Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure ehrliche Meinung zu einem iMac von Apple
Hi,
ich schwanke mit dem Gedanken mir einen iMac von Apple zuzulegen. Ich arbeite viel mit Grafiken, wofür sich ein iMac dann ja schon anbieten würde. Ich war aber jetzt bei Windows immer froh, im Prinzip alle Software der Welt auf meinem PC haben zu können, da sie ja kompatibel war/ist. Ich bin beeindruckt von der Qualität der Appleprodukte.
Der einzige Punkt an dem ich nun unsicher bin, ist das Betriebsystem eines iMac, der arbeitet ja mit MAC OS X Tiger. Hat jemand Erfahrung im alltäglichen Gebrauch mit MAC OS und dessen kompatibilität zu ganz alltäglicher Software?
Mich würde auch die allgemeine Meinung aller hier im Forum zu einem MAC interessieren.
Ich hoffe ich bekomme ein vernünftiges un differenziertes Feedback von euch.
Ich bin beeindruckt von der Qualität der Appleprodukte.
War ich auch, bin ich aber nicht mehr. iPod-Defekt nach 13 Monaten bei einjähriger (!) Garantie...
kennyalive
07.06.2007, 18:24
Ich war aber jetzt bei Windows immer froh, im Prinzip alle Software der Welt auf meinem PC haben zu können, da sie ja kompatibel war/ist.
Du kannst ja zur Not auch Windows per Bootcamp (nativ) oder Parallels (als eine VM) installieren und dort dann Software ausführen, die es nicht für OSX gibt.
Ich bin beeindruckt von der Qualität der Appleprodukte.
Ich auch :D
Der einzige Punkt an dem ich nun unsicher bin, ist das Betriebsystem eines iMac, der arbeitet ja mit MAC OS X Tiger. Hat jemand Erfahrung im alltäglichen Gebrauch mit MAC OS und dessen kompatibilität zu ganz alltäglicher Software?
Also ich arbeite jetzt seit über einem Jahr mit einem Mac und bin sehr zufrieden. Hab vor 4 Monaten meine Dose abgeschafft und bereue es nicht.
Wenn du viel mit Grafiken arbeitest, dann bietet sich ja Photoshop an, was es ja auch für OSX gibt. Vor dem Betriebssystem brauchst du keine Angst haben. MacOS X lässt sich sehr intuitiv bedienen und die Einarbeitung/Gewöhnung fiel zumindest mir sehr leicht.
@hauke
Das kann dir bei jeder anderen Marke auch passieren.
hardwärevreag
07.06.2007, 18:28
@hauke
Warum also Apple kaufen ;)
supersonic
07.06.2007, 18:29
OK, hier hast du die Meinung eines Windows-User, der ebenfalls auf Mac umsteigen will (natürlich nicht komplett ;))
Ich habe gestern einen Freund vonmir gebeten sein MacBook mal auf die Uni mitzunehmen und mir zu zeigen, was es so kann. In den 5 min wo wir Zeit dazu hatten habe ich mich davon überzeugen können, dass das System eigtl sehr einfach zu bedienen ist. Natürlich würde man Zeit brauchen um sich einzugewöhnen, aber was solls. Man merkt auch an vielen Stellen, dass sich die Leute was überlegt haben als sich das OS geschrieben haben. Wenn sich Windows eh schon super intuitiv bedienen lässt, dann ist es bei OSX noch ein Stück einfacher. Alles in einem hat mir das Produkt sehr gut gefallen. (auch wenn ich mit windows super zufrieden bin)
Das waren die Erlebnisse von 5min Nutzung
Erwähn bitte mal, welche Produkte du unter Windows nutzt und auch weiter nutzen möchtest. Dann kann dir vor dem Kauf genauer geholfen werden.
Standardprogramme wie Bildbearbeitung, Browser, Mailclients und auch Office findest du ohne Probleme - falls du anderen Anforderungen hast musst die noch mitteilen.
Allein wegen der Qualität zu wechseln ist für mich persönlich kein Grund (wenn du die Hardware damit meinst). Wenn du vorher abwägen kannst wieviel Aufwand du für den Umstieg brauchst, welche Lizenzen du neu kaufen musst und wieviel Arbeit du in die Programmsuche stecken musst dann wäre das vergleichbarer.
fruchtquark
07.06.2007, 18:43
Also ich habe zwar nur ein MacBook aber halt auch mit Tiger Os X. Ich muss sagen das Betriebssystem ist einfach nur geil.
Es ist sehr intuitiv und nicht so anfällig für Fehler wie Windows.
Da man ja neben bei auch Windows drauf machen kann würde ich es dir echt entfehlen. Das einzige was halt bei dem iMac ist, die Grafikkarte ist nicht die beste. Das würde mich als Gamer sehr abschrecken. Kommt drauf an was du damit machst. Wenn du nur selten spielst und viel mit Grafiken, Filmen, Websites oder anderen Rechenintensiven Dingen zu tun hast, dann hole dir das Teil! Aber viel spielen kann man halt nicht.
mfg
kennyalive
07.06.2007, 18:50
Wegen OS X :rolleyes
hardwärevreag
07.06.2007, 20:30
Pack dir Win Vista oder XP drauf und versuch nichts zu optimieren oder verstellen und du hast das Gleiche oder am besten Linux und du hast 0 Probleme...
all-4-one
07.06.2007, 20:37
@hauke
Ja das stimmt durchaus Kenny, jedoch sind andere Marken nicht so dreist und geben dir nur ein Jahr Garantie.
Über die Qualität eines MacBooks oder iMacs kann und mag ich nicht urteilen, da ich noch nie selbst eines hatte. Aber beim iPod finde ich sie sehr schwach - mir und 3 (!) Personen meines Freundeskreises sind die Dinger kaputt gegangen. Bei mir wurde dann auch noch behauptet es wäre selbstverschuldet, dabei ist mir das Ding niemals runtergefallen.
Kurz gesagt finde ich den Service von Apple einfach eine Frechheit. Da soll man 120 € extra zahlen nur um eine Garantie zu bekommen welche Samsung oder Creative für lau anbieten.
Simpson474
07.06.2007, 20:42
Bei Apple zahlst du ja nicht das Produkt, sondern das Design.
Und kaputt sieht das Produkt schließlich immer noch gut aus :lol
kennyalive
07.06.2007, 20:50
Linux … Programme wie Photoshop gibt es nicht für Linux. Ist zwar wieder einmal recht schade, dass man an einer freien BS-Wahl gehindert wird, aber naja. Und ich glaube nicht, dass Photoshop unter wine viel Spaß macht.
@all-4-one
Soweit ich weiß geben andere Hersteller nur 6 Monate Garantie. Der Rest ist nur Gewährleistung, in der du selbst nachweisen musst, dass ein Schaden von Anfang an bestand.
Bei Apple kann ich selbst am letzten Tag der Garantie zum Händler gehen und mein Gerät ohne großes Trara umtauschen (wie zuletzt bei meiner Mighty Mouse geschehen).
Simpson474
07.06.2007, 20:59
Im PC-Bereich ist 3 Jahre Garantie fast Standard, z.B. bei boxed CPUs, die meisten Grafikkarten, Festplatten (oft sogar fünf Jahre), Speicherriegel (oft sogar lebenslang).
GrambleX
07.06.2007, 21:03
Ich hatte ja jetzt ziemlich lange in der Schule mit Mac zu tuen. Natürlich ist das BS sehr benutzerfreundlich, aber ich weiß jetzt nicht warum es besser als Windows oder Linux sein soll. Es sind ein paar Sachen anders, aber nicht umbedingt besser. Ich denke viele lassen sich von diesem einheitlichen und guten Design zu sehr beeindrucken.
Fehler gibt es bei uns in der Schule bei den Macs auch. Bes. oft mit Hardware od. Software die nicht von Mac kommt oder auf Mac etabliert ist. Mit den PCs in der Schule haben wir jedoch noch mehr Probleme. Das kommt aber allein von der unsachgemäßen Bedienung von den Schülern. Mac sperrt halt mehr Funktionen die den Betrieb gefährden könnten. Mir fehlen jedoch diese Freiheiten teilweise (ich nutze auch Linux).
Nutzt man diese gesperrten Funktionen wird Mac fast genauso fehlerhaft wie Windows.
Hallo Lars
ich hab jetzt seit 2 Jahren ein iBook (noch mit Mac OSX 10.3) und stehe kurz davor mir ein neues MacBook (Pro) zukaufen. Nebenbei hab ich noch nen PC mit XP Professional. Mein erster Tip zum iMac-Kauf. Warte erstmal neue iMacs ab, denn sie sind schon lange überfällig. Es ist total ärgerlich wenn man sich einen kauft und dann eine Woche später (i.d.R. Dienstags ;) ) ein neues Modell heraus kommt, dass nicht nur besser ausgestattet ist sondern auch noch billiger ist. (Bei den letzten MacBook (Pro) - Aktualisierungen wurden ja die Preise dem schwachen Dollar angepasst, beim MacBook Pro gar um 100€). Bei Apple macht es auch keinen Unterschied ob man die Produkte am Anfang oder Ende des "Lebenszykluses" kauft, denn die Preise bleiben leider, oder vll sogar gottseidank, konstant. Auf jedenfall hast du mit einem Mac immer einen wertstabilen Rechner, der kaum mehr kostet als ein vergleichbar ausgestatteter Windows-Computer.
Einen Kritikpunkt möchte ich dir aber nicht verschweigen: Die Garantiebedingungen sind wirklich schlecht. Ein Jahr Herstellergarantie + 30 Tage Telefonsupport find ich für so ein Premium-Produkt (Anspruch von Apple) eigenlich untragbar. Und die AppleCare Garantieverlängerung ist unverhältnismäßig teuer. (ich weiß jetzt nicht wie es beim iMac ist, aber für das MacBook Pro kostet die 365€ für 3 Jahre). Alternativ gibts ähnliche Erweiterungen bei Händlern wie Gravis und Cancom, weshalb sich ein Kauf dort sicherlich rentieren würde (soll KEINE Werbung sein ;) )
Ansonsten kann ich dir einen Mac nur wärmstens empfehlen. Mac OSX ist echt klasse. Viele Funktionen die Microsoft in Vista also so revolutionär angepriesen wurden, hat mein 2 Jahre altes iBook auch schon. Aber das ist ein anderes Thema...
Lg
dirty_window
07.06.2007, 21:30
Also für dein Anwendungsgebiet bietet sich ein iMac natürlich an.
Als ich das erste mal den paar und zwanzig zoll iMac bei meinem Kumpel gesehen hab war ich schon ziemlich beeindruckt.
Fotobearbeitung hab ich jetzt noch nicht dran gesehen, aber wir haben Musik dran geschnitten und auch schon Videos bearbeitet. Ich muss sagen das war alles sehr einfach (wobei das bei uns nicht ganz so professionell war^^).
Die einzigen Nachteile sind wohl das man daran nicht wirklich spielen kann und der Support bei einigen Programmen schlecht ist.
Zumindest das Problem mit den Anwendungen kann man aber, wie schon angesprochen, mit Bootcamp lösen.
Wenn ich nicht am Pc auch spielen wollte wäre wohl mein nächster Rechner ein Mac.
Ich wüsste nicht, was mir ein Apple-Produkt überhaupt an Mehrwert bieten könnte.
kennyalive
07.06.2007, 23:31
Fehler gibt es bei uns in der Schule bei den Macs auch. Bes. oft mit Hardware od. Software die nicht von Mac kommt oder auf Mac etabliert ist.
…
Nutzt man diese gesperrten Funktionen wird Mac fast genauso fehlerhaft wie Windows.
Dem muss ich wohl zustimmen. Ich bin recht viel mit Software am experimentieren, die sich meistens noch im Beta-, wenn nicht sogar noch im Alphastadium befindet. Da kann es natürlich zu Problemen kommen, das will ich nicht leugnen.
@fandre
Was für ein disqualifizierendes Kommentar :rolleyes
hardwärevreag
07.06.2007, 23:41
Ach kommt schon ihr Apple-Fans - würden die Macs nur noch in schwarzen Plastik-Gehäusen ohne Apfel kommen würde, so würde ihn keiner mehr kaufen...
kennyalive
08.06.2007, 00:21
Ich find zwar das Design äußerst ansprechend, aber ein Hauptgrund für die Entscheidung, mir einen Mac zuzulegen, war und bleibt doch immernoch das Betriebssystem. Und der Umstand, dass ich von Windows die Schnauze voll hatte. :D
Mac OS X ist meiner Meinung nach das stärkste Verkaufsargument.
Würde Apple endlich auf irgendwelchen geheimen Abkommen mit Microsoft pfeifen und ihr Mac OS X frei verkaufen -- sie hätten dieses Jahr beste Chancen gehabt - selbst für 400€ wäre das Zeug wohl weggegangen wie warme Semmeln!
DeathMonkey
08.06.2007, 00:53
Ach kommt schon ihr Apple-Fans - würden die Macs nur noch in schwarzen Plastik-Gehäusen ohne Apfel kommen würde, so würde ihn keiner mehr kaufen...
Ach weißte, die schwarzen aus Kunststoff gefertigten MacBooks verkaufen sich eigentlich sehr gut. Soviel dazu. :rolleyes
Bzgl. des iMacs. Man munkelt, dass nächste Woche aus Aluminium gefertigt iMacs vorgestellt werden. Das 17" Modell soll wegfallen und somit würde dann das 20" Modell den Einstieg beim iMac bilden.
NachoMan
08.06.2007, 01:15
Würde Apple endlich auf irgendwelchen geheimen Abkommen mit Microsoft pfeifen und ihr Mac OS X frei verkaufen......
Whoos? Sind es reine Behauptungen deinerseits oder haste dafür auch irgendwelche Quellen?
.....selbst für 400€ wäre das Zeug wohl weggegangen wie warme Semmeln!
Wenn es das OS X frei für x86 Systeme geben würde, würde es auch einfach von vielen runtergeladen werden. Kaufen würden es die wenigsten...wie es auch bei Windows der Fall ist.
BTT:
Wenn du viel mit Grafiken arbeitest, dann kannst du auch eigentlich bei Windows bleiben. Was sich lohnen würde wäre ein MacBook...vorallem wegen der Akkuleistung.
TylerBarton
08.06.2007, 01:42
Hi.
Also ich kann dir nur wärmstens zu einem Mac raten, vorausgesetzt, dass du nicht daran spielen willst. Ich benutze selber einen Desktop Rechner mit Windows Vista und zusätzlich ein Macbook C2D mit 2ghz. Arbeiten tue ich jedoch nur am Macbook. Der Grund: Ganz einfach... es ist definitiv stabiler und komfortabler.
Das so nur Apple Fans antworten: Von mir aus... ich bin auch Apple Fan. Aber erst seitdem ich mich für den Kauf eines Produktes wie das mir vorliegende Macbook entschieden hab :). Man merkt einfach, dass ein Mac nicht ein Produkt ist, welches einfach auf den Markt gebracht wurde. Nein. Man schaue sich alleine Ideen wie das Netzkabel des Macbooks an. Eine Vorrichtung, an der sich das Kabel aufrollen lässt, Wechselstecker und natürlich das Andocken des Netzkabels per Magnet. Einfach nur perfekt.
Also ich würde sagen: Schau dir mal bei nem Bekannten einen Mac an. Du wirst begeistert sein. Und wenn du nicht Spielen willst sondern hauptsächlich mit arbeiten willst: Bitte,.. es steht nichts mehr im Weg für den Kauf eines Macs :)
Und zum Thema wenn Apple nicht geheime abkommen mit Microsoft hätte.... Apple hätte in diesem Fallen niemals so stabile Betriebssysteme wenn die Software nicht auf bestimmte Hardwarekomponenten sondern auf jeden Mist abgestimmt wäre. Das macht nämlich unsere heimischen PC's so instabil.
Just my 2 cents
apple-hardware = teuer in der anschaffung (steht [Mac 20 Zoll 2.16 GHz Intel Core 2 Duo] bei mir um die ecke für 1459 €) , zubehör ist auch nicht gerade preiswert. für 1459,- bekommt man dann z.b. 1gb speicher (aufrüsten geht auch nicht so einfach, alle steckplätze sind schon belegt) und eine ati x1600 grafikkarte. das ist reichlich wenig für so viel geld.
apple-software = eingeschränkt, irgendwie ist wahrscheinlich 98% der software auf windows ausgelegt. ein "apple-aufpreis" für ms office von ca. 140 €, für was ? per bootcamp oder vm ein windows zusätzlich (die lizenz dazu gibt es auch nicht umsonst) auszuführen, um mit programmen arbeiten zu können die nicht mit apple wollen, ist ja auch nicht das wahre.
sicherer oder fehlerfreier als andere betriebssysteme ist es auch nicht. für eine garantie zeit die für fast alle selbstverständlich ist, extra bezahlen ? nicht schlecht.
wenn man alles zusammen zählt, spricht nach meiner meinung nichts für, aber einiges gegen einen apple imac.
Apple ist Lifestyle. Ganz eindeutig. Das ist nicht negativ gemeint. Die Produkte sind gut durchdacht, praktisch und sehen gut aus. Wobei aussehen natürlich Geschmackssache ist.
Aber gute Qualität? Für den Preis ist die Qualität meiner Meinung nach höchstens angemessen. Vor allem bei den iPods. Die Computer sollen ja etwas besser sein.
critique
08.06.2007, 09:39
Kauf dir einen Mac. So wie Du schreibst wirst Du den Kauf nicht bereuen. Schließe bei Gravis oder einem anderen Partner eine Garantieerweiterung ab und fertig.
Auf Computerbase wirst Du wenige fundierte Meinungen über Pro/Contra Mac finden. Die Zielgruppe der Macs sind Anwender und Homeuser, die keine Basteleien mögen. Wer sich an der siebten Kaltlichkathode in seinem Gehäuse aufgeilt und unter einer 8800GTX nicht von Grafikkarte spricht, wird sich nie und nimmer einen Mac kaufen.
Den Kauf meines iMacs habe ich nicht bereut (20", Core2Duo, 2GB RAM). Design und Ergonomie sind erstklassig, der Rechner ist leise und stromsparend, sehr schnell, OS X ist ein Traum für Anwender, weil es einfach funktioniert.
Stell dir ein Leben ohne O&O Defrag, ohne Tune-Up, ohne Virenscanner, ohne Spywarescanner, ohne Bluescreens und ohne Zwangsaktivierungen vor!
Allerdings könnte bald wirklich ein Update der iMacs anstehen und da wäre es bitter, wenn Du das verpasst. Warte noch ein paar Wochen und wenn dann nichts Neues da ist, schlag zu.
@Jace und andere
Die Qualität eines Macs anhand eines iPods zu bemessen ist doch reichlich sinnlos, oder?
Dontales
08.06.2007, 10:28
naja, was einizges argument ist das BS, einige aber verbinden die Software die man darauf abspielen kann auch mit dem BS
Photoshop gibt es für Win (ja hier läuft es auch stabil, ausser man hat seinen Rechner verhuntz) und Mac
hardwärevreag
08.06.2007, 10:44
Dann will ich euch mal wasa sagen, ihr Mac User:
- Kauft euch business-Pcs, die haben oft bessere Qualität, zu immer noch besseren Preisen, aber lassen wir das...
- dann haut euch linux drauf und nutzt freeware, die es für eure Bedürfnisse allemal gibt...
- und kommt bloß nicht auf die Idee die Konsole zu finden:D
[hab ich selbst probiert, bin dann aber doch der Multimedia und Zocker-Typ...
PS: Ich hab noch nie O&O- defrag, Tune Up etc. benutzt,l das bringt doch sogar nachweislich nichts, die onboard Defragmentierung reicht und wer mit so einem halbgaren Programm in seiner registry rummacht, brauch sich über Probleme nicht wundern...
Kauf dir einen Mac. So wie Du schreibst wirst Du den Kauf nicht bereuen. Schließe bei Gravis oder einem anderen Partner eine Garantieerweiterung ab und fertig.
Auf Computerbase wirst Du wenige fundierte Meinungen über Pro/Contra Mac finden. Die Zielgruppe der Macs sind Anwender und Homeuser, die keine Basteleien mögen. Wer sich an der siebten Kaltlichkathode in seinem Gehäuse aufgeilt und unter einer 8800GTX nicht von Grafikkarte spricht, wird sich nie und nimmer einen Mac kaufen.
Den Kauf meines iMacs habe ich nicht bereut (20", Core2Duo, 2GB RAM). Design und Ergonomie sind erstklassig, der Rechner ist leise und stromsparend, sehr schnell, OS X ist ein Traum für Anwender, weil es einfach funktioniert.
Stell dir ein Leben ohne O&O Defrag, ohne Tune-Up, ohne Virenscanner, ohne Spywarescanner, ohne Bluescreens und ohne Zwangsaktivierungen vor!
Allerdings könnte bald wirklich ein Update der iMacs anstehen und da wäre es bitter, wenn Du das verpasst. Warte noch ein paar Wochen und wenn dann nichts Neues da ist, schlag zu.
@Jace und andere
Die Qualität eines Macs anhand eines iPods zu bemessen ist doch reichlich sinnlos, oder?
Die Qualität eines Produktes kann mitunter etwas über die allgemeine Produktqualität eines Herstellers aussagen oder?
Außerdem habe ich ja noch angemerkt, dass den iMacs eine zumindest bessere Qualität als den iPods nachgesagt wird.
Dann will ich euch mal wasa sagen, ihr Mac User:
- Kauft euch business-Pcs, die haben oft bessere Qualität, zu immer noch besseren Preisen, aber lassen wir das...
- dann haut euch linux drauf und nutzt freeware, die es für eure Bedürfnisse allemal gibt...
- und kommt bloß nicht auf die Idee die Konsole zu finden:D
[hab ich selbst probiert, bin dann aber doch der Multimedia und Zocker-Typ...
PS: Ich hab noch nie O&O- defrag, Tune Up etc. benutzt,l das bringt doch sogar nachweislich nichts, die onboard Defragmentierung reicht und wer mit so einem halbgaren Programm in seiner registry rummacht, brauch sich über Probleme nicht wundern...
Das mit dem Preis kann man absoulut nicht so stehen lassen. Schau dir nur das neue MacBook Pro und diese Asus-Dinger die letztin rausgekommen sind an. Bis auf die größere Festplatte kann ich keinen großen Unterschied in der Hardware-Ausstattung feststellen. Dafür hat der Mac so nette Dinge wie MagSafe etc. Und das Asus kostet auch nur 50 Euro weniger. ISt man schüler oder Student gibts das MacBook Pro schon für rund 1700 euronen bei Unimall. Ich möchte ein [B]Business-Notebook[B] sehen, das vergleichbar ausgestatten viel weniger kostet. Und was den iMac betrifft, die Bauweise ist einmalig am Markt. Es werden fast ausschließlich Notebook-Komponenten verbaut, was ihn natürlich etwas teuerer aber dafür auch kühler und leiser macht.
Klar spielt auch das Design eine Rolle bei der Kaufentscheidung. Aber das ist doch bei fast allem sol. Oder baut ihr einen Porsche Motor (500€ Prozessor + 600 € Grafikkarte ....) in eine Trabbi-Karaosserie, die nicht nur schlecht aussieht sondern auch wenig taugt. (nichts gegen Trabbis, sind mir nur grad so eingefallen)
hardwärevreag
08.06.2007, 11:40
ja, bestes beispiel ist mein schwarzer Noname Bigtower geppart mit C2D...
abulafia
08.06.2007, 12:09
Okay, ich musste erst nachsehen, was ein iMac überhaupt ist. Es ist also das Modell „Monitor mit integriertem PC“. Und es sieht wirklich sehr hübsch aus, und kann mir vorstellen, dass es ganz nobel an meinem Arbeitsplatz aussehen würde.
Leider werden aufgrund der Bauweise die gleichen Nachteile vorhanden sein, die sich auch bei Notebooks finden lassen. Sie sind sehr schlecht bis überhaupt nicht an die eigenen Vorstellungen anpassbar. Man kann höchstes die Größen von Monitor, Festplatte und Arbeitsspeicher wählen, aber in den letzten Tests der MacBooks wurde die nur mittelmäßige Bildschirmqualität bemängelt. Ich vermute deshalb, dass auch bei den iMacs das Display nur durchschnittlich gut ist, und man mit gezielter Auswahl auch im unteren bis mittleren Preisbereich bessere Displays finden kann, könnte man sie sich selbst aussuchen. Das gilt nun beispielhaft für alle verwendeten Hardwarekomponenten, es ist halt doch nur ein Komplett-PC von der Stange mit etwas speziellerem Design, das aber auch vereinzelt bei Anderen gefunden werden kann. Seitdem Apple technisch gesehen normale x86 PCs anbietet, würde Apple auch soweit mit Dell, Lenovo oder Acer gleichsetzen, nur dass Apple noch ein spezielles Betriebssystem mitliefert, dass leider durch Apples TPM nur auf original Apple PCs läuft.
Gerade das iMac-Design scheint alle Nachteile eines Notebooks zu haben, außer dass es nicht transportabel ist.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist im vom Apple gewohnten, leicht überteuertem Bereich. Das außergewöhnliche Design wird teuer durch eine Herstellerbindung und die oben genannten konzept- bzw. designbedingten Nachteile erkauft. Die Verarbeitungsqualität ist im Schnitt Mittelmaß, einige Margen des iPods waren qualitativ eine Katastrophe. So ist auch bei Apple die Qualität produkt- und versionsabhängig, schließlich bedient sich Apple der gleichen Auftragsfertiger wie die Anderen der Branche. Hier machen sie scheinbar die gleiche negative Entwicklung durch wie z. B. Asus im Bereich der Mainboards.
Das Apple-OS ist in meinen Augen überflüssig. Es dient weniger technischen, als mehr psychologischen Aspekten, warum Anwender Apple benutzen. Ich werde vielleicht später mehr dazu schreiben, aber um es auf den Punkt zu bringen:
Mac-OS dient nur einer typologischen Abgrenzung vom normalen Windows-User in Verbindung mit der technischen Unfähigkeit eine möglichst wenig verbreitete Linux-Distribution parallel zu installieren, um sich anschließend darauf zu berufen, ausschließlich diese zu verwenden um außergewöhnliche Tätigkeiten wie Schreiben, Drucken, Bildbearbeitung und Internetsurfen damit zu bewältigen.
hardwärevreag
08.06.2007, 12:43
Das ist zu hart...
Klingt aber gut. Sehr gut sogar.
Dontales
08.06.2007, 15:43
Okay, ich musste erst nachsehen, was ein iMac überhaupt ist. Es ist also das Modell „Monitor mit integri...
.... erwenden um außergewöhnliche Tätigkeiten wie Schreiben, Drucken, Bildbearbeitung und Internetsurfen damit zu bewältigen.
[/B]
ganz deiner meinung
GrambleX
08.06.2007, 19:20
Nene, ganz so isses nun wirklich nicht.
Ich würde sagen wenn man mim Geld gucken muss, würde ich eher keinen Mac kaufen. Wenn man was mehr Geld hat und es unkompliziert, komfortable und stylish haben will nen Mac; dabei sollte man auch akzeptieren dass es wenig Software-Auswahl gibt (wobei die führenden Programme meist laufen) und man ist ziemlich auf die Aufgabenbereiche beschränkt, die Mac bietet (Office, Home, Surfen, Video, Musik, Foto). Linux nur wenn man genau weiß das man es will, etwas vom Computer versteht und man auf ein individuelles BS (jedoch ein erhöhter Zeitaufwand) steht.
So sehe ich das in etwa. Das ganze festzusetzten wäre blauäugig und von Person zu Person kann die Einteilung schonmal was schwanken. Z.B. kann man Linux teilweise ohne viel Wissen und Können aufsetzen, aber wenn man dann wie ich ne WLAN-Karte hat...
Wobei man natürlich auch bedenken muss, dass Apple wohl nie Konkurrenzprodukte preislich weit unterbieten wird. Man will sich schließlich die Exklusivität erhalten. Ist auch gut so, sonst rennt jeder bald mit nem Mac herum und klebt einen Apple aufkleber aufs Auto. Letztin hab ich einen uralten Fiat Panda mit einem gesehen....
hardwärevreag
08.06.2007, 22:17
. Z.B. kann man Linux teilweise ohne viel Wissen und Können aufsetzen, aber wenn man dann wie ich ne WLAN-Karte hat...
Welche Version des Kernels? Welche Distri? heute hat sich vieles verbessert...
kennyalive
09.06.2007, 09:38
@abulafia
Hast du schon jemals an einem Mac gesessen und mit MacOS X gearbeitet? Besonders die Passagen
Ich vermute deshalb, dass auch bei den iMacs das Display nur durchschnittlich gut ist und
Das gilt nun beispielhaft für alle verwendeten Hardwarekomponenten lassen dies nicht erahnen.
MacOS bietet zumindest für mich und ich denke mal auch für alle anderen Macuser einige gravierende Vorteile gegenüber Windows, weswegen ich mir auch nie mehr eine Dose zulegen werde.
Und mal ganz nebenbei, ein Mac ist zu weitaus mehr in der Lage, als zu den von dir genannten Einsatzgebieten. Auch wenn du diese im Moment durch dein leicht beschränktes Sichtfeld nicht sehen möchtest.
hardwärevreag
09.06.2007, 14:02
Na dann, sag uns, was dein mac mehr kann...
BSP. 1: Fernsehen am PC - musst dir gleich ne Zusatzsoftware kaufen oder hast nur eingeschränkte angebote...
Bsp. 2: Games - Mac-Fans sagen, dass nur das beste portiert wird, ich würde mal behaupten, dass nur die Kassenschlager durchkommen, keines der spiele, die ich gerne spiele läuft auf der plattform...
GrambleX
09.06.2007, 14:24
Welche Version des Kernels? Welche Distri? heute hat sich vieles verbessert...
Es ist in der tat was länger her, aber da es für WLAN-Karten keine offenen standartisierten Treiber gibt (sowas in der Art wars), hat man oft Probs mit neuen WLAN-Karten. So kanns auch mit anderen Hardwarekomponenten gehen. Das ist bei Linux halt so. Manche bestreiten das zwar wehement, aber ich denke viele kennen sich halt so gut mit Linux aus, dass die gar nicht verstehen warum da manche Probleme mit haben (meine Erfahrung).
@kennyalive: Ich kann zwar nicht für alle Modelle sprechen, aber bisher ist auch mir in der Tat aufgefallen, dass die Displays bei den Macs eher enttäuscht habe. Einmal in der Schule (Röhren) aber auch in Computerläden und Mediamarkt ist mir das mehrmals aufgefallen. So vom persönlichen Eindruck her waren die für mich höchstens Mittelfeld.
Wenn du mit den Einsatzgebieten auf mich abzielst war das durchaus nicht so gemeint, dass Mac für nichts anderes zu gebrauchen ist, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass Mac nur in diesen Bereichen Vorteile gegenüber anderen BS bietet wobei die anderen Bereiche eher mäßig im Gegensatz zu Linux/Win abschneiden.
Könnt ihr mal paar gravierende Vorteile aufzählen? Ich meine es gibt paar Vorteile, aber so berauschend find ich das ganze nun nicht. Das meiste würde ich eher unter persönlichen Vorlieben abstempeln.
Man kann sich wohl darauf einigen, dass auch Mac nicht das unschlagbar Beste in allen Kategorien ist und man es zumindestens mal ausprobieren sollte.
Wintermute
09.06.2007, 14:46
Das letzte Argument für einen Mac waren imho die IBM Prozessoren.
Was Grafik angeht:
Arbeitet mal in einer Agentur und arbeitet mit beiden Systemen. Machen gleich viele Probleme, nur das die Macs rundum teurer sind. Die einzige Unterscheidung für den Normaluser ist das Inferface des OS, und das ist geschmacksache.
Weiterhin hat man als nicht ganz versierter Anwender Probleme wenn mal was schiefläuft und man ist unterwegs (Notebook). Es werden hordenweise Leute umherrennen, welche bei einem Windows-PC schnell helfen könnten, aber keinen Plan von Mac OS haben. Das ist zwar nicht das Problem von Apple, aber ein Problem der Gesellschaft und somit auch das Eigene, wenn mal etwas schiefgeht.
Auch muss man für Service und Garantie draufzahlen wenn der Spaß über ein Jahr gehen soll, das ist auch nicht in Ordnung.
@TOTO:
Das mit den 1700 ist nicht dein Ernst, oder?
Das Macbook Pro ist kein Business-Notebook, weil 99% der Leute so einen Krimskrams wie die Kamera usw. nicht brauchen/wollen. Macs sind einfach Lifestyleprodukte und Allrounder. Will ich was zum rumschleppen und arbeiten, gebe ich höchstens 1300 für ein R70 (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_r20t7200_deva_4students_) oder so aus. Der hat schon mehr Ram und eine größere Platte + ein sparsameres 14" Display. Weiterhin gibts für unter 1500€ von Samsung, MSI und Toshiba mindestens gleichwertige Angebote mitsamt 2-3 Jahren Pickup + Return.
@Kenny:
Ich lass´ mich durchaus umstimmen. Nenne mir im Bereich Grafik ein paar unschlagbare Vorteile eines Macs (Und dann auch noch ein imac ...).
Ein brauchbarer Imac ist bei Geizhals für 1470 gelistet (Grafikbearbeitung: 2 Gig RAM, ab 250GB Platte).
Für die Kohle bekommst einen PC mitsamt Monitor welcher diese Kiste in den Boden stampft. Dazu noch mit einem Monitor der für Grafikbearbeitung was taugt (Fängt bei LCDs ab 400€ an). Und in 19" anstatt 17".
Will man damit grafisch arbeiten und keine 3000€ aufwärts für einen Mac Pro bezahlen, zahlt sich das einfach nicht aus. Das kann man drehen und wenden wie man will.
Könnt ihr mal paar gravierende Vorteile aufzählen? Ich meine es gibt paar Vorteile, aber so berauschend find ich das ganze nun nicht. Das meiste würde ich eher unter persönlichen Vorlieben abstempeln.
So sehe ich das bisher auch.
kennyalive
09.06.2007, 14:49
Na dann, sag uns, was dein mac mehr kann...
Ich habe lediglich gesagt, dass mein Mac mehr kann, als "Schreiben, Drucken, Bildbearbeitung und Internetsurfen".
Ich mache alles am Mac, was ich machen muss. Programmieren, CAD, spielen, Surfen, Musik hören/bearbeiten, …
BSP. 1: Fernsehen am PC - musst dir gleich ne Zusatzsoftware kaufen oder hast nur eingeschränkte angebote...
Ich hab zu meiner Analog/DVB-T Hybrid TV-Karte ne Software dazu bekommen. Anders läuft das bei Windows auch nicht, oder zeig mir das du mitm WMP TV schauen kannst :rolleyes
Bsp. 2: Games - Mac-Fans sagen, dass nur das beste portiert wird, ich würde mal behaupten, dass nur die Kassenschlager durchkommen, keines der spiele, die ich gerne spiele läuft auf der plattform...
Was spielst du denn gern? Natürlich werden nicht alle Games portiert, aber es werden mehr. Und wenn man n bisschen rumtrickst, dann bekommt man auch vieles zum laufen (Beispiel: CS1.6 per Steam bei mir unter OSX). Wenn du deinen PC nur zum Zocken benötigst, dann bleib doch ruhig bei Windows. Ich hingegen habe ein weiter gefächertes Einsatzgebiet für meinen Computer, bin nicht auf Games angewiesen und komm sehr gut klar mit meinem Mac. Besser sogar, als damals mit meiner Dose.
DeathMonkey
09.06.2007, 15:39
Weiterhin hat man als nicht ganz versierter Anwender Probleme wenn mal was schiefläuft und man ist unterwegs (Notebook). Es werden hordenweise Leute umherrennen, welche bei einem Windows-PC schnell helfen könnten, aber keinen Plan von Mac OS haben. Das ist zwar nicht das Problem von Apple, aber ein Problem der Gesellschaft und somit auch das Eigene, wenn mal etwas schiefgeht.
Naja, also das als einen Grund gegen Apple zu nennen halte ich für Banane. Dann dürfte auch niemand Linux einsetzen. In der Windows-Welt wird auch nur ein geringer Teil mit dem BS umzugehen wissen. Davon abgesehen glaube ich, dass der Mac Nutzer sich seinen Computer eben genau ausgesucht hat und dementsprechend damit umzugehen weiß. Und der Großteil holt sich die Hilfe eh im Internet und rennt nicht auf der Straße Hilfe schreiend herum.
Auch muss man für Service und Garantie draufzahlen wenn der Spaß über ein Jahr gehen soll, das ist auch nicht in Ordnung.
Das ist in der Tat ein Punkt, in der PC Branche gibt es aber ähnliche Fälle, z.B. HP. Davon abgesehen ist der Apple Service noch einer der besseren. Trotzdem, das schreckt ab!
@TOTO:
Das mit den 1700 ist nicht dein Ernst, oder?
Das Macbook Pro ist kein Business-Notebook, weil 99% der Leute so einen Krimskrams wie die Kamera usw. nicht brauchen/wollen. Macs sind einfach Lifestyleprodukte und Allrounder. Will ich was zum rumschleppen und arbeiten, gebe ich höchstens 1300 für ein R70 (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_r20t7200_deva_4students_) oder so aus. Der hat schon mehr Ram und eine größere Platte + ein sparsameres 14" Display. Weiterhin gibts für unter 1500€ von Samsung, MSI und Toshiba mindestens gleichwertige Angebote mitsamt 2-3 Jahren Pickup + Return.
WTF? Warum ist ein MacBook Pro wegen einer Kamera kein Business Notebook mehr? Zeig mir ein Notebook mit ähnlichem Gewicht und vor allem ähnlicher Akku-Laufzeit + Aluminium Chassis + LED Display? Ich glaube die Suche kannste gleich einstellen. Das neue MacBook Pro ist was Preis-Leistung betrifft einfach nicht zu überbieten, das ist nun mal Fakt. Das von Dir genannte R20 macht nach gerade mal 2 1/2 Stunden Feierabend. Nicht wirklich portabel, oder? Zumal es auch noch ein 14" ist. Gleichwertig nenne ich das nicht! Und wem das 15" MBP zu groß ist, der kann zum kleineren MacBook greifen.
Und aber noch einmal auf die Software zurückzukommen. Auch weil man hier ja angeblich draufzahlen muss, wegen angeblich, mangelnder Freeware oder weiß der Geier.
Was ist denn unter Windows? Surft man denn dort so ganz ohne Virenscanner und Firewall etc. Wird nicht unter Windows gerne auf eine andere als die interne, kostenpflichtige Defragmentierungs-Software zurückgegriffen? Alles Dinge, die man unter Mac OS X nicht braucht.
Letztendlich wird man bei dem Thema nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Jede Plattform hat imo seine Vor- und Nachteile. Wobei ich bei Windows ab Vista keine mehr sehe bzw. die Nachteile arg überwiegen.
kennyalive
09.06.2007, 16:13
Man kann sich wohl darauf einigen, dass auch Mac nicht das unschlagbar Beste in allen Kategorien ist und man es zumindestens mal ausprobieren sollte.
Amen. Das Hauptaugenmerk sollte man hier darauf legen, dass man es ausprobieren soll, bevor man sich darüber auslässt!
@Wintermute
Zu deinem verlinkten Samsung R20. Mein MacBook ist kleiner, gleichwertig ausgestattet und preisgünstiger …
Im Grafikbereich kenn ich mich allerdings nicht aus.
Naja, schlussendlich kann man wohl wirklich sagen, dass die Fronten hier recht festgefahren sind und sich keiner wirklich umstimmen lässt.
Wintermute
09.06.2007, 16:44
Also ein 13"?
Okay, Das Samsung war ein schlechtes Beispiel...sorry.
Du hast mir immer noch keine Vorteile im Grafikbereich genannt, vor allem was das Thema imac angeht (worum es hier geht). Da ist nix festgefahren, es kommt nur nix. Der imac ist ausser in den kleinen Versionen als Multimedia Allrounder zu nix zu gebrauchen, da entweder zu lahm oder zu teuer. Da muß man noch nicht mal auf den grafischen Bereich schauen, sondern egal wohin. Und wehe es geht was kaputt. Sogar Dell ist im Konfigurator nebst einem (erwiesendermaßen) genialem Dell-Display noch billiger schneller + mehr Speicherplatz.
@monkey:
Das ist für den Normaluser auch ein Argument gegen Linux.
Wegen des Notebooks: Das MacBook hat alles an Bord, wirklich alles. Aber es gibt genug die nicht alles wollen.
Versteh´ mich nicht falsch: Ich würde nicht nein sagen zu so einem Teil. Aber es ist zu teuer, da genug drin ist
was eben viele Leute nicht brauchen. Überqualifiziert würde ich sagen.
Und ich sehe nicht das Bosch, Siemens oder sonstwer größere Mengen davon bestellen würden. Es setzt sich einfach
nicht durch. Ganze Firmen werden nicht damit ausgestattet. Nicht aus Gewohnheit, sondern aus guten Gründen.
hardwärevreag
09.06.2007, 17:21
So, Games, die ich gerne spiele:
Rundenstrategie
Flugsimulationen
Scahch (da wirds wohl was geben)
-------------------------------------------------------------------------------
Multimedia:
BTW. Software:
Terratec-Karten z.B: werden nur gegen Aufpreis mit mac-Software ausgeliefert - da gibt es nichts dran zu rütteln - bei Vielen anderen ist es genauso...
-----------------------------------------------------------------------------
Was ich sonst noch mache - am PC rumbasteln, Office und natürlich mit Opera surfen...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aber zurück zum thema:
Nennt mir ein Pc-Produkt von Apple, was P/L-mäßig nicht zu schlagen sein soll und der Windows/linux flügel wird euch zu 99% eines besseren belehren...
tja die meisten kennen den mac nur fom hören gell ?
nun ... ich werde mir auch bald einen kaufen (macbook / pro) - nutze aber schon lange osx auf einem pc (was mich dazu gebracht hat, mir einen mac kaufen zu wollen).
am besten finde ich eigentlich osx - man hat genau 0 ärger ertwas zu konfigurieeren oder sich mit treiberproblemen rumschlagen zu müssen - auch software lässt sich einfach installieren und sofort benutzen.
und dabei wirkt osx immernoch aufgeräumt und ist sehr schnell wenn es um features wie spotlight geht. man öffne denselben bilderordner unter xp und osx - bei osx sieht man schon während des öffnens die bilder, bei xp erst deutlich nach dem öffnen. auch das dashboard oder qu und ci sind wunderbar in das system eingebaut.
der benutzer sieht vom eigentlichen osx nicht viel - braucht er zum arbeiten auch nicht, aber wenn er doch will, kann der dank konsole fast alles machen was man auch unter linux kann - leider ist osx aber nicht open source.
es giebt aber viel freeware und auch viele komerzielle programme - letztere findet man oft nicht für linux wenn es um z.b. adobe programme geht - aber auh sonst ist unter linux vieles umständlicher ...
das einrichten einer usb-tv karte (erstmal codecs runterladen ... module laden) auch ein ganz normaler drucker von epson bietet nicht so viele einstellungsmöglichkeiten aus der gui heraus wie osx (druckqualitäten).
dennoch ist auch linux ein tolles system - es gibt viel sehr professionelle freeware die noch dazu open source ist und einem erlaubt alles meist in einfachen textdateien einzustellen - ganz toll ! aber leider fällt manchmal konfigurationsarbeit an und das ist nichts für jemanden der den rechner sofort verwenden möchte.
windows ist auch nocch so eine sache ... nichts wirklich tolles - vieles läuft, man ist aber mindestens einmal pro wochee damit beschäftigt, den rechner abzusichern, man erlebt abstürze, kämpft gegen adware die sich nicht deinstallieren lässt (gut der user ist schuld wenn er sich sowas einfängt) aber wenn dann mal alles läuft ist es ganz gut und auch benutzerfreundlich, wobei der explorer mitunter unübersicchtlich wirkt. es gibt wohl die meiste software für windows - und die meiste kompatieble hardware - aber auch hier gibt es oft treiberprobleme.
man kaufe einen acer windows pc (hat ein bekanneter von mir gemacht) - und man bekommt alles vorinstalliert, man ist natürlich admin und es ist masssig zeug drauf was man nicht nur nicht braucht und deinstallieren kann, nein es sind auch viele sharewareprogramme mit dabei. was nützt mir ein norton, wenn ich nach 90 tagen keine updatess mehr machen kann und mich als hausfrau (nein daas bin nicht ich) nach einem antiviren-programm umschauen muss ?
auch passieren manachmal unerklärliche sachen mit dem pc - so hat ein freund vor zwei wochen einen neuen norton gekauft (sorry symantec) und nach der installation war der rechner deutlich langsamer - genauer gesagt brauchte der rechner bis zum desktop nun 2,5 minuten und danach konnte man ihn für weitere 2 minuten nicht nutzen, da norton nach updates suchte - sorry aber man will mit der kiste arbeiten !
so jetzt zu der hardware:
der pc ist meist gut ausgestattet wenn man ihn nicht gerade bei acer oder so kaut mit der neuen super xxl grafikkarte die sich dann als 6200le mit turbocache herausstellt oder auf reine taktzahlen reinfällt und sich dann einen 3400mhz celeron kauft. und noch daazu kann man sich genau den pc zusammenstellen den man haben möchte und den das budget erlaubt - es gibt eine riesen auswahl.
auch erkennt windows die hardware in der regel recht gut und die nötigen treiber werden mitgeliefert. ab und an kommt es dann aber doch zu problemen die aber meist behoben werden können. der pc an sich bietet viele einstellungsmöglichkeiten über das bios. leider übertreiben viele hersteller ... ich wollte letzte woche bei verwndten einen hp drucker einrichten - was leider schon jemand getan hatte - so er hat einfach den istaller durchlaufen lassen ... das ergebnis war genial !
nach dem booten hatten wir fünf tasks von hp im taskmanager, und die zusatzprogramme die der installer ohne auswahlmöglichkeit wie sich dann zeigte installiert hatte, fotebearbeitungsprogramme und so, waren doch laut softwareliste in der systemsteuerung so 300mb groß - leider hat der nicht pc freak keine chance sich den pc so einzurichten, dass er nicht zugemüllt wird. sehr schade.
unter linux sieht es schon besser aus - das was erkannt wird läuft sofort und ohne probleme - nur für manche geräte muss man noch treiber nachinstallieren was leider für diee nicht eingefleischten user sehr sschwer ist, da diese nicht einfach eine cd einwerfen können, sondern erstmal suchen müssen, was sie überhaupt brauchen - generell gehört zu linux mehr eigeniniziative dazu, aber wenn man dazu gewollt ist, kann man es sich sehr schön einrichten da man alles auswählen kann, vom kernel bis hin zum desktopmanager - sowas bietet osx und windows nicht.
so apple hardware ist etwas anders wie der pc:
an der hardware kann man praktisch fast nix einstellen - getreu dem motto der user soll nix kaputtspielen können. die hardware harmoniert perfekt mit osx, da apple osx nur für wenig verschiedene hardwarekomponenten entwickeln muss. auch ist das gerät an sich genauso durchdacht wie osx: die laptops haben keinen lüfter auf der untersseite (ja man kann sie auf weiche unterlagen stellen ohne dass die luftzufuhr behindert wird), einen magnetischen stromstecker, und sind sehr leise. manche haben einen bewegungssensor der die festplatte vvor starken erschütterungen warnt, manche werden durch einen magneten verschlossen (warum ist das beim mbp nicht der fall ?), wieder andere haben eine beleuchtete tastatur. ja die ersten der intel modelle hatten probleme ja, aber das waren auch nur soviele wie z.b. microsoft bei der xbox360 probleme hatte - und noch dazu waren sie oft nicht verschuldet (akkus). ich haben von noch niemandem gehört, der sich über die verarbeitungsqualität beschwert hat oder pixelfehler hatte - ganz im gegenteil - die displays sind sehr hell und gut. einziger knackpunkt ist, dass viele nicht apple hardware nicht von osx unterstützt wird und dann oft nicht läuft. aber wenn es ffür osx treiber gibt, lassen sich diese ganz einfach installieren (TVMicro oder hp pcs950).
so was soll ich sagen ich bis es einfach leid dass ich mich viel um den rechner kümmern muss, das habe ich lange zeit unter windows und linux gerne getan und es hat viel spaß gemacht, aber ich habe aufgehört zu spielen und will den pc/mac nach dem einschalten auch ohne lange verzögerung sofort benutzen können - und daher werde ich mir einen apple kaufen.
jeder sollte aber für sich abwiegen was er braucht, ich kenne viele für die ein mac ganz sicher nicht in frage käme ...
-gb-
DeathMonkey
09.06.2007, 19:05
@Wintermute
Es liegt wohl vielmehr am Betriebssystem, als an der Hardware selbst. Windows ist halt in der Hinsicht das Betriebssystem. Jeder hat es, jeder setzt es ein. Nicht weil es besser oder günstiger wäre, es hat sich halt irgendwie durchgesetzt. Und klar, warum sollte ich mir einen Mac kaufen, wenn Windows drauf laufen soll/muss.
Bzgl. des MBP kann ich Dich nicht verstehen. Was soll an der Austattung zuviel sein? Doch nicht die Kamera. Ich könnte ja Deine Argumentation verstehen, wenn es im Gegensatz zu halbwegs ähnlich, ausgestatteten Geräten um ein Vielfaches teurer wäre. Halbwegs ausgestatte Geräte ählicher Qualität sind genauso teuer wenn nicht gar teurer.
Aber zurück zum thema:
Nennt mir ein Pc-Produkt von Apple, was P/L-mäßig nicht zu schlagen sein soll und der Windows/linux flügel wird euch zu 99% eines besseren belehren...
Na dann zeig mir ein System, das einen Mac Mini schlägt. In Größe, Lautstärke und Preis!
Zeig mir System, das ein MacBook schlägt! Und ein System, dass ein MBP in den Boden stampft.
Gutes Gelingen! :rolleyes
abulafia
09.06.2007, 19:13
@abulafia
Und mal ganz nebenbei, ein Mac ist zu weitaus mehr in der Lage, als zu den von dir genannten Einsatzgebieten. Auch wenn du diese im Moment durch dein leicht beschränktes Sichtfeld nicht sehen möchtest.
Schade, du hast den Kern meines letzten Satzes, auf den du dich hier berufst, leider nicht verstanden. Zu den möglichen Einsatzzwecken eines Mac oder von MacOS habe ich nichts gesagt.
@ hardwärevreag:
nun klar findet man solche systeme - und zwar massig, aber wenn du von preis leistung sprichst, solltest du auch sagen, was du als leistung bezeichnest.
leistung kann vieles sein:
- reine rechenleistung
- design (das manchen leuten auch was wert ist)
- lautstärke
- akkulaufzeit
- größe
- features wie der stromstecker, beleuchtete tastatur oder slot-in-laufwerk
- verarbeitung
- gewicht
wenn es nur um rechenleistung geht gibt es in der tat einiges, was ein macbook pro in die tasche steckt oder grafisch. aber bei der lautstärke und den display mit der größe und dem gewicht kenne ich nix vergleichbares.
auch beim kleinen macbook ist es ähnlich - es gibt zwar ähnliches, aber die sind dann in der regel lauter oder haben eine kürzere akkulaufzeit.
und wenn man osx noch mit dazunimmt, dann ist das sschon ein recht fettes pro mac argument - allerdings muss man unterscheiden für was man den rechner verwendet, wenn man windows verwenden will, ist es in meinen augen sinnlos sich einen mac zu kaufen (incl. osx) und dann noch eine windows lizenz.
-gb-
Was für ein disqualifizierendes Kommentar :rolleyes
Welch Ehre das von einem Fanboy zu hören :rolleyes
Ich habe in diesem Thread eigentlich noch kein Argument gehört, das für einen Mac spricht, außer das man OSX benutzen darf. Alles was du Tätigkeiten aufzählst, kann ich auch mit jeder x-beliebigen Windows/Linux-Kiste machen. Apple hat meiner Ansicht nach seine Sonder-Stellung schon lange verloren.
Meine persönliche Erfahrung mit Macs beschränkt sich auf das gelegentliche Tippen von Texten auf einem Macbook Pro, was ich allerdings nicht gerade ansprechend finde, da mir die Tastatur in keinster Weise zusagt.
kennyalive
09.06.2007, 20:17
@Wintermute
Vorteile für den Grafikbereich kann ich dir, mangels Erfahrung in selbigen, nicht nennen.
Schade, du hast den Kern meines letzten Satzes, auf den du dich hier berufst, leider nicht verstanden. Zu den möglichen Einsatzzwecken eines Mac oder von MacOS habe ich nichts gesagt.
Na dann leg mal los und erklär den Kern deines Satzes, den ich nicht verstanden habe.
Na dann zeig mir ein System, das einen Mac Mini schlägt. In Größe, Lautstärke und Preis!
Zeig mir System, das ein MacBook schlägt! Und ein System, dass ein MBP in den Boden stampft.
http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/danke.gif
abulafia
09.06.2007, 20:26
Naja, schlussendlich kann man wohl wirklich sagen, dass die Fronten hier recht festgefahren sind und sich keiner wirklich umstimmen lässt.
:heuldoch Du hast viel Geld für deinen Mac ausgegeben und viel Zeit in MacOS investiert. Jetzt einzugestehen, er wäre es nicht Wert, würde dich selbst beschädigen.
Ich möchte nur sagen, dass Mac-Besitzer tendenziell zur Schönrederei ihrer eigenen Sachen neigen, sie Vorteile hervorheben und sie Nachteile verdrängen oder kleinreden.
Das ist ganz normales Verhalten. Schau zum Beispiel mal in die Hardwareberatung, meistens wird das empfohlen, was die Schreiber selber besitzen. Gleiches gilt natürlich auch für Windows-PC/Notebookbesitzer. Niemand wird sich umstimmen lassen, denn niemand gesteht sich selbst gern Fehler ein. Schon gar nicht öffentlich. Und auch nicht, nachdem er soviel Zeit zur Darstellung seiner eigenen Position verwendet hat. :n8
@ abulafia:
entschuldigung, aber in osx investiert man deutlich weniger zeit wie in irgend wein anderes betriebsystem. egal was man macht, es geht unter osx fast immer schneller von der hand, sei es man sucht etwas, will in der systemsteuerung etwas einstellen oder man sucht schaut einfach im finder nach etwas.
auch die andere software die einem mac beigelegt ist, macht das leben sehr einfach, frontrow, itunes, mail, calc das dashboard, dagegen sind diese windows tools wie das mediacenter, der mediaplayer, outlook, oder die gadgets einfach nur ein witz - und zwar ein ganz schlechter. allein das einrichten von mailkonten in apple mail geht um vieles schneller als unter outlook - dasselbe mit diversen anderen anwendungen - sogar der standard-texteditor kann html mit css.
-gb-
GrambleX
09.06.2007, 22:42
Jetzt wirds lustig. Kann man nichtmal von Anfang eine Argumente/Fakten bezogene Diskussion machen. Mit diesen Monsterbeiträgen wird man ja nie fertig. Einfach mal nach der Reihe die einzelnen Vorteile / Nachteile abwägen - das wärs!
@gustle: Jetzt schieß den MacUsern doch nicht ins Bein. Die wollen endlich wech davon, dass die Leute sagen da bezahlt man fürs Design und du bezeichnest das als Leistung. Also ich finde ein Mustang hat ein super Preis-Leistungsverhältniss! Der sieht einfach so toll aus, dass es das Geld voll wert ist. - Lachhaft.
Akkulaufzeit - sehr wichtig! Probleme an den Akkus kann man aber nicht auf andere Firmen abschieben, da ja die bei Windows bemängelte Hardware auch nicht von Microsoft kommt.
reine Rechenleisung - noch wichtiger. Schließlich will man mit seinem Computer flüssig arbeiten.
Lautstärke - kein Preisleistungsargument; für mich wärs trotzdem wichtig
Größe - Die ist bei den Notebooks eh mehr oder weniger von der Bldschirmgröße abhängig. Iwan brauchts halt ach nicht flacher zu werden um praktisch zu sein - dann gehts wieder nurnoch um Style.
Features - Was du da aufzählst ist ein Witz. Du willst doch nicht sagen, dass magnetische Stromstecker ein Argument für den Mac sind? Nur Style - beleuchtete Tastatur; auch klasse:freak
Verarbeitung - auch sehr wichtig
Gewicht - auch wichtig, aber hier das gleiche wie die größe.
Preis-Leistung sollte man also auf:
- Rechenleistung
- Akku
- Verarbeitung
- (Gewicht/Größe)
- (Features - nur individuell zu bewerten)
beschränken.
sehr lustig, du hast noch keinen mac gesehen gell ?
schreiben tust du viel, aber argumente bringst du keine - und noch dazu bist du anscheinend zu faul dich soweit hier zu beteiligen dass du längere texte liest ... sehr traurig diese forumtrolle.
do not feed the troll !
und aber was du ansprichst:
warum zählst das aussehen nicht ? ist dir ein schönes notebook gleichviel wert wie ein hässliches ? klar es ist geschmackssache, aber ich kaufe lieber ein macbook wie ein anderes das vielleicht sonst billiger ist aber nach billig plastik aussieht.
lautstärke schließt du auch aus - warum ? also ob ich dauern beim arbeiten gestört werde oder alles ruhig ist lass ich mir gerne geld kosten.
größe schließt du auch aus - also ob das teil 2 oder 10 cm dick ist macht sehr viel aus wenn ich unterwegs arbeiten willst, ja genau dazu kauft man einen laptop damit man nicht an den schreibtisch gebunden ist.
und features zählst du auch nicht - also natürlich will ich nicht deswegen einen mac, aber ich lasse mir features gerne was kosten und da apple diese verbaut leistet die firma da auch was womit man das zur leistung zählt. und die features sind nicht nur style (der ausserdem auch was wert ist) hast du jemals versucht im dunklen zu arbeiten ? mit einer unbeleuchteten tastatur ? glaubst du ein laptop kann nicht runterfallen ? (nein deiner nicht - hat kein kabel über das man stolpern könnte und ist so schwer und groß dass er nicht auf den boden passt^^) da ist es durchaus sinnvoll, wenn die festplatte vorher abschaltet und den arm parkt.
naja man merkt ssehr deutlich, dass du entweder nur trollen willst, oder noch nie mit einem laptop gearbeitet hast. sehr schade ... wahrscheinlich war dir das jetzt auch wieder zu viel zu lesen ...
-gb-
kennyalive
09.06.2007, 23:22
Du willst doch nicht sagen, dass magnetische Stromstecker ein Argument für den Mac sind?
Vielleicht kein Argument für den Mac, aber zumindest ein Zeichen, dass Apple auf Innovationen setzt. Weist du eigentlich, wie oft mich dieser magnetische Stecker schon davor gerettet hat, mein MacBook in Einzelteilen vom Boden aufsammeln zu dürfen?
So weit ich weiß ist Apple auch der erste Hersteller mit LED-Displays in Notebooks.
Wie gustl schon ansprach, waren Aussehen, Größe und Gewicht auch ein Aspekt meiner Kaufentscheidung. Ich wollte ein leichtes und kleines, aber leistungsstarkes Notebook haben. Im 13,3"-Segment gibt es da kaum Konkurrenz zum MacBook (und wenn dann sind sie wesentlich teurer!). Und ich seh in der Uni genug Leute mit nem 15,4" bzw 17"-Laptop rumlaufen … Die sind zwar meist mit ner besseren Grafikkarte ausgestattet, aber das auf Kosten der Akkulaufzeit, der Mobilität und des Gewichts.
Und noch was zu den Features von OSX.
Dashboard, Exposé, die einfachen Systemeinstellungen, Spotlight, das Dock und mit Leopard auch Spaces und Timemachine sind zum Beispiel alles Features, die ich täglich benutze und die mir die Arbeit am Mac sehr erleichtern. Windows bietet sowas größtenteils nicht.
Auch das Touchpad mit der integrierten Scrollfunktion find ich sehr praktisch. Gibts zwar an einigen Windows-Notebooks auch, aber nicht in der Ausführung, wie Apple sie verbaut (Zweifingerscrollen …).
@abulafia
Ich sage nicht, dass meine Investitionen in den Mac nichts wert wären. Hab ich auch nie geschrieben. Ich sage nur, dass die Stellung zu Windows/Mac des Großteils der User hier sehr Festgefahren ist. Größtenteils abhängig vom Einsatzgebiet.
Ich möchte nur sagen, dass Mac-Besitzer tendenziell zur Schönrederei ihrer eigenen Sachen neigen, sie Vorteile hervorheben und sie Nachteile verdrängen oder kleinreden.
Und Windows-User sind da ganz anders? Ich habe diese Diskussionen jeden verdammten Tag an der Uni mit Freunden. Ihr Windows-User seid nicht anders.
DeathMonkey
09.06.2007, 23:49
@gustle: Jetzt schieß den MacUsern doch nicht ins Bein. Die wollen endlich wech davon, dass die Leute sagen da bezahlt man fürs Design und du bezeichnest das als Leistung. Also ich finde ein Mustang hat ein super Preis-Leistungsverhältniss! Der sieht einfach so toll aus, dass es das Geld voll wert ist. - Lachhaft.
Du glaubst gar nicht, wie viele sich nen schicken Oldtimer kaufen. Aber sicher nicht wegen des sparsamen Verbrauchs oder den neuesten Technologien. ;) Nur weil Du so etwas nicht nachvollziehen kannst, ist es sicher nicht gleich lachhaft.
Akkulaufzeit - sehr wichtig!
Eine lange Laufzeit Ist bei den aktuellen Apple Books absolut gegeben.
reine Rechenleisung - noch wichtiger. Schließlich will man mit seinem Computer flüssig arbeiten.
Heutige Einstiegs Modelle sind in der Regel schon so potent, dass sich damit alle Aufgaben ohne Probleme bewältigen lassen. Warum einige meinen, die dickste Graka in ihrem Office Rechner haben zu müssen...naja. In Grunde würden dafür auch ältere PC's absolut ausreichen. Problem ist bei der Sache ein Betriebssystem wie Vista, dessen Anfordungen und die Leute, die meinen es unbedingt einsetzen zu müssen. Damit meine ich nicht den eher geringen Teil, der wirklich darauf angewiesen ist.
Lautstärke - kein Preisleistungsargument; für mich wärs trotzdem wichtig
Siehste, für mich ist Lautstärke mit eines der wichtigsten Argumente. Gerade bei einem Notebook. Da verzichte ich lieber auf ein wenig Leistung. Meine Nerven sind mir wichtiger, zumal die Leistung wie gesagt heute eh ausreicht. Und das eine leise und dennoch ausreichende Kühlung von Hardware schwer und kostspielig ist, wissen wir sicher beide.
Größe - Die ist bei den Notebooks eh mehr oder weniger von der Bldschirmgröße abhängig. Iwan brauchts halt ach nicht flacher zu werden um praktisch zu sein - dann gehts wieder nurnoch um Style.
Jua, bei der Größe mag es vll. weniger Unterschiede geben, aber spätestens beim Gewicht wirst Du Unterschiede feststellen. Mal jetzt ganz abgesehen vom Material. Aluminium wie beim MBP oder Carbon o.ä. fühlt sich nicht nur anders (besser) an als dieses elendige Plastik bei den meisten Notebooks, nein, so ein Gerät hält auch wesentlich mehr aus. Nicht ganz unwichtig bei einem portablen Gerät.
Features - Was du da aufzählst ist ein Witz. Du willst doch nicht sagen, dass magnetische Stromstecker ein Argument für den Mac sind? Nur Style - beleuchtete Tastatur; auch klasse:freak
Du glaubst gar nicht, wie oft Leute schon über das Stromkabel ihres Notebooks gestolpert sind und es in den Tod gerissen haben. So etwas und auch eine beleuchtete Tastatur (kann sehr nützlich sein unterwegs, wenns dunkel ist) mögen sicher nicht die ausschlaggebenden Features sein, aber es sind halt die vielen kleinen Dinge, die die anderen nicht bieten.
GrambleX
10.06.2007, 11:59
Es geht hier um ein Preis-Leistungsverhältniss! Dass ein Sportwagen oder Oldtimer ein schlechtes Preis-Leistungsverhältniss haben dürfte dir doch einleuchten. Schön wenn du sagst ich geb paar 100 Dollar mehr fürs gute Design, das Preis-Leistungsverhältniss wird dadurch jedoch schlechter. Es geht ja um die Definition von Leistung. Und wenn man unter Leistung bei einem Notebook auch das Design nimmt, ist das imho total bescheuert.
Lautstärke ist für mich ein ebensowichtiges Argument, jedoch fällt dies nicht unter Leistung. Wenn ich einen Preis-Leistungssieger vor mir hab guck ich ob auch die Lautstärke stimmt. Wenn nicht, dann nehm ich mir einen der ein schlechteres Preis-Leistungsverhältniss hat, dafür jedoch leiser ist.
Wenn man alle Features unter Preis-Leistung hat, kann man natürlich immer höhere Preise rechtfertigen. Es geht doch darum erstmal nen Maßstab zu finden. Wenn dann einer sagt: "Zeig mir mal was für einen geringeren Preis" und dann nachher kommt "Aber da fehlt dieses Feature, also ist deine Alternative schrott", dann braucht man sowas gar nicht erst anzufangen.
Zur Leistung: Da gabs mal nen Spruch von Gates vor paar Jährchen: Mehr als kA wieviel kB Arbeitsspeicher braucht keiner. Nur weil du nicht mehr Leistung brauchst (oder dein BS das nicht aussnutzt:king - nein, bitte keine Diskussion ins rollen bringen), heißt noch lange nicht, dass die die mehr wollen Idioten sind. Grade waren noch Buisness-Notebooks im Gespräch, jetzt kommen Office-Notebooks.Eigentlich geht es hier um Grafik. da kann es schnell mal sein, dass man auch mal mit rechenintensiven Sachen zu tuen bekommt. Grade wenn man dann mal das ein oder andere in 3d berechnen lassen muss. Dann allein die Anforderungen für Recording.... Wo liegt denn jetzt der Vorteil der Macs? Bei Office-Anwendungen, oder Profi-Werkzeugen? Wahrscheinlich ist OSX so gut, dass man eh nie mehr als 1 GB Ram braucht, oder wie? Oder das ein oder andere Spiel. Gibtes doch auch auf MAC? Oder ist Macs nichts für "Spielkinder"?
PS: Wer über Stromstecker stolpert und dabei seinen Notebook mit runterreißt und den zerstört, der ist es selber Schuld. Ich gucke immer, dass ich das Stromkabel vernünftig verlege. Dann passiert sowas auch nicht.
Und wer auf Carbon oder Alu abgeht und Kunststoff direkt verteufelt, der kann damit auch nicht generell nen höheren Preis rechtfertigen. Erst wenn es objektiv Vorteile gibt. Aber auch Kunststoff kann den Anforderungen voll gerecht werden.
Und wenn der Notebook zu leicht wird, reißt man den schneller runter:evillol
DeathMonkey
10.06.2007, 12:38
Dann definieren wir Preis-(und)Leistung einfach vollkommen anders. Schon mal darüber nachgedacht, dass ein Oldtimer ein völlig anderes Fahrgefühl vermitteln kann, als ein Neuwagen!? Nicht jeder benötigt das letzte bisschen Leistung, sondern setzt andere Prioritäten. Leistung ist eben weit mehr als Leistung im Sinne von Schnelligkeit.
Design ist imo ungleich Aussehen. Zum Design zählen auch Dinge wie eben ein MagSafe oder ein beleuchtete Tastatur. Dinge, die das alltägliche Arbeiten mit dem gerät erleichtern.
Wenn ich so Deine Argumente lese, dann scheint für Dich Leistung einzig und allein aus Mhz und GB zu bestehen. Natürlich kann ich mir auch eine sogenannte Preis-Leistungsbombe von ACER und ähnlichen Firmen holen. Sicher, hier bekommen ich für oft für weniger Geld mehr Mhz und GB etc.. Aber was bringt mir dann das alles, wenn mir das Teil nach ein paar Monaten fast auseinander fällt?
Leistung für mein Geld bekommen ich hier eher nicht. :freak2 (wohlgemerkt persönliche Erfahrungen, nicht nur mit ACER).
Das Du keine Vorteile in Carbon und Alu siehst, zeigt deutlich, dass Du solche Geräte wohl noch nicht der Hand hattest bzw. eingesetzt hast. :rolleyes
Wintermute
10.06.2007, 13:26
Ihr wisst aber schon das der Threadersteller nach einem imac und nicht nacht Apple generell gefragt hat? Und der imac stinkt einfach für den erwähnten Anwendungsbereich. :rolleyes
Okay, ich denke der imac ist generell viel zu teuer und sinnlos, dann lieber einen Mac Mini wenn´s denn schon kompakt sein soll. Aber darum soll´s hier ja auch nicht gehen.
btw schönreden und so:
Ich sitze hier mit meinem Toshiba Notebook neben den gebastelten Windows PC + neben dem Monitor steht ein kleiner,weißer Mac Mini. :freak
nun also der imac ist doch ganz ok ... man muss immer bedanken, dass man nicht nur den rechner sondern auch einen bildschirm bekommt.
und wenn ich mir die so angucke, hat der bildschirm auch eine nette auflösung.
klar das billigste modell fällt flach wegen dem zuwenig ram, aber das für 1200 euro ist doch ok, hat ne eigenständige grafikkarte, große festplatte, schnelle cpu ... gut den ram kann man noch aufrüsten wenn man es denn braucht.
und wenn du einen normaleen pc kaufst, dann bekommst du den vielleicht mit gleicher rechenleistung für so 500€ - aber dann hast du noch keinen monitor.
klar man bleibt wohl deutlich unter 1000€ allerdings solle man auch immer bedenken, dass der mac leise ist, klein ist und osx mitbringt.
muss jeder selbst entscheiden was einem mehr wert ist, vielleicht sollte sich der threadersteller mal bei gravis oder saturn einen imac angucken und schaun ob er ihm taugt - vielleicht auch mal jemanden besuchen der einen hat und dort probearbeiten.
-gb-
kennyalive
10.06.2007, 14:04
Der iMac an sich ist von der Ausstattung her schon nicht schlecht. gustl hat bei seiner Rechnung schon recht, ein ordentlicher 20" bzw 24" kostet auch noch ne Stange Geld und macht den Preisunterschied zu nem Windows-PC gering. Man sollte vielleicht auch mal auf die Platzersparnis blicken, beim iMac steht nämlich kein klobiger Tower unterm Tisch.
Warum meldet sich der Threadersteller eigentlich nicht mehr? :rolleyes
Wintermute
10.06.2007, 14:14
Also den Imac kann man auch echt schönreden...
Schau mal was die 17" Dinger kosten. Das ist wirklich jenseits. Das die MacBooks gut im preislichen Rahmen liegen, das unterschreibe ich jetzt auch, da habt ihr mich überzeugt.
Toll das man einen Monitor dazubekommt. Dafür ist man auch den ganzen Rechner los wenn selbiger mal kaputt geht und man sonst einfach auf einem Ersatzteil weiterarbeiten könnte.
Einen 20" Samsung Widescreen bekommt man für knappe 200€ oder man nimmt den Top 2007WFP von Dell für 400, der brauch sich vor nix zu verstecken. Dann bleiben immer noch 1000 bis 1200 Euro für einen Rechner über. Den kann man dann auch in ein kleines Gehäuse oder einen hübschen Silverstone Desktop packen, wenn´s denn darum geht.
Aber ich geb´s nun auf und beuge mich der Apple-gewinnt-immer-Theorie...
nein apple gewinnt nicht immer überhaupt nicht - aber man kann apple auch schlecht reden !
und ob man einen mac kauft oder einen pc hängt meiner meinung nach nicht hauptsächlich von der rechenleistung ab sondern zumindest bei mir vielmehr von dem "drumherum".
alleine osx hat mich so überzeugt, dass ich gerne den aufpreis bei einem mac in kauf nehme, genauso die verarbeitung und vor allem die lautstärke - den mini hört man nur wenn man den kopf drauf legt. bei welchem pc findet man sowas ? auch nützliche features und ein durchdachtes design wie z.b. keine lüfter auf der unterseite der laptops oder anschlüsse, die soweit auseinander liegen, dass man z.b. auch mehrere dicke usb-sticks verwenden kann.
sowas ist es mir einfach wert - wenn man es nicht braucht oder etwas anderes bevorzugt, dann kauft man eben keinen mac ... finde ich auch in ordnung ! vieles was apple macht finde ich auch sehr unklug - z.b. die grafikkarte oder der dvd-brenner im server oder die schlechte grafikkarte im desktop für über 3000€. aber auch das scheint nur auf den ersten blick unklug, da jemand der sich einen apple desktop kauft in der regel mit der karte nicht zockt sondern nur videos bearbeitet oder maximal was rendert - und dabei dient die karte oft nur für die vorschau und das eigentliche berechnen übernimmt die cpu.
aber trotzdem hast du recht man zahlt auch viel für den namen - wer das nicht will soll was anderes kaufen.
-gb-
DeathMonkey
10.06.2007, 14:43
Nöö, Apple "gewinnt" sicher nicht immer. Die aktuellen iMacs sind in der Tat etwas überholt, genauso die aktuelle Mini's, wenn es nach Hardware wie CPU oder Graka geht. Die bald neu erscheinenden werden da sicher um einiges aufholen. Jetzt einen der aktuellen zu kaufen wäre nicht fatal, aber zeitlich sicher ungünstig.
Für mich wäre es auch nicht optimale Maschine, eben wegen des integrierten Monitors. Aber praktisch und platzsparend ist so ein Teil in mancher Hinsicht schon.
@Threadersteller
Warte mal morgen ab, da könnten evtl. neue iMacs vorgestellt werden.
nein apple gewinnt nicht immer überhaupt nicht - aber man kann apple auch schlecht reden !
Klar, nur besteht der Thread fast nur aus Post, die Apple schönreden. Oh, Apple ist jaa soo toll.
weist du, mit dem satz hast du dich disqualifiziert:
Ich habe in diesem Thread eigentlich noch kein Argument gehört, das für einen Mac spricht, außer das man OSX benutzen darf.
anscheinen liest du nicht was man schreibt und versuchst in deinen posts nichtmal anssatzweise vernünftig bzw. überhaupt zu argumentieren.
wenn du argumente bringst dann gehe ich darauf ein, aber hier lange einem troll etwas erklären zu wollen ist einfach zeitverschwendung.
-gb-
Warum bezeichnest du mich als Troll?
Ich habe nichts gegen Apple gepostet und lediglich nach Gründen gefragt, die für einen Apple sprechen. Meine Feststellung nach diesem Thread ist, das es keine Rolle spielt, ob man sich einen Apple oder eine Win-Kiste kauft. Aber Leute wie kennyalive stellen hier Apple als die in allen Belangen überlegene Kiste dar.
da darfst auch gerne gegen pple posten da habe ich nix dagegen, aber wenn du den thread durchliest, wirst du sehen, dass ich schon einige pro apple argumente gebracht habe ...
ok das mit dem troll war etwas hart sorry.
-gb-
kennyalive
10.06.2007, 18:43
@fandre
gustl und ich haben doch nun Mittlerweile genügend Gründe aufgezählt, die für einen Mac sprechen. Kannst dir also ein paar aussuchen.
Aber Leute wie kennyalive stellen hier Apple als die in allen Belangen überlegene Kiste dar.
Das tue ich, weil ich mittlerweile genügend Erfahrung gesammelt habe, um ein positives Gesamturteil fällen zu können.
Meiner Meinung nach ist OSX in vielen Fällen besser als Windows. Das kommt natürlich auf das Einsatzgebiet an.
@fandre
gustl und ich haben doch nun Mittlerweile genügend Gründe aufgezählt, die für einen Mac sprechen. Kannst dir also ein paar aussuchen.
Das tue ich, weil ich mittlerweile genügend Erfahrung gesammelt habe, um ein positives Gesamturteil fällen zu können.
Meiner Meinung nach ist OSX in vielen Fällen besser als Windows. Das kommt natürlich auf das Einsatzgebiet an.
Das kann ich nur bestätigen. Hab nun meine Erfahrungen mit beiden Betriebssystemen gemacht und mich dazu entschlossen, ein MacBook (2,16 GHz + Superdrive + 2 GB Ram) zu kaufen. Dann läuft Mac OS drauf und dank Bootcamp und Paralles auch Windwos. So hab ich das beste aus beiden Welten und bin optimal für die Uni gerüstet.
Ich denke dass man diesen Punkt bei der Kaufentscheidung berrücksichtigen sollte. Ebenso ist für mich die iLife-Suite eine Kaufgrund. Für leute die sich nicht groß mit der Materie auskennen oder auseinadersetzen wollen, ist sie optimal.
Wintermute
11.06.2007, 00:30
Richtig. Für dich + Kenny. Dennoch deckt sich das nicht mit den Ansprüchen des Thread-Erstellert. Da taugt ein imac halt leider nicht.
kennyalive
11.06.2007, 08:53
*indenerstenpostguck*
Lars, letzte Aktivität am 9.6. :rolleyes
Er sollte sich am besten auch mal zum Thema äußern, aber wahrscheinlich hat ihn das geflame beider Seiten (ich gebs zu:() abgeschreckt :D
Wintermute
11.06.2007, 20:16
Ja, wäre wohl nicht schlecht.
Im Anhang: Mein 1500€ - 4GB Ram - 2,4Ghz E6600 - 20" TFT - 500GB Platte - Lian Li Desktopsystem - mit OS - Cordless Desktop - Imac - Schlächter ;) für grafische Anwendungen und alles sonst was man sich wünscht. Will ja meinen Behauptungen nix schuldig bleiben. Weil ich noch Geld über hatte hab´ ich noch eine 8800GTS 320 reingebastelt. Das ist natürlich nur stellvertretend, habe nicht auf Kompatibilitäten geachtet. Spart man etwas der GraKa, kann man z.B. den von mir erwähnten Dell Bildschirm nehmen welcher sich sehr gut für Grafiker eignet.
Doch doch... ich verfolge die hier enstandenen Beiträge täglich. Ich kann fazit ziehn: iMac eignet sich für mich da ich hauptsächlich am Mac arbeiten. Spiele sind für mich zweitrangig. Trotzdem hätte ich noch eine Frage: wie sind denn nun die Erfahrungen mit Software vielleicht auch Freeware für MAC OS?
Ich bin mir inzwischen sicher dass ich einen Mac kaufen werde. Ich neige zur Konfiguration der 20" Variante mit 2GB Arbeitsspeicher und 256mb ATI Grafikkarte. Festplatte wird bei 250 GB bleiben. Preislich wird sich das dann auf 1750€ steigern. Frage: Effektiv diese zusammenstellung!? Nutzt OS X die Ressourcen aus?
abulafia
12.06.2007, 20:40
Effektiv ist alles, was zur Lösung eines Problems führt. Du meinst bestimmt effizient. Und auch dann ist die Frage unverständlich. Preis/Leistungsverhältnis: wie bei Apple. Die Frage ist eher, hast du Software, die die Ressourcen benötigt?
Wintermute
13.06.2007, 14:06
Okay, wenn du sonst nur an Macs arbeitest, ist das effektiv. Oder auch nicht.
Mein Frauchen ist Mediengestalterin und arbeitet daheim an PC und Mac, auf der Arbeit meistens an Macs, mittlerweile mehr und mehr an PCs. Am schlausten ist es, auf beiden Plattformen fit zu sein.
Der Imac den du dir da rausgesucht hast dürfte jedoch ohne Probleme mit fast allem fertigwerden, was du ihm aufbürdest. Allerdings ist er immer noch unverschämt teuer. Ein PC in dieser Preisklasse wäre mitsamt OS und einem besseren Bildschirm noch deutlich schneller. Und ersetzt man die Grafikkarte meiner Zusammenstellung durch eine Karte welcher der des Imacs gleichkommt, dann bewegt man sich preislich weit darunter + hat ein schnelleres System.
Meine Meinung ist: in der Agentur am Mac, daheim am PC. So lernt man mit beiden Plattformen umzugehen (wer weiß wohin einen der Job mal verschlägt) und muss selbst weniger Geld ausgeben. Deswegen haben wir hier nen Mac Mini stehen (von dem aus ich jetzt schreibe). Falls man doch mal einen Mac brauchen könnte. ;) Technische Vorteile in der Grafikbearbeitung bieten Macs seit den erstens Athlons und spätestens dem P4 nicht mehr. Ist alles nur eine Frage welche Bedieunungsart einem besser von der Hand geht.
//edit:
willst du professionell Grafik machen? Wenn nicht + wenn die Kohle keine Rolle spielt, dann wähl das System welches dir von der Bedienung her am besten liegt, auch wenn der imac dann eben langsamer ist und somit eine kürzere "Lebenszeit" hat. Photoshop z.B. wird mit jeder Version Resourcenhungriger, da präziser in den Berechnungen. Ist dir das egal und dir liegt die komplette Bedienbarkeit einfach besser, dann nimm ihn. Es kommt ja auch sehr drauf an ob man gern mit etwas arbeitet oder nicht.
@Lars
Ich möchte dir vor dem iMac-Kauf noch 2 Tips gebe:
1. Wenn du nicht unbedingt einen sofort brauchst, dann warte das neue Modell ab, dass hoffentlich bald kommt.
http://buyersguide.macrumors.com/
Man sieht also, dass der iMac schon lange überfällig ist und eine Produktpflege oder gar ein neues Modell ansteht.
2. Du kannst ca. 100 € sparen, wenn du deinen Ram z.B. bei dsp-memory bestellst und ihn selbst einbaust.
Wintermute
14.06.2007, 18:49
Der MacMini mit Apples Super-OS spuckte gerad eine CD nicht mehr aus und das ganze System hing weil sie falsch bebrannt war. :rolleyes Keine Möglichkeit zum Auswerfen funktionierte und einen Notauswurf hat er nicht. Würde ja nicht gut aussehen. Nur ein 10 Minuten reboot half (da er dauernd veruschte das Ding doch noch zu lesen). High Tech Shit! :D
Die beiden Systeme schenken sich mal echt gar nix ... ausser das sie anders aussehen.
critique
14.06.2007, 21:02
Tja, ich als Maccie behelfe mir bei solchen Problemen einfach damit, beim Booten die Maustaste gedrückt zu halten, woraufhin mir die CD wie aus Zauberhand entgegen kommt.
SteveJobs
11.11.2007, 12:07
Weil man dann einen Computer hat und nicht eine Quälkiste!:D
fiedlator
11.11.2007, 16:26
Ich kann diese schwachen Applekritiken nichtmehr hören.
FAKT IST:
Kein NB in der Preisklasse ist so flach
Wenn doch, dann hat es nicht diese Akkulaufzeit
Es ist handlich und robust
Das Design ist stark
etc.
Apple hat mehr als genug Vorteile gegenüber anderen Herstellern.
PS: Und das sage ich, als Samsung Q45(1 Woche alt)-Nutzer. Mit dem Samsung bin ich sehr zufrieden, doch da meine Freundin ein Macbook hat, konnte ich mir einen EIndruk von dem Teil verschaffen.
Es ist sein Geld wert!
hardwärevreag
14.11.2007, 17:49
OK, ich sehe ein, dass ich im moment dazu verdammt bin als Fanboy des PCs, eines wunderbaren freien Unix-Systems namens Linux und akzeptierend, dass MS-Systeme so gut wie nicht auzumerzn sind, niemals einen so tollen PC haben werde wie du, auf dem das, was bei mir Probleme macht erst gar nicht laufen würde, weil das Betriebssystem nur deswegen so stabil ist, weil es den User beschränkt, un deswegen eigtl. unglücklich mit meiner Büchse sein müsste, sie aber dennoch weiter ausbaue und mich daran freue, welche Möglichkeiten sie mir bietet.
Des weiteren habe ich seit kurzem zugang zu einem Zepto 3215 - es ist solide verarbeitet und erfüllt die Bedürfniss des Office-Users so gut, dass Apple es nicht besser machen könnte. Ob es so flach wie die Argumention der Applejünger oder derer Notebokks ist, weiß ich nicht, für mich würde es jedenfalls reichen und da in beiden annähernd die gleiche Hardware steckt, freue ich mich darüber niht ~500€ Apple-Bonus zahlen zu müssen, um Qualität in den händen halten zu müssen, die sich bei Apple eher eintrübt.
fiedlator
14.11.2007, 19:18
1. Post richtig lesen
2. Hab ich mich wirklich sehr uneingenommen an Linux gewagt, aber auch nach einer Woche war es nicht wirklich kompatibel zu meinem NB, was schon als Linuxfähiges Notebook gilt. Ergebnis:
Jedesmal im Terminal -Tv Out - eingeben, damit der Desktop ordentlich dargestellt wird
Desktopeffekte nicht verfügbar, warum weiss keiner
Akku durchgehend auf 0%
Bei diesen Problemen konnte mir kein Boarduser helfen, somit ist Linux für mich keine Alternative.
hardwärevreag
14.11.2007, 19:51
Ich kann diese schwachen Applekritiken nichtmehr hören.
FAKT IST:
Kein NB in der Preisklasse ist so flach
Wenn doch, dann hat es nicht diese Akkulaufzeit
Es ist handlich und robust
Das Design ist stark
etc.
Apple hat mehr als genug Vorteile gegenüber anderen Herstellern.
Gut, was ich dir sagen wolrte ist, dass ich ein Notebook gefunden habe, dass für 700€ genau das gleiche kriegen kann wie du nur mit Vista und ohne Obiges (exkl. Akkulaufzeit).
Zahl du ruhig +500€ für die oben genaanten "features"
fiedlator
15.11.2007, 14:27
Damit hast du den Post auch das zweite mal nicht richtig gelesen.....ich hab kein macbook!
Ausserdem kostet das Macbook für Studenten 950
Das sind 250€ mehr.
Und: zwischen Apple und Zepto liegen Welten lol.
Lass dir mal von nem Forumbaseler bestätigen, das Zepto gut verarbeitet ist!
Aber nochmal zum Mitschreiben:
Ich hab das Samsung Q45
Das Zepto ist sicher nicht so flach, hat wie du selbst sagst nicht die Akkulaufzeit, und sieht sicher auch nicht so gut aus, denn die Macbooks sehen nunmal aus, wie aus einem Guss.
hardwärevreag
15.11.2007, 16:11
Nun gut, ich meinte zwar, dass die Akkulaufzeit geich ist, aber OK...
Es sollten zumindest keine Rabattpreise für Studenten mit Normalpreisen verglichen werden.
Auch wenn die Option der Ermäßigung ein Pluspunkt ist.
Also dieses Pro und Kontra Apple- Gequatsche ist echt unterhaltsam. Ich denke beide Systeme haben Vor- und Nachteile und jeder sollte nehmen, womit er besser zurecht kommt oder was er schöner findet. Ich selbst sehe keinen Grund für einen Apple, trotzdem werde ich mir ein Macbook kaufen, weil ich es einfach am schönsten finde. Klar bekommt man zu dem Preis ein schnelleres, man muss halt wissen, worauf es einem selbst ankommt (das Argument Akku und Format besteht allerdings bei dem Preis).
Ich verstehe beide Seiten nicht, ich denke aus den "Applehassern" spricht ein wenig Neid, weil die Kisten nunmal sehr schick sind. Einziger Nachteil, wenn ich da richtig informiert bin, ist vielleicht die eingeschränkte Nach- und umrüstbarkeit der Apple. Und natürlich die nur einjährige Garantie!
Dieses Antiwindows- gestochere der Applefraktion kann ich jedoch genauso wenig verstehen. Seit Win 95 nutze ich es und bin recht zufrieden. Wenn man sich etwas auskennt und den PC regelmäßig pflegt, gibt es absolut keine Probleme!
Ob man jetzt Microsoft oder Apple unterstützt, nimmt sich denke ich nicht so viel, da muss man schon auf open Source gehen!
edit:
p.s. natürlich wird auch XP installiert, einige Anwendungen verlangen nun mal danach- oder soll ich mir dafür ein zweites Notebook kaufen und mitschleppen, nur weil es sich nicht für einen Apple "geziehmt"?
Es sollten zumindest keine Rabattpreise für Studenten mit Normalpreisen verglichen werden.
Auch wenn die Option der Ermäßigung ein Pluspunkt ist.
Studentenrabatt gibts sowohl bei Apple, als auch bei PC Systemen (Dell, HP)!
fiedlator
17.11.2007, 09:22
Wie gesagt, ich kannte den Apple von meiner Freundin, und habe mir trotzdem das Samsung Q45 geholt. Das kann dem Apple nämlich ernsthaft Konkurrenz machen ;).
Im Ernst: ICh benutze soviele Programme, Homebrew etc., dass es Quatsch wäre, auf WIndows zu verzichten. Ich finde MAC OS auch nicht so irre, worauf ich hinweisen wollte:
Jeder, der sagt, dass Apple rausgeschmissenes Geld ist und überteuert, da notebooks für 800€ das Gleiche bieten, lügt. Denn gewisse Merkmale bietet eben nur der Apple, und die rechtfertigen auch den Preis. Kennt jemand den aktuellen Apple Aktienkurs, bzw. die Verkaufszahlen?
Der Wahnsinn, was da derzeit abgeht....
Rémerêsorõ
17.11.2007, 10:56
Ich verstehe beide Seiten nicht, ich denke aus den "Applehassern" spricht ein wenig Neid, weil die Kisten nunmal sehr schick sind. Einziger Nachteil, wenn ich da richtig informiert bin, ist vielleicht die eingeschränkte Nach- und umrüstbarkeit der Apple. Und natürlich die nur einjährige Garantie!
Dieser Hass, aber so kann man das auch nicht nennen, es ist einfach das typische männliche "Ich bin der Bessere, unbedingt!"-Phänomen, wurde erst mit der Zeit ausgeprägter.
Apple setzt größtenteils auf All-in-one. Ausnahme sind der Mac mini und der Mac Pro. Letztere lässt sich sehr gut aufrüsten. Bei der einjährigen Garantie geb ich dir Recht! Es ist ein absolutes Armutszeugnis, dass man nochmals ein paar hunderte Euro für ne Garantieverlängerung auf 3 Jahre (nur 3, könnte auch 5 sein, kenne ich von anderen Herstellern) ohne Vor-Ort-Service zahlen muss. Einfach nur beschämend.
Dieses Antiwindows- gestochere der Applefraktion kann ich jedoch genauso wenig verstehen. Seit Win 95 nutze ich es und bin recht zufrieden. Wenn man sich etwas auskennt und den PC regelmäßig pflegt, gibt es absolut keine Probleme!
Ob man jetzt Microsoft oder Apple unterstützt, nimmt sich denke ich nicht so viel, da muss man schon auf open Source gehen!
Nein, ich muss dir da einfach widersprechen. Persönlich finde ich es sehr wichtig, dass man erstmal alle drei Plattformen (Windows, Mac und Linux) wahrnimmt und sich damit beschäftigt. Was beim Mac anders ist und was ich durchaus schätze, ist die Tatsache dass viele Entwickler mehr Liebe fürs Detail in die Applikationen legen. Das ist unter Windows absolut nicht so. Und ja, ich war noch vor zwei Jahren ein harter Windows-Verfechter. Die Entwicklergemeinde des Macs ist einfach klasse, weil sie Anwendungen verzahnen können.
Darf ich dir ein Beispiel geben? Ich habe mir eine Software runtergeladen für Referate. Sie stellt ein Sammelpool für Informationen bereit, die ich nach belieben ordnen kann, bzw. nach Quellen, Korrektheit, Sprache, Verfasser usw. Ich kann dort meine eigenen Dateien ablegen, mit den Informationen verknüpfen, aus der Applikation in die Word-Datei zugreifen. Ich kann Präsentationen ablegen und mit Querverweise in die Word-Datei versehen. Übrigens meine ich damit Keynote-Präsentationen, also dem Apple Pendant. Will ich in meiner Recherche Bildmaterial hinzufügen, dann muss ich nicht erst auf meiner Festplatte kramen, sondern benutze den (auch in stets vielen anderen Applikationen) integrierten Medienbrowser. Mit dem kann ich zentral auf Fotos, Videos und Musik zugreifen und per Indexsuche filtern. Will ich meine Termine abgleichen oder verschiedene Termine neu eintragen, dann geh ich einfach aufs Terminfeld und bekomme einen integrierten Terminbrowser, der auf meine zentrale iCal-Termindatenbank zugreift. Mit Adressen ist es das Gleiche. Das Geniale dabei. Trage ich ein Termin in die Applikation ein, so wird dieser auch automatisch in die iCal-Datenbank, die dann der Applikation iCal und alle anderen Applikationen diesen Termin bereitstellet. Ist meine Recherche beendet, kann ich meine fertige Datei, was für ein Dokumentenformat auch immer sein mag, per Druckdialog in eine PDF umwandeln. Habe ich schon erwähnt dass die Software kostenlos ist?
Ein anderes Beispiel. Ich will unbedingt zwei Dinge, die ich unter Mac OS X nicht ausführen kann. Das erste ist eine Finanzsoftware und das andere das Spiel Oblivion. Die Finanzsoftware starte ich per Parallels und führe sie dort in der Virtualisierung aus. Ich will aber nur diese eine Software unter Windows nutzen, habe daher kaum Lust, Windows als quasi Vollumgebung um mich zu haben. Deshalb starte ich Coherence mit Parallels und binde die Windows-Applikation in Mac OS X ein.
http://www.parallels.com/files/upload/1/coherence02.png
http://www.parallels.com/files/upload/1/coherence03.png
Und das Spiel? Ich nutze einfach BootCamp, welches bei Mac OS X dabei ist und spiele mit voller Grafikunterstützung dieses Game (auf einem MacBook Pro). Und nein, ich muss nicht alle Grafikeffekt runterschrauben oder die Auflösung verringern;-).
Leute, ich kann es einfach verstehen, wenn die Macuser begeistert sind von ihrer Apfelumgebung. Es ist einfach nur schade, dass die meisten sich nicht genauer mit den Möglichkeiten eines Macs auseinandersetzen und nur die immer gleichen Vorurteilen voranschieben. Mac OS X lohnt, weil das Arbeiten Spaß macht und weil vieles verzahnt ist. Mac OS X kann von Haus aus, schon mit vielen Dingen umgehen. PSD betrachten? Kein Problem! PDF erstellen? Kein Problem! Integrierter Passwortmanager fürs Web und Applikationen? Kein Problem! Automatische Aktionen anlegen? Kein Problem! Adressen und Termine zentral verwalten? Kein Problem! Farbmanagment? Kein Problem! Integrierte Schriftverwaltung? Kein Problem!
Übrigens OpenSource: Bei Mac ist die OpenSource sehr stark vertreten. Mac OS X Kern ist OpenSource, das WebKit des Safari ist OpenSource, iCal Server ist OpenSource, viele andere Format innerhalb eines Programm können von der OpenSource Gemeinde gelesen und verändert werden.
Klug ist, wer heut zu Tage ein Mac besitzt und darauf alle drei System verschmelzt! :D
edit:
p.s. natürlich wird auch XP installiert, einige Anwendungen verlangen nun mal danach- oder soll ich mir dafür ein zweites Notebook kaufen und mitschleppen, nur weil es sich nicht für einen Apple "geziehmt"?
Nein, es geziemt sich total und mach es, mach es! Es ist doch Quatsch sich zwei anderen Welten total zu verwehren. Windows hat seine Stärken, MAc OS X hat Stärken und massig Komfort.
Hey,
ein super Beitrag, ausführlich und verständlich. Das macht mir zusätzlich Vorfreude auf mein Gerät!
Ich werde es wohl ähnlich machen, obwohl ich MacOS noch nicht kenne. Habe mir aber vorgenommen alles damit zu machen und XP nur im Notfall zu benutzen, da ich nur gutes gehört habe (ein Mitstudent von mit hat ein MacBook Pro, da durfte ich mal über die Schulter schauen und er hat mir einiges gezeigt).
Ich freue mich auf den richtigen Erstkontakt:-)
insane42
21.11.2007, 11:03
Meine Meinung über den iMac:
Ich würde noch einige Monate, evtl. bis nach Weihnachten warten, bis die ganzen Kinderkrankheiten weg sind. Und ich würde keinen 20"er nehmen, der hat ein Kackdisplay, welches nicht mal Truecolor ist
Das mit dem Display ist eine Frage der Kalibrierung. Ich hab das gemacht und nun schaut das einwandfrei aus. OK, ab Werk isses irgendwie voll blass, aber jetzt einwandfrei !
insane42
21.11.2007, 12:04
Nein ist es eben nicht.
Das Panel im 20er ist ein TN-Panel (Modell: LG PHILIPS LM201WE3). Displays dieser Bauart arbeiten mit 6 Bit je Grundfarbe und können daher nur 262.144 Farben darstellen. Und nur durch ein Ditheringverfahren kommt das an 16,2 Millionen Farben, was immer noch weniger ist als 16,7 bei Truecolor. Und somit eignet sich der 20er absolut nicht für Leute die halbwegs gestalterisch tätig werden
Und bei dieser Farbmischung wird einfach zwischen mehreren Farben hin und hergeschaltet, was dann den Anschein erweckt das es sich um eine neue Farbe handelt. Ist die Frage wie sehr sich das auf die Materialermüdung auswirkt
Ähm...ja und ? Ich kann an meinem iMac keinen Unterschied zwischen dem internen Display und dem extern angeschlossenen Dell FWP2007 (kein TN-Panel) erkennen. Bin ich jetzt zu blind dafür und deshalb für gestalterische Arbeiten ungeeignet ? Dann brauch ich unbedingt nen neuen Job.
Die Software ist 1a, aber die Hardware zuuuu überteuert, nur wegen dem Apfel drauf !
insane42
21.11.2007, 15:37
Stimmt, für den Preis gibts bessere Hardware
http://images.apple.com/de/imac/images/gallery/imackeyboard_4_20070807.jpg
:D :D
Ich rede hier von Hardware und nicht Design (Aussehen).:o
Trotzdem colle PICs :daumen
a-bit-different
21.11.2007, 18:59
Tja, Insane hat sicherlich recht mit seinen Pics :D
Wenn man es objektiv Betrachtet, ist der iMac eher billig und nicht teuer, man muss den iMac mit Notebooks vergleichen, nicht mit Desktops, da im iMac ja Notebook-Hardware werkelt.
mfg
a-b-d
Auch mt Notebook Hardware überteuert, ich finde bistimmt günstigere Notebooks mit gleicher oder besserer Hardware als der iMac hat.
kennyalive
21.11.2007, 20:10
Auch mit 20" oder 24" Bildschirm?
Außerem kommt es beim Mac nicht hauptsächlich auf die Hardware an, sondern größtenteils auf das Gesamtpaket.
a-bit-different
21.11.2007, 22:52
@Desolat: Bin schon auf das 24'' Notebook das du uns präsentieren wirst gespannt :D Mit der schnelleren Hardware und einem Preis unter 2200 Euro :D
mfg
a-b-d
insane42
21.11.2007, 23:16
Man kann den iMac nicht mit Notebooks und nicht mit Komplettrechnern vergleichen sondern ihn als das nehmen was er ist. Und nur Rechner die auf das gleiche abzielen kann man damit vergleichen. Meines Wissens gibts von Asus und Dell ähnliche Konzepte und afaik sind die auch nicht wirklich billiger
Irgendwo habt ihr ja recht. Wenn ich ehrlich bin hatte ich vor einen iMac zu holen. Leider ist finanziell was dazwischen gekommen... neuer Gamer-PC. Ja, nun kommt mein Ego wieder zum Vorscheinen und ich ärgere über mich selber und lasse das auch wieder an anderen heraus.
Also Sorry, MAC hat seine Vor- und Nachteile. Aber es ist schon eine tolle Workstation.
:schluck Frieden :schluck und :n8
a-bit-different
21.11.2007, 23:51
:schluck Prost *friedenannehmentun :D
kennyalive
22.11.2007, 01:18
:schluck auf n kleines Freundschaftsbierchen :D
Aber ich kann euch manchmal schon verstehen, der Preis ist schon etwas höher, als bei vergleichbarer "normaler" Hardware. Aber dafür bekommt man auch sehr viel anderes geboten, was einem Windows nicht bieten kann.
Aber größtenteils bringen die ganzen Kiddies immer nur das Spiel-Argument ... und das kotzt mich teilweise schon ziemlich an. Ich weiß meist schon im Voraus, dass wenn hier auf FB irgendein Thread zu irgendwas von Apple kommt, dann geht spätestens ab der zweiten Seite das Geflame los "Apple ist überteuert" ... bla bla bla :freak
Naja, ich reagier da einfach nicht mehr drauf. Bringt ja eh nix.
Was heißt den hier Kiddies kommen hier an von wegen "Gamer" etc lol??gerade DAS ist schon ein Grund kein Apple zu kaufen du KIND :rolleyes. Und JA natürlich ist Apple teuer löl? was für Gründe brauchst du denn noch? Jede Sache hat Vor und Nachteile. Sollte man schon Respektieren:o
Apple ist und bleibt ein Fall für sich. Der Name kostet meist mehr als das was dadrin steckt.
Mal abgesehen davon das ich bisher nur 1 mal mit ein Apple zu tun hatte (in der Schule) halte ich von Apple rein gar nichts.
Ich bin ein Gamer und Musiker und außerdem will ich mir kein Kopfzerbrechen wegen Programmen und Treiber machen.
Allein deswegen schon. Ja ich weiß fürs Musik machen kommt ein Apple da genau richtig aber nicht meine Welt. Geht auch wunderbar mit PC´s von Intel & AMD
Außerdem hasse ich die Farbe Weiß :D vorallem bei Technikgeräten, bevorzuge da lieber Schwarz und ich mag keine Äpfel :D
So meine Persönliche Meinung über Appu ;) eh Apple lol ^^
Fazit: Jedem das seine, Ansichts und Geschmackssache, muss halt jeder Selber wissen aber ich denke mal die mehrheit werden für immer bei PC Bleiben ;)
a-bit-different
22.11.2007, 03:52
Apple ist und bleibt ein Fall für sich. Der Name kostet meist mehr als das was dadrin steckt.
Das haben wir ein paar Posts weiter oben schon behandelt, ... Wieder das selbe sinnlose Argument. Das Wort "teuer" sollte man nur in Anbetracht der Relationen sehen und nicht als isolierten Wert!
Ich bin ein Gamer und Musiker und außerdem will ich mir kein Kopfzerbrechen wegen Programmen und Treiber machen.
Probleme mit Treiber? Was ist dann mit Vista? Für jeden sch*** musste ich mir einen Treiber, Updates und Patches selbst suchen (kein Auto Update, kein Aktualisierungen suchen, ...), da alle XP Treiber und viele XP Programme und Tools nicht mehr funktionierten. Spiele zickten unter Vista (Gothic 3), Klassiker sind großteils unspielbar, wichtige Tools gab es noch nicht für Vista, Patches und Treiber fehlten, das OS war an allen Ecken und Enden nicht fertig und fehlerhaft, ...
Das waren meine Erfahrungen mit Windows Vista. Hatte mir Ultimate geholt, es fast einen Monat lang genutzt, wieder plattgemacht, Windows XP wider draufgetan und damit gearbeitet.
Du denkst doch nicht wirklich ich lese mir alle 6 Seiten durch und lasse was/das aus was MEINE Meinung betrifft oder? was für einen SINN hätte das dann hier bitte :rolleyes
Und wer andere Meinungen nicht Respektieren kann soll sich einfach mal im Keller etwas zurückziehen ;) Akzeptieren muss man es ja noch lange nicht aber Respektieren ist das A und O bei einer Diskussion
Argumente hin oder her, immer wieder Gegenargumente das kotzt einen auch immer voll an also lasst jedem das seine sein :o
Wegen Treiber nochmal, wer redet jetzt hier von Vista oder Xp oder Windows 95 ? ich rede ALLGEMEIN davon das Windows sehr zuverlässig ist vorallem XP und mit Vista hatte ich bisher keine großen Problemen :cool
Fazit: ich investiere mein Geld zb 2000 € lieber in ein Gamer PC anstatt in ein Apple womit ich sowieso nichts anfangen kann, schwer zu verstehen? nein ich denke nicht ;) das meinte ich mit "Apple ist FÜR MICH zu teuer" was soll ich damit?
a-bit-different
22.11.2007, 04:46
Sorry, ich hab etwas übertrieben, kann nähmlich das Preisargument einfach nicht mehr hören ;)
Jeder soll sein Geld dahinstecken wo er es am besten gebrauchen kann. Stimme dir vollkommen zu. Das mit zuverlässig lassen wir mal so dahingestellt, da ziemlich viele da anderer Meinung wären (mich inkl.).
Mein Fazit:
Wie schon oft gesagt hat jedes System seine Vor- und Nachteile. Deshalb macht es keinen Sinn, eines der beiden Systeme zu verabscheuen. Ist nicht so, dass ich Windows überhaupt nicht mag, ich nutze es relativ viel zum gamen und hab auch viel Geld in meinen Gaming PC gesteckt.
mfg
a-b-d @ Gn8
Jepp genau so ist es auch :) ich verabscheue Apple nicht ^^ ich habe damit halt bisher eigentlich nicht zu tun gehabt von daher für mich recht Uninteressant und das wollte ich hier halt einfach mal nur gesagt haben :)
Ob Apple zuverlässig ist oder nicht keine ahnung, würde NIE wagen über ein Gerät zu schimpfen, wenn ich es selber noch net so richtig getestet habe ^^ ich meinte nur das halt fast alle Programme auf Windows laufen und nicht eben auf MAC aber heut zu tage kann man ja seinen Apple mit Xp? oder Vista? bestücken glaub ich
Was ich nur Schade finde, für einen Apple neuling gibt es keine recht Preisgünstigen Geräten wie zb bei einem Windows Office Pc für schlappe 100-200 € zum kennenlernen oder so und von daher !!Korriegere mich wenn ich Falsch liege
ok gn8 :)
critique
22.11.2007, 08:40
Interessanterweise hinterfragt niemand den Preis von Alugehäusen, Moddingkram und Übertakterzubehör. Wenn ich die ganzen Wasserkühlungsfreaks sehe, die hunderte Euro in ihren Rechner stecken, damit der am Ende so leise ist wie ein iMac, lächle ich still.
Ohh jeee, der Krieg findet kein Ende !!! Naja, ich hab mit ein paar Members in dem Bereich meinen Frieden gefunden ! :daumen
:schluck
Rémerêsorõ
22.11.2007, 11:39
Du denkst doch nicht wirklich ich lese mir alle 6 Seiten durch und lasse was/das aus was MEINE Meinung betrifft oder? was für einen SINN hätte das dann hier bitte :rolleyes:
:eek:
:freak
Ähm, du bist hier in einem Forum? In einem Forum geht es um Meinungsaustausch. Und ja, man muss auch ein bisschen L E S E N, sonst erhält der Thread keinen logischen Fortschritt und fällt immer wieder auf den Urpungspost zurück. Beispiel für ein Thread: "Oh, Mann... das neue Time Shift ist echt lahm. Total easy das durchzuzocken, wenn man die Macht hat die Zeit anzuhalten"
Aggressionen werden geweckt durch jene die wissen das dies nicht stimmt.
"Nein, einfach mal die Kl*** halten, wenn das noch nicht gespielt hat..."
Nach ein paar Flame-Post kommt dann die Aufklärung
"Nein, das Spiel ist an sich nicht gerade *leicht* trotz dieser Time Shift Funktion."
Leider gibt es dann Leute die sich Threads nicht ganz durchlesen und rollen ständig mit längst geklärten Argumenten an.
Täglich grüßt das Murmeltier, die Forumkultur wird dadurch echt verdorben.
Meine ganz persönliche, bescheidene Meinung.
Und wer andere Meinungen nicht Respektieren kann soll sich einfach mal im Keller etwas zurückziehen ;) Akzeptieren muss man es ja noch lange nicht aber Respektieren ist das A und O bei einer Diskussion
Und na? Wie ist es so im Keller? Könnt ein bisschen kalt werden zu dieser Jahreszeit.
Argumente hin oder her, immer wieder Gegenargumente das kotzt einen auch immer voll an also lasst jedem das seine sein :o
Aber deine Argumente sind eben nicht ganz so korrekt. In diesen Fall kann die Gegenpartei Gegenargumente fahren. Eine Diskussion ist meiner Meinung dann am Ende, wenn es am Ende einen Faktencheck gibt. Macs sind zu teuer? Also rechnet man mal nach und schaut in anderen Stores von Markenhersteller nach ähnlichen Konfiguration. Und zwar mit Intel Prozessor. Ist die Frage dann eindeutig geklärt kann sich eine Partei als Sieger fühlen.
Wegen Treiber nochmal, wer redet jetzt hier von Vista oder Xp oder Windows 95 ? ich rede ALLGEMEIN davon das Windows sehr zuverlässig ist vorallem XP und mit Vista hatte ich bisher keine großen Problemen :cool
Unter Mac OS X hat man keine Treiberprobleme. Und es werden sehr viele Geräte am Markt unterstützt. Drucker sowieso, Scanner auch, Digitalkameras auch. Der Mainstream wird sehr gut abgedeckt.
Fazit: ich investiere mein Geld zb 2000 € lieber in ein Gamer PC anstatt in ein Apple womit ich sowieso nichts anfangen kann, schwer zu verstehen? nein ich denke nicht ;) das meinte ich mit "Apple ist FÜR MICH zu teuer" was soll ich damit?
Ich kann mit meinem MacBook Pro wunderbar spielen. Und ja mit Windows. Ach... du hast die Diskussion der letzten Seiten V E R P A S S T? :eek: Na, sowas aber auch...
http://www.parallels.com/files/upload/1/coherence03.png
Tja, dann dürfte DAS dir genauso wenig sagen...
wie das ich auf meinen MacBook Pro mich an Bioshock und Oblivion erfreue...und ich keine Kompromisse mit der Grafik eingehen muss.
Naja, schon Schade das man nicht in der Lage ist, die Forumkultur aufrecht zu erhalten. Ist ja auch so viel verlangt 6 Seiten zu lesen. :freak
Vorab verlink dein Bild richtig denn eine Lupe habe ich gerade net bei mir:rolleyes
OMG was fängst du jetzt mit mir noch an darüber zu Diskutieren :evillol:eek::freak
darauf lasse ich mich bestimmt nicht ein, habe echt besseres zu tun sry
aber EXTRA für dich wegen Eigener Meinung:
Ja in der Tat dies hier ist ein Forum und wenn ich einen Thread sehe wie zb:
"Eure Ehrliche Meinung zu einem iMax von Apple"
Betone mal "EURE" damit du es auch richtig verstehst ;), da brauche ich mir hier andere Meinungen nicht durchzulesen, wozu auch? es MUSS ja nicht meine Meinung entsprechen oder? denk mal darüber nach ;)
Anders wäre es jetzt in ein Game Thread zb "CS Sammelthread", da sollte man schon etwas Lesen und falls man Probleme hat und die Antwort darauf bzw Lösung drin steht, braucht man es ja nicht wieder zu erwähnen ne ;)
Da Liegt einfach der Unterschied:o und wenn DU das nicht verstehst, habe ich dir dazu nichts mehr zu sagen
@critique, Wasserkühlung ist für mich sogar noch schwachsinniger als ein iMac :evillol
Idam-GS:
Betone mal "EURE" damit du es auch richtig verstehst , da brauche ich mir hier andere Meinungen nicht durchzulesen, wozu auch? es MUSS ja nicht meine Meinung entsprechen oder? denk mal darüber nach
Anders wäre es jetzt in ein Game Thread zb "CS Sammelthread", da sollte man schon etwas Lesen und falls man Probleme hat und die Antwort darauf bzw Lösung drin steht, braucht man es ja nicht wieder zu erwähnen ne
Da Liegt einfach der Unterschied und wenn DU das nicht verstehst, habe ich dir dazu nichts mehr zu sagen
Da muss ich Idam-GS vollkommen Recht geben. Aus seiner Hinsicht sehe ich das geanau so. Eigene Meinung ist eigene Meinung...egal WER und WAS davor gesagt wurde. :o
Rémerêsorõ
22.11.2007, 22:52
Idam-GS:
Da muss ich Idam-GS vollkommen Recht geben. Aus seiner Hinsicht sehe ich das geanau so. Eigene Meinung ist eigene Meinung...egal WER und WAS davor gesagt wurde. :o
Aber selbstverständlich darf jeder ne eigene Meinung haben, aber ich finde es halt nur sehr schwach, sich nicht einmal den Thread durchzulesen und die Fortschritte in der Diskussion mitzubekommen. Würden man das andauernd so machen, dann wäre in meinen Augen ein Forum sinnlos. Ein Forum ist doch eine Diskussionsplattform, oder etwa nicht? Oder haben Foren neuerdings nur das Ziel festgefahrene Meinungen zu verewigen? Eine Diskussion besteht aus einem WIR, und nicht aus einem ICH. :mad
Übirgens: Das das Thema gerade auf Mac fällt ist leider unglücklich, denn ich hätte auch in anderen Threads genauso gemeckert.
Ja natürlich stimmt das was du sagst, aber das Thema heißt eben "Eure ehrliche Meinung zu einem iMac von Apple". Aber natürlich darf es diskutiert und kommentiert werden.
Aber selbstverständlich darf jeder ne eigene Meinung haben,
Dann Respektiere es doch endlich mein Gott :rolleyes:mad
aber ich finde es halt nur sehr schwach, sich nicht einmal den Thread durchzulesen und die Fortschritte in der Diskussion mitzubekommen.
Kennst du das hier? "JEDEM DAS SEINE" ? ;)
und jetzt AUS !! mich umstimmen kannst du nicht, nicht jeder denkt so wie du also lass es jetzt bitte gut sein, denn das hier hat so langsam nichts mehr mit Topic zu tun :o
Was ich nur Schade finde, für einen Apple neuling gibt es keine recht Preisgünstigen Geräten wie zb bei einem Windows Office Pc für schlappe 100-200 € zum kennenlernen oder so und von daher !!Korriegere mich wenn ich Falsch liege
ok gn8 :)
Und wo bekommste das bei den konventionellen PCs ? Ab 150€ aufwärts gibts nen gebrauchten Mac, um das mal zu testen.
Was ist das übrigens für n Argument ? Du bekommst ja auch keinen Porsche zum Preis von nem Golf nur zum kennenlernen.
you get what you pay for...
dieser 200eu-pc kommt dann demnächst wahrscheinlich auch noch mit vista und dem üblichen oem-crap preloaded. dann quält sich die low-end-cpu durch den tag während das halbe gb ram chronisch überbefüllt ist.
der mac mini kostet übrigens unter 600 eu. für den preis könnte ich mir natürlich auch einen super game-pc zusammenbauen. allerdings passen in den dann gut 20 minis rein und genauso lautlos wie der mini ist er auch nicht... gleiches gilt für den imac.
wenn einem eine angenehme arbeitsathmosphäre ohne stunde um stunde in aufbau und silencen der kiste zu investieren was wert ist, dann kann man auch zum mac greifen.
Probefahrt ???
Apple Store ? Mal ne Stunden dran rumspielen ?
Ist doch n genauso schwaches Argument.
Und ich find's echt schade, dass der Thread hier doch zum üblichen "Windows-Fanboy-basht-Apple"-Forumsthread geworden ist.
Traurig für die Forenkultur.
@riddi:
wie läuft eigentlich der E2140 so mit nem Passivkühler ? Gibts da Probleme ?
@hornile, ich kenne mich da net aus, von daher habe ich auch geschrieben "Korrigiert mich wenn ich falsch liege" ;)
@hornile, ich kenne mich da net aus, von daher habe ich auch geschrieben "Korrigiert mich wenn ich falsch liege" ;)
Was ich ja hiermit getan habe...aber ein Blick in die Abteilung "Apple" bei ebay hilft schon mächtig, um sein Wissen bei so manchen Gerüchten zu verbessern.
Danke für den Hinweis aber Ebay und Hardware Sachen kaufen? nein danke :)
Danke für den Hinweis aber Ebay und Hardware Sachen kaufen? nein danke :)
Ich sag doch gar nicht, dass Du da kaufen sollst...es geht doch nur darum halbwegs den Marktpreis zu kennen. :freak
Es gibt auch macspezifische Seiten mit Marktplatz, da kannst sogar Gebrauchtpreislisten finden und so weiter. Oder frag mich einfach, ich kann Dir sagen, was sowas kostet. Du willst aber nicht wirklich nen Mac, oder ? ;)
schön und gut, aber wenn ich mich schon nicht interessiere dort also bei ebay Hardware Sachen zu kaufen, gucke ich mir da auch net die Preise an :D also hatte bisher noch keinen Grund dazu hehe, so meinte ich das ;)
a-bit-different
24.11.2007, 23:30
Ich glaub manche haben nicht ganz verstanden, dass ein Mac nicht zum gaming ausgelegt ist! Man kann auf Mac's zwar spielen (Mac Games oder nativ Windows), doch der Schwerpunkt liegt in anderen Bereichen. Gaming ist nicht alles!
Diese ganzen negativ Argumente von Gamern kann ich zwar verstehen, sind aber völlig unpassend in einem Mac Unterforum.
mfg
a-b-d
Edit: Will jetzt niemand angreifen, ist nur meine eigene Meinung
Dontales
25.11.2007, 03:36
Obwohl ich ein Gamer bin, als Informatiker hätte ich schon gerne einen Mac(Book)
mhja, das schöne am macbook ist, dass es überall rein passt. man braucht keine spezielle notebooktasche, um es zu transportieren (ein second skin o.ä. reicht). außerdem hat es eine gute akkulaufzeit (mein neues santa rosa-book 6+ h). und es ist besser ausgestattet und günsiger als z.b. das günstigste vaio in 13".
beim imac ist das so ein problem. man kauft ja ein quasi-notebook mit seeehr großem bildschirm und den entsprechenden vorteilen gegenüber einem desktop. allerdings mit dem nachteil des höheren preises.
redbull768
25.11.2007, 21:01
Zur eigentlichen Topic nämlich dem iMAC :
Ein absolut überzeugendes Gerät. Habe nun zwei Stück in nächster Nähe und muss sagen, dass sowohl der Extreme als auch der "kleine" absolut feine Geräte sind. Sogar Crysis lässt sich unter Bootcamp einigermaßen anständig spielen. Aber eben nur einigermaßen. Es ist halt KEINE Gaming PC.
Jedes bisschen am iMac ist einfach durchdacht. Alleine schon der Slot für die Ramspeicher ist genial gelöst. Auch die Optik und VORALLEM die Haptik überzeugen.
Ein Mac ist eben einfach nicht nur Gerät sondern ein durchdachtes Designobjekt. Emotionen!
Das sage ich nicht weil ich gerade auf der krusierenden "Apple" Welle surfe, sondern weil ich nun schon seit zehn Jahren mit Apple vertraut bin.
es war und ist einfach inovativer "aufgeräumter" und praxisgerechter.
All diese "ich mach alles von alleine" Funktionen tun dies auch wirklich. Was bei Windows leider nicht immer so ist.
Bin weisgott kein Windows Gegner. Empfinde es auch so, dass man Windows und Apple nicht wirklich vergleichen kann.
Windows ist eben ein einfaches Betriebssystem. Die Hardware liefern anderen Konzerne, MIcrosoft kümmert es recht wenig.
Apple ist in dieser Hinsicht eben nicht so flexibel. Jedoch sehr bedacht. Perfekt auf das zugeschnitten, was sie erreichen möchten und es macht einfach Spaß an so einem DURCHDACHTEN Gerät zu sitzen.
Dieser Punkt geht bei "Windows-Rechnern" eben flöten, DURCH die Flexibilität bzw die reine Bereitstellung einer Oberfläche. Nicht eines gesamtpackets.
@redbull768
So ein Post ist echt mal lobenswert.
Also ein iMac ist denk ich mal als Workstation unschlagbar. Wer keine interresse zum Gaming bzw. High-End Gaming hat Crysis, World in Conflict, Call of Duty 4 etc. , der sollte echt zu Apple greifen.
Aber... wenn es wirklich nur um die Textverarbeitung und Tabellenkalkulation geht, reicht auch ein billiger PC aus. In einen Preislevel unter 600€ gibt es bei Apple leider keine Ware.
Wenn aber Grafikdesign, Musik, Film dazu kommt sag ich Apple.
Silke1910
03.02.2008, 00:02
Hat jemand das oben genannte Notebook schon?
Mich würde es interessieren, ob man den Akku aus dem Gerät nehmen kann um es n Steckdosennähe nur mit dem Ladekabel zu betreiben und den Akku nur dann zu verwenden, wenn ich unterwegs bin und keine Steckdose zur Verfügung steht.
Bin dankbar für jede Info zu dem angegebenen Notebook. Danke Silke
NitroTurboRatte
03.02.2008, 01:50
Was habt ihr für probleme?!
Nun ja, seit dem Letzten theard über Aplle hab ich mich intensiv mit den Vorteilen und Nachteilen eines
Macs beschäftigt.
Grafisch gesehen ist der leopard ein wenig besser als Vista
ABER
Auch hier ist wieder innovationsklau im Spiel: Aplle hat die Desktopweschelfunktion wohl eher von
Linux.
Preis/Leistung ist ein mac eher schlecht.
Kompatibilität ist noch immer enorm eingeschränkt
Sicherheit: auf die Löschrige Firewall sollte man sich lieber nicht verlassen
Datensicherung: Hier macht aplle vortschritte; Timemaschine. Gute bedienung und sehr Flexibel.
Professionelle Bildbearbeitung: Eher unflexibel, unkompatibel und Lahm...
Zusätzlich kocht bei der EU eine Suppe: Apple liefert zu den Macs zu viele Software...
2000 war ja auch ein MacJahresRausch... nicht lange...
Es wird wieder so sein: 90Prozent der MacKäufer bereuen den Kauf da die Nachbarin, Freundin und die Familie
ein Dokument geben der sich beim Mac nicht öffnen lässt, man kein msn installieren kann...
Eben diese kleinen kleinischkeiten.
a-bit-different
03.02.2008, 22:30
Tschuldigung, aber sagmal, spinnst du NitroTurboRatte?
MSN Messenger:
http://microsoft-messenger-for-mac.softonic.de/mac
Alternativ gibt's Adium (Videochatfunktion) oder aMSN.
Professionelle Bildbearbeitung:
Seit wann ist Adobe Photoshop CS3 unflexibel, unkompatibel und Lahm?
Alternativ: Gimp, GraphicConverter, Image Tricks, Choco Flop
iWork Formate:
Pages: Kann Dokumente als .pdf, .jpg, .doc, .rtf, .txt exportieren; zusätzlich noch .docx öffnen und bearbeiten
Keynote: Kann Präsentationen als Quicktime .mp4, .ppt .pdf, .jpg, .png, .tiff, .swf, .html oder .mp4 für iPods exportieren, zusätzlich noch .pptx öffnen und bearbeiten
Numbers Kann Tabellenkalkulationen als .csv, .xls, .pdf exportieren; zusätzlich noch .xlsx öffnen und bearbeiten
Vorschau Formate:
- .gif
- .jpeg
- .jpeg2000
- .Microsoft BMP
- .OpenEXR
- .pdf
- .Photoshop
- .pict
- .png
- .sgi
- .tga
- .tiff
Und das Vergleich jetzt mal mit Windows Bild und Faxanzeige (.jpg; .bmp; .gif; .tiff; .png)!
In der Kompatibilität eingeschränkt ist Mac OS X ausschließlich im Gaming Bereich. Ansonsten ist Mac OS X in diesem Bereich (siehe iWork) viel besser als Windows. Zu MS Access kann ich nichts sagen, da ich MS Office 2008 für Mac nicht besitze und iWork eine solche Applikation nicht beinhaltet.
mfg
a-b-d
PS: Man sieht wie viel du dich beschäftigt hast. Hatte noch nie Probleme mit Windows Dateien bis auf .exe (sogar Autocad Dateien kann man mit Freewareprogrammen ansehen)
PSS: Desktopwechselfunktion nennt man Spaces. Ja, das ham sie von Linux. Doch schau dir mal das Dock mit den Stacks an, das Dashboard, die sich anpassende Menüleiste, das Exposé, Aktive Ecken, .... an. Keine Kopie. Überall, in jedem Programm, OS, Tool sind Kopien von irgendetwas anderen implementiert, dies lässt sich manchmal aber auch kaum vermeiden.
Abgesehen davon unterscheidet sich Spaces in der Funtionsweise schon sehr stark von Linux (! hab bisher nur openSUSE, Ubuntu, Fedora selbst auf meinem 2. PC getestet)
für osx gibt es massig freeware und noch viel mehr open source software. seit leopard darf es sich unix nennen (auch wenn es das nicht ist, sondern nur komplett posix konform) aber dennoch laufen anwendungen wie man es von anderen posix konformen betriebsystemen wie irix oder solaris gewohnt ist.
mit leopard wird auch gleich xcode mitgeliefert, das bisher nur über einen adc account zu beziehen war. damit kann man nun einfach die quelltexte runterladen und wie man es von anderen betriebsystemen gewohn ist ganz einfach sein eigenes binary bauen.
mit api-wrappern wie wine laufen dann sogar viele windows only programme (die man aber zum glück nicht braucht).
ich sehe bis auf den gamingbereich (und das bessert sich auch) eigentlich keinen mangel an software für den mac ...
edit:
zu den vorschauformaten gehören noch die ganzen open office formate wie odf, odt, ods ...
und ja klar wird kopiert ! und dadurch kann man auch ein betriebsystem besser machen indem man das beste aus anderen übernimmt. z.b. zfs ist so ein kandidat ... oder d-trace. wieso sollte man das nicht machen ?
-gb-
Ich will mal so sagen: Seit dem ich den Magix Musik Maker auf einer VMware Fusion auf meinem Mac Mini laufen lasse, funktioniert er tadellos und Ruckelfrei. Das war nicht mal auf dem X2 4000+, 4GB RAM, SB X-Fi System der Fall. Dort hatte Windows 2 schnelle 3,5" HDDs zur Verfügung, jetzt läuft es auf einer 2,5" USB HDD mit 5.400 U/min.
Die Software spezifischen Bugs sind natürlich noch vorhanden, aber der Rest... ;)
Auch OS X hat seine Eigenarten, insbesondere die Dateiverwaltung mit dem Finder gibt mir Rätsel auf und nervt mich, aber der positive Aspekt überwiegt bisher und meine Erwartungen wurden bisher alle erfüllt, teilweise übertroffen.
Teils gab es auch Ernüchterung, aber das ist ja wohl auch normal, dass nicht alles Gold ist, was glänzt.
Der Mac Mini, der sicherlich ähnliche Hardware wie der iMac verbaut hat, schnurrt, ist aber besser zu öffnen als ein iMac ;)
Daher arbeiten bei mir auch ein Merom T7400 und eine 7.200 U/min HDD in seinem Innern.
Für mich steht die Anschaffung eines weiteren Mini oder iMac für die Zukunft fest.
Windows nur noch auf der Arbeit und soweit ich für bestimmte Anwendungen keinen OS X Ersatz finde in der VMware.
Was mich wie immer irritiert, dass Viele Windows nutzer Windows so übereifrig gut und OS X schlecht reden müssen.
Ist das notwendig? Muss es immer ein Apple muss gewinnen, Microsoft verlieren bzw. umgekehrt geben?
ich gebe zu, ich musste da auch erst einmal hinter kommen, auch bei mir überwogen die Vorurteile, aber das war noch lange kein Grund alles schlecht zu reden.
Ist es so schwer sich mal nüchtern zu überlegen, welche Anwendungen man nutzen will, und welches System für den persönlichen Gebrauch und/oder Geschmack besser geeignet ist?
Bei vielen ist es ja nicht einmal bis heute durchgedrungen, dass Mac und OS X eine Einheit bilden, Windows aber nur ein Betriebsystem, das auf X-Beliebiger i386 Hardware lauffähig sein soll.
Wer dies realisiert und verstanden hat, braucht sich über viele Dinge nicht den Kopf zerbrechen und wird kaum auf die Idee kommen irrelvante Vergleich anzuzetteln.
Nitro Turbo Ratte, Du bist für mich das perfekte Beispiel und glänzt mal wieder mit Vorurteilen, aufgebaut auf Unwissenheit.
Immer schön jeden Unsinn nachplappern, den man irgendwo aufgeschnappt hat, Hauptsache dagegen reden.
Von intensiven Beschäftigen kann ja kaum die Rede sein, denn sonst würdest Du ja mal konkrete Beispiele oder Quellenangaben für Deine Behauptungen angeben, denn mehr sehe ich da nicht bei Dir, außer Behauptungen.
Dontales
03.02.2008, 23:47
Ehm...wegen den Worddokumenten gibt es Office von MS für Mac...
Mac und eingeschränkt für den Gamingbereich???
...Counter-Strike Source läuft unter Mac wie auch 1.6...
http://de.youtube.com/watch?v=Xji61NBaKIw&feature=related
http://de.youtube.com/watch?v=SbMhk2fdl_k
http://de.youtube.com/watch?v=hPrWplpCQUQ&feature=related
Und das weiss sogar ich als Windowsfanboy...
achja *Halo*
http://de.youtube.com/watch?v=lUS5nMWil6I&feature=related
a-bit-different
04.02.2008, 15:50
@Dontales: Man braucht aber Office 2008 für Mac nicht, iWork kann alles (inkl. Formate) was MS Office 2008 kann (bis auf bedingte Trennstriche :D) + iWork spezifische Funktionen
Nicht ein Mac ist im Gaming Bereich eingeschränkt, sondern Mac OS X. Man kann ja auf Mac über Bootcamp nativ Windows installieren.