Windows Explorer unter VISTA

moopoints

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
215
Hi,

ich öffne und schließe den Win Explorer sehr häufig und mich nervt es, dass er immer mit den Ordner vom User öffnet.
Wisst ihr wie man das einstellen kann, dass der Win Explorer immer maximiert und auf dem Ordner "Computer" öffnet?

Des Weiteren nervt es total, dass ich bei jedem Löschen einer Datei dies ca 3 mal bestätigen muss. Wisst ihr wie man das abstellt?
 
Zu Punkt 2

Rechte Maustaste über Papierkorb -> Eigenschaften -> Haken raus nehmen unter (Dialog zur Bestätigung des Löschvorganges anzeigen)
 
Zu Frage 1:

Du kannst glaub ich dem Explorer einen Parameter mitgeben (ich glaube es war /e) anschliessend kannst du den Ordner, welchen er zuerst anzeigen soll, angeben.

z.B. /e c:\


Ich bin mir aber nicht sicher.
 
nummer 1 funktioniert! super danke

nummer 2 leider nicht :( jemand sonst einen tip?
 
Ich würd dir ja gerne was zur nummer 2 sagen, nur wenn ich ihn aufmachen lande ich immer in der laufwerksübersicht.. egal von wo ich den explorer starte.
 
Hast Du das Symbol Papierkorb schon auf den Desktop?
Das geht bloß, wenn das Symbol auf den Desktop liegt
 
ja das mit dem papierkorb hat ja geklappt. alles gut.

aber mit dem explorer. bei mir öffnet der immer mit tausend ordngern geöffnet in Dokumente. dann muss ich erstmal die ordner schließen und computer öffnen um eine übersicht zu haben. sehr nervig. ausserdem ist das fenster nie komplett maximiert.
EDIT---------------------
aber wenn ich im explorer dateien verschiebe zB werde ich immer noch nach zwei bestätigungen gefragt. wie behindert ist das denn? omg

weiß jemand wie man das abstellt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Ähnlich behindert wie deine Problembeschreibungen vermute ich. Wenn dich die Bestätigungsmeldungen schon so nerven, dass du sie in- und auswendig kennen müsstest, wieso schreibst du sie dann nicht mal genau hin?

Also zum Explorer:
Man kann einstellen, welcher Ordner standardmäßig beim Start des Explorers geöffnet ist. Dazu musst du, wie bereits beschrieben, die Verknüpfung, mit der du den Explorer aufrufst, ändern (Rechte Maustaste, Eigenschaften, Ziel). Dort gibst du dann ein
Code:
%SystemRoot%\explorer.exe C:\,/n,/e,/select
Erklärung:
* C:\ steht für den Zielpfad
* /n und /e sind für die Darstellung wichtig, weiß genaue Erklärung aber nicht mehr ;-)
* /select sorgt dafür, dass nicht der angegebene Ordner geöffnet wird, sondern der übergeordnete, aber der Zielordner markiert. Mir ist einfach kein leichterer Weg bekannt, in den Ordner "Computer" (ehemals Arbeitsplatz) zu kommen

Dort kannst du auch einstellen, dass das Fenster maximiert sein soll (Punkt "Ausführen", Normales Fenster in "Maximiert" ändern)

Zu Problem 2:
Kann es sein, dass deine Lösch-/Verschiebvorgänge vielleicht
a) im Windows-Verzeichnis (oder Unterverzeichnis) stattfinden?
b) im Programme-Ordner stattfinden?
c) im Startmenü-Ordner stattfinden?

Wenn ja, dann ist das beabsichtigt, wenn nein, dann habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung wovon du redest. Ich gehe einfach mal davon aus, dass ich richtig liege, wenn nicht, den Rest einfach ignorieren...
Das liegt an der neuen Benuterkontensteuerung (User Account Control, UAC). Vista entzieht dir beim normalen Arbeiten viele Rechte und möchte, wenn du potentiell gefährliche Dinge durchführen möchtest, von dir die Bestätigung, dass das so richtig ist. Zugegeben: Es nervt oftmals.
Beim Startmenü war es mir auch zu doof und ich hab dem Ordner manuell Schreibrechte für Jeden erteilt, da die meiste Schadsoftware damit sowieso nicht rechnet, sehe ich da kein großes Problem, evtl sollte man halt dem Autostart-Ordner die neu hinzugefügten Rechte wieder entziehen.
 
sehr gut, der code für den explorer hat funktioniert.

und die meldungen habe ich auch ausschalten können indem ich die benutzerkontosteuerung ausgestellt habe.

danke!

letzte sache noch, welchen code, damit der explorer automatisch komplett maximiert, also vollbild, öffnet?
 
Das hab ich schon geschrieben, "Ausführen" auf "Maximiert" stellen.
Sei dir bewusst, dass die Benutzerkontensteuerung durchaus auch Sinn macht - gut, wenn man am System einrichten ist und häufig gerade neue Treiber usw installiert, dann nervt sie ungemein, aber wenn man mal einen Punkt erreicht hat, wo sich nicht mehr viel ändert, kann sie durchaus Sinn machen.
 
Windows Explorer unter VISTA -> Papierkorb maximiert

Papierkorb maximieren

1. Neue Verknüpfung auf dem Desktop für den zu maximierenden Papierkorb erstellen

2. rechte Maustaste Eigenschaften

2. a Registerkarte - Verknüpfung - Ziel :
%SystemRoot%\explorer.exe C:\$Recycle.Bin S-1-5-21-4215229405-2511916616-2374061914-500,/n,/e,/select
Papierkorb.gif

2.b. Registerkarte - Verknüpfung - Ausführen:
Maximiert

3. Registerkarte - Verknüpfung - Anderes Symbol:
%SystemRoot%\System32\shell32.dll

Dort den Papierkorb als Symbol auswählen fertig!



Server Manger maximieren

Mit einem Scriptingshost-Aufruf habe ich
den Server Manager nicht maximieren können.

Initialisieren läßt er sich im WSH, allerdings nur in der .net Version von Dr. Schwichtenberg:
http://www.dotnetframework.de/scripting/dotnetscripting/dsh.aspx
Dann müsste man noch die Objekt-Methoden suchen(also irgendeine Resize-Methode):
vgl. ganz unten mein Beitrag=>


Auch mit einer Batch-Datei ist es unmöglich:

###Maximieren1.bat###
rem **************************
START /max %SystemRoot%\system32\CompMgmtLauncher.exe
rem **************************

Beste Grüße
Axel Arnold Bangert Herzogenrath 21.02.2009 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem unter Windows XP;
wenn die Fenster sich nicht maximiert öffnen sind es Registerkarten.
Du gehst also im Internet Explorer auf
Extras---Internetoptionen-----Allgemein---Registerkarten----Einstellungen---
Von anderen Programmen stammende Links öffnen in....einem neuen Fenster.
Das war´s schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
;) Das funktioniert leider auch nicht. Diese Anweisung betrifft, so weit ich informiert bin, nur das Tabbed-Browsing des IE. Wenn eine andere Anwendung,
wie z.B. *.pdf im IE aufgerufen wird, dann wird sie gemäß dieser Direktive in einem neuen Fenster geöffnet und dann auch noch nicht einmal zwangsweise
maximiert. Der Server Manager ist eine exe, die nicht vom IE aufgerufen wird, daher wirkt sich leider diese Einstellung nicht darauf aus. ;)

Initialisieren läßt er sich im net.WSH, allerdings nur in der .net Version von Dr. Schwichtenberg, http://www.dotnetframework.de/scripting/dotnetscripting/dsh.aspx ,
die man also zunächst auf seinem System installieren muss. Damit sind natürlich dann alle Administrationsaufgaben automatisierbar und nicht nur diese eine kleine Aufgabe.
Danach müsste man noch die Objekt-Methoden suchen(also irgendeine Resize-Methode):

###Maximieren.dsh### ---- C#
<script name="Maximieren" language="CS" startClass="Scripting. AdministrationApplication ">
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Text;
using Microsoft.Web.Administration;
using Microsoft.Web.Management;
namespace Scripting
{
public class AdministrationApplication
{
public void CreateApplication()
{
ServerManager manager = new ServerManager()
// hier fehlt noch das Sichtbarmachen der App und der Resize-Befehl für das Fenster (Maximieren) - das wird nachgereicht
}}}
</script>


###Maximieren.bat###
C:\DSH>dsh.exe Maximieren.dsh

Man ruft dann dieses DSH-Skript (Maximieren1.dsh) in der Vernüpfung mit einer Batch-Datei (Maximieren.bat) auf.

Dann wird das Fenster maximiert geöffnet.
Maximieren-Bat.jpg

Das geht aber natürlich auch nur, wenn ein System vorliegt, in dem der Server Manger (Assembly : Microsoft.Web.Administration.Application) installiert ist (also z.B. etwa Server 2008).

Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung von Windows 2008 PowerShell(gibt es auch als Download ab XP SP2): http://www.microsoft.com/windowsserver2003/technologies/management/powershell/default.mspx
Z.B. Auslesen des Handles und er ProzessID etc.: get-process mmc

Hier ist ein ganz tolles Beispiel in c#, wie man das mmc Snap-In selbst für spezielle, erweiterte Aufgaben customizen kann:
http://bartdesmet.net/blogs/bart/archive/2006/09/01/4384.aspx


Beste Grüße und besten Dank für den Tipp
Axel Arnold Bangert Herzogenrath 2009
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben