Kein Zugrff mehr auf Laufwerk..

bombaz

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
488
Hallo,

seitdem ich Formatiert habe, bekomme ich auf eine Partition von meinem
Laufwerk keinen Zugriff mehr; ich schätze es hat damit zu tun, dass ich
vor der Formatierung Zugriffsrechte erteilt hatte (Adminstrator z.b. hat
Vollzugriff usw..)...

Jetzt komme ich an alle meine Laufwerke dran, ausser auf das was ihr
im Bild seht... Kann man diese Zugriffsrechte irgendwie Rückgängig machen?

Bild 1: ist ein Screenshot aus der Computerverwaltung, dort ist die Partition
aufgeführt...

87048534km9.jpg


Bild 2: ist ein Screenshot aus dem Explorer, wo ich keinen Zugriff habe
wenn ich draufklicke...

45986240ye3.jpg


Bild 3: Wenn ich versuche, die Rechte zu ändern, erhalte ich das folgende Bild:

63707840gd8.jpg


Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst Du die Rechte übernehmen, z.B. mit CACLS.
 
Wenn du XP Prof hast und die einfache Dateifreigabe deaktivierst, dann kannst du den Besitz der Dateien übernehmen. Rechtsklick auf das Laufwerk, Sicherheit, Erweitert, Besitzer und auf dieser Seite dann den Besitz übernehmen. Daraufhin solltest du die Rechte neu vergeben können.
 
Simpson474 schrieb:
Wenn du XP Prof hast und die einfache Dateifreigabe deaktivierst, dann kannst du den Besitz der Dateien übernehmen. Rechtsklick auf das Laufwerk, Sicherheit, Erweitert, Besitzer und auf dieser Seite dann den Besitz übernehmen. Daraufhin solltest du die Rechte neu vergeben können.

Hi,

wenn ich Rechts klicke und auf Sicherheit gehe kommt folgender Text:

63707840gd8.jpg


Ich kann danach keine Änderungen vornehmen ... :(
 
Probiers dann doch mal direkt mit dem cacls-Befehl:
Hier ist ein Beispiel dazu. Du hattest aber die Dateien nicht verschlüsselt, oder? Denn dann wars das wohl mit den Dateien.
 
mit CACLS erhalte ich den Error, als würde ich per Explorer auf
das Laufwerk zugreifen...


99192242se2.jpg


und nein, die Dateien waren jetzt nicht irgendwie verschlüsselt:
 
Hast du SP2 drauf, bei deiner Neuinstallation? Denn ansonsten werden nur die ersten 128 GB von WinXP korrekt angesprochen.
 
Simpson474 schrieb:
Hast du SP2 drauf, bei deiner Neuinstallation? Denn ansonsten werden nur die ersten 128 GB von WinXP korrekt angesprochen.

Ja, SP2 ist auch drauf.

Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht, alles wurde korrekt erkannt nur diese Partition kann ich nicht ansteuern, hat noch jemand ne Idee??
 
Dein Account, mit dem du den Besitz übernehmen willst, hat aber schon Adminrechte oder? Unter WinXP Home muss man dazu den abgesicherten Modus verwenden.
 
Immer noch das gleiche Problem, abgesi9cherte Modus, Administrator eingeloggt... erhalte aber weder Zugriff noch kann ich unter Sicherheit etwas für ändern.

Es muss doch irgendwie einen Weg geben, wieder auf diese eine Partition wieder zuzugreifen, ich bin
ja schließlich Administrator .....
 
Was kommt nach dem Bild 3 von deinem ersten Post, kannst du da auch mal nen Screenshot von machen?
 
Nach Bild 3 dürfte er wieder in die vorherige Maske zurückgeworfen werden.

Sieht mir so aus, als ob auf das Laufwerk benutzerspezifische NTFS Berechtigungen gelegt worden sind.
Evtl. via irgendeines Tuneup Tools oder per Registry den Standard "Eigene Dateien" -Ordner auf dieses Laufwerk gelegt?
Du könntest mal versuchen mithilfe Knoppix oder einer anderen bootable Linux Version mit NTFS Unterstützung auf die Daten zuzugreifen und zu sichern. Falls dies nicht gelingt wird's mühsam.
 
Versuch mal auch Dateien anzugeben, Du gibst ja nur D:\ an, also
cacls D:\*.* /E /C /G Tobi:F

Mach mal einen Screen, wo man alle Platten sehen kann, die Platte ist ja als aktiv markiert, ist/war da auch ein System drauf (Vista?)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal mit einer Linux-BootCD (z.B. Knoppix) zu booten. Da müsstest du dann auf die Partition zugreifen können. Dann kannst du sie ja auf ne andere Festplatte verschieben und die alte Partition neu machen.
 
Hast Du es im abgesicherten Modus versucht? Versuch mal Testdisk laufen zu lassen ob evtl was verbockt ist und Du dort die Daten sehen kannst.
 
DarkMole schrieb:
Versuch mal mit einer Linux-BootCD (z.B. Knoppix) zu booten. Da müsstest du dann auf die Partition zugreifen können. Dann kannst du sie ja auf ne andere Festplatte verschieben und die alte Partition neu machen.

Wo bekomme ich so eine Boot CD her und wie wäre dann der Ablauf ?
 
Zurück
Oben