Frage zur Installation von Windows Vista

Syntexer

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.052
Hi,

will mir jetzt testwteise mal Vista auf meine 2te Festplatte draufmachen.

Frage mich gerade ob ich in eine schon vorhandene Partition einfach Vista reininstallieren kann.

Auf der Partition sind nur Daten kein Betriebssystem oder Programm. Kann ich da einfach reininstallierne oder formatiert Vista die Partiton irgendwie beim installieren etc??

Gruss
 
Ich denke mal, dass das funktionieren sollte. Du musst nur bei der Installation aufpassen, das du die Partition nicht formatierst.
 
Hi

ich glaube nicht, dass die Daten nach der Installation noch da sind. Du solltest auf jeden Fall ein Backup machen.

Mfg
 
Ich persönlich würde es vermeiden, den Vista-Bootmanager zu verwenden und stattdessen entweder das BIOS nehmen (gibt ja eigene moderne BIOS-Versionen, in denen man auf Tastendruck eine Art Bootmanager erhält, also zumindest ne Auswahl, welches Laufwerk gebootet werden soll), oder halt einen anderen Bootmanager (wie XFDISK). Warum? Wenn es wirklich nur ein Test ist, ist das nachträgliche Löschen von Vista einfacher. Obwohl es ja sein könnte, dass du vor hast, XP durch Vista zu ersetzen, wäre eine Neuinstallation auf die alte Systempartition durchaus logisch - also früher oder später wirst du diese Vista-Installation dort löschen.

[Edit]
Andererseits wenn du Vista behalten willst interessiert das mit dem Bootmanager auch nicht mehr, aber Worst Case ist dass du bei XP bleibst und Vista löschen willst, das geht am einfachsten wenn Vista gar nichts von deinem Windows XP "weiß" - ich stöpsle deshab gerne die Systemplatte aus wenn ich ein Windows auf eine andere Festplatte installieren will ohne den Windows-Bootmanager verwenden zu wollen.
[/Edit]

Und noch eine Lizenzangelegenheit, wenn ich von "Vista testweise Installieren" höre: Auch wenn Vista keinen Lizenzschlüssel bei der Installation verlangt, so ist es dennoch nicht legal Vista unlizenziert zu nutzen, selbst eine Testinstallation der Final ist ohne Lizenz illegal, wenn auch leichter möglich als jemals zuvor. Natürlich kann es durchaus möglich sein, dass du a) eine Beta bzw RC testen willst und einen Key dafür von MS erhalten hast oder b) du über Schule (durch MSDNAA) an eine Vista Lizenz gekommen bist. Ich möchte dich hier nicht als Raubkopierer beschuldigen.
 
@1668mib schöne ausführung leider beantwortet das nicht meine frage, und zwar ob vista beim installieren auf einer partition bereits vorhandene daten löscht

Deine vermutung was die Lizenz angeht... du hast recht hatte das Glück eine Lizenz über die Schule zu ergattern.
 
Ich habe Vista bei mir bestimmt schon 3 mal installiert und wieder gelöscht (Dualboot mit XP), aber dummerweise bei der Installation nicht darauf geachtet ob formatiert wird.
Grundsätzlich denke ich allerdings schon, dass deine Daten gelöscht werden und demzufolge ein Backup zu machen ist.

Kommt da nicht immer son ne Meldung: "Wollen Sie die Installation starten? Alle darauf gespeicherten Informationen gehen verloren!" oder so ähnlich?!
 
Ich habe ehrlich gesagt auch nicht darauf geachtet, welche Möglichkeiten das Vista-Setup bei der Partitionsauswahl bietet, aber bislang war es nie so, dass es einen Formatier-Zwang bei der Installation gab. Ich persönlich installiere ein Betriebssystem leider nie, ohne die Partition zu (schnell)formatieren :-(

So lange die Partition nicht formatiert wird droht eigentlich kein Datenverlust, aber versteh dass hier keiner sagen wird, dass es total ungefährlich ist usw sonst gibt's bald jemand der ziemlich sauer auf denjenigen wäre, weil halt doch irgendwas schief ging usw...
 
Zurück
Oben