PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED-Display der neuen MacBooks flackert

Jirko
18.06.2007, 10:50
Wie zahlreiche Zuschriften an unsere Kollegen von Maxfixit belegen, beobachten viele Käufer des neuen MacBook Pro mit LED-Hintergrundbeleuchtung ein Flackern des Displays, sollte dieses nicht mit maximaler Helligkeit betrieben werden. Es könnte sich hierbei sogar um ein allgemeines statt nur partielles Problem der neuen Modelle handeln.

Zur News: LED-Display der neuen MacBooks flackert (/news/2007-06/led-display-der-neuen-macbooks-flackert/)

mep70mep
18.06.2007, 10:54
Bei Apple geht alles zur zeit den Bach runter!
Ich hoffe das bei den nächsten Sachen Bessere ergebnisse kommen!

dualcore_nooby
18.06.2007, 11:01
ja, das ist echt übel, nur ist es für apple nicht schlimm, weil solche foren nur ein bruchteil derer liest, die überhaupt das geld haben sich ein macbook pro zu kaufen ;) der marktanteil wird wohl trotz solcher design flaws steigen
andererseits wärs auch mal interessant, wenn mal eine news kommen würde, wie ungleichmäßig ausgeleuchtet so manche sony vaios sind. ich hab welche gesehen, die am oberen und unteren rand voll strahlen und in der mitte deutlich dunkler sind. vielleicht sollte sich computerbase mal eines notebook-display-tests annehmen, damit die hersteller sich vielleicht mal anstrengen.

n0rdlicht
18.06.2007, 11:14
Apple hat eigentlich eine relativ gute Qualität aber dummerweise extrem heikle Kunden, ich denke, dass bei Sony oder Dell Notebooks solche Probleme viel weniger Schlagzeilen verursachen würden.

kkamil
18.06.2007, 11:17
ich finde es schade, dass apple anscheinend bananenware verkauft, sowas muss doch vorher auffallen?!
Andererseits sind ja auch sonst noch nicht viele Panels mit LED-Beleuchtung verfügbar, ich denke das ist eine Kinderkrankheit, die schnell ausgemerzt wird, und im Angesicht des Energieverbrauchs würde ich wahrscheinlich sogar das Flackern in Kauf nehmen.

lg

Kamil

Hing Am Hang
18.06.2007, 11:18
Das nächste Notebook wird eines von Appel! Die gleichmäßige und flimmerfreie Darstellung meines aktuellen Notebooks Marke *.* hat mich schon von Anfang an gestört. Hoffentlich gelingt es Appel, das Problem nicht zu lösen. Ich will schließlich eine schönes Flimmerdisplay kaufen.

abulafia
18.06.2007, 11:19
Apples QM verbockt ständig irgendwas, aber die Applefans glauben immer noch an die besondere Qualität. Das nenne ich blinde Treue.

n0rdlicht
18.06.2007, 11:20
Apples QM verbockt ständig irgendwas, aber die Applefans glauben immer noch an die besondere Qualität. Das nenne ich blinde Treue.
Glaubst du echt, dass Sony, Dell, Toshiba etc besser sind?

kkamil
18.06.2007, 11:25
na sowas, keine 2 minuten und das geflame geht los, welch überraschung...schön dass ihr eure meinung äußert ;)

ich bin sicher dass in 2 wochen niemand mehr von flackernden displays redet, und mein laptop marke dell hat auch ein supergeiles, gut ausgeleuchtetes display, aber das kann man doch wohl von allen Produkten erwarten, oder nicht?

und apple steht grad ziemlich im fokus, also nicht weiter verwunderlich dass jeder news soviel aufmerksamkeit geschenkt wird...

Dr.Death
18.06.2007, 11:28
@ nOrdlicht:

Durch die Bank ist sicher nichts einfach "besser". Aber mit ein bißchen Nachforschen, findet man schnell raus, dass es a) auch andere Notebookhersteller gibt, die qualitiv hochwertige Geräte herstellen (und das idR für deutlich weniger Knete als Apple!) und b) dass auch bei Apple nicht alles Gold ist, was glänzt, da viele Produkte überteuert sind und dennoch keine angemessene Qualität für diesen Preis bieten.

n0rdlicht
18.06.2007, 11:29
@ nOrdlicht:
... b) dass auch bei Apple nicht alles Gold ist, was glänzt, da viele Produkte überteuert sind und dennoch keine angemessene Qualität für diesen Preis bieten.
Auf welche Produkte, iPod abgesehen, beziehst du diese Aussage?

naoki
18.06.2007, 11:30
Das finde ich klasse. Vor ein paar Tagen ging es doch schonmal in einem Artikel um die überragende Qualität von Apple Geräten. Hätte nicht gedacht, dass ich so schnell bestätigt werde ;)

Bezüglich anderer LED beleuchteter Displays in Notebooks kann ich sagen, dass das Sony Vaio SZ super gleichmäßig ausgeleuchtet ist und kein flackern zeigt. Habe selbst eine zeitlang mit einem gearbeitet.

Vermutlich hat bisher noch kein anderer Hersteller ein größeres Display als 13" mit LED Backlit, weil sie die gleichen Probleme haben, wie jetzt Apple. Der einzige Unterschied, bei Apple ist der Kunde wieder Beta-Tester.

Ich warte jetzt auf die ganzen Beiträge der Mac-User, die das Ganze herunterspielen bzw. schön reden und das bei dem Preis, den Apple für seine Produkte verlangt. Gerade im Notebook-Bereich gibt es auch andere Firmen die gute Geräte bauen und wesentlich weniger ins Pocket greifen.

muh2k4
18.06.2007, 11:33
AppleAkkus hier, reset-Bug dort, nun flackernde Displays ... irgenwas ist bei Apple ja immer :)
So lange wie es die Leute weiterhin kaufen ...

Solche News gehören doch mittlerweile zur Tagesordnung - und das Hersteller übergreifend.
Macintosh war doch eigentlich mal Marketingkönig. Das ganze wurde nur falsch verkauft: "Superschnelle Apation der Hintergrundbeleuchtung" ... tse "Flackern" - Banausen - kein Auge für Raffinesse!

M0rre
18.06.2007, 11:34

abgesehen von der aktie schon :)

Dr.Death
18.06.2007, 11:35
@ n0rdlicht:

Ganz offensichtlich das neue Mac Book Pro mit LED Display, jede Generation des I-Pod in all seinen verschiedenen Ausführungen. Einfacher wäre es vllt. wenn Du Produkte von Apple nennst, die nicht überteuert sind, da kommen wir schneller voran ;)

n0rdlicht
18.06.2007, 11:39
Ein MP/MBP-ähnliches Notebook mit einem OSX ähnlichen OS (Vista Ultimate) ist wohl nicht wesentlich günstiger.

Der Mac Pro ist ohnehin sehr günstig für eine Workstation und wird darum auch von Leuten gekauft die nie die Absicht haben, OSX zu installieren.

Beim iMac wird der Preisvergleich relativ kompliziert weil ich kein vergleichbares Gerät kenne, ich denke aber, dass der Preis auch dort angemessen ist.

Der Mac Mini ist zusammen mit OSX eh ein gutes Angebot für einen kleinen Multimediarechner.

Die Tatsache, dass ein vollwertiges OS dabei ist, relativiert die Apple Preise, ausserdem kann man sich z.B. das Geld für Firewall und Antivirus sparen.
Das Medienecho eines technischen Problems repräsentiert im übrigen nicht dessen Ausmass.

joschiv
18.06.2007, 11:39
Das Problem gab es bei den ersten Macbook Pro doch auch. Wurde dann mit einem Firmware Update behoben. Ich denke das wird jetzt auch so laufen.

Xtremo
18.06.2007, 11:42

Ahnung sollte man haben.

°A8
18.06.2007, 11:45
Ja alles geht den Bach runter. (http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=86627&PERIOD=4#chart) :rolleyes :freak

lemonstre
18.06.2007, 11:47
Bei mir flacker absolut nix! MacBook Pro 2.2 ( LED / Juni 2007 )

kkamil
18.06.2007, 11:49
ich besitze kein einziges apple-produkt mehr, hab grad die safari-beta, aber kein itunes, kein quicktime auf dem rechner; mein ipod shuffle wurde geklaut, vor ca. nem halben jahr:

konfiguriert mal ein gutes laptop bei dell, oder schaut euch die sony preise an:
apple ist nicht so teuer wie alle immer tun, aber geiz ist anscheinend immer noch geil...:freak

langsam find ichs doof hier...

MountWalker
18.06.2007, 11:52
..., ausserdem kann man sich z.B. das Geld für Firewall und Antivirus sparen....Das kann man auf Windows auch, nicht immer alles glauben, was dir Symantec, ZoneAlarm und ähnliche Unternhmen in ihrer Werbung so alles behaupten - oder was Apple in seiner Werbung gegen PC behauptet. Antivir PE oder Avast home reichen mehr als aus und sind kostenlos. Sicher für Geschäftskunden mag das nicht gelten, aber die haben auch noch ganz andere Gründe, warum sie sich für OS X oder für Windows oder was anderes entscheiden - da gehts dann um Anwendungen, die eh nur auf dem einen oder anderen OS optimal laufen.

twin
18.06.2007, 11:54
Ohje...fängt ja Toll an! Schon bei den jetzigen MacBooks (egal ob alte Serie oder neue) gibt es auch zahlreiche Modelle die flackern oder flimmern. Nur Apple sieht es bei dieses Modellen nicht ein die Geräte zu tauschen. Stattdessen werden zahlreiche Reparaturen durchgeführt und meist ohne Erfolg. Wirklich traurig was da so abgeht.
Wäre ja schön, wenn man sich bei Apple wieder auf Qualität besinnen könnte :/

Dr.Death
18.06.2007, 11:56
@ nOrdlicht:

Na, komm. Ein Freund von mir hat auch diverse Appleprodukte. Er hat für ein vergleichbares Book, wie ich es mir zum gleichen Zeitpunkt gekauft habe, über 400€ mehr gezahlt - und hatte dennoch zahllos Ärger damit und musste es drei Mal reparieren lassen. btw: Auch ein Macbook würde ich nicht ohne Antivirenprogramme und Firewall (die man als Privatuser für Win btw völlig kostenlos bekommt) betreiben.

MountWalker
18.06.2007, 11:57
Solange es so viele MacFanboys gibt, wäre es verschenkte Rendite, mehr Qualitätskontrolle zu machen.

Schrotti
18.06.2007, 12:03
Warum werden die News eigentlich nicht korrektur gelesen?

Das Problem treten besonders deutlich hervor, wenn die Helligkeit des Displays drei Stufen unter dem Maximum eingestellt werde.

dualcore_nooby
18.06.2007, 12:08
Schrotti: weil die meisten hier drin auch nicht die news lesen sondern lieber in den kommentaren auf einander losgehen, und das als ihr Leben sehen :-D

n0rdlicht
18.06.2007, 12:15
@ nOrdlicht:

Na, komm. Ein Freund von mir hat auch diverse Appleprodukte. Er hat für ein vergleichbares Book, wie ich es mir zum gleichen Zeitpunkt gekauft habe, über 400€ mehr gezahlt - und hatte dennoch zahllos Ärger damit und musste es drei Mal reparieren lassen. btw: Auch ein Macbook würde ich nicht ohne Antivirenprogramme und Firewall (die man als Privatuser für Win btw völlig kostenlos bekommt) betreiben.
Weil den Freund zu einem nicht genannten Zeitpunkt ein Nichtgenanntes Apple Notebook für 400 Euro mehr als ein Nichtgenanntes anderes Notebook gekauft hat, und 3 Mal einschicken musste ist Apple teuerer? Erklär mir lieber mal, was es für eine gleichteure und gleichwertige Alternative zum jetztigen MBP gibt, inkl Vista Ultimate.

Ein OSX Rechner kann man übrigens problemlos ohne Antivirus, Firewall und sonstige Tools (wie z.b. XP Antispy etc) betreiben. Ich mache das seit 9 Monaten und Probleme hatte ich bis jetzt keine.

cH40z-Lord
18.06.2007, 12:21
Oh nein... das Display flackert... Krieg ich jetzt auch ne eigene News, weil ich mein Handy gegen die Wand schleuder und das Display danach auch flackert oder einen Riss/Kratzer hat ?

Daikon
18.06.2007, 12:28
Viele die hier über Apple PC Produkte meckern haben oft keines dieser Produkte gesehen geschweige gehabt oder besitzen eins. Auch Toshiba, Dell oder das hochgepriesende Lenovo/IBM haben Ausfallquoten. Ich selber konfiguriere hier gerade ein IBM Notebook und das Netzteil produziert ein nervendes fiepenes Geräusch. Wo bleibt dort die Qualität. Mein ex HP Notebook hatte dieses Problem auch. Ein Samsung NB hier hat seit Anfang an ein Problem mit einer Pad-Taste, die keinen Druckpunkt hat. Und Sony NB, was die Verarbeitung an geht, der größte Müll. Über die Preise die Lenovo für Ihre Produkte verlangt, beklagt sich keiner. Privat besitze ich seit paar Monaten ein MacBook und bin sehr sehr zufrieden damit. Ich habe lediglich einmal das Display auswechseln lassen, weil ich einen hellen Punkt hatte. OS X selber ist einfach genial. Es ist kinderleich, bietet viele Features und vereinfacht das Arbeiten.

Windows und kein Antivirenprogramm? Ist nur eine Frage der Zeit, und die ist sehr kurz. Einmal auf eine falschen Seite gelangen, einmal nur falsch klicken, eine schöne fiese Spamnachricht, oder der verseuchte USB-Stick vom Kollegen kann ausreichen und man hat das Grauen.

Mac OS X, tja schon blöd für den Virus wenn der nur den Stadtplan für Windows-City hat...

Daikon

Realsmasher
18.06.2007, 12:30
@ 28) n0rdlicht :

sag mir welches MBP du meinst (bei geizhals gibts über 20 verschiedene) und ich such dir eins raus.

crypton
18.06.2007, 12:31
Hi zusammen,
also ich hab seit Freitag das besagte Notebook. Bei mir flackert nichts, egal in welcher Helligkeit.

MountWalker
18.06.2007, 12:34
...
Ein OSX Rechner kann man übrigens problemlos ohne Antivirus, Firewall und sonstige Tools (wie z.b. XP Antispy etc) betreiben. ...Sonstige Tools braucht auf Windows niemand, Firwall ist dabei (mehr brauchen ist Einbildung) und AV "braucht" der Maccie dann mal, wenn der Marktanteil zweistellig wird - was bei dem seit über zwei Jahren anhaltenden Boom der Macintosh-Verkäufe ja irgendwann mal passieren wird - gibts dann sicher von H&BEDV und Avast auch genauso kostenlos wie für Windows. Warum dir PC-Welt und onsorten gerne aufschwatzen, ein PC-User würde irgendwelxche sonstigen Tools brauchen? Keine Ahnung (http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,487513,00.html).

Ein spezielles Wort noch zu Anti-Spyware: Dem SexTracker-Cookie, der weitaus verbreitesten Spyware überhaupt, ist es vollkommen schnuppe, ob er in einem Safari auf OS X hinterlegt wird, oder einem Firefox auf Linux/BSD/Windows wasauchimmer, er funktioniert überall auf die gleiche Weise.

Dr.Death
18.06.2007, 12:35
Weil den Freund zu einem nicht genannten Zeitpunkt ein Nichtgenanntes Apple Notebook für 400 Euro mehr als ein Nichtgenanntes anderes Notebook gekauft hat, und 3 Mal einschicken musste ist Apple teuerer?

Das war als Beispiel für die Qualitätssicherung und Service gedacht, der bei Apple nicht besser sein muss, als bei einem normalen Hersteller. Und das, obwohl das Produkt im Verhältnis deutlich teurer war. Ich weiß nicht, ich finde das nicht zu schwer zu verstehen :freak

Erklär mir lieber mal, was es für eine gleichteure und gleichwertige Alternative zum jetztigen MBP gibt, inkl Vista Ultimate.

Na, also Ultimate muss wahrlich nicht sein. Und selbst wenn doch: Als SB gibts die auch schon für 150€. Und n schönes, potentes Book bekommt man sicher auch für weniger Geld ;) Wenn Du jetzt ne Kaufberatung willst, ist das hier das falsche Forum:)

Ein OSX Rechner kann man übrigens problemlos ohne Antivirus, Firewall und sonstige Tools (wie z.b. XP Antispy etc) betreiben. Ich mache das seit 9 Monaten und Probleme hatte ich bis jetzt keine.

Tja, man KANN das auch mit nem Win98 Rechner machen... Aber der gesunde Menschenverstand spricht dann doch dagegen. Es gab auch Leute, die 40 Jahre ohne Führerschein Auto fahren - aber irgendwann geht es eben doch nicht mehr gut. Aber ich schweife ab.

@ dualcore_nooby:

Mir machts Spaß, ist besser als der stärkste Kaffee um morgens auf Touren zu kommen ;)

kkamil
18.06.2007, 12:35
@Daikon: Lenovo ist ja wohl das Traumbeispiel für krasse Preise, hab noch keinen bei denen rumflamen gesehen

Daikon
18.06.2007, 12:43
Na, also Ultimate muss wahrlich nicht sein. Und selbst wenn doch: Als SB gibts die auch schon für 150€. Und n schönes, potentes Book bekommt man sicher auch für weniger Geld ;) Wenn Du jetzt ne Kaufberatung willst, ist das hier das falsche Forum:)

Nenne mir ein Notebook, welches günstiger ist als 1.829,00 EUR, die gleiche Bauhöhe hat mit gleicher Displaygröße inkl. LED-Display, ein Metallgehäuse besitzt, einen 2.2 GHz C2D, 2GB usw...

Viel Spaß beim suchen :lol

mep70mep
18.06.2007, 12:46
Ja alles geht den Bach runter. (http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=86627&PERIOD=4#chart) :rolleyes :freak

Ja alles von den Produkten!
Ich habe ganz sicher nicht von den Aktien gesprochen!

Jarod
18.06.2007, 12:54
Jaja, die gute teure Apple Qualität...
Vielleicht merken jetzt auch eingefleischte Fans, dass Apple auch nur an Umsatzmaximierung interessiert ist, also nicht mehr nach dem Moto individuelle Computer für Individuelle Kunden produzieren, sonder bloß versuchen möglichst viel Gewinn aus mittelmäßiger Hardware zu schlagen...
Tja, und da kann man dann getrost zu anderen Herstellern auch gehen, die wenigstens nicht "soooo" unverschämt einem das Gegenteil einreden wollen und meist noch deutlich günstiger, bei gleicher (oder besserer) Qualität und mehr Freiheit als bei Apple...

n0rdlicht
18.06.2007, 12:55
@Dr.Death
Ich habe nie gesagt Apple sei besser als XY, ich habe nur gesagt, dass bei Apple irgendwelche Probleme schneller Schlagzeilen machen als bei den anderen Herstellern.

Wenn ich sage, dass Apple Rechner letztlich nicht wesentlich teuerer sind, und du behauptest "Doch, weil..." und dann aber doch keinerlei Angaben zu Modell etc kommen, musst du dich nicht wundern, dass ich es nicht als Argument zähle.

Vista Ultimate ist nun mal das MS Betriebsystem das OSX am nächsten ist, darum habe ich es in den Vergleich genommen, aber warum zeigst du mir die achso billigere MBP Alternative nicht?

Im übrigen haben wohl 90% der OSX User weder Firewall noch Antivirus, und davon haben 99.9% noch nie einem OSX Virus gehabt.

°A8
18.06.2007, 13:00
Ja alles von den Produkten!
Ich habe ganz sicher nicht von den Aktien gesprochen!
Ach jetzt verstehe ich. Weil alle Produkte so schlecht sind steigen die Aktien. :rolleyes

4FF3
18.06.2007, 13:08
nun ja ich würde das flackern auf ein schlecht programmierte PWM (Pulsweitenmodulation (http://de.wikipedia.org/wiki/PWM)) zurückführen ;)

Caypiranha
18.06.2007, 13:19
Auf welche Produkte, iPod abgesehen, beziehst du diese Aussage?

da wäre zum beispiel das 24" Cinemadisplay von Apple. Das Display hatte z.T. das Problem, das Fenster nach einer Weile in das Diplay "gefressen" haben. auch war der Kontrat ein wenig "flau". Dell hatte damals mit seinem ersten 24" ein schon weit besseres Display, welches gut 300- 400€ unter dem von Apple lag. Auch davon abgesehen, das man diese Die Apples verstellen konnte, und an anschlussmöglichkeiten mangelte es auch ganz übel - also alles in allem: Designfräggles kaufen das natürlich, weils "hip" ist, und die Dinger schmuck ausschauen. So manch Gerät macht sich ja in einer Artzpraxis auch ganz gut. (*gg*)
Aber Preisleistung ist eher echt mau! Und diejenigen, welche mit Druck zu tuen haben, kaufen sowas sowieso nicht.

n0rdlicht
18.06.2007, 13:22
da wäre zum beispiel das 24" Cinemadisplay von Apple. Das Display hatte z.T. das Problem, das Fenster nach einer Weile in das Diplay "gefressen" haben. auch war der Kontrat ein wenig "flau". Dell hatte damals mit seinem ersten 24" ein schon weit besseres Display, welches gut 300- 400€ unter dem von Apple lag. Auch davon abgesehen, das man diese Die Apples verstellen konnte, und an anschlussmöglichkeiten mangelte es auch ganz übel - also alles in allem: Designfräggles kaufen das natürlich, weils "hip" ist, und die Dinger schmuck ausschauen. So manch Gerät macht sich ja in einer Artzpraxis auch ganz gut. (*gg*)
Aber Preisleistung ist eher echt mau! Und diejenigen, welche mit Druck zu tuen haben, kaufen sowas sowieso nicht.

Stimmt, die Displays habe ich ganz vergessen, es gibt aber eh nur 2 Rechner die ein Display benötigen (Mac Mini und Mac Pro) und man hat ja dann die Wahl für das Alu Gehäuse und den einzelnen Kabelstrang den heftigen Aufschlag zu zahlen oder eines von Dell etc zu nehmen.

Caypiranha
18.06.2007, 13:28
--> MacPro. Umso schlimmer. Die Kisten selbst sind ja mittlerweilen (wenn auch sehr teuer) qualitativ echt aus der mauser, dank Intel und Co.
Aber für die Produktserie der Profiklasse, hätte Äpple für die Displays noch was drauflegen sollen - geht ja auch alles in Alugehäuse - wo man dann auch eine Mehrpreis begründen könnte.

aso: die displays sind ja auch nicht nur für Äpples gut.. ;)

Cmon
18.06.2007, 13:33
Stöhn

Ist ja wie im Kindergarten hier. Kann man die Komentarfunktion vielleicht abschalten? Das bringt ja gar nix...jeder der 0 Ahnung hat muss auch noch seinen Senf dazugeben.... :-(

Caypiranha
18.06.2007, 13:44
Stöhn

Ist ja wie im Kindergarten hier. Kann man die Komentarfunktion vielleicht abschalten? Das bringt ja gar nix...jeder der 0 Ahnung hat muss auch noch seinen Senf dazugeben.... :-(

...so einfach ist das nicht: du musst schon sagen, wer und warum... einfach so in den Raum stellen, bringt gar nix. Aber eine gesunde Agumentationsbasis zu schaffen, lernt man auch im Kindergarten noch nicht wirklich...

...gelle? :D

Commanderchen
18.06.2007, 13:51
@Dr.Death

Als ich mir vor kurzer Zeit ein MacBook gekauft habe, gab es keine günstigere Alternative. Es gab kein anderes Notebook mit einem ca. 13"-Screen, das 2GHz hat (Core 2 Duo) und 1GB RAM. Es gab welche, die hatten 1.6GHz und 512MB...die kosteten dann 1800€ und nicht wie das MacBook 1300€ (wobei bei den 1300 eine 3-Jahres-Garantie drin ist. Das haben andere auch nicht. Ohne Garantieerweiterung waren das 1170€). Beim MacBook Pro war ich mir auch nicht ganz sicher, wie da der Preis gerechtfertigt ist. Da kann man dann aber mit der Größe und dem Metallgehäuse kommen...würde ich durchgehen lassen. Was Mac Pros und iMacs und sowas angeht, kann ich nicht recht mitreden. Aber dass Apple generell viel zu teuer ist, habe ich hoffentlich hiermit widerlegen können :)

Und ich bin hochzufrieden damit. Endlich weg von Windows...

DeathMonkey
18.06.2007, 14:24
Ich weiß nicht wie die Qualität früher bei Apple war, ich weiß wie sie momentan ist. Und zur Zeit ist sie zum großen Teil immer noch um Klassen besser als der überwiegende Teil in der PC-Branche. Wer selbst noch keines in der Hand hatte, wird schlecht mitreden können, tut es aber leider trotzdem. :rolleyes Wenn man mal von den Problemen bei Apple - die eigentlich immer nur bei der 1. Generation eines Produktes auftauchen- absieht, dann bekommt man immer noch mehr Qualität als bei vielen anderen.
Selbst die oftmals hochgelobeten Thinkpads sind seit Lenovo-Zeiten nicht mehr das, was sie einmal waren (leider). Auf Anhieb fällt mir auch kein Hersteller ein, der insbesondere bei Notebooks mit hervorragender Qualität zu überzeugen weiß. Unter der magischen Grenze von 1000€ sowieso nicht, das zumindest meine Erfahrung bisher. Das fängt ja schon bei den verwendeten Materialen an. Aber die meisten lassen sich ja halt auch mit möglichst viel Mhz und GB ködern.

n0rdlicht
18.06.2007, 14:27
Aber für die Produktserie der Profiklasse, hätte Äpple für die Displays noch was drauflegen sollen - geht ja auch alles in Alugehäuse - wo man dann auch eine Mehrpreis begründen könnte.
Etwa zum Zeitpunkt des Mac Pro Launches hat Apple ja letzmals die Specs verbessert und die Preise der Cinema Displays deutlich gesenkt. Sie waren aber immer noch etwas teuerer als vergleibare von Dell. Wirklich was "drauflegen" hätte Apple doch eh nicht können, den mehr als 30" ist einfach Overkill.

bigbrother25
18.06.2007, 14:38
Lustig: Hersteller X hat ein Problem mit Produkt Y.

Wenn es nicht die Firma Apple betreffen würde, würde das Thema wohl kaum Beachtung finden!

Abgesehen davon sind alle Kunden selber schuld an den immer kürzer werdenden Produktentwicklungszyklen und den damit einhergehenden Qualitätsverlust.
So muss man sich halt entscheiden, immer das neueste Produkt haben zu wollen oder eben ein etwas älteres, aber eventuell schon "gepatchtes" Produkt zu nehmen, wo die Kinderkrankheiten zum Großteil ausgemerzt wurden.

So lange jedoch die Käufer immer lautstarkt nach "mehr und schneller und besser" schreien, den Rotz aber dann kaufen, der produziert wird, braucht man sich nicht wundern.

Ich persönlich warte mittlerweile lieber eine Weile, wenn neue Produkte auf den Markt kommen. Meistens sind diese eh noch nicht ausgereift und brauchen noch die Beta-Test-Phase bei den Kunden, damit sie wirklich gut werden.

Also ran an die Produkte, Kollegen! Ich möchte ja schließlich in diesem Leben noch mal ein ausgereiftes Produkt in den Händen halten. ;-))

Dr.Death
18.06.2007, 14:40
@ °A8:

Nein, ich denke, er meinte wegen der Fanboys.

@ nOrdlicht:

Wenn ich sage, dass Apple Rechner letztlich nicht wesentlich teuerer sind, und du behauptest "Doch, weil..." und dann aber doch keinerlei Angaben zu Modell etc kommen, musst du dich nicht wundern, dass ich es nicht als Argument zähle.

Ich hab doch gesagt, dass es sich um ein vergleichbares Gerät handelt. Du glaubst doch nicht im ernst, dass ich mir die Typenbezeichnung gemerkt habe, oder? Einzig bin ich mit meinem Freund die Leistungsdaten durchgegangen und wir sind darauf gestoßen, dass meins im Grunde gleich schnell ist, aber 400€ weniger gekostet hat - und ER hat auch vorher Preise (bei Apple) verglichen, um ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu bekommen.

Zu allen anderen Punkten hab ich mich bereits geäußert...

bigbrother25
18.06.2007, 14:47
sorry, Doppelpost :rolleyes

BCHMEMBER
18.06.2007, 14:50
ich behaupte jetzt mal (auch wenn ich gar keine ahnung habe) (was daran liegt dass ich (leider) kein MacBook(Pro) habe) dass (da schliesse ich der meinung an das solche news bei apple viel mehr aufruhr verursachen als bei anderen herstellern) daran iegt das apple wegen seiner guten qualität bekannt ist und es deshalb so sehr auffällt wenn dann mal was (bei einer neu!einführung) nicht 100%ig in ordnung ist .
(tschuldigung für die (vielen) klammern)
Gruß JJ

BessenOlli
18.06.2007, 15:02
Ach das ist sicher ein Feature. Immerhin ist Apple die coolste Firma der Welt. Die haben das sicher patentieren lassen und nennen es bald iGleam. ;)

Naja. Apple scheint irgendwie immer wieder Probleme zu haben, wenn die Stückzahlen zunehmen. Kreative leute können nunmal nicht gut organisieren.

Voyager10
18.06.2007, 15:11
Solang das blinde Vertrauen der Applefans bestehen bleibt solange lässt sich der Schrott auch für überteuertes Geld verkaufen.

Commanderchen
18.06.2007, 15:15
Wieso denn blindes Vertrauen? Bei dir ist's dann blindes Misstrauen? Worauf begründest du das? Und was genau meinst du? Und wieso überteuert?

aerric
18.06.2007, 15:22
Gibts denn eigentlich auch WinFanBoys?

Wären dann alle hier auf der Page oder? :P

Wie gesagt.. wer meint Apple sei überteuert, der soll sich nach Angeboten umschauen (Refurb, Abverkauf etc.) dann ist der Preisunterschied verkraftbar.

Und > ich bin immer noch der Meinung > wer sich einmal auf Apple einlässt will es nicht mehr missen. Das mag ich fast sogar zu garantieren!

Die Fehler sind eine andere Sache.. aber Apple ist immer sehr kulant und man bekommt das Gerät schnell getauscht / repariert. Da kann sich manch ein anderer HW Hersteller eine Scheibe von abschneiden! Ich erinnere mich nur zu gut an 12 Wochen Wartezeit auf ein hach so günstiges Acer Notebook..

Daikon
18.06.2007, 15:33

Wären dann alle hier auf der Page oder? :P

Wie gesagt.. wer meint Apple sei überteuert, der soll sich nach Angeboten umschauen (Refurb, Abverkauf etc.) dann ist der Preisunterschied verkraftbar.

Und > ich bin immer noch der Meinung > wer sich einmal auf Apple einlässt will es nicht mehr missen. Das mag ich fast sogar zu garantieren!

Die Fehler sind eine andere Sache.. aber Apple ist immer sehr kulant und man bekommt das Gerät schnell getauscht / repariert. Da kann sich manch ein anderer HW Hersteller eine Scheibe von abschneiden! Ich erinnere mich nur zu gut an 12 Wochen Wartezeit auf ein hach so günstiges Acer Notebook..

Ich stimme dir vollkommen zu! :schluck

Bin seit DOS Zeiten bei Microsoft dabei bis ich mir vor paar Monaten dann mal ein MacBook angeschafft habe und ich bereue es keine Sekunde. Ok, einen guten OGG zu MP3 Converter habe ich noch nicht gefunden aber der findet sich bestimmt auch noch :D . Als Zweitrechner verwende ich einen WinXP Rechner aber der wird kaum noch benutzt. :hammer

dllfreak2001
18.06.2007, 15:39
Naja, es gibt nen Haufen Leute die sehr häufig Probleme mit dem Apple-Service hatten und teilweise basiert das grandiose P/L-Verhältnis
eines Macs auf sehr subjektive Tatsachen. Man muss schon ein Subnotebook für Officebetrieb ohne Blick auf technische Anwendung und
ohne Not auf maximale HW-Kompatibilität benötigen um das volle Potential der Apple-NBs auszunutzen.
Kann man auf den kleinen Formfaktor verzichten so ist im PC-Markt klar das bessere P/L-Verhältnis zu sehen.

DeathMonkey
18.06.2007, 15:43

Na klar, es gibt sogar den ultimativen WinFanBoy auf Forumbase! :freak2 -->

Solang das blinde Vertrauen der Applefans bestehen bleibt solange lässt sich der Schrott auch für überteuertes Geld verkaufen.

In der News zum gleichen Thema auf MacTechNews wird als evtl. Fehlerquelle der SantaRosa Chipsatz genannt.

TheK
18.06.2007, 16:36
Ah, das allzeit beliebte LED-Flacker-Geister-Problem... Um LEDs zu dimmen gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten: Entweder man reduziert die Spannung oder (technisch einfacher) man betreibt sie mit einer gepulsten Spannung. Die hierzu genutzten Frequenzen sind aber so hoch, dass EIGENLICH niemand ein Flimmern sehen kann... Eigentlich! Auch bei KFZ-Rücklichtern gibt es schon diverse Berichte, dass offenbar einige Menschen wirklich in der Lage sind, derart hohe Frequenzen wahrzunehmen. Nebenbei: für diese Leute müsste die Arbeit an einem Röhrenmonitor (egal, wie hoch der eingestellt ist!) die Hölle sein...

Sodid
18.06.2007, 16:46
Also ich schreibe diesen Beitrag auf einem Macbook und bei flackert nichts.Ist woll wieder viel Wind um nichts!

Vesh
18.06.2007, 16:53
naja, dass ist nicht so gut, aber Technik kann nunmal fehler haben, solange Apple alles behebt ist es doch recht ok finde ich.
Wird dann hoffentlich in der nächsten Generation nicht mehr vorkommen.

aerric
18.06.2007, 17:17
Von "grandios" hat hier auch keiner gesprochen, sondern von "verkraftbaren" Preisunterschieden. Also mal bei den Tatsachen bleiben.

Für den Officebetrieb halte ich auch für überzogen.. ich nutze mein Macbook zum semiproffesionellen Audio Recording und komme 10mal damit klar.

Das einzige was man damit nicht kann ist zocken.. aber dann zeig mir mal ein WinBook für 800 mit dem man amtlich zocken kann. Da bin ich mal gespannt.
Für die MBPs zahlst du dann natürlich massiv mehr.. dafür kannst du dann alles machen.
Ich meine, dass bei einer Kaufentscheidung für ein Notebook um 800 im moment ein Macbook definitv in Betracht gezogen werden sollte.. aber wie gesagt, jedem sein Ding ;)

Lefteous
18.06.2007, 17:56
Das Macbook wäre noch besser, wenn man auch ein mattes Display haben könnte.

sturme
18.06.2007, 18:06
Naja, Apple als Early-Adopter der LED-Screens läuft natürlich besonders in Gefahr hier auf Anfangsschwierigkeiten zu stoßen. Ich hoffe bloß, diese Probleme sind nicht eine generelle Schwäche dieser Technik.

MountWalker
18.06.2007, 19:04
@ DeathMonkey

G4 iBooks, die derzeit fast serienweise abrauchen, weil sie "zu oft" ein und ausgeschaltet wurden, zeigen doch, dass Apple auch anderswo und nicht nur bei Vorreitertechnologie Fehler hat. Klar, Apple baut bessere Systeme als Medion, aber es gibt eben auch nicht nur Medion im PC-Sektor, die sind dann zwar mitunter nicht billiger als ein Mac, aber trotzdem existent und deshalb ist dieses Gehabe von wegen Macs wären qualitat hochwertiger als jeder PC Quatsch. Dass der Durchschnitt bei PC drunter liegt, ist ja logisch, da es bei Macs bur Apple gibt und keinen Billiganbieter. Mit denm Durchschnitt zu argunmentieren ist daher imho Blödsinn. (genauso wie das Gerede von wegen Macs wären übertrieben teuer auch nicht zutrifft)

DeathMonkey
18.06.2007, 20:06
Ich habe nirgends behauptet, Macs seien qualitativ hochwertiger als jeder andere PC. Ich meinte, dass sie qualitativ hochwertiger sind als der überwiegende Teil der anderen Hersteller bzw. deren Produkte.
PCs und Macs sind letztlich ein und dasselbe. Also müssen sie sich auch untereinander messen lassen. Vom unterdurchschnittlichen bis zum überdurchschnittlichen Gerät. Wobei ich Medion eher als unterdurchschnittlich bezeichnen würde. Davon abgesehen glaube ich sehr wohl mir auf Grund meiner Erfahrungen mit mehreren Herstellern ein Urteil bilden zu können. Dass es dabei auch Unterschiede bei Geräten des gleichen Herstellers gibt, habe ich auch erfahren (müssen).

abulafia
18.06.2007, 20:11
abgesehen von der aktie schon :)

Wenn ich so erfolgreich eine Übervorteilungsstrategie (http://reckliesmp.de/Ressources/Strategische%20Preisgestaltung.htm) führe, stiege mein Kurs auch! :evillol
Die haben wohl Lenovo als Vorbild für sich entdeckt.

ripuli-6
18.06.2007, 21:22
Großartig, lauter Leute hier die rumflamen, aber keines selbst besitzen.
Ich habe meines seit letztem Freitag (Campus Store braucht halt länger) und kann die News nicht bestätigen: Ausleuchtung ist besser als bei meinem Eizo L767! Schwarz ist tatsächlich schwarz, was besonders bei Filmen auffällt. Die Verarbeitung kenne ich aus dem PC Bereich nicht, abgesehen von Eizo, aber die stellen ja keine PCs her. Geschwindigkeit ist fantastisch.
Ok, es wird ab und an etwas warm aufm Schoß, aber man sollte es auch nicht auf dem Schoß haben, wenn man 60 GB Daten übers Netzwerk kopiert. ;) Die Laufzeit von 4,5 Stunden im Officebetrieb geht auch mehr als in Ordnung, wenn man bedenkt, dass die Helligkeit auf Stufe 13 von 16 stand. Und dann ist da noch Mac OSX ... was habe ich nur mit Windows gemacht? Alles funktioniert auf Knopfdruck ohne große Konfiguration.
Also, nach dem ersten Wochenende damit kann ich durchaus verstehen, weshalb Apple im PC Bereich starke Zuwächse hat und die Aktie steigt. Ich glaube nicht, dass ich nochmal einen Windows Rechner anfasse, außer er ist in Parallels eingesperrt. :D

sturme
18.06.2007, 21:26
Du Glücklicher - solange nur deins funktioniert, sind wir alle zufrieden.

ripuli-6
18.06.2007, 21:34
Ich wollte mit meinem Post lediglich mitteilen, dass es nicht alle MBPs treffen kann; schließlich könnte man beim Durchlesen der Post hier den Eindruck bekommen, dass es so ist.

Also in dem Sinne: emerge -- unmerge "solange nur deins funtkioniert, sind wir alle zufrieden" ;)

sturme
18.06.2007, 21:38
Das geht bereits aus der News hervor, wenn du mal nachliest. ;)

ach ja:

emerge --unmerge

emerge unmerge can only be used with specific package names, not with world or
system targets.

PS: Ein emerge -C `cat /var/lib/portage/world` käme dem SuperGAU schon näher. ;) g0t PM zu deiner Frage.

ripuli-6
18.06.2007, 21:52
Das geht bereits aus der News hervor, wenn du mal nachliest. ;)

ach ja:

emerge --unmerge

emerge unmerge can only be used with specific package names, not with world or
system targets.

naja ein rm -f wäre zu gentoo unspezifisch ;)
Nutzt du gentoo eigentlich als Desktop system? Habs nur aufn Server gebracht, desktop war mir zu anstregend.

muschikatze
19.06.2007, 04:25
Hi!

Hab mein neues MBP seit gestern und konnte noch keinerlei Probleme feststellen. Kein flackern, Ausleuchtung ist besser als beim Vorgängermodel. Schwarz ist auch bei der matten Version schwarz (Vorgänger hatte auch schon einen guten Schwarzwert, aber das LED-Display ist schon besser in allen Belangen ;))

Weiters bin ich urprünglich als Windows User wor ca. 2 Jahren von einen Tag auf den anderen auf MAC umgestiegen und bereue keinen einzigen Tag. Virenscanner war bis heute noch keiner notwendig. Neuinstallation von MAC OS war noch nie notwendig (Mein Windows PC wurde in den Jahren glab ich ca. 10 Mal aufgesetzt). Hatte ein Powerbook G4 12", ein MacBook Pro 15" 2,33GHz und nun das neue 2,4GHz und kann weder von der Verarbeitung her, noch von irrgendwelchen Technischen Problemen berichten.

Und wie es schon öffter gesagt wurde -> das geflame kommt immer nur von Usern die noch nie einen MAC zwischen den Fingern hatten bzw. mit MAC OS gearbeitet haben. Zugegeben: Spielen kann man nicht viel unter MAC OS, aber es ist möglich. Ein bekannter von mir arbeitet seit mehr als 5 Jahren unter MAC OS und hatte noch nie Problem mit Viren etc. trotz fehlendem Virenscanner/Firewall. Und die Preise: Ja, okay. Sie sind ja doch recht hoch angesiedelt, das mag schon sein, aber das liegt auch an der Hardware die Verbaut ist. Hätte ein MacBook Pro nicht die 2 schnellsten Mobile CPUs, 2GB Ram (standard) und eine GF8600GT (von einer beleuchteten Tastatur und einem 802.11n fähigen WLAN-Adapter rede ich garnicht) währe es natürlich nicht so teuer, aber auch nicht "Pro" bzw. in dieser "teuren" Preis- bzw. Leistungsklasse.

Also, vergleicht mal die Ausstattung der MacBooks bzw. generell von MACs mit andern Herstellern und ihr werdet feststellen, dass es um nichts bzw. nicht viel billiger wird, wobei ein Vista Ultimate, was von den features her am ehesten dem OS X das Wasser reichen kann, auch um einiges mehr an Resourcen benötigt bzw. dessen Lizenz auch um einiges teurer und buggy ist .

LG die Muschikatz3 :D

mascara
19.06.2007, 23:37
@58
MAX kann alles in alles konvertieren.

bogge
20.06.2007, 06:21
Weiters bin ich urprünglich als Windows User wor ca. 2 Jahren von einen Tag auf den anderen auf MAC umgestiegen und bereue keinen einzigen Tag. Virenscanner war bis heute noch keiner notwendig. Neuinstallation von MAC OS war noch nie notwendig (Mein Windows PC wurde in den Jahren glab ich ca. 10 Mal aufgesetzt). Hatte ein Powerbook G4 12", ein MacBook Pro 15" 2,33GHz und nun das neue 2,4GHz und kann weder von der Verarbeitung her, noch von irrgendwelchen Technischen Problemen berichten.

Und wie es schon öffter gesagt wurde -> das geflame kommt immer nur von Usern die noch nie einen MAC zwischen den Fingern hatten bzw. mit MAC OS gearbeitet haben. Zugegeben: Spielen kann man nicht viel unter MAC OS, aber es ist möglich.

Also, vergleicht mal die Ausstattung der MacBooks bzw. generell von MACs mit andern Herstellern und ihr werdet feststellen, dass es um nichts bzw. nicht viel billiger wird, wobei ein Vista Ultimate, was von den features her am ehesten dem OS X das Wasser reichen kann,

stimme ich zu

ich bin vor 1,5 Jahren geswitched
bisher keinen Virenscanner und keine Probleme und keine Neuinstallation

die meisten WindowsUser kennen halt OSX garnicht oder nur sehr oberflächlich und bilden sich dann ein Urteil - mein Urteil nach 12 Jahren Windows: nie mehr Windows - dieses Gefrickel, bis man ein ordentliches/funktionierendes OS hat ist unzumutbar

ich finde die Preise von Macs in Ordnung - es kommt schließlich inkl. OSX und iLife - ein Aufpreis von 100-200 Euro mag sein - aber den bin ich gern bereit zu zahlen

Dontales
20.06.2007, 08:39
ja, das ist echt übel, nur ist es für apple nicht schlimm, weil solche foren nur ein bruchteil derer liest, die überhaupt das geld haben sich ein macbook pro zu kaufen ;) der marktanteil wird wohl trotz solcher design flaws steigen
andererseits wärs auch mal interessant, wenn mal eine news kommen würde, wie ungleichmäßig ausgeleuchtet so manche sony vaios sind. ich hab welche gesehen, die am oberen und unteren rand voll strahlen und in der mitte deutlich dunkler sind. vielleicht sollte sich computerbase mal eines notebook-display-tests annehmen, damit die hersteller sich vielleicht mal anstrengen.

aha, preisvergleich, und der mac schneidet danna uch shclechter ab

MountWalker
23.06.2007, 12:22
...
Und wie es schon öffter gesagt wurde -> das geflame kommt immer nur von Usern die noch nie einen MAC zwischen den Fingern hatten ...Genau, die Leute die da klagen (http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/89321&words=iBook%20G4&T=ibook%20g4) haben wohl auch gar kein iBook, über dessen Zerfall sie sich aufregen? :rolleyes

... - mein Urteil nach 12 Jahren Windows: nie mehr Windows - dieses Gefrickel, bis man ein ordentliches/funktionierendes OS hat ist unzumutbarGenau genommen funktioniert Windows immer dann am besten, wenn man nicht frickelt. Wenn man anfängt zu frickeln, macht man es meistens kaputt. Das haben 90% aller Ex-Windows- und Neo-Mac-User irgendwie nicht begriffen.

Siehe z.B. (http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,487513,00.html) (den Text mal richtig lesen und nicht nur bildhaft die Einleitung wirken lassen)

... ich finde die Preise von Macs in Ordnung ...Allgemein sind die Preise der Macs voll in Ordnung, das ist richtig, nur gehts hier gar nicht um Preise, sondern um Bildschirme die Produktionsfehler haben und über Produktionsfehler wird man sich jawohl beschweren können - bei Dell-Produktionsfehlern darf sich hier schließlich auch jeder beschweren. Und auch bei Dell-Produktionsfehlern haben sich hier immer viele beschwert. Eure Traumvorstellung, mit der ihr hier Tränen erwecken wollt, passt also nicht.

Aber viele Maccies sind scheinbar zu sehr Sensibelchen, die gleich durchdrehen, wenn mal jemand was schlechtes über ihre Marke sagt. :D