energieverwaltung festplatten ausschalten, nervig

spr

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
945
Hi

mein rechner läuft meistens den ganzen tag, daher habe ich xp so eingestellt, das die platten nach 1std. abschalten.
alles schön und gut.
nun folgendes beispiel:
3 platten im system. platte a läuft (system), platte b ist aus, platte c ist aus.
auf platte a wird ein ordner geöffnet. platte b fährt hoch.
auf platte a wird ein weiterer ordner geöffnet. nun fährt auch platte c hoch.
in keinem ordner besteht eine verknüpfung jeglicher art zu den anderen platten.

das ist nur "ein" beispiel.
total nervig, besonders weil es einfach unlogisch ist und die platten mehr verschleißt als nötig.
vielleicht kennt ja jemand für sowas eine lösung (außer linux :p ).
habe mir auch schon überlegt alles wieder auf dauerbetrieb zu stellen... aber wenn man mal den halben tag nicht am rechner ist, tut es den platten denke ich schon gut.
 
in irgendeiner art und weise muss meiner meinung nach eine verknüpfung oder beziehung zu den anderen platten bestehen, sei es durch virenscanner oä, aber einfach so ohne grund werden die hds nicht "geweckt" meiner meinung nach.

schau doch mal nach ob du programme hast die evtl eigenständig irgendwas auslösen was der grund dafür sein könnte ....
 
Hallo,

ich möchte mal den Thread wiederbeleben, weil ich das selbe Problem hab:
Ich hör grad Musik, auf einmal dröhnen meine Kopfhörer, mein System friert für 5 Sekunden ein, meine externe HDD, die sich im Ruhezustand befand, dreht voll auf, obwohl ich rein GAR NICHTS gemacht habe (nur Musik gehört) und dann geht wieder alles normal.

Dass sich meine Festplatte ab und zu anmacht, ist gar nicht das schlimme dran, sondern vor allem dass sich mein System aufhängt und ich genötigt werde, mir meine Kopfhörer runterzureißen, damit mir nicht das Trommelfell platzt.

Dass das keine Dauerlösung darstellen kann, ist klar. Ich geh mal davon aus, dass irgend ein Programm auf die Festplatte ohne mein Zutun zugreift. Die automatische Windows Defragmentierung hab ich schon lange aus; was könnte es also noch sein? In 5 Stunden ist das jetzt 2 mal passiert, das 1. mal als ich einen Ordner auf meiner Systemplatte geöffnet habe, das 2. mal wie gesagt beim Musik hören.

Bitte um Rat

Klamann
 
ich hab schon alles mögliche probiert.
aber im grunde kommst du mit windows nicht drum rum. du kannst es nur minimieren indem du paar dienste abstellst etc.
aber windows denkt einfach zuviel...
wäre schön wenn es einfach ein program gäbe, das den ganzen mist ersetzt und gescheit verwaltet.
aber sowas habe ich bisher nicht gefunden
 
Zurück
Oben