PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Diskussion] Netzteil - welches ist das richtige?

Seiten : [1] 2 3

soulpain
30.05.2007, 13:15
Meine FAQ hat das Licht der Welt erblickt.
Link (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=290348).

Wie ganz unten geschrieben, wird die FAQ immer wieder erweitert.

Ich bitte um Anregungen, Verbesserungen und weitere Kaufempfehlungen ( mit Effizienz, Amperewerten und wenn möglich der Lautstärke).

Vielleicht weiß einer wie effizient das Xilence Beispiel ist, bitte bei mir melden!

zlico
30.05.2007, 16:31
Mir fehlt in der Liste noch Enermax ;)
Sonst recht gut gemacht

TK-Shockwave
30.05.2007, 16:34
Mh heißt es nicht Diskussion? *klugscheißt*

soulpain
30.05.2007, 16:34
Danke fürs Feedback.
Ich werde die Liste wie erwähnt erweitern, Enermax soll natürlich auch vertreten sein.

Wird angepasst!

Ich muss dazu sagen, dass ich kein absoluter Netzteilexperte bin.Aber der Inhalt dürfte wohl für eine zur Orientierung gedachte FAQ ganz gut sein.

Edit: Ja, die Überschrift ist falsch.Habe bereits darum gebeten es zu ändern.Mir ist es leider zu spät aufgefallen.Ich bitte um Verständnis.

_.~°Runner°~._
30.05.2007, 16:39
Hey, sieht ja schon ganz nett aus. Aber von mir noch ein paar Verbesserungsvorschläge:

-Die Werte, die hinter den Netzteilen stehen, sind sehr schwer lesbar bzw. recht unübersichtlich (wie es leider auch in vielen Shops der Fall ist).
Wie wärs mit einer Tabell? Mit Word machen-screenshot-zurechtschneiden-hochladen-in der FAQ posten.
Vieleicht gibts noch andere Alternativen?!

-Dann würde ich Links von den Netzteilen nach Geizhals sehr begrüßen.

Ihr könnt den Verbrauch eures Rechners auch selbst herausfinden:
http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html
-Die Rechnungen sind sehr ungenau.
Es ist moentan sowieso ein wenig unsinnig ist, weil es kaum Systeme gibt, die mehr als 350W verbrauchen, aber naja. Also braucht man auch nicht unbedingt vergleichen oder errechnen müssen wieviel ein rechner braucht, da das niedrigste Netzteil der FAQ sowieso ein 350W Netzteil ist.

Sind bloß Vorschläge, also jetzt nicht angegriffen fühlen ;)

numi
30.05.2007, 16:45
es wäre super wenn du bei den netzteilen auch gleich noch zu geizhals verlinken würdest, z.B.

-Be Quiet Straight Power
350W (http://geizhals.at/deutschland/a213908.html): -Spannung Max + 5V 28A + 12 V1 12A + 12 V2 16A + 3,3V 30A - 5V 0,8A - 12V 1A + 5VSB 2,5A
-Effizienz von bis zu 83%

soulpain
30.05.2007, 16:49
FAQ wurde ergänzt durch:
Enermax Liberty 400W bzw. 500W.

Links kommen noch. Vielleicht nicht alle von geizhals.at/deutschland, aber fast alle.

Wegen der Übersichlichkeit überlege ich mir noch was, mal sehen...

Edit:
Links (sogar alle von geizhals) sind beigefügt.

_.~°Runner°~._
30.05.2007, 17:03
:eek::eek::eek:Weg damit! Schnell! Weg!

Das heißt nicht Geizhals.de sondern Geizhals.at

Die Leute sind sonst sauer:

Hinweis: geizhals.at ist ÖSTERREICHISCH, wurde in ÖSTERREICH gegründet und hat mit geizhals.de (erst seit Ende 2003 mit Preisvergleich) nichts zu tun.

Ich sags bloß *klugscheiß hoch 3*:evillol:evillol:evillol

Wenn überhaupt dann www.geizhals.at/deutschland (http://www.geizhals.at/deutschland)

soulpain
30.05.2007, 17:06
Hab mich verschrieben, die Links sind aber korrekt.

_.~°Runner°~._
30.05.2007, 17:11
Also ich fänds schöner wenn du es so machst wie lumi.
Also so, dass man nur aufs Netzteil klicken muss.
Du musst es ja nicht alles auf einmal und heute machen, wenn es dir grade zu viel Arbeit wird. Es dauert immer ein wenig bis eine FAQ den "Endstatus" erreicht hat :D

soulpain
30.05.2007, 17:13
Edit: Ist geändert.Sieht echt ein wenig besser aus.
Änderungen erfolgen wie man sieht sehr schnell::mussweg
Dafür stehe ich mit meinem Namen.;)

fritz°
30.05.2007, 17:40
muss ich gleich mal meckern :rolleyes

hinweis auf reihenfolge fehlt. entweder nicht alphabetisch oder alphabetisch oder kreuz und quer.

bei den bqt steht bei effizienz bis zu und bei den anderen nur ca.

das 500er enermax liberty hat oder bekomt bald auch das 80plus logo. effizienz bis fast 85 %.

hier ist ne liste mit fachbegriffen was nt's angeht.

http://www.pcpower.com/technology/terminology/

die 8800 gtx kann bis 150 watt nehmen. hab ich letztens übertrieben mit meinen 185 watt. :rolleyes

liste der 80 plus netzteile

http://www.80plus.org/manu/psu/manu_psu.htm

mit effizienz bildern

http://forum.effizienzgurus.de/f42/80plus-netzteile-die-ubersicht-t1553.html

mir fehlt fsp als hersteller. vor allem bei den kleinen netzteilen stehen die keiner anderen marke nach. das gegenteil ist eher der fall.

an den +12v hängt bei modernen rechnern zum einen die cpu und die grafikkarte. alles andere verbraucht aus den +12v relativ wenig.

moderne netzteile haben 2 oder mehr +12v schienen, weil intel das so haben möchte. nicht weil es sinn macht. siehe punkt 8 -> http://www.pcpower.com/technology/myths/

schade das ocz die gekauft hat..

andere wiedersetzen sich dem auch etwas. z.b. silverstone

-----------------------
relativ unwichtige sachen..

corsair lässt von seasonic bauen.

tagan und bqt von topower. topower selbst will mittlerweile wohl auch in den markt für endkunden eindringen.

edit

die coolermaster igreen serie wäre eine alternative für nicht so ganz lärmempfindliche. gibt ja leute denen sind selbst 10 db noch zu laut. :heul

keine ahnung was die da verbockt haben, die lüftersteuerung soll bei manchen ja allerübelst sein.

burnout150
31.05.2007, 01:17
Erstmal danke das du mich gleich direkt angeschrieben hast. Was für ein support.
Da ich leider nicht viel Zeit hatte in den letzten zwei Tagen konnte ich nicht nach Infos suchen. Die Faw ist gelungen aber mir fehlt einiges.

Was mir fehlt:
ein Link dort hin. http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/35/#abschnitt_stromverbrauch
Ein Hinweis das die meisten sich ein Netzteil mit zuviel Watt kaufen. Gehör auch dazu, aber bei mir hält sich das noch grad im Rahmen.
Seasonic mit 330Watt
Coolermaster als Marke ( ist ein solides Netzteil, hat zwar ein paar Macken aber im Grunde zu empfehlen vor allem weil es wenig kostet)
Bei Kabelmanagment ein Seasonic
Ein Hinweis das ein Netzteil über 500Watt nur für User mit einem SLI oder Crossfire System zu gebrauchen sind.
kurz eine erklärung was Kabelmanagment ist.
Grundsätzlich welche Marken zu empfehlen sind und welche nicht.

farquaharson
31.05.2007, 01:38
meiner meinung nach solltest du die netzteile mehr in tabellenform aufführen.
2 interessante marken fehlen noch in deinem portfolio. das sind einmal die marken coba und tagan. ich selbst habe beide schon in betrieb und bin wirklich begeistert von deren netzteilen.

zZ nutze ich das coba nitrox 600
davor hatte ich das tagan tg480 u22
super super leise und gute werte

vor allem coba hat ein wirklich sehr gutes preis leistungsverhältnis. beide marken sind übrigens hervorragend verarbeitet und edel anzusehen.

ob der preis immer den ausschlag gibt stelle ich mal als frage so in den raum. coba und tagan sind zwar nicht günstig aber gut. ein enermax mit den gleichen werten kostet locker 50 - 100% mehr aber die qualität läßt doch bei enermax oft zu wünschen übrig. insofern stelle ich die berechtigte frage wieso gerade enermax in test häufig so gut abschneidet. aus eigener erfahrung bin ich dort nämlich leidgeprüft.

auch gute netzteile finde ich werden von ultron hergestellt.

fritz°
31.05.2007, 06:07
moin..

coba baut aber erst seit der nitrox reihe netzteile, die man auch als solche bezeichnen kann. und ob die auf lange sicht wirklich was taugen wird die zeit zeigen.

vorher waren die nicht wirklich empfehlenswert, auch wenn vor 3 jahren in der c't eines mal ganz gut abgeschnitten hat.

warum schneidet enermax so gut ab ? vielleicht weil die dinger wirklich was taugen und zwar in der art wie es der endverbaucher erwartet. die verprechen auch nicht daß man mit einem enermax nt den heiligen gral der internen stromversorgung kaufen würde.

enermax hatte mal eine ziemlich schlechte zeit und sie haben sich zum glück wieder gefangen und nur weil du schlechte erfahrungen damit hast, taugen die also nix ? wieso lässt bei den dingern die qualität zu wünschen übrig ? ich hab mein enermax wakü nt seit fast 3 jahren und das ding hat ohne probleme reichlich unterschiedliche plattformen versorgt.

warum so teuer ? teuer sind die nicht, die sind ihren preis wert. enermax z.b. baut selber und lässt nicht fertigen. da sparen andere firmen z.b. bqt und tagan mal ganz nebenbei fixe kosten wie personal, forschung und entwicklung.

ich frag mich eher..warum gibts hier anscheinend nur be quiet als nt vertreiber. man liest fast immer nur ..kauf dir bqt. asus lässt auch nt's bauen, die müssten doch die weltbesten sein, bei den mainboards soll asus angeblich ja auch ganz vorne sein. :rolleyes

daß es andere marken gibt scheint vielen gar nicht bewusst zu sein. fanboytum ?!

ultron ist auch so eine sache. für rechner ohne ansprüche ganz gut geeignet, aber wenns zur sache geht sollte man eher zu was anderem greifen.

was noch an marken fehlt ist z.b. antec. die earthwatts sind angeblich sehr leise und nicht nur angeblich sehr effizient. optisch absolut unauffällig -> understatement pur.

ich hab schon mal irgendwo geschrieben, daß es für manche anscheinend wichtig ist, daß ein nt schön leuchtet. ein echter kaufgrund.. ein leuchtendes netzteil.. :freak

wenn jeder hier sein persönliches nt favorisiert, kann man als empfehlung gleich diesen link setzen.. http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps

is aber nur meine meinung.. ;)

soulpain
31.05.2007, 14:16
Eine kurze Info, in Form eines Textes, für wen sich 500W+ lohnt, wollte ich sowieso noch einfügen.Trotzdem Danke für die Anmerkung.

Welche Marken generell schlecht sind, will ich offiziell nicht sagen wegen der gewissen Neutralität einer FAQ.Aber an den unteren 2 Beispielen sieht man doch schon sehr gut, zu was man nicht greifen sollte.
Wenn man selbst die Daten vergleicht, sieht man die Qualitätsunterschiede.

Immerhin 1 Tagan ist bereits in der FAQ vertreten.
Fritz hat natürlich auch recht.Jeder hat schon mal dieses und jenes NT gehabt und findet es gut.Ich will es auf einen kleineren Kreis beschränken.

y33H@
01.06.2007, 13:19
Wie wäre es wenn du noch leise NTs empfiehlst?
Verlink doch den planet3dnow Link "schnöner" und das ganze etwas übersichtlicher gestalten bitte :)

Aber sonst ein schöner Ansatz, mir fehlt einfach die Übersicht und die klare Strukturierung.

cYa

HZH
01.06.2007, 14:11
Solltest vielleicht auch noch die obere Kategorie reinbringen (auch wenn das fast
niemand brauchst).

soulpain
01.06.2007, 14:28
Habt Ihr beiden ein bestimmtes NT, was Dir in der Region einfallen würde?(500w+, bzw. sehr leise bitte mit dB Wert).

y33H@
01.06.2007, 18:04
* alle S12 und M12
* die Be Quiet Straight Serie
* zT die Dark Power Pro
* das neue Corsair

cYa

soulpain
01.06.2007, 19:10
Die kommen ja auch schon in der FAQ vor.Ich werde die mit "leise"markieren.

Weißt Du oder wisst ihr genau dB Werte oder eine Seite, bei denen die angegeben werden?

fritz°
01.06.2007, 19:45
www.silentpcreview.com und www.dirkvader.de messen db.

ansonsten vielleicht hier mal durchklicken

http://www.jathardware.com//index.php?option=com_content&task=view&id=667&Itemid=31

soulpain
01.06.2007, 20:22
Super, vielen Dank.
Werde mich morgen näher damit beschäftigen.

:n8

Blutschlumpf
01.06.2007, 23:02
Woher hast du die Messwerte ?
Gerade die für die LC-Power interessieren mich, da ich von den Dingern viel halte und die eigentlich immer gut und super-leise laufen.

btw, "ca. xy %" ohne Angabe bei welchen Bedingungen = absolut Null Aussagekraft.

Sprudeldudel
01.06.2007, 23:19
Mal ein paar BErichtigungen:

"genügend Watt" ist falsch. Watt ist ein Maß für die Leistung. Es muss heißen "genügend Leistung"

Wirkungsgrad der Wirkungsgrad ist im Allgemeinen NICHT das Verhältnis von abgegebener Leistung zu zugeführter Leistung. Denn das Verhältnis ist immer 1 - sonst würde ja Energie im Netzteil stecken bleiben, nicht? Also: Wirkungsgrad = NUTZleistung / zugeführter Leistung.

"Es sollten insgesamt mindestens 18A darauf laufen." ist auch nicht richtig.
A = Ampère ist ein Maß für die Stromstärke. Wenn also min. 18 A darauf Laufen sollen, dann kommt das der Forderung nach einem Mindestverbrauch gleich.
"Sie (die 12 V-Schiene) sollte 18 A liefern können."

Zusätzlich zu der Korinthenkackerei habe ich aber auch zu sagen, dass man DRINGEND auf den Standby-VErbrauch achten muss. Ist bitter, den bei mir sind das mal satte 23 Watt (nein, keine Blindleistung, falls jetzt jemand Korinthen zurück schieben will). Bei ausgeschaltetem Rechner. Das ist schon heftig. Beim nächsten Mal achte ich da drauf. Hat mich etwas überrascht.

Zonk4
02.06.2007, 01:12
ich kann mit diesem Thread nichts, aber auch garnichts anfangen

1. steht nichts in dem Thread, was nicht besser woanders erklärt wird

2. ist mir überhaupt alles viel zu oberflächlich

warum hat keiner den Mut, die Technik den Profis zu überlassen?

weil was hier bisher steht, ist absolut albern

_/"Y&Y"\_
02.06.2007, 07:25
und das LC-Power >350W kannste auch rausnehmen das taugt wirklich nichts
erst das 420W und das 550W sind einigermassen brauchbar günstig und
vorallem keine HEIZWERKE wie so manche anderen NT's
von COBA gibs mitlerweile auch ganz brauchbare Serien
denk da an die Leute die nicht unbedingt für den MarkenNamen "mitbezahlen"
möchten - denn nachdem mir gerade ein BQ400er nach einem halben Jahr
abgeraucht ist halte ich nicht mehr viel von den sogenanten Marken
hatte danach in diversen Foren gestöbert und auch viel schlechtes von den
vielgelobten ENERMAX gelesen...
@zonk4
hier gibs aber auch jede menge Newbees - und für die ist das schon ganz nützlich
denn wie oft wird da gefragt >welches NT brauche ich...?

allerdings sollte die Liste noch ergänzt werden mit gängigen beispiel-Konfigurationen !

RubyRhod
02.06.2007, 07:49
Ich möchte unbedingt eine Quellenangabe zum Wirkungsgrad des LC Power haben. Wie sich jeder hier vorstellen kann, werden nämlich genau diese Netzteil wesentlich öfter verkauft als die Markennetzteile.
Bisher hatte ich mit LC Power nämlich nicht im geringsten Probleme - naja ich bin trotzdem auf Seasonic umgestiegen.. ^^

soulpain
02.06.2007, 10:15
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/270501E0J2S1-3.html

Und vielleicht recht parteiisch, aber zumindest interessant:
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3710&Itemid=38

Die Meinungen scheinen wirklich sehr weit auseinander zu gehen.Aber das LC Power Beispiel bleibt bei den schlechten NTs stehen!

Ich persönlich bin auch kein Enermax FAN.Trotzdem habe ich welche reingenommen, zu denen ich positive Tests gefunden habe:
http://www.exp.de/product_review.php?aid=hardware&pid=2115&pagenr=1

Man, hier wird ja kräftig diskutiert.Aber ich bitte darum, weniger konstruktive Wörter wie "albern" zu vermeiden.

y33H@
02.06.2007, 11:17
Könntest auch bei FAQ bitte die als Überschrift "Netzteil - welches ist das richtige?" nehmen, die andre Version ("NETZTEILE-Welches ist das richtige?") sieht imo übel aus ;)

Der Infornationsinhalt istja eigentlich gegeben, nur finde ich, du solltest das ganze wenn du Zeit hast, wirklich mal richtig durchstrukturieren, ich sag einfach mal wirf dazu mal nen Blick in meine Threads *duck und weg*
Also 4rer Überschriften, fette Buchstaben nutzen, Trennlinien, eine Leerstelle nach "-" und so ein paar Sachen.
Weil selbst ich muss mich da doch recht mühevoll einlesen, und ich hab Deutsch Lk und Ahnung von der Materie :D
Sobald die (bessere) Strukturierung da ist, fällt es auch leichter, neue Vorschläge zu integrieren.

THX
cYa

soulpain
02.06.2007, 11:32
Ja, das stimmt.
Habe jetzt mal Abstände beim - gemacht und die einzelnen "Unterüberschriften" in Größe 3 und die Überschrift ist jetzt in Größe 4 und mit Netzteile statt NETZTEILE.

Übrigens finde ich die Idee mit den Amperewerten in einer Tabelle nicht schlecht.
Wie genau mache ich einen Screenshot einer Excel Tabelle um ihn in die FAQ zu integrieren?

Edit:Frage hat mir burnout so eben beantwortet. Außerdem gibt es jetzt noch einige Trennlinien.
Dann hoffe ich mal, dass es Dir, y33H@, und auch den anderen so besser gefällt.

y33H@
02.06.2007, 11:52
Du hast "Netzteile" in der Signatur wie im Thread immer noch groß ;)
Sag b-runner er solls ändern, der ist lieb :)

Ich fände es so irgendwie besser (als Bsp):
Mit andren Trennlinien und "meiner" Schreibweise und zT andre Wortwahl...
So kommt nach einem "." oder "," eine Leerstelle^^

Inhalt

1) Allgemeines
2) Begriffe
3) Empfehlungen
3) Stromverbrauch
4) Bauformate
5) Kabelmanagement

Immer wieder stellt sich die Frage, welches Netzteil genommen werden soll.
Viele greifen zu billigen Angeboten, weil sie dann mehr Geld in andere Komponenten wie die GPU stecken können. Oder sie denken nicht groß über den Kauf nach und nehmen das, was ihnen in die Hände fällt.
Dabei ist das Netzteil zweifelsohne eines der wichtigsten Bauteile und beeinflusst die Stabilität eines Systems.
So wie das Herz die Organe mit Blut versorgt, versorgt das Netzteil die Komponenten mit Strom - ein zu schwaches reisst alles mit sich!
Also sollte man immer einen Blick auf die genaueren Daten werfen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

1) Allgemeines

Auf folgende Details sollte man immer achten:

Hat das Netzteil einen Wirkungsgrad von 80% oder darüber?
Wieviel Ampere liefert die immer wichtiger werdende 12 Volt Schiene?
Bietet es genügend Watt für meine Ansprüche?

Für die jenigen, denen ein leiser PC wichtig ist:

Ist das Netzteil leise oder leise?
Wie effizient ist das Netzteil?

Wenn man sich diese Fragen stellt, kann man schon sehr gut Angebote herausfiltern,
die den eigenen und allgemeinen Anforderungen entsprechen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

2) Begriffe

Nicht jeder kann etwas mit den Begriffen anfangen, deswegen erläutere ich einige davon ganz kurz:

Wirkungsgrad
Der Wirkungsgrad ist allgemein das Verhältnis von abgegebener Leistung zu zugeführter Leistung. Man sollte hierbei bedenken, dass zu viel Watt nicht sinnvoll ist. Denn im niedrigen Lastbereich sinkt der Wirkungsgrad enorm.

usw

cYa

soulpain
02.06.2007, 12:05
Gut, sieht sehr schön aus.

Ich mache aber erst mal die Tabellen mit den Amperewerten, dann wird umstrukturiert.

y33H@
02.06.2007, 12:07
Ich will dir nicht reinreden, gell!
Wenn du das nicht möchtest, sags.
Sonst drück ich dem Thread meinen Stempel auf, das wäre vll auch nicht so dein Ding.

cYa

soulpain
02.06.2007, 12:11
Die Trennlinien gefallen mir auf jeden Fall besser.Die werde ich übernehmen.

Jetzt gehts aber erstmal ran an die Tabellen.Ich arbeite eigentlich gar nicht mit sowas, aber es wird schon klappen.
*extreme working*

y33H@
02.06.2007, 12:16
Ich hab mich auch wegen meinem S1 review das Erste mal so richtig mit Exel beschäftigt.
Nach ein bissl Einarbeitung kann man da echt coole Sachen machen.

Mir ist noch ein Punkt für dein FAQ eingefallen; gerade kaum der 3712 Post zu "Reicht mein NT". Vll machst du nen Punkt
6) Welches NT für welches Sys

Und nach "." oder "," kommt immer noch ne Leerstelle^^

cYa

soulpain
02.06.2007, 12:35
Edit: Erste kleine Tabelle ist eingefügt. Sieht gut aus.Wehe, da hat einer was zu bemängeln.^^

_.~°Runner°~._
02.06.2007, 12:40
Doch, ich:D

Schneide das Bild noch so, dass die Ränder weg sind und nur die Tabelle zu sehen ist.
1. platzsparend
2. weniger traffic
Die Tabelle an sich ist natürlich ok ;)

y33H@
02.06.2007, 12:40
Eins bissl zu viel weiß rechts und unten :D

cYa

soulpain
02.06.2007, 12:43
Beim 2. ist es jetzt besser.

Paint ist schuld am weiße rand, aber wird geändert.

Edit: Behoben.:)

_.~°Runner°~._
02.06.2007, 12:46
Oh, noch eine kleinigkeit.
Beim ersten steht nur 12A.
1. Es sind doch 14/16 (edit: die anderen werte stimmen auch nicht)
2. Selbst wenn es nur 12 wäre, würde ich immer 12/12 schreiben, sonst könnte man denken es wäre die combined power

Und nochmal allgemein: Lies doch nochmal #25 hier im Thread. Finde ich wichtig;)

soulpain
02.06.2007, 12:49
Shit, stimmt, also nochmal.

Aber so langsam bekomme ich Übung darin.

Edit: Jetzt erstmal Pause.Bei einem fehlt der Rand, aber ist ja nicht weiter schlimm.

burnout150
02.06.2007, 14:18
Was Pause. Das geht nun wirklich nicht.:D

Sehr schön wie sich das ganze entwickelt, aber ich hab da noch einen Verbesserungsvorschlag.
kurze Auflistung der Grakas welche am meisten Strom brauchen, weil das sind die Komponenten von denen viel bei der Netzteilwahl abhängt.
ATI HD2900XT
8800 ULTRA
8800 GTX
8800 GTS
7950GX2

soulpain
02.06.2007, 14:42
Ja, ich habe mal mit dem Grundtext verglichen.Da sind jetzt schon sehr deutliche Unterschiede.

Dieser Link (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/35/#abschnitt_stromverbrauch) ist ja bereits integriert. Das sollte reichen.

burnout150
02.06.2007, 14:47
Man bin ich b..... Hab ich ja selber vorgeschlagen und jetzt nicht gesehen.

y33H@
02.06.2007, 15:18
Also der Link zu meisterkühler ist imo Schrott, viel zu ungenau.

Willst du "mein"Layout nun übenehmen?
Ich kann dir den Quelltext gerne geben.

cYa

Blutschlumpf
02.06.2007, 15:20
Er braucht nur auf quote klicken, dann hat er den Quelltext. ;)

Imo taugen die Angaben zum Wirkungsgrad nicht, erst recht nicht wenn Sie aus verschiedenen Quellen stammen (idealo.de ?)

y33H@
02.06.2007, 15:22
Du hast Recht :D bin noch gar net auf diese Idee gekommen^^

cYa

_.~°Runner°~._
02.06.2007, 15:25
Leute, das ist ein Forum-Kein Chat

Und dass Meisterkühler zu ungenau ist hab ich auch schon gesagt :rolleyes

soulpain
02.06.2007, 15:55
Wenn ihr einen genaueren Wattrechner habt, immer her damit. Bis dahin bleibt dieser erhalten.

Diese Nummerierung/Gliederung aus "Deinem" Layout würde ich gerne noch übernehmen.

Edit:Übernommen, kopiert, gestohlen ...
Ach ja, ein paar der Fachbegriffe vom fritz werde ich auch noch reinbringen...

y33H@
02.06.2007, 19:49
Sieht doch gleich besser aus :)

Jez noch ein bissl mehr Absätze und manches fett schreiben, Leerzeichen nach Punkten und früher Zeilenumbrüche.
Inhaltlich halte ich einen Paragraph für leise NTs und einen "Welches NT für welches Sys" noch für sinnvoll.

cYa

_.~°Runner°~._
02.06.2007, 19:55
:O
Was machst du da? Jetzt zieht sich die Seite in die Breite und ich muss nach rechts scrollen um alles zu lesen (4:3 @ 1280*1024)
Das find ich doof:(

soulpain
02.06.2007, 20:48
Oh, tut mir leid, ich habe WS.Also weiß ich nicht, wie das auf 4:3 aussieht.

_.~°Runner°~._
02.06.2007, 20:54
Och man...kannst du dann nicht mal eben auf 4:3 @ 1280*1024 umstellen?!
Weil, es überwiegen ja doch noch die Leute mit 4:3 Bildschirm.
Und 1280*1024 ist die meist benutzte Auflösung (laut Umfrage hier)

soulpain
02.06.2007, 20:55
Geh nochmal drauf und sag mal, wie viel Zentimeter Du nach rechts scrollen musst.

Die ---------------- sind eben sehr groß.

y33H@
02.06.2007, 20:57
Ganz einfach - frühere Zeilenumbrüche.
Soll ich dir den Thread tippen? ;)

Wir sind zwar inem IT Forum, aber ich würde bei 1) anfangen, nicht bei 0).

Wegen der Breite, so ist imo vernüfnig zu lesen^^

Inhalt

1) Allgemeines
2) Begriffe
3) Empfehlungen
3) Stromverbrauch
4) Bauformate
5) Kabelmanagement

Immer wieder stellt sich die Frage, welches Netzteil genommen werden soll.
Viele greifen zu billigen Angeboten, weil sie dann mehr Geld in andere Komponenten wie die GPU stecken können.
Oder sie denken nicht groß über den Kauf nach und nehmen das, was ihnen in die Hände fällt.
Dabei ist das Netzteil zweifelsohne eines der wichtigsten Bauteile und beeinflusst die Stabilität eines Systems.
So wie das Herz die Organe mit Blut versorgt, versorgt das Netzteil die Komponenten mit Strom - ein zu schwaches Netzteil reisst alles mit sich!
Also sollte man immer einen Blick auf die genaueren Daten werfen.

1) Allgemeines

Auf folgende Details sollte man immer achten:

Hat das Netzteil einen Wirkungsgrad von 80% oder darüber?
Wieviel Ampere liefert die immer wichtiger werdende 12 Volt Schiene?
Bietet es genügend Watt für meine Ansprüche?

Für die jenigen, denen ein leiser PC wichtig ist:

Ist das Netzteil leise oder leise?
Wie effizient ist das Netzteil?

Wenn man sich diese Fragen stellt, kann man schon sehr gut Angebote herausfiltern,
die den eigenen und allgemeinen Anforderungen entsprechen.

2) Begriffe

Nicht jeder kann etwas mit den Begriffen anfangen, deswegen erläutere ich einige davon ganz kurz:

Wirkungsgrad
Der Wirkungsgrad ist allgemein das Verhältnis von abgegebener Leistung zu zugeführter Leistung. Man sollte hierbei bedenken, dass zu viel Watt nicht sinnvoll ist. Denn im niedrigen Lastbereich sinkt der Wirkungsgrad enorm.

cYa

_.~°Runner°~._
02.06.2007, 20:58
Ohne scrollen zu müssen hab ich so viele striche:
----------------------------------------------------------------------------------------
Bei jedem Strich mehr muss ich scrollen.

Und wegen den Zahlen. Ich finde römische Zahlen immer ganz klasse:)
I.
II.
III.
IV.
V.
VI.
VII.

soulpain
02.06.2007, 20:59
Ja klar.

Mir ist erst später aufgefallen, dass ich noch das Vorwort nummerieren sollte und hatte keine Lust, alles noch mal neu zu machen.
Und ob 0) oder 1) ist völlig egal.Ich bleib auch erst mal bei den arabischen Zahlen.

Tremeloes
03.06.2007, 13:44
habe nichts zum Layout zu sagen sondern wollte mich nur mal für die FAQ bedanken. In den meisten Foren bekommt man ja auf die Frage nach dem Netzteil immer die typische Antwort:
nimm lieber das mit 500 W - ist ja dann auf jeden Fall zukunftssicher!
Dabei wird meistens gar nicht auf den Verwendungszweck oder die Komponenten geschaut. Bin jetzt auch beim 400W Enermax gelandet und hätte ohne die faq wohl ein viel zu großes genommen (trotz Kaufberatung). In anbetracht der Strompreise und natürlich auch mit Rücksicht auf die Umwelt sollte man sein System auch in Bezug auf den Stromverbrauch optimieren.
Also von hier einfach: Danke!

Tremeloes

soulpain
03.06.2007, 13:55
Ich muss dazu sagen, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist und die FAQ weiterhin verbessert wird (werden muss).Einige Sachen müssen noch konkreter werden.

Aber trotzdem ist es natürlich schön zu hören, dass Dir die Kernaussage geholfen hat, eine Entscheidung zu treffen.

Wie sehen denn die einzelnen Komponenten aus?

_.~°Runner°~._
03.06.2007, 13:58
nimm lieber das mit 500 W - ist ja dann auf jeden Fall zukunftssicher!Typische Aussage, die zudem uach noch dumm ist. Die Hersteller legen schließlich Hand daran kommende kompnenten Stromsparender zu machen...

@soulpain (http://www.computerbase.de/forum/member.php?u=205519)
Das ist immer noch ein Diskusionsthread und keine Beratung;)

Edit: @ unter mir
Alles klar :)

soulpain
03.06.2007, 14:05
Diskussion hin oder her, in meinem Thread will ich vor allem auch Leuten helfen.Also im Rahmen ist eine Beratung schon ok.Denn an einer konkreten Beratung können sich einige Leser auch orientieren.
Und wenn während der Beratungsphase diskutiert wird, welches das richtige ist, kann man es doch machen.

Immerhin ist zukunftsicherer nicht so ein Unwort wie zukunftssicher.
Mich würden jetzt wirklich mal die Komponenten interessieren.

Edit:Ich wollte ja noch unter 350 W NTs hinzufügen. Wer kennt gute? (Außer das Tagan, Seasonic 330W, die kommen garantiert rein.)

_.~°Runner°~._
03.06.2007, 14:35
Ich wollte dann auch einmal was fragen, so nebenbei:
Das Seasonic S12 380W (http://geizhals.at/deutschland/a163646.html) hat auf den 12V schienen 10A/15A
Laut Geizhals bringen diese 2 schienen satte 380W Leistung.
Wie ist das denn möglich?

Die Formel lautet ja P=U*I. Also wäre die Rechnung doch folgende:
12V*10A = 120W
12V*15A = 180W
Ich komme also auf eine maximale Leistung von 300W.

Die Werte vom be quiet Straight Power 400W (http://geizhals.at/deutschland/a213909.html) wirken auf mich da schon etwas realistischer.
Das hat 14A/16A. Laut Geizhals sind beide Schienen kombiniert 264W stark.
12V*14A = 168W
12V*16A = 192W
Da komme ich sogar auf 360W, aber so ganz wird diese Leistung ja eh nicht erreicht, also kommen die 264W hin.

Also warum liefert das Seasonic so viel Leistung? Bei 380W wäre ja das komplette Netzteil ausgelastet und die anderen Schienen könnten gar nicht verwendet werden.
Oder einfach nur ein Fehler von Geizhals?

edit: Auf der Seasonic Seite wird nur die Power der 3.3V+5V angezeigt. http://www.seasonicusa.com/s12.htm

Aber wenn ich die Leistung der 3.3V+5V abziehe, komme ich auf ca. 250W
Das wäre ein relistischer Wert für die 12V Schienen.

Edit: Ich habe gerade den "Fehler melden" Button von Geizhals genutzt und bescheid gesagt:)
Mal schauen was die dazu sagen.

soulpain
03.06.2007, 15:59
Aha, na dann bin ich auch mal auf eine Antwort gespannt.

Kennt einer gute NTs unter 350W? Bisher habe ich erstmal das Tagan 330W, wobei ich bis her nichts über den Wirkungsgrad rausfinden konnte.

Und ein besseres Schaubild habe ich bisher auch nicht gefunden.

Tremeloes
03.06.2007, 16:03
Ich muss dazu sagen, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist und die FAQ weiterhin verbessert wird (werden muss).Einige Sachen müssen noch konkreter werden.

Aber trotzdem ist es natürlich schön zu hören, dass Dir die Kernaussage geholfen hat, eine Entscheidung zu treffen.

Wie sehen denn die einzelnen Komponenten aus?

E4300, AsusP5N- e sli, 2 Gig MDT 800, Asus EAX 1950 pro, Enermax 400 W.
Das sollte auch in einem halben/dreivierte Jahr noch für ne neue DX 10 Graka reichen.

soulpain
03.06.2007, 16:10
500W wären wirklich zu viel.Mit dem Netzteil kannst Du gut und gerne auf eine 88GTS mit 640 MB aufrüsten und die CPU etwas übertakten.Solange Du nicht gerade 2x 88GTX betreiben willst (als extremes Beispiel), gibt es keine Probleme.

Vielleicht hat die Leute irritiert, dass Du bald auf DX10 umsteigen willst. Denn die Top-GPUs aus der Reihe verbraten schon einiges.
Aber selbst dann sind keine 500W nötig.

Tremeloes
03.06.2007, 16:17
500W wären wirklich zu viel.Mit dem Netzteil kannst Du gut und gerne auf eine 88GTS mit 640 MB aufrüsten und die CPU etwas übertakten.

Vielleicht hat die Leute irritiert, dass Du bald auf DX10 umsteigen willst. Denn die Top-GPUs aus der Reihe verbraten schon einiges.
Aber selbst dann sind keine 500W nötig.

daß ich umsteigen will hatte ich nicht erwähnt in der Kaufberatung. will erst mal die nächsten 5-10 Serviepacks für Vista abwarten bevor ich dann ach auf DX10 umsteige. :D Mit XP bringt es mir ja eh nix. Bei mir war eigentlich die Entscheidung ob ne 1950pro oder ne xt. Aber auch für die recht stromhungrige XT wären 500 W zu viel...

soulpain
03.06.2007, 16:19
LOL?
Du hast denen nicht gesagt, dass Du auf DX10 aufrüsten willst.Also wollten die Dir ernsthaft sagen, dass ein System mit ner X1950Pro 500W (einer effizienten Marke) braucht?
Das ist wirklich bedenklich.

Wer hat Dir denn das empfohlen?

Tremeloes
03.06.2007, 17:17
In einem ander Forum, daß ich aber nicht nennen möchte (machen ansonsten nämlich top arbeit) und von nem Netzwerkadmin aus der Firma von meinem Bruder.... der ist aber auch für die Hardware+Neuanschaffungen verantwortlich. Möchte nicht wissen wie overpowered die ganze Firma ist. Da haben bestimmt die ganzen Office Rechner 1000W Netzteile.:lol

soulpain
03.06.2007, 17:22
Von einem Netzwerkadministrator kann man eigentlich mehr Wissen erwarten.

Weißt Du zufällig die genauere Begründung/Argumentation?

Tremeloes
03.06.2007, 23:19
Von einem Netzwerkadministrator kann man eigentlich mehr Wissen erwarten.

Weißt Du zufällig die genauere Begründung/Argumentation?

Ich habe ihm die Komponenten aufgezählt und er hat mir am nächsten Tag aufgrund seiner Erfahrungswerte (er ist so Ende 30) dann zu einer so hohen Wattzahl geraten. Aber das Wort "Zukunftssicher" viel bei ihm auch. Man wüsste ja nie, was man noch so verbaut... Ich muß ihn mal fragen, was er so in sein Officerechner reinpackt...

soulpain
04.06.2007, 15:57
Wie gesagt, könnte man eine 8800 GTS beim nächsten aufrüsten einbauen.Dann noch ein wenig übertakten und das System bietet gute Leistung, bis dann der nächste PC fällig ist.

Edit @ all:
Ich habe einige NTs unter 350 W gefunden und möchte wissen was ihr von den einzelnen haltet:
http://geizhals.at/deutschland/a199696.html
http://geizhals.at/deutschland/a258809.html (recht schwach auf 3,3V und 5V)

Das Tagan habe ich ja schon drin:
http://geizhals.at/deutschland/a72177.html

_.~°Runner°~._
04.06.2007, 16:57
Kleine Berichterstattung!

Geizhals hat sich bei mir gemeldet:

Grüß Gott,

gar nicht, es ist ein Schreibfehler, demnächst gefixt ;-)

mit freundlichen Grüßen

Es war also doch ein Schreibfehler. Bis jetzt hat sich noch nichts geändert, aber das wirds bestimmt in den kommenden tagen :)

Schön das es wieder seine Richtigkeit hat :D

soulpain
04.06.2007, 17:11
Die Antwort hört sich irgendwie merkwürdig an, so unprofessionell formuliert.
Aber solange es geändert wird, ist ja alles ok.

Aber zurück zum Thema NTs unter 350W!

Das Tagan hat, wenn ich richtig gelesen habe ja auch einen Wirkungsgrad um die 80%.
Ansonsten bitte die 2 Vorschläge bewerten und vielleicht noch ein weiteres nennen!

Witzauf2Beinen
04.06.2007, 17:16
Ein sehr brauchbarer FAQ ;) Und das Superflower Aurora ist dabei :D

PS: Den letzten Satz versteht nur soulpain ;)

soulpain
04.06.2007, 17:23
Ja, das Superflower hat mich überzeugt, ist aber leider nur für wenige Leute interessant.600W sind nämlich selbst für 2x 88GTX nicht nötig.

Vielleicht wären 2 weitere 12V Schienen wie beim Seasonic nett, aber sonst sind die Werte echt anständig.

fritz°
04.06.2007, 17:26
hier ist ein weiteres..

http://www.fsp-retail.com/en/booster_a.asp?categoryId=1&productId=13

werte bitte von geizhals nehmen :D

http://geizhals.at/deutschland/a153258.html

das seasonic hat schon genug saft, mein bluestorm I hat auch "nur" 20a bzw 21a.

für office bzw. low end mehr als ausreichend und leise.

soulpain
04.06.2007, 17:29
So soll es sein, Seasonic,und natürlich das FSP kommen noch dazu.

burnout150
05.06.2007, 12:30
Könntest du bei den Trennlinien die drei Striche die in die nächste Zeile gerutscht sind löschen. Dann schaut das ganze schöner aus.

_.~°Runner°~._
05.06.2007, 13:31
Bei mir rutscht da nix.
Liegt wahrscheinlich daran, dass du ne niedrigere Auflösung hast. Ich hab 4:3 @ 1280*1024

Geizhals hat den Wert geändert-Jetzt steht dort 300W
Kommt mir immernoch recht viel vor, aber so wirds schon stimmen :)
Dann hats ja was gebracht.

burnout150
05.06.2007, 13:35
Hab die selbe Auflösung.
Es sind zwei Striche kann schon nimmer zählen.

soulpain
05.06.2007, 14:12
Gut ich mache jeweils 2 "--" weg.

_.~°Runner°~._
06.06.2007, 11:53
Mal ne Fräge zwischenduch-
Weiß einer wieviel Power die 12V Schienen vom Seasonic S12(II) 430W kombiniert ergeben?
Das sind ja 14A/15A

Und dann noch eine Frage zu den Seasonic-
Wo genau liegt der Unterschied zwischen dem S12 und dem S12II außer der Lautstärke?

y33H@
06.06.2007, 12:08
Ich zitier mich mal:

Wenn du es merkst, dass man beim M12 die Kabel (zT) abnehmen kann - ja :D

Ansonsten folgende Unterschiede (M12; S12; S112II - jeweils die 500er Version)

4x 18A; 17A+16A;15A+14A (12 Volt)
24A; 30A; 30A (3.3 Volt)
jeweils 30A (5 Volt)
2x PCIe & 8x SATA & 10x IDE; 1x PCIe & 6x SATA & 9x IDE; 1x PVIe & 4x SATA & 6x IDE; alle zudem 2x Floppy

Das M12 hat einen zusätzlichen 60mm Notlüfter, das S12II ist am effizientesten.
Bei allen 3 sind die Kabel ummantelt und es wird (offiziell) der gleiche leise ADDA 120mm eingesetzt.

Imo sollte man zum S12II greifen, herrlich leise und effizient - von Kabelmanagement halt ich nix (unötig).

So, genug *puh*

cYa
S12 und S12II haben scheinbar den gleichen Lüfter, das II ist effizienter, daher dreht der Lüfter etwas langsamer.

cYa

soulpain
06.06.2007, 12:11
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=225604

Ganz unten--> 29A.Also tatsächlich die 14A+15A der beiden Schienen.

_.~°Runner°~._
06.06.2007, 12:14
das II ist effizienter, daher dreht der Lüfter etwas langsamer.
Ah, das hört sich ja gut an. Dann wäre das geklärt.
Dankeschön

@soulpain (http://www.computerbase.de/forum/member.php?u=205519)
Ich les es mir mal durch, danke

348W ?! O.o
Wahnsinn. Effizienter gehts ja gar nicht! Super, auch an dich ein Dankeschön ;)

Hatte gedacht, dass ich auf ca. 22A komme, aber das das Seasonic wirklich die angegebene Power erreicht ist schon was.

soulpain
06.06.2007, 12:27
Ja, wenn die Aussage stimmt, ist das echt gut.
Von der Richtigkeit gehe ich einfach mal aus.
Denn niemand hat die Aussage angezweifelt, der Thread ist auf einer zuverlässigen Internetseite zu finden ;) und der Schreiber scheint auch Ahnung zu haben.

-Dennis-
10.06.2007, 12:43
Warum sollte ich mir kein Netzteil von BeQuiet (Straight Power/ Dark Power) kaufen, wenn ich ein Mainboard mit dem neuen Chipsatz "P35" habe ?

_.~°Runner°~._
10.06.2007, 12:47
Steht in der FAQ. Direkt über Punkt 8) in roter Schrift ;)

Blutschlumpf
10.06.2007, 12:54
Wenn ihr sowas wie Kompatibilitätslisten da reinbauen wollt, das Seasonic S12 380W funktioniert nicht mit nem Asus A8R-MVP (zumindest bei mir nicht.)

_.~°Runner°~._
10.06.2007, 12:58
Was heißt es funktioniert nicht?
Muss ja einen Grund geben.
Das beQuiet funktioniert ja auch mit P35 Boards, allerdings gibt es Spannungsprobleme die dadurch das Leben der Hardware verkürzen können(z.B.).

Aber ich kann mir nicht vorstellen das ein Netzteil gar nicht mit einem Board funktioniert.
Hat das Seasonic denn mit anderen Boards funktioniert bzw. Das Asus mit anderen Netzteilen?

soulpain
10.06.2007, 13:02
Eine Kompatibilitätsliste wäre durchaus nicht schlecht, aber das mit dem P35 habe ich geschrieben, weil die Kombination Be Quiet/P35 öfter vorkommt und immer und immer wieder auf das Problem hingewiesen werden muss.

fritz°
10.06.2007, 13:03
das 380er seasonic hat(te) mit manchen boards bzw. komponenten probleme.

einfach mal danach googeln.

eine antec serie hatte ja auch mal probleme mit msi ?! boards wegen einem dämlichen kondensator oder sowas.

Blutschlumpf
10.06.2007, 14:49
Was heißt es funktioniert nicht?
Muss ja einen Grund geben.
Es funktioniert nicht heißt dass das Board hier reproduzierbar beim Post einfriert.
Warum das nicht funktioniert ist mir ehrlich gesagt ziemlich schnuppe. ;)
Und ja, das System mit anderem Netzteil funktioniert (schreibe ich dran), das Netzteil an 2 anderen Rechnern lief auch, ergo gehe ich davon aus, dass es mit einer der Grundkomponenten (Mobo, CPU, Graka, Ram) nicht funktioniert. Das Mobo wäre hier wohl naheliegend.

Tora
11.06.2007, 04:04
P35 macht Probleme mit be quiet? Kann das noch jemand bestätigen?

Ich hab mir vor 3 Tagen ein Gigabyte P35-DS4 zusammen mit einem straight power 450W für meinen neuen PC bestellt. Da der PC aber eh frühestens übernächste Woche kommt (einige Teile sind noch nicht lieferbar), überleg ich mir grad ernsthaft, die Bestellung des Netzteils zu stornieren und dafür ein Anderes zu bestellen. Macht das Sinn?

Hab nämlich keine Lust wegen sowas ein instabiles System zu haben...

bitfunker
11.06.2007, 08:43
Bei NTs bis 500W könnte man erwähnen:
Silverstone ST50EF-Plus: Höchst Effizient, leiser als Seasonic unter Vollast! War sogar bei der c't in der alten Revision mal Testsieger (glaub ich).

_.~°Runner°~._
11.06.2007, 10:24
Laut Hardwareschotte (http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8025766/preis_SILVERSTONE+SST-ST50EF-Plus+Element+Series) hat es eine Effizienz von 80%
Laut Geizhals (http://geizhals.at/deutschland/a228631.html) ergeben die 2*18V Schienen kombiniert 36A / 432W

Bei den Angaben von Geizhals wäre man aber schon über 80% Effizienz. Was stimmt denn nun?

Laut vielen Test scheint das Netzteil immer recht weit oben gewesen zu sein, vor allem wegen dem P/L Verhältnis.

Edit:

Durchgängig mehr als 80% Effizienz über den gesamten Lastbereich hinweg (20% bis 100%)
Habe ich gerade auf der Herstellerseite (http://www.silverstonetek.com/de/products/st50ef-plus/st50ef-plus.html) gesehen und muss sagen - klingt ja gar nicht schlecht ;)

fritz°
11.06.2007, 10:34
hab ne kreative phase ;)

c't test

http://www.abload.de/thumb/sil19t7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sil19t7.jpg)

auf 80plus.org ist es auch

_.~°Runner°~._
11.06.2007, 10:37
Joa, das weiß ich ja jetzt auch. Ein Blick auf die Herstellerseite ist nie verkehrt :)
Und die versprechen ebenfalls eine durchgehende Effizienz über der 80er Marke :)

Edit:
Hab übrigens noch Fragen zum Seasonic. Warum bekommt die S12(II)-Reihe kein 80+ Zertifikat?
Bei Geizhals z.B. gelten sie oft als 80+ und auch auf verschiedenen Seiten wird das so angegeben.
Aber weder bei 80plus.org (http://80plus.org/manu/psu/manu_psu.htm) noch bei seasonic selber (http://www.seasonic.com/product/pc_80plus.jsp) werden sie als 80+ gelistet. Haben sie nun 80+ oder nicht?

Was mir wohl aufgefallen ist, ist die "SS-xxxET" Reihe.
Die haben z.B. das 80+ Zertifikat. Das Seasonic SS-400ET (http://www.sh-edv.eu/product_info.php?cPath=21_41&products_id=353&osCsid=9aa5877e86112ae486c8210c4478242d) hat 360W Power auf den 12V Schienen, kostet ~50€ und hat das 80+ Zertifikat.
Warum also sollte ich mir also ein Seasonic S12(II) holen, welches ungefähr die selbe Leistung bringt, aber dafür ~60€ kostet und kein 80+ Zertifikat hat?!
(Gut, die S12er haben mehr Leistung auf den anderen Schienen....)

soulpain
11.06.2007, 15:12
Ich hab mir vor 3 Tagen ein Gigabyte P35-DS4 zusammen mit einem straight power 450W für meinen neuen PC bestellt. Da der PC aber eh frühestens übernächste Woche kommt (einige Teile sind noch nicht lieferbar), überleg ich mir grad ernsthaft, die Bestellung des Netzteils zu stornieren und dafür ein Anderes zu bestellen. Macht das Sinn?

Wenn Du es stornieren kannst, würde ich das zur Sicherheit machen.Alternativen gibt es ja zur genüge.Anbieten würde sich natürlich ein Seasonic mit 430W.

Das ST50EF-Plus ist eingefügt.

Blutschlumpf
11.06.2007, 23:24
@runner:
Im Zweifelsfall würde ich die 83% als Wert nehmen:
http://www.80plus.org/manu/psu/documents/Silverstone_SST-ST50EF_500W_80PLUS_Report.pdf

Die Preisvergleiche schreiben die Werte eh doch nur aus irgendwelchen Reviews ab, sprich die kann man kaum vergleichen.
Bei THG kommt das Ding gar auf 87%.

btw, ich hab heute mal testweise ein 420W LC-Power drangehängt.
Gleiches Problem wie beim Seasonic, System bleibt beim POST hängen.
Irgendwas muss da sein was das Board nicht verträgt. :freak

take_over
12.06.2007, 16:02
Bräuchte eine Empfehlung.

Rechner: AMD Athlon 1,500; 1GB Ram; Geforce 5200 128MB, System Linux

Die Kiste läuft als Linux Server für meine dBoxen. Ich benutz den PC ansonsten nur noch um meine TV aufnahmen zu brennen.

Jetzt bräuchte ich ein neues Netzteil, das a) Stromsparend b) leise ist. Leistung ist eher nebensächlich.

Hat jemand nen Tip für mich?

soulpain
12.06.2007, 16:24
Viel Watt wirst Du auf jeden Fall nicht brauchen.

Für leise Netzteile gibt es da folgende Seite mit treffendem Namen.
http://www.ichbinleise.de/Netzteile:::24.html?osCsid=e8daf9443c1ce0032758849b5adcd251

fritz°
12.06.2007, 16:30
nur kaufen würd ich da nix. das sind absolute mondpreise.

_.~°Runner°~._
12.06.2007, 16:34
Das hier wäre absolut ausreichend, nur kommt mir der Preis etwas ungerechtfertigt vor: http://www.sh-edv.eu/product_info.php?products_id=314
mit 80+ Zertifikat

Ansonsten glaube ich dürfte es hier auch ein Xilence tun, oder ähnliches.

________________________________________________________________________________ _______________________________________
*hust*
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=294036

fritz°
12.06.2007, 16:36
und ist auch etwas schwer zu befestigen.

_.~°Runner°~._
12.06.2007, 16:38
xD Ist mir auch grade aufgefallen. Ok, dann das: http://www.sh-edv.eu/product_info.php?cPath=21_25&products_id=73

fritz°
12.06.2007, 16:59
oder das http://geizhals.at/deutschland/a153258.html

oder das http://geizhals.at/deutschland/a163642.html

da gibts noch ne menge netzteile, die eh zu gross sind für so eine kiste.

soulpain
12.06.2007, 17:43
nur kaufen würd ich da nix. das sind absolute mondpreise.

Ja, da hast Du wohl recht. Aber für einen Überblick ist die Seite ganz ok.

Das NT sollte auf jeden Fall unter/einschließlich 350W haben.Das Seasonic S12 330W ATX 2.0 retail macht einen ganz guten Eindruck und ist nicht zu teuer.Und auch wenn die +3.3V bzw. +5V Schienen nicht so viel Ampere haben, wird es für so ein System absolut ausreichen.

take_over
12.06.2007, 17:47
Danke hab mich für das Seasonic S12 330W ATX 2.0 retail entschieden. Hat gute Bewertungen und liegt noch im preislichen.

Edit: Merk grad, bin hier schon seit über 3 Jahren angemeldet ohne einen einzigen Beitrag :)

Nikolaus117
13.06.2007, 17:58
Danke hab mich für das Seasonic S12 330W ATX 2.0 retail entschieden. Hat gute Bewertungen und liegt noch im preislichen.

Edit: Merk grad, bin hier schon seit über 3 Jahren angemeldet ohne einen einzigen Beitrag :)

wow !!

3 jahre das ist heftig

nur gelesen oder was?

BtT: ICh hab auch ein Be Quiet Straight power 600 W hat das wirklich probleme mit P35 Chipsätzen und was für welche ? würd emich interessieren weil es im I-Net keine ausführlichen sachen gibt

_.~°Runner°~._
13.06.2007, 18:24
Steht doch in der FAQ ;)
Ziemlich weit unten und in rot. Ich meine sogar das konnten auch schon Leute ausm Forum bestätigen...

Blutschlumpf
13.06.2007, 20:26
Naja, eigentlich steht da nur, dass es Probleme geben soll, aber weder wie die aussehen noch woher die Info kommt, also kaum mehr als Hörensagen.

3 jahre das ist heftig

nur gelesen oder was?
Hab dann jetzt nach 6 Jahren auch mal mit Posten angefangen und direkt mal 7955 Beiträge reingetippt :D

burnout150
13.06.2007, 21:20
Bitte soulpain klär das was es mit dem P35 Chipsatz und be quiet auf sich hat. Weil es sollte Probleme geben und keiner weiß was genaues oder habs halt gehört hilft keinem.

Bitte um Fakten oder sonst lösch den Satz. Der verwirrt nur und macht den Leuten Angst.

Wiggum
13.06.2007, 22:15
Bitte soulpain klär das was es mit dem P35 Chipsatz und be quiet auf sich hat. Weil es sollte Probleme geben und keiner weiß was genaues oder habs halt gehört hilft keinem.

Bitte um Fakten oder sonst lösch den Satz. Der verwirrt nur und macht den Leuten Angst.

Volle Zustimmung !
Da ich mir ebenfalls ein P35'er Board und ein be-quiet! Netzteil kaufen wollte wäre dies sehr interessant für mich.

chross-fader
14.06.2007, 00:10
Sorry ist sicher OT aber will ich einfach loswerden! Warum kauft man eigentlich nicht nach eigenem ermessen und erkundigen! Ist wirklich nicht schwer google zu betätigen!

Hier empfiehlt jeder was er für toll findet !!!

fritz°
14.06.2007, 00:53
ja ? wie ? wo ?

es gibt zur zeit ein relativ klares bild was die spitze angeht.

ich sag mal mein ranking aus fast nur technischer sicht und von den netzteilen die ich kenne oder die ich glaube zu kennen.

bei allen nur bestimmte modelle, es sei denn es gibt nur eine baureihe.

1 seasonic, corsair, antec , enermax, fsp, silverstone

2 be quiet, tagan, coolermaster, hiper, cwt

3 sharkoon, thermaltake, coba, amacrox, zalman, chieftec, super flower

letzter.. aber wirklich allerletzter platz

lc power, chill innovation, raptoxx, rasurbo, xilence bzw. levicom, q-tec und wie sie alle heissen.

alle anderen kenn ich kaum bzw. will ich auch gar nicht kennen, weil es genug gute marken gibt, von denen man weiss daß das kein schrott ist. in zeiten wo auch hersteller von mainboards netzteile anbieten (gute kundenbindung :rolleyes), muss man sich auch nicht um alles kümmern und kann erst recht nicht alles kennen.

und man selbst kann eben nur das empfehlen was man selbst hat(te) oder was man von kollegen hört und was man eben im netz bei guten seiten liest. wenn jemand mit seinem lc power zufrieden ist soll er es sein. wenn aber bald die strompreise wieder anziehen, wird es noch mehr geheule von wegen effizienz geben und da haben die "grossen" marken bis jetzt die nase vorn.

es gibt nicht viele grosse hersteller von netzteilen, die meisten bekannten marken lassen im aufrag bei seasonic, fsp, topower oder cwt fertigen. da kann man eben nicht viel falsch machen. deswegen gibt es auch nicht nur wirklich einen guten "hersteller". es gibt mehrere.

_.~°Runner°~._
14.06.2007, 01:03
wenn aber bald die strompreise wieder anziehen, wird es noch mehr geheule von wegen effizienz geben
Ich denke sogar das man auch jetzt schon richtig Geld sparen kann.

Vor allem ist auch nicht zu verachten was die Teile ziehen wenn der Rechner ausgeschaltet ist (deshalb leg ich immer den Schalter am NT um).
So ein Seasonic liegt da weit vorne (bzw. hinten...wie mans sieht:D). Ich hatte mal n Test gesehen, da hatte ein Seasonic ca. 17W verbraucht bei einem ausgeschalteten Rechner. Ein beQuiet schon ~40W und ich will gar nicht wissen, was da so ein NoName (dazu zähl ich auch Netzteile wie sie auf fritz°'s Liste ganz unten stehen) verbraucht.

Für mich ist vor allem die Effizienz im niedrigen Lastbereich wichtig, da ich in diesem Zustand die meißte Zeit am Rechner verbringe.

Also lieber jetzt etwas mehr Geld ausgeben bzw. was vernünftiges holen und dann aber im Jahr das doppelte sparen :)

soulpain
14.06.2007, 19:07

Ich werde ihn nicht löschen, aber versuchen Infos zu bekommen, sobald ich mehr Zeit habe. Es wäre wohl andersrum wesentlich schlimmer:
Wenn es ein Problem gäbe und es würde dort nicht stehen, würden sich hier reihenweise Leute beschweren.

Man kann es eben nie allen Recht machen.

burnout150
14.06.2007, 19:21
Hast auch irgendwie recht aber es ist halt nur ein Verdacht.
Nach dem Motto: Ich hab da was gehört der hat es von dem und dem gehört.

soulpain
14.06.2007, 19:34
Ich kann ja mal dem Service von Be Quiet anschreiben und fragen, ob die was genaueres wissen.
Ich hoffe mal, wenigstens am Wochenende genug Zeit zu haben (Schulabschluss ist nächste Woche,Organisation, Stress usw.), dass zu tun.

Und nach deren Informationen werde ich mich richten.

Edit: Ich habe Be Quiet mal geschrieben und hoffe auf eine informative Antwort, die ich euch selbstverständlich mitteilen werde.Aber wie schnell die antworten, kann ich natürlich nicht sagen.
Vielen Dank für eure Geduld.

loidei
15.06.2007, 16:38
kann heute oder morgen mal schauen ob mein asus p5k und das straightpower 450w probleme machen, werde berichten.

mfg

soulpain
15.06.2007, 16:56
Schönen Dank auch. Einige Praxisberichte sind immer gut.

Ich hoffe dann mal, dass sich die offizielle Stellungnahme von Be Quiet sehr bald dazugesellen wird.

Meine Vermutung ist, dass man (erstmal) gar nichts merkt, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

loidei
16.06.2007, 00:39
also bisher konnte ich keine probleme feststellen, auch übertakten ohne probleme möglich! :)

soulpain
16.06.2007, 10:18
Und alle Komponenten werden (offensichtlich) mit der richtigen Spannung versorgt?
Und beim Übertakten hast Du einen Langzeittest mit Prime gemacht?

Ich habe noch keine Antwort erhalten, aber dass kann man ja auch nicht sofort erwarten.

loidei
17.06.2007, 13:14
ob richtige spannungen anliegen kann ich nicht sagen, da ich kein messgerät dafür habe, wieso sollten auch andere spannungen geliefert werden :freak

prime habe ich lange genug getestet, es wurde auch gespielt (d.h. die graka zieht auch noch saft; zusätzliche belastung für das netzteil), keinerlei probleme.

falls ich doch mal was feststellen sollte melde ich mich.

mfg

soulpain
17.06.2007, 13:57
Wenn tatsächlich was am Spannungswandler dran ist, kann es durchaus zur falschen Versorgung kommen.

Be Quiet könnte ja langsam mal antworten!

Edit: Wisst ihr was, ich nehme die Warnung raus und sie kommt nur wieder rein, wenn Be Quiet meint, es gibt Probleme.

***BlAdE***
17.06.2007, 16:16
ich finde enermax und be quiet sehr gut wegen deren effiziens

soulpain
17.06.2007, 16:30
Das ist sicherlich nicht nur für den Geldbeutel, sondern auch für die Umwelt sehr gut, wenn man diese Marken billigen Nonames vorzieht!:)

Blutschlumpf
17.06.2007, 17:46
Für die Umwelt mag sein, aber für den Geldbeutel ist es Schwachsinn Markenware zu kaufen.
Die Kaufpreis-Differenz zwischen nem LC-Power und nem Enermax wirst du niemals durch den minimal geringeren Stromverbrauch wieder reinholen.
Rechnet doch mal nach.

Rechner ist 8 Stunden am Tag an, sagen wir mal mit nem Markenteil (75 Euro) spart man 10Watt ein verglichen zu nem LC-Power (25 Euro).
Das sind 0,08 kWh pro Tag, das entspricht bei nem Preis von 16 cent/kWh 1,28 Cent/Tag
Um die 50 Euro Preisdifferenz wieder reinzuholen braucht man also 3906 Tage.
-> Schon in 11 Jahren fängst du an zu sparen. Ich behaupte mal dass dein ATX-Netzteil mit der Hardware in 10J. gar nicht mehr funktionieren wird.
Andererseits könnte man auch die 50 Euro zwischenzeitlich anlegen und von den Zinsen den Mehrverbrauch des Billig-Netzteils bezahlen ;)

soulpain
17.06.2007, 17:57
11 Jahre ist schon eine lange Zeit.

Aber ein Markennetzteil kann auch nur 50 Euro kosten, also würde man die Differenz "schon" in 5 1/2 Jahren reinholen. Und es gibt ja auch noch den ein oder anderen User, der den PC garnicht ausschaltet.Sprich, dass die 24h am Tag laufen.

Naja, Hauptsache es ist gut für die Umwelt.

Blutschlumpf
17.06.2007, 18:48
Dann trenn den Rechner vom Strom wenn du ihn nicht brauchst, damit sparst du im Regelfall das vielfache von dem was ein besseres Netzteil bringt. ;)
Und ich bezweifle, dass hier jemand sein Netzteil auch nur rüber 5 Jahre am Stück benutzt.
Wer seinen Hauptrechner 24/7 laufen hat, dem glaube ich nicht, dass er was für die Umwelt tun möchte.
Ich hab auch nen Router 24/7 an, den hab ich aber auf ~45Watt gedrosselt, sprich etwa 10 Watt mehr als mein Notebook im Netzbetrieb + ner 3,5Zoll HDD.
Den hauptrechner mit Zocker-Graka anlassen ist absolut sinnlos.

soulpain
18.06.2007, 13:03
Das mit den 5 Jahren war auch nicht ganz ernst gemeint.;)

Ach ja, be vor ich es vergesse:

von Be Quiet : "Es sind uns bis dato keine Probleme mit dem P35 Chipsatz bekannt."

burnout150
18.06.2007, 13:23
Mal eine erfreuliche Meldung und das Ende einer auf gerüchten basierender Diskussion.

soulpain
18.06.2007, 13:28
Ja, endlich.

Ich hoffe es ist niemand verärgert, dass ich, als es noch unklar war, von Be Quiet abgeraten habe.Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Also noch mal ganz offiziell, damit es jeder mitbekommt:

Die P35 Boards ist kompatibel zu den Be Quiet Netzteilen!

Blutschlumpf
18.06.2007, 13:47
Naja, wenn du die direkt gefragt hast muss das nicht zwangsläufig was bedeuten.
Die werden kaum ihr Produkt schlechtreden.
"Uns sind keine Probleme bekannt" kann auch bedeuten, dass die es nie ausprobiert haben ;)

soulpain
18.06.2007, 13:53
Immerhin weiß ich auch von 2 Usern, dass sie keine Probleme damit haben.

Ich hoffe zumindest, dass die Aussage stimmt.

-Dennis-
18.06.2007, 16:46
Auch die Kollegen von Mindfactory (http://forum.mindfactory.de/mainboards/22795-p35-chipsatz-probleme-mit-quiet-straight-power-dark-power.html) sind darauf aufmerksam geworden.

Auch hier sieht man User, die sowohl den P35 Chipsatz haben als auch ein Be Quiet NT

soulpain
18.06.2007, 16:51
Man, die lästern aber ganz schön über mich.:D

Nee, im ernst:
Meint ihr, es war gut, dass vorsorglich zu schreiben als der Fall noch nicht aufgeklärt war, oder nicht?

Ich schreib eben lieber, dass man was anderes nehmen soll, als dass dann plötzlich Leute kommen und sich beschweren, dass ich es nicht geschrieben habe.

_.~°Runner°~._
18.06.2007, 16:59
Meine Güte jetzt mach dir mal keinen Kopp. Lieber vorsichtig sein.

Und jetzt werden wieder umso mehr Leute ein beQuiet haben wollen, weil es ja jetzt heißt: "Wahnsinn! BeQuiet ist kompatibel mit P35" ;)

Ach ja, be vor ich es vergesse:

"Es sind uns bis dato keine Probleme mit dem P35 Chipsatz bekannt."
Heißt soviel wie: Sollte es Probleme geben werden wir es dir bestimmt nicht sagen :rolleyes :p

soulpain
18.06.2007, 17:02
"Es sind uns bis dato keine Probleme mit dem P35 Chipsatz bekannt."
Aber was nicht ist, kann ja noch kommen.;)

_.~°Runner°~._
18.06.2007, 17:03
Was soll der Kommentar denn? Klingt ja so, als würdest du es wollen oder heraufbeschwören:p

Thema abschließen und fertig :)

soulpain
18.06.2007, 17:05
Nein, so meinte ich das nicht.

Die sagen ja, dass ihnen bisher keine Probleme bekannt sind.Deshalb kann es ja sein, dass in der Hinsicht noch was ändert.Die Aussage lässt Raum für Interpretationen.

Ich gönne Be Quiet die Kompatibilität wirklich.

mu_fi
18.06.2007, 17:52
Ich habe mich auch in anderen Foren informiert. 99% haben eigentlich kein Problem mit der Kombi beQuiet/P35.

Ich finde es aber gut, dass du vorsichtig warst. (Ich hab nämlich auch nen beQuiet und will mir nen P35 Board kaufen :D)

joker0222
24.06.2007, 23:02
Beitrag gelöscht.

soulpain
24.06.2007, 23:05
Ja, es reicht für das System aus, auch wenn die Ultra ziemlich viel saugt.

Edit: WArum hast Du es gelöscht?

joker0222
24.06.2007, 23:17
habe erst später gesehen, dass es für netzteile ein eigenes unterforum gibt und es da reingschrieben und dann hier wieder gelöscht.
sorry , aber danke für die antwort

iNsuRRecTiON
01.07.2007, 14:37
Hey soulpain,

du solltest vielleicht in der FAQ auch noch Bezug auf die Garantie von den einzelnen Markenherstellern nehmen.

Corsair gibt z.b. geniale 5 Jahre Garantie auf die Netzteile, wer also sein PC möglichst lange einsetzen möchte und auch das Netzteil vielleicht in den neuen PC "mitnehmen" möchte, der sollte auf eine möglichst lange Garantie achten.

Auch solltest du noch ergänzen, dass z.b. das Enermax Infinity dem 80Plus Zertifikat entspricht und dieses setzt vorraus, dass von 20%-100% Auslastung des Netzteils mindestens 80% Energieeffizienz erreicht wird..

Enermax gibt bei diesem Netzteil auch an, dass es von 20%-100% eine hohe Energieeffizienz bietet.

Daher kann man ruhig auch diese Netzteile kaufen, obwohl die über 600 Watt bieten..

Leider sind sie sehr teuer und die Garantie beträgt "nur" übliche 3 Jahre Garantie, für den Preis könnte man durchaus 5 Jahre Garantie verlangen..! :o

Wichtig wäre auch noch die garantierte Leistungslieferung in bestimmten Temperaturbereichen zu liefern bzw. darauf hinzuweisen, bei Corsair sind das nämlich garantierte dauerhafte 24/7 Leistungen bei bis zu 50° C, bei Enermax sind es bis zu 40° C.

Bei vielen anderen Herstellern wird nix angegeben und es ist dann meistens deutlich niedriger (unrealistische 25° C...) :rolleyes

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

soulpain
01.07.2007, 14:47
Es ist nur so, wenn ich das schreibe....:

Hey, man muss das Netzteil nicht voll auslasten um eine gute Effizienz zu erhalten, kauft euch eines mit 600 Watt, auch wenn ihr nur 400 Watt braucht.

... dann kaufen sich alle ein unnötig starkes Netzteil.Das würde im Widerspruch zu meinen bisherigen Kaufberatungen stehen.

So ziemlich alle in der FAQ bieten auch bei niedriger Auslastung noch einen annehmbaren Wirkungsgrad.
Ich glaube, dass wird mir dann doch etwas zu speziell mit Temperaturen und Garantie usw..

Gerade, weil ich unter dem Punkt Stromverbrauch noch darauf hinweisen will, dass in der Zukunft durch 65nm (55nm) eher sparsamere GPUs auf den Markt kommen und AMD einen 6000+ mit 89 Watt rausbringt, würde das nicht passen.

Dann rede ich in einer Zeile davon, dass alles immer sparsamer wird, während in einer anderen davon geredet wird, dass man sich ruhig mehr Watt nehmen soll, als man braucht.

-Dennis-
01.07.2007, 17:28
Hi!

Ich suche ein Netzteil, das

a) von einer guten Marke kommt
b) ein Kabelmanagement hat
c) über 4 12Volt Leitungen hat, auf jeden Fall sollten diese mind. 18A haben
und d) dessen preis nicht über 150€ geht

soulpain
01.07.2007, 17:29
Welches System hast Du?
4x 12V werden eigentlich nicht benötigt.

Aber wenn Du unbedingt willst:
http://geizhals.at/deutschland/a213228.html

Meistens ist wie gesagt weniger nötig.

-Dennis-
01.07.2007, 17:39
Also ich hatte immer vor, mir das BeQuiet Straight power mit 500 Watt zu nehmen, aber da es nicht über ein Kabelmanagement verfügt, hole ich es mir nicht.

Mein System wird wie folgt aussehen:
Intel Penryn (Details leider nicht bekannt oder? Dual-Core)
Gigabyte P35-DQ6
8800 GTX ("normal")
2x2GB, 1 Festplatte, 1 Laufwerk (S-ATA2 bzw. S-ATA1)
Entweder ne Wakü, oder den Tower mit 8 Lüftern (!), NZTX Zero Tower

Danach hatte ich vor, mir das Be Quiet Dark power 530 Watt NT zu holen, doch hatte erst später gesehen, dass es "nur" 2 12 Volt Schienen besitzt.

Das einzigste Nt von BeQuiet mit einem Kabelmanagement und 4 12 Volt Schienen ist überdimensioniert - 750 Watt bzw. 850 Watt...

soulpain
01.07.2007, 17:44
Du brauchst ganz sicher keine 4 12V Schienen.

Du kannst Dir das Be Quiet kaufen. Theoretisch würde für Dein System (sofern Dual und nicht Quadcore, weil die viel verbrauchen) das mit 430 Watt ausreichen.

Also nimm es Dir einfach:
http://www2.hardwareversand.de/7VJddU4zBw3gGj/1/articledetail.jsp?aid=6841&agid=240&ref=13

Alternativen wären das Enermax Liberty 500W und das oben genannte Seasonic, welches aber ziemlich teuer ist.

joker0222
01.07.2007, 18:08
wie macht es sich eigentlich bemerkbar, wenn das netzteil zu schwach ist?

einfach absturz und neustart?, einfrieren? oder sind auch andere effekte, wie z.b. texturflimmern denkbar?

soulpain
01.07.2007, 20:28
Es äußerst sich durch einfrieren bzw. unerwartete Neustarts.

Allerdings können diese Folgen auch andere Ursachen haben und deswegen kann man das schlecht darauf zurückführen.

_.~°Runner°~._
04.07.2007, 16:56
So Leute:D

Ich muss jetzt mal was zum Enermax Liberty loswerden.
Man hört nix, absolut gar nix!

Mein System:
E6300 @ 1862 Mhz
8800GTS 320 @ 620/1050 (standard: 513/792)
1024 MB TeamGroup
Asrock 775Dual-VSTA

Der Lüfter läuft mit ~900 U/Min und ich habe es noch nicht geschafft das Netzteil zu belasten.

3DMARK06 ohne Probleme durchgelaufen und das Netzteil hat das nicht interessiert. Es blieb bei seinen 900 U/Min.

ATITool für 10min. auf Scan for Artifacts bei 8800GTS 320 @ 620/1050:
Also volle Belastung der Graka. Ging von 54° im idle auf 74°.
Lüfter blieb bei 900 U/Min.

Werde morgen wahrscheinlich mal Orthos und Prime95 gleichzeitig laufen lassen und dann noch das ATITool starten ;)

Das Teil ist jedenfalls Top und ich hör nicht das leiseste Geräusch :)
Also nichts mehr gegen die Lautstärke sagen ;)
Ach ja, ist die 400W version

P im Gesicht
05.07.2007, 10:16
Moin,

ich habe eine Verständnisfrage zu soulpains FAQs (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=290348).

Darin wird folgendes Beispiel aufgeführt:

Aktueller Gamer-PC:
Ein PC mit einem Intel Core 2 Duo E6600 (+Kühler), einer 8800 GTX, 2 GB DDR2-800 RAM, 2 SATA-Festplatten, einer Soundkarte, einem DVD-Brenner, 1 zusätzl. Lüfter und 2 USB Geräten verbraucht ca. 280-300W.

Was heißt das nun für das Netzteil? Reicht eins mit 300W oder brauche ich eins, bei dem 80% Leistung ungefähr 300W betragen, also ein Netzteil mit ca. 375W?

bitfunker
05.07.2007, 10:44
@P im Gesicht: Habe den Post passend verschoben ;)

Zur Frage: Man muss bedenken, dass zusätzlich die Leistung auf den einzelnen Schienen eine Rolle spielt und dass es Leistungsspitzen gibt, die über die errechneten 300W kurzzeitig hinausgehen.
Kurz: Mit geschätzten 380W wärst du bei einem effizienten NT im grünen Bereich, mit 300W könnte es bei Lastspritzen knapp werden.

-Dennis-
05.07.2007, 11:41
@ soulplain

Was hälst du von diesem Netzteil?
Test (http://pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24718)

werde mir doch den Quad-Penryn "Yorkfield" kaufen, wahrscheinlich der mit dem 130watt TPD (oder TDP?), der ja die beste Leistung hat...

soulpain
05.07.2007, 13:18
@P im Gesicht: Ich habe es immer so gemacht, dass ich mir ein Netzteil mit ca. 100 Watt mehr kaufe, als der eigentliche Verbrauch unter Last ist.
Die Erklärung hat b-runner ja schon geliefert.

@Dennis

Das NT finde ich etwas zu stark, selbst bei Quadcore.500 Watt wäre das maximale, was für ein Nicht-SLI/Crossfire System sinnvoll ist.Was soll denn sonst alles rein?

-TDP ( Thermal Design Power )

-Dennis-
07.07.2007, 17:31
Ist mir schon klar, dass es für mein zukünftiges System überdimensioniert ist.

Es sollte für mein Freund sein, dessen System wie folgt aussieht (er hat es schon, benötigt aber ein Netzteil und kann es kaum erwarten):

CPU: QX6700 (@ 3.21 Ghz, Vcore @ 1.55 Volt)
Kühler: Zalman CNPS 9700 LED
Mainboard: Gigabyte P35-DS4
Grafikkarte(n): 2x ATI Radeon HD 2900 XT im Crossfireverbund (eine Grafikkarte hatte er für Testzweck erworben, wollte sie wieder verkaufen, doch als er gehört hatte, das er eine 2. gewonnen hatte, hat er sie behalten)
RAM: 4x 1 GB OCZ, aktive Kühlung (fragt mich nich welcher RAM genau)
Gehäuse: Coolermaster Stacker (version mit 9 Lüftern)
4 Festplatten à 250GB im RAID Verbund (S-ATA2)
2 Laufwerke (1 DVD Brenner, 1 Blu-Ray Lesegerät wie er an das rangekommen ist, weiß ich nich)

Als ich gesagt habe, dass ich 4 12 V Schienen haben wollte, was sollte ich zu ihm sagen? Hat sich ja (gott sei dank) geklärt. Aber ich denke, dass er mit dem Mushkin Netzteil gut beraten ist. Er wollte unbedingt eins mit einem Kabelmanagement, da man ihn oft auf LAN-Partys auffindet.
Er meinte, es sollte mindestens 600 Watt sein
Außerdem will er nicht mehr als 110€ ausgeben. Das NT passt gerade so in sein Budget.

burnout150
07.07.2007, 17:38
Crossfire mit zwei Stromfresser
Ich würde sagen 600Watt reichen aber da an dem PC viel dran hängt
Vielleicht eine Nummer grösser.
Ebendso auf Kabelmanagment kann man verzichten da glaub ich alle Kabel gebraucht werden.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_164&products_id=4826
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_797&products_id=4732
http://geizhals.at/deutschland/a212426.html
http://geizhals.at/deutschland/a213229.html
http://geizhals.at/deutschland/a191493.html

-Dennis-
07.07.2007, 17:45
Ja sieht zwar gut aus.
Ich habs editiert. Er kann maximal 110€ (mit Versand) bezahlen.
Er will unbedingt eins mit Kabelmanagement. Denke, dass er sich hier bald anmelden wird. Habe ihm das Forum empfohlen...

burnout150
07.07.2007, 17:47
Ja das wär gut weil über drei ecken ist das immer so eine Sache.
Richte ihm nur aus Kabelmanagment bringt bei ihm fast nichts da er wahrscheinlich nur ein oder zwei Kabel sich sparen könnte.
Er soll auch nicht am NT sparen.

-Dennis-
07.07.2007, 17:56
Das ist ja der Punkt:
Man darf am Netzteil nicht sparen.

Ich würde ihm dann folgendes vorschlagen:

Mushkin XP-650 Watt

(Link zum Produkt (http://geizhals.at/deutschland/a252349.html), Link zum Test (http://pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24718))

Edit: was hält ihr davon?

burnout150
10.07.2007, 18:21
Ist ok würd aber eher ein Seasonic oder be quiet oder corsair nehmen. Kostet ein paar € mehr.

_.~°Runner°~._
10.07.2007, 18:23
Würde ein Tagan nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a157422.html

Wau
10.07.2007, 19:27
HI,

was haltet ihr von dem Netzteil: Silver Power SP 600 A2C

soulpain
10.07.2007, 20:21
Ist eventuell ein wenig overpowered imt den 600W. In welches System soll das denn rein?

_.~°Runner°~._
10.07.2007, 20:23
Ich denke mal er wollte das Netzteil für -Dennis- vorschlagen :p

Wau
10.07.2007, 20:33
Ist eventuell ein wenig overpowered imt den 600W. In welches System soll das denn rein?

Q6600
8800gtx
Asus p5w dh deluxe
4gb ddr2 mushkin ram
Samsung HD321KJ 320gb
nzxt lexa silver

wollte nur wissen ob es passt, habe es heute bei einem gewinnspiel gewonnen :)

danke@ soulpain

soulpain
10.07.2007, 20:35
Probleme sollte es keine geben. Die Werte sehen ganz ok aus.

Hier mal ein Test:
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=Hardware&id=198

Stabile Werte, hohe Effizienz etc.

hardwärevreag
14.07.2007, 12:56
Kurze Anregung zum Nachdenken:

Haben wirklich alle Netzteile durchgehend80% Effizienz aufzubieten?

NEIN.

Bei Enermax kann man mit 70-75% zufrieden sein...

Ps: Guck dir mal die AmacroX-netzteile an, sind sehr gut getestet und laufen schön leise...

[Selbst in Betrieb]

Die schaffen die 80% wirklich...

basieren übrigens auf den vll. bekannteren Fortron ZEN-NTs...

soulpain
14.07.2007, 13:34
Die AmacroX sehen in der Tat ganz gut aus.

Hast Du vielleicht einen Link zu einem Test?

_.~°Runner°~._
14.07.2007, 13:37
@ hardwärevreag (http://www.computerbase.de/forum/member.php?u=171407)

hat ja auch nie einer gesagt, dass sie es durchgehend schaffen. Kommt halt immer auf den Auslastungsgrad an.

Seasonic hat aber auch durchgehend >80

hardwärevreag
14.07.2007, 13:41
Ja, Seasonic hat mit den 80plus-netzteilen einen stein im brett, abeer bei den anderen siehts ganz düster aus...

Edit: Probiers mal damit - kann aber sein, dass der link nicht klappt...

http://www.amacrox.com/review/CT%20magazine.doc

amacrox.com ist die website und da steht ganz dick freie erde - ct magazine oder so ähnlich

Berserkervmax
14.07.2007, 13:41
[QUOTE=_.~°Runner°~._;2963080]So Leute:D

Ich muss jetzt mal was zum Enermax Liberty loswerden.
Man hört nix, absolut gar nix!

Mein System:
E6300 @ 1862 Mhz
8800GTS 320 @ 620/1050 (standard: 513/792)
1024 MB TeamGroup
Asrock 775Dual-VSTA

Der Lüfter läuft mit ~900 U/Min und ich habe es noch nicht geschafft das Netzteil zu belasten.

Das NT hat 500W !
Wenn du , wie mit deinen System ca 280Watt verbrauchst, stellt das auch keine Belastung für ein 500Watt NT dar.
Nimm mal Prime auf einen Core und das hier http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl für die GK
Wenn du SLI hast dann wird auch dieses NT lauter weil dann bist du bei ca 400Watt

_.~°Runner°~._
14.07.2007, 13:43
Na, also definier mal "ganz düster".

Hier findest du alle netzteile mit 80+ Zertifikat: http://80plus.org/manu/psu/manu_psu.htm

Sind doch einige ;)

Edit: @Berserkervmax
Nein, mein Enermax hat 400W :rolleyes (wer lesen kann....)

Und ich habe ebenfalls mal wirklich das komplette system belastet und der Lüfter ging tatsächlich auf ~1050 U/Min.

Ich hab das nur gesagt, damit manche Leute begreifen, dass so ein Netzteil ne Menge Power hat und ein normaler Desktop-PC ohne SLI/CF keine 1K Watt teile braucht.

hardwärevreag
14.07.2007, 13:46
Ups....

naja, wie sich das in den Tests macht, haben wir sicher alle schon gelesen....

Aber das überrascht mich jetzt an wen die das Zertifikat alles rausgehauen haben...

***Susa***
17.07.2007, 23:17
hey Soulpain, von dem Super Flower Aurora Plug-N SF600R-14A 600W ATX 2.2 (http://geizhals.at/deutschland/a228252.html) hab ich ja noch nie was gehört?!

Ist das echt besser als Seasonic und BQ? weil es steht da mit 85% Effizienz :(... gibts da eigentlich Tests für dieses NT?

BTW: beim Thema Tests ;) mir fällt grad auf in deiner FAQ kommen gar keine Links zu Testberichten vor ^^. Könntest mal ne Kategorie einfügen. Wäre nice, weil ich finde Tests sauwichtig. z.b. in den besseren Sammelthreads im forumdeluxxe sind immer links zu tesberichten (ger) (eng) vorhanden. Wäre hilfreich :D

Testberichte:
Seasonic M12-500W:
- Test1
- Test2
- Test3
.
.
Seasonic M12-600W:
- Test x
.
.

soulpain
17.07.2007, 23:23
Superflower punktet vor allem im Bereich Ausstattung/Modding und da wollte ich eben auch eines drin haben, was besonders in dem Punkt gut ist.

Hier mal ein Test/Fazit:
http://www.hardware-mods.com/hwmods/oc/viewpage.php?page_id=98&page=5

Tests wären natürlich schon gut, aber ich werde wohl nicht zu allen welche (ohne Hilfe) finden. Ich könnte höchstens allgemein Seiten nennen, auf denen öfters welche getestet werden.

***Susa***
17.07.2007, 23:27
Oweh!

Dann hätte ich mir auch das statt meim Seasonic M12-600W kaufen können :(. Einziges Manko es hat nur 4xSATA Kabeln dabei, mein Seasonic hat 8xSATA..dafür hats nen 140mm Lüfter mit LED und so ...*grrr*

Naja man kann ned alles haben. ^^ (ne ich glaub Seasonic liefert mehr Kabel mit oder hat irgendwie mehr Steckplätze als das Aurora ;))

BTW: zum Thema Testberichte Kategorie

edit: hah! ich liebe Testberichte -> ich helf dir beim Suchen Soulpain, aber erst nach Fr. 16 Uhr, weil da schreib ich ne Klasur, bis dahin musste noch warten, aber dann wühl ich voll nach Testberichte :) Ich schicke sie dir dann per Pm :D

_.~°Runner°~._
17.07.2007, 23:29
a) wo steht da was von 85% ?
b) wenn es irgendwoe steht, dann bestimmt bis zu 85%. Soll heißen, dass es diesen Wirkungsgrad nur bei bestimmter Auslastung hat und es genauso gut sein kann, dass es bei anderer Auslastung weniger als 80 hat, oder gar weniger als 70.

Von Super Flower sind nämlich "lediglich" die Netzteile aus der "P14HP" Reihe mit dem beliebten 80+ Siegel bestückt.
das Netzteil, dass du genannt hast ist aus der "14A" Reihe. es hat also nicht dauerhaft und bei jeder Auslastung über 80% ;)

Die werte sind allerdings schön :)

soulpain
17.07.2007, 23:32
SuperFlower ist eben ein Sonderfall, weil es äußerlich ansprechend und gut verarbeitet ist. Es hat halt das gewisse etwas.

Damit wollte ich vor allem die Modder ansprechen, mit der Empfehlung.

Die Effizienz ist natürlich die maximale, wie es unter 20%, 50% aussieht, weiß ich nicht. Aber die Wertestabilität ist fantastisch.

@ Susa: Für hilfreiche Stellungen bin ich immer dankbar, aber konzentriere dich auf die Klausur und erhole Dich danach erstmal.

***Susa***
17.07.2007, 23:42
jo, :) ne muss sagen, das SuperFlower NT gefällt mir auf Anhieb und wirkt sehr überzeugend vor allem in dem Test und es kostet blos 90 euro?! lol das Seasonic Pendant kostet ab 120 Euro aufwärts! lol ich seh grad alle Superflower NTs sind saugünstig - http://geizhals.at/deutschland/?fs=+SuperFlower&x=0&y=0&in= sehr nice!

Scheint auch nicht sehr alt zu sein, kann das sein, dass es erst dieses Jahr rauskam?

Die Modder spricht das auf jeden Fall sehr an ^^, wäre blos noch interessant zu wissen, obs auch so leise wie ein Seasonic ist :D.

soulpain
17.07.2007, 23:46
Die Marke SuperFlower ansich ist noch recht jung und existiert noch nicht so lange, habe mal was von 1991 als Gründerdatum gelesen. Seasonic ist ja schon wesentlich älter und erfahrener. SuperFlower ist eher modern/cool.

***Susa***
17.07.2007, 23:48
und günstig und zwar alle von denen, vielleicht sollten das mal mehr Leute kaufen ^^! siehe geizhals Link....!

_/"Y&Y"\_
18.07.2007, 07:31
um das mit den LINKS zu TEST/reviews mal aufzunehmen :

bei denen werden oft Netzteile getestet - zwar kurz aber übersichtlich
und sind fast alle gägigen Marken vertreten
http://www.gamezoom.net/subsection/default/Hardware,0,5,E.html

und hier natürlich etwas ausfühlicher
http://www.technic3d.com/article-kat47.htm

http://pc-experience.de/wbb2/board.php?boardid=68

soulpain
18.07.2007, 12:54
Danke schonmal, gucke es mir mal an.

Edit: Erster Test eingefügt (Seasonic 550W).

tom3
18.07.2007, 14:56
Hallo

Mit 300 watt kann ich nur dieses Netzteil (http://geizhals.at/a199696.html) empfehlen.Ich habe das selbe nur mit 15a auf der 12 volt Leitung und es läuft mit einer ati asus eax1950 pro und einen p4 prescott 2,4 ghz s.478 problemlos und ist dazu noch leise.

soulpain
18.07.2007, 15:00
Sieht nicht schlecht aus, gibt es dazu vielleicht noch einen Test?

Das kommt noch mit rein. Kann allerdings noch ein bissel dauern, weil ich für die Tabelle erstmal auf meinen neuen PC Open Office downloaden muss.

tom3
18.07.2007, 15:10
Habe bisher keinen gefunden.
Hier (http://www.compucase.de/support/FAQ.php)steht noch das die Netzteile eine REAL-POWER-AUGANGSLEISTUNG haben.

soulpain
18.07.2007, 15:15
Scheint echt gut zu sein, kommt nicht oft vor das ein NT genau soviel liefert, wie draufsteht.

Ich mach mal fix eine Tabelle fertig, dann kommt es rein.

Edit: habe aber gelesen, dass es min. 72% bei voller Last hat. Wieviel hat es denn maximal?

tom3
18.07.2007, 15:52
Bei mir läuft es mit 4 Laufwerken einer Asus eax 1950 pro und einen p4 2,4 ghz stabil und das ist doch gut mit 15a (ich habe das mit 15a und 300w das mit 18a ist die neue version) oder?

soulpain
18.07.2007, 15:59
Ja, dann dürfte die neuere Version nicht schlechter sein. Ein schönes NT, aber das mit der Effizienz muss ich nochmal näher betrachten. Mind. 72% sind ja ok unter Last, nur brauche ich den maximalen Wert.

Edit: Hab nochmal den Eintrag bezüglich der Effizienz verbessert. Das Schaubild zeigt den Verlauf eines "typischen" 80-Plus Netzteils.

Zonk4
21.07.2007, 18:31
deine Netzteil FAQs sind sicher gut gemeint, hat aber viele wichtige Lücken

les dir mal in folgendem Test das Kapitel Technische Aspekte zur aktuellen Netzteiltechnik durch, dann siehst du was ich meine

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=25201

den Rest sollte man natürlich auch mal lesen ;)

Blutschlumpf
21.07.2007, 18:59
btw, die Werte fürs 350er Straight Power stimmen nicht.
Laut Website: +3,3V: 30A, +5V: 28A, +12V1: 14A, +12V2: 16A, -12V: 0,5A, +5VSB: 2,5A

soulpain
21.07.2007, 21:20
Hast recht, die Tabelle wird noch gepatchet.

Edit: Hab es gemacht, auch wenn die Tabelle zu groß ist. -.-
Ach Blutschlumpf, wenn ich Dich nicht hätte...

Wiggum
26.07.2007, 13:35
Ich habe nun schon oft gelesen (in Foren) das "be quiet!" wohl zur Zeit Qualitätsprobleme hat, es wird von defekten Netzteilen berichtet.

Hat hierzu jemand genauere Informationen ?

soulpain
26.07.2007, 13:38
Das einzige was regelmäßig defekt ist bei Be Quiet, ist der Service.

Denn bei denen habe ich nämlich nachgefragt, was es damit auf sich hat, dass in letzter Zeit doch öfter mal welche kaputt gehen.
Ich warte seit einem Monat auf eine Antwort vom Service Manager.

Ich kann Dir sagen, dass ich weiterhin BQ empfehle und sollte mal was kaputt gehen, sind die zumindest in der Beziehung sehr schnell dabei, es Dir gegen ein neues auszutaschen.

Wenn Du willst, kann ich Dir per PM eine E-Mail Adresse geben, dann kannst Du es selbst mal versuchen. Verlinkte am besten auch einer der Threads, damit der bescheid weiß.
Und mich bitte informieren, sollte es eine Antwort geben.

ThomasK_7
26.07.2007, 13:46
BeQuiet NTe sind zur Zeit in vielen Foren (ist nachlesbar) die mit Abstand am häufigsten mit Fehlern genannte Premiummarke, das ist Fakt!

soulpain
26.07.2007, 13:56
Fakt ist auch, dass Du mich nervst und mir das durchaus bewusst ist. Ich sehe mich schließlich auch um.
Ich brauche aber Hintergrundinformationen, bevor man sagen kann, dass BQ nicht mehr zu empfehlen ist. Natürlich sollten solche Sachen nicht passieren, aber das hat eher mit der Qualitätskontrolle, als mit der Netzteilqualität ansich zu tun.
Und bis dahin wird sich zeigen, ob sich jemand bei mir beschwert, dass ich ihm oder ihr BQ empfohlen habe. Und das war noch nicht der Fall.

Versteh doch bitte, zur Zeit ist das alles Spekulation.

Ich kann Dir auch gerne eine Kontakt E-Mail geben, dann kannst Du Dich ebenfalls mal erkundigen.

Es gab nämlich schon ähnliche Fälle bzw. Gerüchte zu BQ, bei denen sich herausgestellt hat, dass da nichts dran ist. Und da gab es auch einen Haufen Threads, die den Anschein erwekten, BQ sei schlecht.

ThomasK_7
26.07.2007, 14:20
Ist mir klar das ich Dich nerve mit meinen objektiven Gründen.
Die Defektmeldungen von zig BeQuiet Nutzern in den einschlägigen Foren sind vielfach mit Hindergrundinformationen der User gespickt, genauso wie hier bei Forumbase.
Was brauchst Du da noch im Detail?

Deine Begründung, dass sich noch niemand bei Dir persönlich beschwert hat, ist ja wohl der Oberlacher. Ich brauche keine Email an BeQuiet schicken, mir reichen die vielfältigen Nutzermeinungen völlig aus, um die aktuelle Zuverlässigkeit dieser NT-Marke zu beurteilen. Die Kompetenz des BeQuiet Supportes hast Du ja schon selber zu spüren bekommen.

Es steht Dir natürlich frei weiter wie bekl...... BeQuiet anzupreisen, aber rege Dich dann bitte nicht darüber auf, wenn man (für mich nachvollziehbare) Gründe dagegen hält.

burnout150
26.07.2007, 14:24
Man oh man.
Ihr geht mir beide auf die Nerven.
Nach der neuesten Umfrage haben über 30% der Nutzer auf CB ein be quiet NT und da ist es einfach nur logisch das wenn viele etwas haben auch mehr kaputt geht.

ThomasK_7
26.07.2007, 14:35
Lerne/lernt erstmal Rechnen und Statistik !
Bei rund 32% BeQuiet gegen zum Bsp. 15% Enermax oder 10% Tagan müssten halb so viel oder 1/3 soviel Defektmeldungen zu diesen NTen eingehen, damit man von einer gleichen Defektquote sprechen könnte.
Und was habt Ihr hier in den letzten 3-4 Monaten von diesen NTen anzahlmäßig in Bezug auf Defekte gelesen?

Na ja, von Massenpostern ist halt oftmals nicht viel Qualität zu erwarten!
Überall mitreden wollen, aber Dünnbrettbohrerphrasen dreschen, das sind keine echte Fachleute für mich.

soulpain
26.07.2007, 14:37
Da wir uns alle gegenseitig auf die Nerven gehen, würde ich die Diskussion eher auf PM Basis machen, um den Lesern das alles zu ersparen.

Also wenn es noch irgendwas zu sagen gibt: PM.
Danke.

hummerfisch
27.07.2007, 11:56
Alle Netzteile (Billige, Marken-NT's) haben nunmal Ausfälle (gehen kaputt). Um das Prozentual auf die Hersteller abwickeln zu können, müßte man jedes verkaufte Netzteil (Typ, Hersteller) in einer Liste (ist unmöglich) erfassen. Dann müßt man widerum alle defekten Netzteile (Typ, Modell) , die zur RMA geschickt werden in eben dieser Liste (wieder unmöglich) notiert werden. Dann könnte man eine evtl. prozentuale Ausfalliste der NT's erstellen. So sehe ich das jedenfalls.;)

Grüsse

hummerfisch

NoD.sunrise
05.08.2007, 21:18
Bei den Silverstone ST..EF netzteilen sollte man den zusatz "leise" ergänzen.
das ST50EF-Plus hat in diversen tests (c't, thg..) bewiesen dass es sogar noch einen tick leiser ist als der bisherige spitzenreiter Seasonic S12.

soulpain
05.08.2007, 21:29
Hmm, ich habe bisher eher das Gegenteil vernommen.
Hat das "-Plus" denn eine andere Lautstärke als das "normale"?

Das ST50EF hat laut PC-Experience 32 dB(A) und das Seasonic niemals über 24 dB(A).

32 dB(A) sind natürlich nicht sonderlich laut, aber Seasonic war bisher Spitzenreiter.

Blutschlumpf
05.08.2007, 21:32
Bei den Silverstone ST..EF netzteilen sollte man den zusatz "leise" ergänzen.
Hab aufgrund der Knallerbewertung bei THG auch zu Silverstone (ST40EF) verleiten lassen. No way, habs hier gehabt, die sind bestenfalls Mittelmaß, in Punkto Lautstärke keine Schnitte gegen BeQuiet (Straight Power 350) und Seasonic (S12-380), habs direkt zurückgeschickt.
http://geizhals.at/deutschland/?sr=213930,-1

burnout150
05.08.2007, 21:36
Wirst du die Hotlines der Hersteller nachtragen?

soulpain
05.08.2007, 21:48
Ach stimmt, gut, dass Du mich daran erinnerst.

burnout150
05.08.2007, 21:52
Das passiert wenn man in einem anderen Thread über die FAQ redet.
Achja nochwas du überarbeitest die FAQ sehr oft aber nur selten schreibst du auch was du geändert hast.
Sind das oft nur so kleinigkeiten wie Rechtschreibfehler oder wieso schreibst du die Aktualisierungen unten nciht dazu?

soulpain
05.08.2007, 22:03
Oftmals sind es kleinere Ergänzungen, auch formuliere ich mal was um, damit es sich besser anhört.
Aber ich muss zugeben, dass ich das unten selten vermerke.

Edit:Liegt auch daran, dass ich die FAQ parallel betreibe (auf PCWare auch noch) und ich nicht immer auf solche Einzelheiten achte.

Hab jetzt einige Adressen unter Service zusammengeführt.
Wenn jemand noch Kontaktadressen hat, immer her damit.

SilverStone war noch nie Silent und sollte da wirklich nachbessern. Das, was SilverStone so gut macht, ist die Zuverlässigkeit und auch die Effizienz.

burnout150
05.08.2007, 22:08
Sehr gut
Seasonic fehlt halt noch (da hast du ja keine Adresse hast du gesagt) und evtl. Corsair, Coolermaster und Thermaltake.

soulpain
05.08.2007, 22:10
Ich habe bei Seasonic keine deutsche Kontaktadresse gefunden, aber die allgemeine Adresse kann ich verlinken.

Edit: Andere Adressen hinzugefügt.
Ich habe mir mal erlaubt die Bilder in Groß zu machen und noch einen 24 pin Adapter für ältere Netzteile unter Bauformate hinzuzufügen.

Edit: Ich glaube, ich werde das 480W Tagan TG480-U01 verbannen und gegen ein anderes Tagan mit 500W austauschen:
http://geizhals.at/deutschland/a257315.html
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=199977&showTechData=true
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_413&products_id=6865

Außerdem soll auch das kleinere Modell mit 400W eine Chance erhalten und damit eine gute Alternative im wichtigsten Leistungbereich werden:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=199967&showTechData=true

Tabellen folgen.

burnout150
09.08.2007, 23:19
Unter Bauformate ATX ist ein Bild falsch verlinkt.

soulpain
09.08.2007, 23:42
So, die Tabellen sind beigefügt. Habe ich eigentlich schon erwähnt, wie ich die hasse? :lol

Ach ja, in dem Thread hier habe ich es noch nicht gesagt:
Wenn jemand einen Test zur neuen Neteq Serie findet, immer her damit.

Edit: Ja, diesen 24 pin Adapter sieht man ja auch im Link, ist eh überflüssig das Bild, sah halt nett aus.

benni87
11.08.2007, 00:08
laut diversen tests soll das amacrox calmer sehr gut sein. ist passiv gekuehlt, wird angeblich nicht heiss und gibts mit 360 , 460 und (ich glaube) 560 watt. es hat eine extrem hohe effizienz.. wenn ich mich nicht irre ueber 90%.
allerdings sagen viele dass die revision 1 der geraete fiept, aber das soll bei rev2 behoben worden sein.
kann in ein paar tagen genaueres sagen, da ich mir eins bestellt habe (460watt, rev2)

mfg
benni

-Dennis-
16.08.2007, 18:06
Reicht das Netzteil für das System?
Nur aus reiner Sicherheit frage ich, denn Takumi möchte sich einen neuen PC anschaffen und ein User meinte, das NT würde nicht reichen...

http://i158.photobucket.com/albums/t109/fobdennis/pc2.jpg

Es handelt sich um das ATX-NT Seasonic 430 Watt S12

soulpain
16.08.2007, 19:26
Ich finde es geringfügig zu wenig, sicher würde es laufen, aber Quad und 8800 GTX vertragen auch 500W, allerdings muss es wirklich nicht mehr sein.

Schau Dir mal das Straight Power 500W (http://geizhals.at/deutschland/a213911.html), das Corsair 520W (http://geizhals.at/deutschland/a212417.html) oder dieses Seasonic 500W (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=6680&osCsid=a84c207e9a4f1030fbbe2b74ceecfbd0)an.

MountWalker
17.08.2007, 13:47
Ich will man zum Nachdenken über die 3,3V Schiene anregen:
W=V*A -> 3,3 V * 24 A = 79,2 W
Viele AMD-Prozessoren haben eine TDP von 89W, ein Wert, der im reellen Betrieb zwar kaum erreicht werden kann, aber theoretisch ja doch möglich ist. Was, wenn nun ausversehen in irgendeiner Anwendung, in einem bestimmten Moment, bei einer bestimmten Berechnung nun doch mal der Prozessor so ausgenutzt wird, dass er die 89W verbrät? Die weit verbreiteten Netzteile mit nur 24A auf 3,3V können das nicht liefern.

soulpain
17.08.2007, 13:59
Moderne CPUs hängen aber auch an +12V.

Bei alten CPUs (Athlon XP) kann man mit 25-30A auf 3,3V rechnen. Da muss man tatsächlich darauf achten, genug zu haben.
Aber bei aktuellen reicht im Prinzip 24A aus, auch eventuell weniger, sagen wir 20A.

MountWalker
17.08.2007, 14:19
Ja genau, ich wollte grad nen Update ranhängen, weil ich gerade eben an meinem (gestern abgerauchten) Enermax EG465AX gesehen habe, dass auf diesem Zusatzstecker, der für P4 mal eingeführt wurde, 12V steht. Dann ist da ja doch kein Problem. :cool

soulpain
17.08.2007, 14:23
Gut.

Bester Beweis ist das 450W Corsair mit mageren 20A auf 3,3 und satten 33A auf 12V.
Für ältere Systeme würde ich das nicht nehmen, aber es zeigt, worauf moderne Komponenten ausgelegt sind und das Netzteil hat sich dementsprechend angepasst.

Abgeraucht?

MountWalker
17.08.2007, 22:31
Mitten im Betrieb explodiert - vielleicht hab ich die Alterung der elektronischen bauteile dadurch erhöht, dass ich beim täglichen Anschalten der Steckerleiste das Netzteil noch auf "an" geschaltet hatte und der Strom gleich durchkommt, keine Ahnung. Garantiezeit ist jedenfalls abgelaufen. Sowas passiert manchmal, ist gar nicht so unüblich wie man denken mag - heller Knall, aber keine erkennbar austretende Flamme, also erstmal keine Feuerquelle, aber das ist trotzdem einer der Gründe warum der bei vielen Leuten durchgängig laufende Filesharing-Rechner ein Brandschutzrisiko ist. ;)

kellerma
19.08.2007, 17:23
4) Stromverbrauch:

Ihr könnt den Verbrauch eures Rechners auch selbst herausfinden bei meisterkuehler.de sowie die Verlustleistung einer übertakteten CPU.

Anmerkung hierzu:

Aktueller Quad+ SLI/CF PC:
1x Q6600 z.b. @ 3000 MHz (Achtung, baldige Quads sind effizienter) (+Kühler)
2x 8800 GTX
4x GB DDR2-800 RAM
4x SATA-Festplatten
1x Soundkarte
1x DVD-Brenner
2x zusätzl. Lüftern
2x USB-Geräten

Verbrauch: ca. 480-500W.
Die CPU als auch die beiden GPUs verbrauchen sehr viel.
Erst mit einem System wie diesem, das einen Quad Core, SLI/Crossfire, große RAM-Bestückung und viel Peripherie beherbergt profitiert man von einem 550-600 Watt Netzteil .

Aktueller Gamer-PC:
1x Core 2 Duo E6750 (+Kühler)
1x 8800 GTX
2x GB DDR2-800 RAM
2x SATA-Festplatten,
1x Soundkarte
2x DVD-Brenner
1x zusätzl. Lüfter
2x USB Geräten

Verbrauch: ca. 280-300W.
Besonders die GPU ist hier der Stromfresser mit 146W.
Es empfiehlt sich ein 400-450 Watt Netzteil einer guten Marke zu nehmen.

Office-PC:
1x Intel Pentium IV 2,8 GHz (+Kühler)
1x Onboard GPU
1x GB DDR2-667 RAM
1x SATA Fesplatte
1x DVD Brenner
1x zusätzl. Lüfter
2x USB Geräten

Verbrauch: ca. 130W.
Hier hingegen verbraucht die CPU mit 78W am meisten, sogar mehr als die CPU beim High-End System .
Es empfiehlt sich ein 300-350 Watt Netzteil einer guten Marke zu nehmen. Leider gibt es hierfür kaum gute Netzteile, die z.B. 200W haben, was wirklich schon genügen würde.

Wie man sieht fehlt sowohl ein System mit C2E QX- als auch mit C2D E4x00- und Celeron 4xx-CPU... :rolleyes

Meine Aufstellung würde so aussehen:

Aktuellster Quad + SLI/CF PC:
1x Core 2 Extreme QX-CPU (+ Kühler)
2x 8800 GTX oder HD 2900 XT
4x GB DDR2-800 RAM

Verbrauch: ca. 550W.

Aktueller Quad + SLI/CF PC:
1x Core 2 Quad Q-CPU (+ Kühler)
2x 8800 GTS/8800 GTX oder HD 2900 XT/X1950
2x - 4x GB DDR2-800 RAM

Verbrauch: ca. 450-500W.

Gamer-PC:
1x Core 2 Duo E6x00/E6x20/E6x50 (+ Kühler)
1x 7800/7900/7950/8800 GTS/8800 GTX oder HD 2900 XT/X1950/X1900/X1800
2x GB DDR2-800 RAM

Verbrauch: ca. 300-400W.

Multimedia-PC:
1x Core 2 Duo E4x00 (+ Kühler)
1x Onboard GPU oder HD 2600/X1600/GeForce 6600/GeForce 7600/GeForce 8600/GeForce 8500/GeForce 8400
1x GB DDR2-667/-800 RAM

Verbrauch: ca. 200-250/300W.

Office-PC:
1x Intel Pentium E2xxx oder Pentium IV 2,8 GHz (+ Kühler)
1x Onboard GPU oder HD 2400/X1300/GeForce 6200/GeForce 7200/GeForce 8200/GeForce 8300
1x GB DDR2-667 RAM

Verbrauch: ca. 130-200W.

Einsteiger/Budget PC:
1x Celeron 4xx (+ Kühler)
1x Onboard GPU
512 MB DDR2-400/-533/-667 (?) RAM

Verbrauch: ca. 100-150W.

Was meint ihr dazu?

Gruss

Matthias

Blutschlumpf
19.08.2007, 17:55
Ich mein, dass die Werte verdammt schlecht geraten sind, Beispiele:

Multimedia-PC:
1x Core 2 Duo E4x00 (+ Kühler)
1x Onboard GPU oder HD 2600/X1600/GeForce 6600/GeForce 7600/GeForce 8600/GeForce 8500/GeForce 8400
1x GB DDR2-667/-800 RAM

Verbrauch: ca. 200-250/300W.Steht hier gerade hinter mir (4400 + 7600GT) und braucht im Worst Case (CPU oc @ 2666, Dualprime + Aquamark für Load, LC Power PSU) ~ 150 Watt, gemessen an der Steckdose wohlgemerkt. Ergo liegt der Komponentenverbrauch bei ca. 110-120 Watt, bei default-Takt knapp über 100 Watt

Office-PC:
1x Intel Pentium E2xxx oder Pentium IV 2,8 GHz (+ Kühler)Nen Pentium E und nen P4 gleichsetzen ?
Ersterer ist doppelt so schnell und braucht nur einen Bruchteil der Energie

Einzig der "Einsteiger/Budget PC" stimmt ungefähr je nachdem welcher Celi da drin ist, aber das dürfte eher ein Zufallstreffer sein.

soulpain
19.08.2007, 18:30
Wenn ich hundert verschiedene PC Varianten aufführen würde, könnte ich gleich die FAQ Ideale (Gaming) Systeme übernehmen.

Die 3 Beispiele sind nur zur Orientierung, aber um Einzelheiten zumindest grob zu berechnen, kann man sich auch den Meisterkühler Rechner schnappen.

Ich überlege mir, ob ich eventuell noch ein Mittelding zwischen Offic und Gamer mache und beim Office dann nur 300W empfehle. Ich weiß, dass selbst 300W zu viel sind, aber darunter findet man heute kaum was gutes und da darf man auch mal zu nicht ganz so guten Sachen greifen.

Blutschlumpf
19.08.2007, 18:39
Wie wärs die Komponenten einfach zu splitten, also a la

Board mit Intel P965: ~ 30 W
Board mit Intel P35: ~ 35 W
E4300: ~ 40 W
E6600: ~ 55 W
GF7600GT: ~ 35 W
GF8800GTX: ~150 W

Netzwerkkarte 1GBit: 3 Watt
SB X-Fi: 10 W

soulpain
19.08.2007, 19:15
Da muss ich nochmal drüber nachdenken, weil ich dann ja von jedem konkreten Bauteil den genauen Verbrauch suchen muss und ich nicht weiß, ob ich alles finde, wobei Du mir ja schon ein wenig Arbeit abgenommen hast.

Also wenn, würde ich dann so eine Liste erstellen, z.B. 3 oder mehr CPUs, jeweils in jedem Bereich, eventuell farblich gekennzeichnet.
Wieder so was in grün, gelb, rot, eben je nach Verbrauch.

Dann das selbe mit der Hauptplatine, Grafikkarte etc..
RAM usw. ist ja immer recht ähnlich im Verbrauch, egal was man nimmt.

Mal anders dargestellt:

CPU:

Intel Celeron/ AMD Sempron X : Verbrauch XX Watt
Intel Core 2 Duo EXXXX: Verbrauch XX Watt
Intel Core 2 Quad QXXXX: Verbrauch XXX Watt

Mainboard:

AMD 690G : Verbrauch XX Watt
Intel P35: Verbrauch XX Watt
Nforce 680i: Verbrauch XX Watt

oder soll es doch eher wie bisher sein, nur, dass dahinter der Verbrauch kommt und statt z.B. Soundkarte eben ein konkretes Beispiel?

Edit:
Noch mal als Frage:

Ist diese 50-80% Auslastungsgeschichte verständlich?
Weil ich habe ja noch dazu geschrieben, dass speziell diese 50% auch weniger sein können, kommt auf das Netzteil an.

MountWalker
19.08.2007, 21:25
@ Blutschlumpf

Naja, wenn man wissen will, wieviel Leitung das Netzteil liefern können sollte, sollte man doch besser die theoretischen Maximalwerte als Grundlage nehmen, auch wenn sie weit über dem durchschnittlichen Vollastpraxisverbrauch liegen. Man kann eben nicht ausschließen, dass ein TDP-89W-Prozessor irgendwann mal, einmal in fünf Jahren für eine zehntel Sekunde doch mal 89 W braucht und auch in dem Moment soll der Rechner ja nicht urplötzlich einfrieren - so selten das auch sein mag. ;)

_.~°Runner°~._
19.08.2007, 21:30
Edit:
Noch mal als Frage:

Ist diese 50-80% Auslastungsgeschichte verständlich?
Weil ich habe ja noch dazu geschrieben, dass speziell diese 50% auch weniger sein können, kommt auf das Netzteil an.
Meinst du unter 4) ? Ja, finde ich verständlich. :)

Schön finde ich ebenfalls die dB-Werte in 1) :freak2

Blutschlumpf
19.08.2007, 21:48
Man kann eben nicht ausschließen, dass ein TDP-89W-Prozessor irgendwann mal, einmal in fünf Jahren für eine zehntel Sekunde doch mal 89 W braucht und auch in dem Moment soll der Rechner ja nicht urplötzlich einfrieren - so selten das auch sein mag. ;)
Seh ich anders. Ne TDP ist in der Regel noch weit unrealistischer als das Mindesthaltbarkeistdatum bei frischer Milch ;)
Die "theoretischen Maximalwerte" bekommst du eh nicht, da das nicht die TDP ist.
Wenn du 5 CPUs mit identischem Kern und gleicher TDP hast, aber der eine 30 weniger Takt und selbe VCore hat wie der andere, dann kannst du sicher sein, dass der auch in 5 Jahren nie auch für ne 1000stel Sekunde die TDP nur annähernd erreicht.
Bei Intel kannst du auch auf Nummer sicher gehen wenn du einfach TAT benutzt.

Zudem hilft dir die Info eh nur bei CPUs was, oder hast du schonmal nen TDP-Angaben für ein Mainboard, für Ram oder ne Festplatte gesehen ?

Ich kann auch auf Nummer sicher gehen und für nen Celeron 420 und onboard-VGA ein 850W Netzteil benutzen ;)

soulpain
20.08.2007, 16:33
Genau, das Enermax Galaxy 850W zum Beispiel.

Das mit dem genaueren Stromverbrauch zu konkreten Bauteilen muss ich (vorerst) verwerfen.

Es ist gerade eine "leicht" stressige Situation entstanden (, genauer gesagt wurde mir heute erst mitgeteilt, dass ich am Mittwoch schon wieder in die BBS darf (wobei mir bei einem Telefonat was ganz anderes gesagt wurde :rolleyes). Heute war ich auch dort und das hat mich schon ziemlich belastet, weil allein die Anreise schon aufwändig war und ich mich auch erstmal in der für mich neuen Stadt orientieren musste. Das kombiniert mit zu wenig Schlaf und dem "netten" Personal der Deutschen Bahn ( mehrfach unnötige Kartenkontrolle und natürlich die üblichen Verspätungen ) ist schon mal sehr kritisch.

Wenigstens morgen will ich mich etwas ausruhen, Donnerstag gibt es wieder diverse Termine, da habe ich wirklich keinen Nerv für. Und unter dem Umständen will ich auch ehrlich gesagt nicht die Zeit damit verschwenden, den Stromverbrauch bestimmter Komponenten raus zu suchen.

Das kommt davon, wenn man ein selbstständiges Leben starten will...)

AMDer
22.08.2007, 13:54
Anmerkung: Be Quiet ist mit Einschränkungen zu empfehlen. In letzter Zeit häuften sich die Fälle, dass sie einfach abgeraucht sind. Das scheint vor allem die Straight Power Serie zu betreffen. Grund hierfür ist die Lüftersteuerung, die maximal mit 1,2 Watt zusätzlich belastet werden sollte. Alles unterhalb von insgesamt 0,1 Ampere ist im Rahmen. Besonders bei hungrigen LED-Lüftern ist Vorsicht geboten. Die Lüftersteuerung ist eigentlich gerade mal für den internen Lüfter geeignet.
Wenn man das beherzigt, wird man mit dem Markenhersteller mit großer Sicherheit einen reibungslosen Betrieb haben.

Hi,

als ich das gelesen habe, habe ich ein wenig Schiss bekommen, da ich mir gerade ein Be Quiet! Straight Power 500 Watt bestellt habe. Ich hab das dort oben aber noch nicht richtig verstanden, wie ich mich davor schützen kann.

Ich habe noch 3 weitere Gehäuselüfter. Alle 3 waren beim Kauf des Thermaltake Soprano (http://www.tt-germany.com/product/Chassis/midtower/soprano/vb1000sws.asp) bereits dabei.

Geht das dann problemlos?

soulpain
22.08.2007, 16:59
Steck die Gehäuselüfter einfach am Mainboard an, das ist generell besser, als das ganze über die PSU zu regeln.

AMDer
24.08.2007, 16:32
Erstmal danke ;)...

Ich hab das ASUS A8N32-SLI Deluxe, das hat nen kleines Problemchen mit der Lüftersteuerung.

Wäre es gravierend, wenn ich nur den CPU Fan ans Netzteil anschließe?

soulpain
24.08.2007, 17:28
Wenn man totale Instabilität als gravierdend bezeichnet, ja.
Rechne doch einfach zusammen, wieviel Leistung die Lüfter benötigen, wenn es mehr als der angegebene Wert ist, sollte man die unter keinen Umständen dort anschließen.

GeneralHanno
25.08.2007, 17:50
hallo, ich hab mal ne frage zur watt angabe. ist die watt angabe bei NT die maximale leistung die abgegeben oder aufgenommen werden kann?

bzw. wenn ich ein 400W NT mit 400W belaste. geht das? oder ist der verbrauch dann über 400W möglich?

Blutschlumpf
25.08.2007, 23:42
Die Wattangabe bezieht sich auf die Leistung die abgegeben werden kann.
Sprich ein 400W Netzteil kann (im unrealistisch günstigen Fall) bis zu 400W (zu Peaks auch kurz mehr) abgeben und nimmt dann je nach Güte um die 500 Watt auf.

GeneralHanno
26.08.2007, 09:12
danke.

habt ihr schon die ersten tests com seasonic S12 II gelesen. manche sagen, dass es das beste NT aller zeiten ist. und das beste daran ist, es kommt nicht als 1000W version, sondern in brauchbaren 350-500W =)

soulpain
26.08.2007, 11:54
Man sollte allerdings möglichst nicht das Netzteil voll auslasten, über 80% sinkt (meistens) der Wirkungsgrad wieder und wenn man es zu stark belastet, sinkt auch noch die Lebensdauer.

Ob ein S12II das beste überhaupt ist, kann ich nicht sagen, aber mit Sicherheit ist es einer der besten, die man als Normalverbraucher bekommen kann.

KissYaChickyAss
26.08.2007, 22:41
Hallo Leute! Bin neu hier, wohne in Nord-Finnland. Im Winter braucht man hier keine PC Kuehlung man macht nur die Tuer auf :)

Nun zu meiner Frage bzw. zu meinem Rig. Ach ja, es gibt im Netz eine gute Stromberechnungsseite ich war da auch heut schon drauf aber irgendwie habe ich den Eindruck als berechnen die zuviel Strom da.

http://www.extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp

OK, was meint Ihr. Ich habe ein NEXUS Netzteil mit 500w, wie ich finde top Qualität und sehr zuverlässig. Reicht es fuer mein system aus: (Anmk. Habe zur Zeit noch eine ATI X1900XT 512mb aber nächste Woche soll eine GeForce Ultra 8800 rein mit 756mb)

Quad Core E6600 2.4 Ghz
GeForce Ultra 8800 756mb
2 bzw. 3 GB Corsair XMS2 TWINX 800mhz
WD Raptor 10,000rpm 76 GB
Seagate 320 GB 7200rpm
MSI 975X Extreme Power up Edition Mainboard

Laut dieser Seite sind 500w minimum empfohlen ich käme gerade so hin.

Im Internet habe ich aber gelesen das eine 8800 ultra unter max load schon 275 (!) Watt frisst, der Quad Core unter Max load 175w , toll das alleine sind schon um 450 watt.

Was meint ihr also!?

burnout150
26.08.2007, 22:45
wenn du uns das netzeil verätst
500W eines guten herstellers reichen.

KissYaChickyAss
26.08.2007, 22:47
Nexus NX 8050

500 watt

War mit 120 Flocken nicht gerade billig.
so weit ich informiert bin ist Nexus einer der besten!? Alle reviews die ich las waren top.:D

burnout150
26.08.2007, 22:52
Das reicht. Mal ein anderes gutes NT, nur in D, A nicht zu kriegen.

***Susa***
28.08.2007, 07:13
Sagt mal was haltet ihr eigentlich von der neuen Nesteq Serie :D

NesteQ E²CS ECS gibts von 400W-700W ( 67,90 Euros - 131,50 Euros) (http://geizhals.at/deutschland/?fs=NesteQ+E%B2CS+ECS&x=33&y=7&in=)

Laut alternate, HoH, Hpm computer etc. soll dieses NT 10x SATA Stromkabel haben :p

Oder versteh ich da was falsch?

Weil ich brauch ein NT fürn Mediaserver mit gaaaaanz vielen HDDs und da fiel mir das neu rausgekommene NT so ins Auge. Scheint auch recht viele Schütze zu haben, ausserdem 86 % Effizienz, damit wäre es sogar minimal besser (abgesehen evtl. von der Lautstärke ;)) als mein Seasonic M12-600W, oder? Mein Seasonic hat blos 8xSata ich brauch aber 10 und ausserdem kostet das Seasonic gute 120 Euros und 600W fürn fileserver sind totalst überdimensioniert;)

burnout150
28.08.2007, 08:18
Ist eine gute Serie. HDDs verbrauchen aber nich viel.
Welche Komponenten hast du?

soulpain
28.08.2007, 11:17
Bisher gab es allerdings noch keine Tests die gezeigt haben, unter welchen Umständen die 86% erreicht werden, wenn überhaupt.
Vor allem würde ich ja gerne mal Bilder vom Innenraum sehen.

Die ganzen Daten bezüglich Effizienz usw. stammen aus Pressemittelungen, die wiederum von Nesteq selbst kommen.

Edit:
So, jetzt sind es 2 Teile aufgrund der größe, außerdem habe ich einige Bereiche erweitert und den Punkt Stecker hinzugefügt.
Letzterer soll nur ein kleiner Überblick sein, deshalb auch nur ganz einfache Beschreibungen.