Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple Notebook
Ich hab vor mir ein Laptop zu kaufen und denke gerade an eins von Apple und zwar dem 15.4" Mac Book Pro, bei der Standardkonfiguration.
Wie schauts mit dem Notebook aus, ist das was?
Kommt bald ein neues raus?
Hat es shcon das LED Display?
Brauch ich noch welche Programme?
Wie schuats mit den Office Programmen aus, sind die kompatiebel zu den Programmen von Win? Also ich meine die Dateitypen...
Unterstützt es mein Lan Moden fürs Internet?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Die aktuellen Pros haben schon Santa Rosa & LED-Displays und wurden erst vor kurzem aktualisiert, also kanns gekauft werden.
Office gibt es NeoOffice als Ableger von OpenOffice oder Microsoft Office 2004 für MAC (was "bald" in v2008 rauskommt).
Beim Kauf achtsam schauen ob du möglicherweise den Educational Rabatt nutzen kannst, da spars du bis zu 234€ beim kleinsten MacBook Pro.
kennyalive
03.08.2007, 21:36
1. Brauch ich noch welche Programme?
2. Unterstützt es mein Lan Moden fürs Internet?
1. Was hast du denn mit dem MBP vor? Welche Programme möchtest du nutzen?
2. Ja, da sollte es keine Probleme geben.
Alles andere hat mein Vorredner schon beantwortet.
Es ist ein Laptop für das med. Studium meiner Schwester und soll halt die gnazen Bilder und Musik verwalten, deshalb MAC.
Ist es eine schwere Umstellung zwischen WIn und MAC?
Wie schauts mit NT Verbindungen üner Lan und W-Lan mit WIN und Lux Laptops aus?
Kann man auch Vista oder Xp auf dem MAC laufen lassen, es gibt da ja so ein Programm...
med. Studium meiner Schwester
Rabatt bei Mac@Campus (http://www.macatcampus.de/)
Ist es eine schwere Umstellung zwischen WIn und MAC?
Bei dem was deine Schwester damit machen will sollte es gut verlaufen, anfängliche Umstellung weg vom Windows-Explorer aber dann gehts.
Wie schauts mit NT Verbindungen üner Lan und W-Lan mit WIN und Lux Laptops aus?
*zu-kennyalive-schiel*
Kann man auch Vista oder Xp auf dem MAC laufen lassen, es gibt da ja so ein Programm...VMWare, Parallels und mit Leopard (Oktober) BootCamp by Apple (Final)
Achja zu Leopard bekommt man das dann gratis als Update oder so was?
Naja sie studiert in München gibs da auch nioch nen Rabatt? Bei Apple bekommt man ja auch sachon was oder?
Achja zu Leopard bekommt man das dann gratis als Update oder so was?Ist integraler Bestandteil und eins der über 300 "neuen" Features (aber das ist ein anderes Thema). Gerade da würde ich außerdem zusätzlich (zeitlich gesehen) aufpassen, z.Zt. müsstest du für Leopard dann noch extra die 129$ bezahlen, es gibt bisher noch keine Update-Gutscheine o.Ä. .
Naja sie studiert in München gibs da auch nioch nen Rabatt? Bei Apple bekommt man ja auch sachon was oder?
Ich bin auf die Rabatte über Mac@School gestoßen, wo es egal ist, wo man unterichtet wird. Lass dir von Mac@Campus die Infomail mit Passwort schicken da steht alles drinne, vollkommen unverbindlich.
Ja es wird aber sicher eine Upgrade Version geben die billiger ist als die Neue... oder gibs so was bei Apple nicht?
Kann ich selber nicht zu 100% beantworten, nach dieser Aussage (http://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=2366558&postcount=4) aber anscheinend nicht.
Wann kommts raus? Im Fall kann sie bis dahin sogar warten...
Der letzte Termin war Oktober, bevor Apple anfing, über Leopard berichtende Journalisten zu verklagen...
o.O Naja das wird schon recht spät sein....
Nis jetzt mal danke an euch... Wenn ich noch was brauch werd ich mich melden
Da du speziell auf Office als Aufgabengebiet zu sprechen kamst will ich noch anmerken das ein MacBook Pro für den Einsatz als Studenten-Notebook deiner Schwester (gerade bei den horrenden Preisen) möglicherweise überdimensioniert seien könnte, das kleine MacBook steht gerade bei diesen Anforderungen durch die integrierte Grafik besser da. Soll nur ein möglicher Denkanstoß sein.
Keine Angst diese Überlegung haben wir schon gemacht und sind zum Schluss gekommen dass es, wenn, dieses sein solle.
kennyalive
04.08.2007, 03:07
1. Ist es eine schwere Umstellung zwischen WIn und MAC?
2. Wie schauts mit NT Verbindungen üner Lan und W-Lan mit WIN und Lux Laptops aus?
1. Naja, das ist ne ziemlich subjektive Frage. Hauptsächlich hängt das davon ab, wie offen man neuem gegenüber ist und wie groß die Bereitschaft ist, vom Windows-Denken wegzugehen. Bei mir hats ca. 2 Tage gedauert und dauert seitdem eigentlich immernoch an (jetzt seit gut 15 Monaten :) ). Man lernt jeden Tag wieder was neues.
2. Netzwerkverbindungen zu anderen Betriebssystemen klappen wunderbar. Ich habe zum Beispiel bei mir zu Hause einen Fileserver, auf welchem Xubuntu 7.04 installiert ist. Dieser verteilt die Dateien über eine Samba-Freigabe ins Netzwerk, auf welche ich Problemlos von meinem MacBook aus zugreifen kann.
Win <-> Mac klappt auch wunderbar. Ich war erst letztes Wochenende mit meinem Mac auf ner LAN (macht das eigentlich noch sonstjemand außer mir?) und alles lief wunderbar. Selbst Filesharing macht keine Probleme, wenn man Windows Sharing im Menüpunkt Sharing in den Systemeinstellungen aktiviert. Klingt jetzt aber viel komplizierter, als es im Endeffekt ist.
Zum Thema MB <-> MBP: Wenn ihr wirklich sehr auf Office und nichtgrafikintensive Anwendungen fixiert seit, dann wäre das MacBook wohl wirklich die intelligentere Lösung. Mehr als 600€ für ein ähnlich ausgestattetes MacBook Pro (nur halt mit richtiger Grafikkarte) mehr auszugeben, lohnt sich imo nicht, wenn man die Grafikkarte dann eh nicht benötigt. Dann lieber noch nen schicken 24-Zöller dazukaufen :D
Wie schauts mit der Lautstärke aus?
ist auch bestens - der laptop erkennt ob kopfhörer angeschlossen sind oder nicht und so kannst du zwei lautstärken einstellen, eine wenn du kopfhörer benutzt und eine wenn du die internen lautsprecher benutzt. ich finde die internen lautsprecher recht hochwertig, nutze sie aber kaum.
-gb-
kennyalive
05.08.2007, 15:13
Ich glaub er meint die Lautstärke des Notebooks, nicht die der Soundkarte :D
Da kann ich nur von meinem MacBook berichten. Im Idle ist es unhörbar, der Lüfter dreht niemals auf, alles ist ruhig, auch die Festplatte.
Wenn die CPU dann aber mal gefordert wird, dann dreht der Lüfter doch ziemlich stark auf, hält sich aber noch im Bereich des ertragbaren ;) Aber dann hört man ja aber eh Musik oder spielt n Spiel.
Ok danke, da habt ihr 2 Fragen auf einmal beantwortet. =)
Kann ich auch ein 5.1 System anschließen?
Und noch ne Frage hat von euch schon mal jemand ein Benchmarkprogramm alla 3D Mark 0x durchlaufen lassen?
ups ... ja ok ... dann:
klar kannst du ein 5.1 system anschließen, da der 3,5mm ausgang auch optisch ist. so kannst du mittels toslink kabel einen 5.1 receiver anschließen.
und zur lautstärke - also leider ist das default lüftermanagement etwas für die tonne ... sprich die lüfter laufen nur mit unhörbaren 2000rpm bis das mbp sehr heiß ist und drehen dann aber recht schnell hoch auf 6000rpm was doch ein lauteres rauschen ist (stört aber beim zocken auch ned).
lieber ist mir ein kompromiss:
also die lüfter sollen bei niedrigeren temperaturen schon etwas höher drehen, so dass die ganz hohen temperaturen (die vielleicht auch schädlich sein können) garnicht erreicht werden und so auch die lüfter zwar auf ganz leicht hörbaren 3000-4000rpm laufen aber nie auf laurere 6000rpm hochdrehen müssen.
unter osx kann man das auch dank dem zusatzprogramm fancontrol einstellen - im anhang ein bild von meiner einstellung (und die cpu wird eigentlich nir wärmer wie 65°C ausser man lässt was großes berechnen.
unter windows (fallst du es installieren willst) kann man das leider nicht einstellen und ist an das füftermanagement von apple gebunden - habe windows nur zum zocken drauf.
-gb-
Ok sie hat auch so ein Teil wo man das Laptop draufstellt und da dann 3 Lüfter drunter sind die alles Kühlen... Ich denk das sollte auch reichen. Wenn das zu laut ist kann ich es ja auch umlöten.
Welches Display ist besser, mit oder ohne Hochglanz?
ich hab mich für das mbp entschieden weil es eines der wenigen santa rosa notebooks war bei dem man sich genau das aussuchen kann^^ - und ich habe ein mattes display genommen weil ich das fenster hinter mir habe und nicht immer irgendwas sehen will was nicht auf den monitor gehört.
also ich habe bis jetzt nix bereut auch die helligkeit ist dank den led beleuchtung genial - auf der lan-party nachts im dunklen ist es an meinem sitzplatz immer richtig hell.
und die verarbeitung ... ein traum ... echtes alu und klein und ... ja das weist du schon.
-gb-
kennyalive
05.08.2007, 15:56
Ich überlege im Moment, mir ein CEM PE von Teufel zuzulegen. Da benötigt man anscheinend noch einen Decoder (zumindest für das optische Signal), der das Signal der Soundkarte entsprechend umwandelt. Sollte aber keine größeren Probleme bereiten. Besagtes System läuft nämlich auch bei einem Kumpel am MacBook.
3DMark: Auch hier bin ich schon fleißig am testen, allerdings nur in Parallels und da bekomme ich die Benchmarks nicht zum Laufen, obwohl Spiele wie zum Beispiel Flatout und Dawn of War in der VM laufen. :rolleyes
BCHMEMBER
05.08.2007, 16:01
eine klein zwischenfrage:
auf dem bild von gustl87 steht dass da ein rechter und linker fan sind
ich hatte gedacht die MBP´s haben nur einen?
ne die haben zwei wie man hier schön sieht:
http://www.thechans.ca/macbook/Macbook%20Pro%20Dissection_files/macbook%20009.jpg
http://images.appleinsider.com/mbp-c2d-inside-1.jpg
aber ich habe eine frage zum lüftungskonzept^^:
saugt der eine lüfter die luft rein und pustet sie der andere raus oder (!) wird die luft über die tastatur angesaugt und von beiden lüftern hinten rausgeblasen ?
(hab schon beide varianten gelesen)
allerdings würden die pemperaturen die erste theorie erklären, denn wie man im anahng sieht ist der kühler (heatsink) an zwei stellen unterschiedlich warm (vielleicht wird aber auch die cpu nur deutlich wärmer als die gpu ...).
-gb-
Also wenn es dazu kommen sollte das sie das MBP kauft, dann ist es die Standardvariante aber ich wüsste jetzt nicht welches sie nehmen sollte wegen dem Display, sind die mit Glanz nicht schöner anzusehen und wirken irgendwie klarer?
Sind in den MACs gar keine Heatpipes verbaut??
doch heatpipes sind verbaut - nur auf der rückseite des mainboards auf der auch die ganzen chips sind.
leider gibt es nicht viele bilder im netz aber hier ist eins:
http://www.ifixit.com/Guide/85/images_large/46.jpg
das mainboard ist überkopf eingabaut so dass die chips nach unten zeigen und die rückseite nach oben - wenn man das board ausbaut sieht man die heatpipe wie auf dem bild.
ob glossy oder matt kann nich nicht sagen - wobei die glossy bildschirme von apple auch nicht so sehr spiegeln sollen wie die anderer hersteller. am besten man schaut es sich mal an - z.b. im saturn oder in manchen mediamärkten findet man apple produkte.
-gb-
http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-15-Notebook-Santa-Rosa.4038.0.html
Hier ist ein Testbericht zu dem Book ... Denke das ist es?
ja aber es ist die teure 15,4" variante - die billigere ist nicht ganz so schnell - reicht mir aber auch bestens.
alle drei im überblick:
http://www.apple.com/de/macbookpro/specs.html
-gb-
Hallo ihr alle,
ich beabsichtige mir auch ein neues Notebook für mein Gestaltungsstudium anzuschaffen. Nun kam mein Bruder auf die gloreiche Idee, mir gleich ein Mac zuzulegen. Wie ist den da die Auflösung, ich meine bei den neuen Geräten? Ich arbeite zur Zeit noch ziemlich viel mit AutoCad....gibt es da probleme? :(
Außerdem bräuchte ich für meine Präsentationen Win Office, wegen der Konfiguration mit dem Schulsystem......
Ich habe mal vernommen, dass Apple Rechner von Haus aus sehr gute Grafikrechner sind. Ihr könnt euch vorstellen, das wir im Studium unheimlich viel 3-D Grfaikarbeiten machen müssen. Ist das alles mit einem Mac möglich?
Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.:D
styleven
02.11.2009, 21:41
Es ist ein Laptop für das med. Studium meiner Schwester und soll halt die gnazen Bilder und Musik verwalten, deshalb MAC.
Ist es eine schwere Umstellung zwischen WIn und MAC?
Kurz mal ein Einwurf, ohne es böse zu meinen. Warum zieht sie einen Mac in Betracht, wenn sie sich mit den Betrieb nicht auskennt und alles erst lernen muss? Gerade fürs Studium wo man doch schon genug begreifen muss und sich mit so vielen auseinander setzt.
Eventuell wäre ein Windows Rechner mit Macgleicher Verarbeitung günstiger und vertrauter
kennyalive
02.11.2009, 22:55
wenn sie sich mit den Betrieb nicht auskennt und alles erst lernen muss?Kurz mal ein Einwurf, dir ist aufgefallen, dass der Thread gute 2 Jahre alt ist?
@nogmaan
Welches MacBook ziehst du denn in Betracht? Wegen der Bildschirmgröße/Auflösung …
Für AutoCad wirst du Windows installieren müssen, entweder per Bootcamp oder in einer VM (VMware Fusion, Parallels, Virtualbox, …). MS Office gibt es auch für Mac, schimpft sich Office:Mac und ist eine Krankheit :rolleyes
Akkordmetzger
03.11.2009, 07:46
autoCAD/3D + office + leiser Rechner + Dockingsstation + externer Monitor...?
ganz ehrlich: kauf Dir einen win-Rechner über unimall, campus, edu usw.,
styleven
04.11.2009, 21:26
Kurz mal ein Einwurf, dir ist aufgefallen, dass der Thread gute 2 Jahre alt ist?
Das hab ich wohl übersehen, wurde bei mir als neu eingestuft, seltsam