stand-by schädlich?

V2A

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
35
hallo zusammen,

ich wusste nicht wo ich das schreiben soll dewegen einfach mal hier weil es ja unter XP läuft.

also ich habe vor einiger zeit die vorteile vom stand-by modus entdeckt und nutze ihn oft statt herunterzufahren.
morgens dauert es ein paar sek und der rechner ist wieder da wo er abends schon war.

wenn man das zu oft macht (vielleicht einmal die woche ordnungsgemäß herunterfahren)
kann es dann zu schwierigkeiten kommen?
schäden an der hardware oder im system?
weil manchmal wird danach mein laufwerk nicht erkannt und so.. kann das sein dass man herunterfahren muss um ordnung zu halten oder ist das egal? (dem rechner ist ja egal wie lange er läuft)
es kommt mir irgendwie manchmal so vor das der rechner durch standby schwierigkeiten hat.

mfg daniel
 
>kann es dann zu schwierigkeiten kommen?
Nein, normalerweise nicht. Das Nicht-Erkennen der Laufwerke kommt wahrscheinlich nicht vom Standby, sondern von einem Konfigurationsproblem deines PCs. Eventuell mal die Controller (Mainboard) Treiber neu installieren.

>schäden an der hardware oder im system?
Nein!

Ich würde dir aber eher den Ruhezustand als den Standby empfehlen, weil der PC im Standby immer noch (ein wenig) Strom verbraucht und im Ruhezustand ganz aus ist. Das hat auch den Vorteil, dass bei einem eventuellen Stromausfall keine Daten verloren gehen.
Den Ruhezustand aktivierst du unter Systemsteuerung -> Energieverwaltung. Beim Herunterfahren musst du die Shift-Taste drücken, dann erscheint statt Standby "Ruhezustand".
 
Am besten die Kiste ganz ausschalten und den (Strom)Netzstecker ziehen (oder Netzschalter am Netzteil ausschalten - wenn vorhanden). Nur so verbraucht der PC keinen Strom.
Der Umwelt zuliebe.....:D
 
Hallo, also der einzige Vorteil vom Standby ist das der PC in ein paar Sek. wieder zur Verfügung steht!
ABER: Damit er das so schnell kann, werden die meisten Komponenten weiterhin mit Strom versorgt und das kostet dann.

Manche Komponenten kommen nicht mit dem Standby klar und sind zb nach dem "Aufwachen" nicht mehr verfügbar oder haben Fehlfunktionen, dafür gibts auch meist keine Lösung, im Zweifel mal auf der Herstellerseite recherchieren. Das ist jetzt nicht schädlich für den PC, sondern nur nervend für den Anwender!:D

Du solltest besser den Ruhezustand benutzen, dieser verbraucht genauso viel Strom als wenn du den PC normal ausgemacht hättest.

Aber auch dort gibts Probleme zb mit angeschlossenen USB-Geräten, die nach dem Aufwachen nicht mehr ansprechbar sind.

PCB
 
Guten Abend!

Bin gerade mit der SUFU auf das Thema gestoßen!


Wenn ich den Ruhezustand aktiviere, dann wird der Hardware keinerlei Schaden zugefügt, ja?

Ist Windows dann runtergefahren oder fährt der PC auf den Minimalzustand runter und bin ich dann zum Beispiel noch online, zwecks ICQ usw.?

Danke im voraus.
 
Der Hardware wird weder durch StandBy noch durch den Ruhezustandsmodus Schaden zugefügt (außer evtl. wenn man es drauf anlegt - Standby aktivieren -> Sofort wieder Aufwecken -> Sofort wieder Standby -> Sofort aufwecken - das ein paar hundert mal...).

Beim Ruhezustand wird praktisch ein Abbild des Ist-Zustandes auf die Festplatte geschrieben "hiberfil.sys". Das funktioniert auch bei noch nicht abgespeicherten Dokumenten etc. Anschließend ist der Compi AUS und Du kannst den Stromstecker ziehen:-). Beim nächsten anmachen findet Windows das Abbild und stellt es wieder her. Das geht sehr schnell.

Alle Infos bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhezustand

Evtl. Nebenwirkungen: Hatte in der Vergangenheit (aber bei älteren Rechnern) das Problem, dass bei einem der Internetzugang nicht mehr ging, bei einem anderen konnte nicht mehr gedruckt werden. Aber das lässt sich ja problemlos ausprobieren. Sollte so was passieren, genügt selbstverständlich ein Windows-Neustart.
 
das wenn man den strom vom pc nimmt der standby modus gespeichert wird und das system schneller da ist halt ich für ein gerücht. die programme und daten werden ja in den ram geladen damit sie schnell zur verfügung stehen und da ram ein flüchtiger speicher ist sind die schonmal alle komplett weg von jeder anwendung.
und die daten von der hdd wieder beim "aufwecken" in den ram zu schieben dauert ja ziemlich lange. zumindest länger als ich mein pc wieder aus dem standby modus geholt hab.
also mit stecker raus ziehn is nich!
denn dann startet mein rechner ganz normal ohne programme zu starten die nicht im autostart sind!
 
Nabend!

Danke für Deine schnelle und präzise Antwort!


Das ist ja schon ne geile Sache, besonders wenn der PC bei Vollast 400W zieht... (habe son Strommesser angschlossen)

Bei dem Laptop meiner Freundin ist das so, dass er sich nach 5min Inaktivität runterfährt (sicherlich Ruhezustand) und dann bei Bewegung der Maus wieder zur letzten Position zurückkehrt.

Ist das Reaktivieren des PCs mit der MAUS auch möglich? (standby oder Ruhezustand, ist egal Ich möchte nicht immer den Power-Schalter drücken müssen...
 
ruhezustand? wo gibst denn den in xp? bei mir gibts nur standby und mehr nich ...
 
Der Ruhezustand muss in den Energieeinstellungen erst aktiviert werden. Anschließend findet man ihn wenn man auf "Start" -> "Herunterfahren" und dann im Bild mit Standby/Neu starten/Herunterfahren die Umschalt-/Shift-Taste drückt. Dann wechselt das Wort Standby in Ruhezustand.

@Mister-Knister

Mit der Maus den PC einschalten geht, wenn es im BIOS unterstützt wird. Dort mal suchen nach etwas wie "Power on by Mouse" und auf Enabled stellen. Glaube aber, dass bei Deiner Freundin der PC in den Standby-Modus, nicht Ruhezustand, versetzt wird. Kannst es ja mal ausprobieren: Wenn der Laptop nach 5 Min. aus geht einfach mal den Akku ziehen:-). Dann Akku wieder rein (nach 15 Sek.) und schauen ob XP noch aufwacht oder neu bootet. Besser wäre aber, Du schaust Dir die Einstellungen des Laptop an (da wo man auch den Bildschirmschoner einstellt unten auf Erweitert oder so):-).
 
Danke für die Antworten!

Ich habe beim Standby aber das Problem, dass sich der PC nicht wieder anschaltet, wenn ich das mit der Mouse einstelle. Er reagiert wieder nur auf den Power-Knopf.

Des Weiteren krichter keine Internetverbindung mehr, wenn Windows wieder geladen ist.
Also das alt bekannte Problem, leider.

Naja.
 
Hi Leute!

Mit der Internetverbindung hat sich das erledigt, die kriegt er doch wieder. Selbst Trillian fängt nach etwa einer Minute an, sich wieder zu verbinden!

Hat jemand von Euch ne Idee, warum er nicht hochfährt, wenn ich die Tastatur oder die Maus benutze? Erst mit dem Drücken des Powerknopfes fährt der PC wieder hoch...:freak:
 
Zurück
Oben