reichen.
 
Ich hatte früher nen SingleCore und habe nun nen Upgrade auf nen DualCore gemacht und das an meinem alten S.939 ;) Hab für die CPU inkl Versand etwas über 80€ bezahlt.
Joah, also ein DualCore ist für Vista nicht verkehrt, aber keine Vorraussetzung. Es ist auch wunderbar mit meinen 3000+@3800+ gelaufen, sofern man Windows und wunderbar laufen vereinen kann. Dahingehend kann ich nur raten, installieren, 30 Tage testen und wenn es dir gefällt, dann erst kaufen.
Allerdings kommt noch ein "aber" dazu. Es sind die Treiber für die Audigy. Vergiss alles was du in XP an Einstellungsmöglichkeiten etc hattest. Ich habe ne Audigy 4 und ein meiner Meinung nach geiles Soundsystem, nur kann ich das nicht mehr wirklich so nutzen wie mit XP. Kalibrieren etc....wie macht man das, wenn die Treiber nur notdürftig geschrieben zu sein scheinen....Das muss jeder für sich entscheiden.
Was Spiele angeht, so hatte ich keinerlei Performanceeinbrüche. Auch Benchmarks lieferten mir die selben Ergebnisse wie in XP. Wieso sollten die Grafiktreiber noch in Betastatus sein? Ich weiß nicht, wie es mit nVidia ist, aber Ati hat schon länger gescheite Treiber für Vista im Programm (auf 32 Bit bezogen).
Allerdings wozu bitte eine 64 Bit Version? Sofern du nicht mehr als 3GB in deinem System verbauen willst, bringt dir die 64 Bit Version nichts. Sollte mal die Zeit kommen, in der man das wirklichen brauchen sollte, so wird das Lizenzupdate auf ne 64 Bit Version nur noch wenige Euro kosten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben