Gibt es unterschiedliche XP Prof. Varianten?

schmidmi

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.823
Hallo,
ich habe vor einer Woche den PC eines Freundes neu aufgesetzt.
Da er sein Heft mit dem Aufkleber bei seinen Eltern hatte habe ich meine Prof. CD genommen mit meinem Key. Jetzt ist er wieder zu Hause und wollte den Key auf seinen ändern.
Er ist auf Produktkey ändern gegangen und hat die Daten vom Aufkleber übernommen. Anschließend ist er auf Aktualisieren gegangen.
Es kam die Meldung das es sich um einen inkorrekten Produktkey handelt. Wie kann das sein? Er hat doch die Daten 1 zu 1 vom Aufkleber übernommen und es sind beides Windows XP Professional CDs. Es könnte höchstens sein, das seine schon ein SP installiert hat und meine nicht.
 
Es gibt an sich 2 unterschiedliche Windows XP Pro Varianten, aber die unterscheiden sich nicht im Product-Key, sondern im Umfang: normale Variante und die Reduced Media Version ohne WMP.

Dein Problem ist jedoch, dass Du eine andere Product-Key-Art verwendet hast als Dein Freund. Es gab bislang allein 2 unterschiedliche OEM-Product-Key-Varianten, zusätzlich jetzt noch OEM-SP2c mit nochmals anderen Keys. Dann gibt es Retail-Keys und Corporate-Keys, die sich nicht untereinander und nicht mit OEM-Keys mischen lassen.

Um Herauszufinden, was Du installiert hast, schaue mal auf die Windows-CD, mit der Du installiert hast. Im i386 Verzeichniss gibt es eine Datei namens SETUPP.INI:

Das Setup fingert sich die ersten 5 Zeichen raus und erkennt
was es für eine Version ist.
69831 = w2k3 ----- oem ---- version
82503 = xp --------- oem ---- version
55274 = xp/w2k3 - volume - version
55275 = xp/w2k3 - retail - version
51883 = xp/w2k3 - volume - version
51882 = xp/w2k3 - retail - version

Die letzten drei Zeichen veranlassen das Windows-Setup
bestimmte Optionen wie z.B Update zuzulassen oder zu verhindern
oem = oem-key
000 = update -- license -> update key
270 = volume -- license -> no serial
335 = retail -- license -> retail-key
640 = volume -- license -> volume-key
641 = school -- license -> school-key
642 = corporate license -> corporate-key
Weitere Infos
 
Und daran kann man bestimmt nachträglich nichts ändern, oder?
Ich meine es sind ja zwei offizielle CDs und ich will nur das er seinen Key nehmen kann.
 
Stimmt, x64 hab ich jetzt glatt vergessen *gg*

Und nein, im Nachhinein kann man meiner Meinung nach daran nichts ändern, wenn die Keys nicht kopmpatibel zueinander sind. Wenn Du eine Lösung findest, poste sie hier :)
 
Abgesen von der x64- und der N-Variante (ohne WMP) gibt es noch unterschiedliche Lizenz-Keys für die Retail- und die OEM/SB-Version. Dazu noch Corporate- und Hersteller-Keys.

Einen Retail-Key kann man so nicht für eine OEM-Version bzw. umgekehrt benutzen. Welche Version man hat kann man auch in irgendeiner Datei auf der Installations-CD sehen (Der Dateiname ist mir jetzt entfallen).

Das gilt übrigens auch für die Home-Variante bzw. W2k.
 
Man, man, man...
Wer lesen kann...
Eine Lösung ist gefunden.
Er hat heute nochmal jemand anderes vorlesen lassen und festgestellt, dass er ein B statt einer 8 eingegeben hatte. Jetzt funktioniert es. Dabei war er gestern schon sauer weil ich ständig nachgefragt habe ob er sich nicht verschrieben hat.
 
Zurück
Oben