U3 USB-Stick Problem

F

FutureAttack

Gast
U3 USB-Stick Problem - Konflikt mit externer Festplatte

Hallo, ich habe mir den Sandisk Cruzer Titanium mit 2 GB zugelegt. Allerdings habe ich jetzt ein Problem, wenn ich den Stick an mein Notebook (Vista Business 32bit) anschließe. Sobald meine externe Festplatte gleichzeitig oder vorher angeschlossen wurde, funktioniert die U3-Software nicht. Es kommt eine Fehlermeldung, dass nicht genügend Laufwerksbuchstaben vorhanden wären und ich evtl. Netzlaufwerke trennen soll.
Schließe ich den Stick ohne die Festplatte an, läuft er wunderbar, auch wenn ich die Festplatte im Nachhinein anschließe.

Ich habe nun versucht durch explizite Laufwerksbuchstabenzuweisung (Stick: U und T, Festplatte: Z) das Problem zu lösen, diese Maßnahme hilft allerdings nichts.

Hat jemand eine Idee wie ich den USB-Stick zum laufen bekomme, ohne immer vorher die Festplatte abzuhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar "noch" keine Lösung für Dein Problem,aber ne Frage.

Wieso läuft Dein U3 unter Vista? Dafür gibt es doch noch keine Version oder Treiber von SanDisk.

Hier müßtest Du doch die Lösung für Dein Problem finden können (Screen)
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 513
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte meinen U3-Stick updaten.


Evtl. mal versuchen den Stick upzudaten.
Das müsste auch bei dem SanDisk möglich sein.
 
Kann ich mir nicht vorstellen, habe den Cruzer Titanium 4GB mit U3-Funktion und sogar schon bei SanDisk angerufen, nach deren Aussage ist die Nutzung von U3 derzeit unter Vista noch nicht möglich.

http://www.sandisk.de/Products/Item(2321)-SDCZ7-4096-Cruzer_Titanium_4GB.aspx

Guckst Du auch hier:

http://www.sandisk.com/Retail/Default.aspx?CatID=1411

Steht klar da das dieser nicht kompatible für Vista ist.

Bei mir wird er jedenfalls nur mit Fehlermeldung unter Vista installiert und nicht korrekt erkannt. Könnte nur die U3-Funktion deinstallieren und diesen dann als normalen Stick nutzen.

Hast Du einen Treiberlink?
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 454
  • Screenshot1.jpg
    Screenshot1.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die SanDisk Seite so betrachte, dann sieht es schlecht aus.

Mein Stick ist von Memorex.
Bei mir stand/steht dies hier zur Verfügung.


Anbei 2 Links, die sich auf U3 und Vista beziehen.
- U3 FAQ
- U3 Q/A
Dort
For SanDisk smart drives: firmware (or device) versions 2.15, 2.16 and 2.21 support Vista
while firmware releases 2.17, 2.18, and 2.20 do NOT support Vista



Meinen vorherigen Post müsste ich so zurückziehen und sagen, das es mit der richtigen FW-Version klappen kann/könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Mühe, stellt sich halt die Frage wie es der Threadersteller geschafft hat sein U3-Sandisk unter Vista zum Laufen zu bringen.

Werde mal XP starten und gucken welche Revision ich auf den Stick habe und mal die erwähnten für Vista aufspielen und probieren.

Edit:

Finde nicht wo ich die Revisionsnummer angezeigt bekomme und auch nicht die angeblich kompatiblen Revisionsnummern zum Downloaden auf der Webseite, leider :(
 

Anhänge

  • Screenshot_3.jpg
    Screenshot_3.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 434
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info, ich musste keinerlei Modifkationen vornehmen. Ich habe den Stick reingesteckt und solange meine externe Festplatte nicht dran war, konnte ich ohne Problem U3 verwenden.

Nur das mit den Laufwerksbuchstaben bekomm ich nicht gebacken.
 
Hast Du denn mal das in #2 probiert?

Ist zwar Dein Hilfethread :D aber vielleicht kannst Du mir doch mal mitteilen welche LPinstallernummer Du hast?

Mein Stick läuft einfach nicht unter Vista.
 
1,4,0,2 ist glaub ich die Nummer die du meinst.
Weiß leider nicht wo ich die Lösung für mein Problem unter #2 finden soll. Laufwerksbuchstaben zuweisen kann ich ja. Und da ich keine Netzlaufwerke habe, weiß ich auch nicht wo das Problem liegt.
 
Genau die meine ich, bei mir ist 1.0.0.12 drauf, wird als neueste deklariert und ich finde auch keinen anderen Download dafür. Ich glaube da müßte die Firmware geändert werden und das ist derzeit noch nicht möglich.
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Na egal, Du hast ja ne ganz andere Frage welche ich offensichtlich nicht ganz geschnallt hatte.

Ich denke das Du mal überprüfen solltest ob an Deinen USB-Anschlüssen bei Anschluss mehrerer Geräte noch genug Spannung geliefert wird. Falls nicht könntest Du das mit einen aktiven Hub beheben.

Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht als hätten die Laufwerksbuchstaben damit nichts zu tun, probiere das mal.

Der Screen in #2 war verkehrt, wollte eigentlich den Einstellen:
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
Also ich betreibe meine externe Festplatte schon an einem aktiven Hub. Und auch wenn ich den USB-Stick an den aktiven Hub hänge, habe ich immer noch dasgleiche Problem.
Die Laufwerksbuchstaben werden immer richtig zugeordnet, aber U3 bringt eben diese Fehlermeldung, dass es ein Problem mit den Laufwerksbuchstaben gibt.

Ich habe die Fehlermeldung als Anhang beigefügt.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte.
 

Anhänge

  • U3-Fehler.jpg
    U3-Fehler.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 447
Noch ne Rückfrage, passiert das nur bei den U3-Stick oder generell wenn Du ein zweites USB-Gerät anschliesst?

Falls es nur bei den U3 passiert, denke ich schon das evtl. der Treiber vom Hersteller noch ein paar Bugs hinsichtlich Vista haben könnte.
 
Die Fehlermeldung gibt es nur bei dem U3-USB-Stick. Sie wird ja auch vom Launchpad ausgegeben.
 
Dann wird wohl mein bescheidenes Wissen nicht mehr ausreichen. Würde mal den Hersteller kontaktieren. Wird wohl an fehlerhafter Software (U3) oder Treiber des Sticks liegen. Wäre ja schon froh wenn meiner soweit wie Deiner wäre. Übrigens, habe ich Conrad (den Shop:Dund nicht meinen Kumpel) angerufen. Die haben mir bestätigt das mein Stick noch nicht Vistakompatible ist.

Also viel Glück, der gute Wille evtl. helfen zu können war da. Aber Dein Wissensstand ist zumindestens meinen angemessen, so dass Du alles was ich machen würde schon hinter Dir hast.

Sei gegrüßt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das selbe Problem unter Vista, habe einen PNY 1GB Stick. Habe das Update von der PNY-Website ausgeführt, dass der Stick Vista-tauglich wurde.

Wenn ich jetzt an meinem Vista-Notebook den Stick einstecke funktioniert alles problemlos. Habe ich aber meine externe Festplatte verbunden und stecke ihn dann ein kommt die Meldung mit den Laufwerksbuchstaben. Schließe ich die Platte danach an, läuft alles ohne Probleme.

Gibt es inzwichen eine Lösung ?
 
Zurück
Oben