Komische geräusche im 3d modus bei 8800gts

Zerber

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.061
hi, also ich hab ne 8800 gts 640mb von sparkle, uns sobald ich ein game starte gibt die karte komische täne von sich, fast so als ob sich ein modem einwählt ^^

dachte erst das der lüfter vielleicht irgentwo schleift oder so, aber das kann eigentlich net sein, da sich die töne je nach bild verändern...

zb bei stalker ändern sich die töne je nach menü... immer wenn ich auf einen anderen menü punkt gehe kommt n anderer ton... hab das ganze mal aufgenommen.... etwa im letzen drittel ist das mit stalker dann auch zu hören....

http://zerberus.tdkworld.de/test.mp3

mfg
 
Hm kenne dieses geräusch und lebe damit seit rund 2.5 jahren. Aber bei dir ist es um einiges lauter *g*

Habe ne 7800gtx.
Habe auch bei mir den eindruck, immer wenn spiele geladen werden oder sich die auflösung ändert oder mit 3dmark sich da was ändert, dass sofort das geräusch darauf reagiert.


Ich tippe mal drauf, dass was was mit den impulsen zu tun hat, also irgenwas wegen strom, spannungsänderung.

Bleibt dir wohl nur der weg, sie zu reklamieren, wenn du da nicht länger mit leben willst
Weil das einzigste mechanische ist ja der lüfter. Und wenn du mal den finger draufgehalten hast und der steht, und die geräusche bestehen, ja dann kannst du nichts mehr machen außer zu reklamieren.
 
sicher das es nicht vielleicht dein board ist und die darauf verbauten spulen anfangen zu pfeifen sobald die 8800GTS gierig am strom zieht? wenn du kannst steck die karte mal in nen anderen rechner.
 
kenn ich ebenfalls, weiß aber nicht ob es von meiner X1900xt kommt oder vom P5B....
 
die tollen geräusche macht meine gts auch :evillol:
ich hab ma gelesen, dass das an den spannungswandlern der graka liegen soll. Die brauchen im 3D-Betrieb etwas mehr Saft, weswegen die dann wohl pfeifen....

PS: mitm atitool kommen auch sehr schöne Geräusche :D


edit:
mit meiner 7900gt un dem gleichem board wie ich jetzt hab, gabs diese geräusche nicht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den rechner hier offen aufm tisch stehen und kann ziemlich genau sagen das es von der grafikkarte kommt.....

hab mal ne mail an den online shop geschrieben wo ich sie bestellt hab, mal sehen was die sagen...

da ich se ja netmal ne woche hab sollte ich ja im notfall mein geld wieder bekommen...
 
Ich habe mit meiner GTX auch ein mir unbekanntes Fiepen. Das kommt bei mir aber nur ca. 1 sek. bevor der Rechner sich runterfährt. Dann ist es auch schon verschwunden. Beim ersten mal als ich das hörte, dachte ich, es sei eine quitschende Tür im Fernseher, dann ist es mir erneut aufgefallen und ich habe mal drauf geachtet.

Es kommt bei mir direkt von der Graka und auch nur, in dieser einen Sekunde, bevor sich der Rechner ausschaltet. Unter Last und dem sonstigen Betrieb ist da nichts zu hören.

Jemand ne Ahnung, was das sein könnte?

(Sorry, Threadstarter, ich hoffe es stört nicht, wenn ich mich hier mal kurz mit einklinke.)
 
das liegt am piezo-speaker der normaly losjault wenn die stromstecker nich drauf sind ;D hab genau das gleiche fiepen und mittlerweile akzeptier ich es als "gute nacht towa" bevor die kiste "pennen" geht ;)
 
jo ich hab bei meiner gts auch so ein geräusch wenn ich sie z.b. mit ati tool belaste

geht immer hoch runter, hoch runter, wie so ein lüfter der schneller dann wieder langsamer dreht, dann wieder schneller usw

glaub auch dass des an der stromaufnahme der graka liegt
 
Krass was ihr alles hört - ich hab aufgrund der Geräuschbelästigung meines alten 17" röhren monitors den monitor getauscht, aber ansonsten gibt meine hardware abgesehen von den lüftern keinen ton von sich :-)
 
Ich ja auch nicht, bis zu dem Zeitpunkt, wo der Rechner sich runterfährt. Unter Belastung laufen die Lüfter etwas schneller, aber fiepen ist nicht zu hören.
 
Bei mir kommen diese Geräusche wenn sich der Takt der Graka und/oder der CPU verändert :p
Allerdings nicht so extrem laut. Und bei mir kommt es auch jeweils von den SpaWas neben der CPU bzw an der Graka, Stört aber nicht weil das jeweils immer nur milisekunden sind. :-)
ja ich bin ATi fanboy, ich gebs zu^^
 
Hatte das auch schon... Hab das Geräusch eindeutig einer, bzw. den Spulen an meinen Mainboard zuordnen können..

War aber auch erst nach nem Graka-Wechsel aufgetreten. Bei Oblivion war es immer nur in 2D-Szenen zu hören - Beim Laden, im Menü und auf der Karte + Inventar und so..

Seitdem mein Prozessor leicht übertaktet ist tritt das komischer(-/glücklicher)weise nicht mehr auf :freak: ??
 
Also ich hab auch die 8800 GTS von Sparkle und höhre keine komischen Geräusche.
Ich würde sie zurückschicken.

mfg freek
 
hi,

ich hab zwar keine 8800 gts aber ich kann auch über diese Geräusche berichten. Diese treten bei mir auch nur in menüs auf und zwar dann, wenn ich 999 fps hab. Wenn ich dann vertikale Synchronisierung einschalt werden die fps der herzzahl des monitors angeglichen (60 bei mir) und dann sind die geräusche weg. Seltsames Problem
 
Diese Geräusche hab ich auch ab und zu! Ich denke das sind die Spannungswandler der Grafikkarte! Bei mir kann ich das Mainboard ausschließen, da ich diese Geräusche bei meiner alten Geforce 6600 GT nie hatte!
 
ich kenne die geräusche aus meinem sound onboard. aber nachdem ich die x-fi karte eingebaut habe und sound onboard deaktiviert habe, war das geräusch auch weg.
 
Zurück
Oben