ntldr, boot, NTDETECT was ist wozu?

christianmathia

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
76
hi leute ich hab auf meinem laptop wo vista drauf ist noch xp installieren wollen und das führte zu allerlei problemen... langer rede kurzer sinn nach viel heckmeck und viel anleitungen aus diesem und anderen foren habe ich es geschafft , aber als ich dann xp im boot menü auswählte fehlte auf einmal eine datei: ntldr , welche überschrieben wurde durch ein tool das ich verwendet habe : vistabootpro,
diese datei habe ich dann im service pack 2 entdeckt und eingefügt und xp ging.

ABER: man sagte mir dass auch noch die dateien boot und NTDETECT fehlen die ich aber noch nicht ersetzt habe weil ja xp hochgefahren ist und auch läuft!

jetzt meine FRAGE: wozu braucht xp diese drei dateien und ist es schlimm wenn die letzten zwei fehlen oder muss ich die noch von der xp -cd oder service pack oder sonstwoher nachträglich auf die partition von xp ziehen wie ich es mit der datei ntldr gemacht hab?

danke für eure hilfe!
 
ntldr ist das Ladeprogramm von XP
boot = boot.ini und befindet sich auf der Bootplatte, darin steht wo sich die XP Installation befindet mit welcher Du arbeiten möchtest.
ntdetect.com= Das Programm versucht, die installierte Hardware zu erkennen um anschliessend die entsprechenden Treiber zu laden/installieren.
http://support.microsoft.com/kb/555304/de
 
danke erst mal

ja die frage ist jetzt brauch ich eigentlich boot.ini und NTDETECT wenn ja wozu und wo krieg ich die wieder her kann ich die einfach von meinem anderen notebook kopieren und dann bei meinem neuen einfügen oder gibt des dann chaos?

danke im vorraus
 
Am einfachsten von der XP CD aus dem Ordner "I386". Bist Du denn auch sicher dass sie fehlen, sie sind versteckt, also unsichtbar. Wenn der Rechner so läuft, ist es doch in Ordnung.
 
ja ich hab die ordneroptionen so eingestellt dass ich sie seh. ja der laptop läuft auch so aber es kann ja sein dass durch die fehlenden dateien irgendwas nicht richtig funktioniert oder performance probleme auftreten ! ich weiß halt net wozu ich die boot.ini und NTDETECT.com brauch also die boot.ini hab ich noch net gefunden
 
Die Dateien sind nicht nur versteckt, sondern meist auch System-Dateien. Dazu muss auch die Option "Geschützte Systemdateien ausblenden" raus.
EDIT: Ohne boot.ini sollte ein erfolgreicher Windows XP Start nicht möglich sein.
 
So wie ich es verstanden habe benutzt er doch auch Vista und dann auch wohl den Bootloader von Vista, evtl stehen die Einträge dann dort drin, die normalerweise in der Boot.ini stehen, habe bis jetzt noch keinen Vista Rechner um mich damit näher zu beschäftigen (schäm). :confused_alt:
 
Der Vista-Bootloader kann aber meines Wissens XP nicht starten, sondern nur den ntldr. Und dann müssen die Dateien wieder vorhanden sein.
 
jaja diese einstellungen hab ich vorgenommen damit ich die geschützten systemdateien sehen kann.

also heiß des jetzt dass es merkwürdig ist dass mein system hochfährt?

und wozu ist die NTDETECT datei? weil die fehlt auch^^

danke für eure infos^^
 
ja sorry hab ich verpeilt danke dir^^

also bei vista hab ich auch nichts entdeckt was dementsprechend wäre naja ich weiß net ob ich noch was ändern soll weil xp läuft ja. aber treiber fehlen mir noch ich hab noch ganz viele fragezeichen im gerätemanager . des kann aber nicht damit zusammenhängen oder?? weil die NTDETECT datei ja irgendwas mit treibern zu tun hat oder irre ich mich da? weil so ganz hab ich den link von oben nicht verstanden .

könnt des mit den treibern vieleicht damit zu tun ham?
 
Zurück
Oben