Windows XP gekauft, Recovery CD bekommen?

N.E.O

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
156
Hallo,
auf meine Empfehlung hat sich unser Nachbar endlich Windows XP Prof. gekauft, jedoch weiß ich nicht wo.
Geliefert kam eine kleine "Tüte" mit blauem Heftchen und einer CD sowie der Lizenzaufkleber.
Auf der CD steht nun jedoch "Fujitsu Siemens Product Recovery CD-ROM, Windows XP Professional SP2".
Nun, wie soll ich denn einen PC mit dieser CD neuauflegen?! Oder vertue ich mich da irgendwo? Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
 
Hallo!
Habe letzte Woche eine Fujitsu-Siemens Recovery Version von XP auf einem anderen Rechner problemlos installieren können.
Versuche es einfach, wenn es nicht klappt kannst du immer noch reklamieren!
 
Also ist es trotz Recovery CD, wie sie heißt, Windows auf einer formatierten Platte zu installieren?! Sry ich bin ein wenig verwirrt, weil ich eine CD mit Wasserzeichen erwartet hatte.

Wie die hier:
Windows_XP_FULL_CD.jpg
 
Die Platte muss nicht zwingend formatiert sein, das kannst du auch während der Installation machen.
Sollte sich eigentlich problemlos installieren lassen.
Was sein kann: Du musst für /bzw während der Installation keinen Key eingeben. Der wird ggf erst bei der Aktivierung fällig!
 
Okay, danke für die Hilfe!
 
Falls der Registrierungskey nicht funktionieren sollte, dann musst du das Programm telefonisch aktivieren. Registrieren ist nicht notwendig, aktivieren dagegen schon. Manchmal sind die mitgelieferten Keys auf den Aufklebern nicht mehr gültig. Dann muss man telefonisch mit Hilfe des alten Keys sich einen neuen besorgen. Alle Details siehst du dann bei der Produktaktivierung nach der Installation. Hatte mir kürzlich zwei Win XP Pro Versionen bei ebay besorgt. Bei einer funktionierte der mitgelieferte Key, bei der anderen gings telefonisch. Absolut problemlos.
 
Aus einer Recovery kann man das eigentliche OS isolieren. Dafür gibt es verschiedene Anleitungen im Internet. Wird insbesondere interessant, wenn das SP3 rauskommt.

Ist dann nur ein kleiner Schritt mehr als eine reguläre XP-CD.


Gruß
BBB
 
Das würde ich mir aber nicht antun, wenn ich eine vollständige XP-CD gekauft habe.
 
@Tankred:
Was würdest du dir nicht an tun wollen? Das SP3 in die CD zu intigrieren? Das ist doch dann nur Sinnvoll. Weil so hast du wenn du das System mal neu installieren mußt doch gleich das SP3 bei der Installation mit installiert. Das spart Zeit.
 
Wie? SP3? Hab ich geschlafen? Es gibt kein SP3 für Windows XP... aber darum geht es mir nicht. Bambabam hat empfohlen, aus der Recovery-CD eine vollwertige CD zu machen, von der aus man Windows installieren kann. Dieses Vorgehen gibt es zwar, ich würde es jedoch nicht anwenden, wenn ich bereits eine vollwertige Lizenz gekauft, aber nur eine Recovery-CD erhalten habe. Das würde ich reklamieren.
 
Die Siemens Recorery sind meistens ganz normale Modifizierte XP. Die kannst du einfach raufschmeißen.
 
Ich seh das ganz genauso wie Tankred. Wenn ich laut Kaufvertrag eine vollwertige XP-Version kaufe und eine Recovery-CD bekomme, ist das in meinen Augen schlichtweg das falsche Produkt!
 
Die OEM/SB-CD sieht ja aus wie die auf dem geposteten Bild, für das Geld würde ich auch keine Recovery-CD nehmen, die ja auch nicht für den Einzelvertrieb gedacht/geeignet ist.
 
Der einzige Unterschied zwischen einer OEM CD und einer Einzelhandels CD ist, dass die drei Buchstaben "OEM" draufgedruckt sind. Und daran stört ihr euch?

Die "Recovery" CDs die es ganz am Anfang von Windows XP mal gab (die auch nur reparieren konnten), gibt es praktisch nicht mehr!
Recovery heißt heutzutage, normale XP CD.

Ansonsten, kannst du die CD ja zurückgeben und im Mediamarkt die normale Version kaufen, kostet halt 250 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
F_GXdx schrieb:
Der einzige Unterschied zwischen einer OEM CD und einer Einzelhandels CD ist, dass die drei Buchstaben "OEM" draufgedruckt sind. Und daran stört ihr euch?

Hier geht es um Recovery-CDs, nicht um OEM, SB oder Retail bzw. Boxed.

F_GXdx schrieb:
Die "Recovery" CDs die es ganz am Anfang von Windows XP mal gab (die auch nur reparieren konnten), gibt es praktisch nicht mehr!
Recovery heißt heutzutage, normale XP CD.

Unsinn. Recovery bedeutet nicht reparieren, mit Recovery-CDs stellt man den Auslieferungszustand von OEM-PCs wieder her, d.h. den Zustand eines spezifischen PC-Modells inklusive Treiber, Programme usw. Es handelt sich dabei um ein Image der vorinstallierten Software.

F_GXdx schrieb:
Ansonsten, kannst du die CD ja zurückgeben und im Mediamarkt die normale Version kaufen, kostet halt 250 Euro.

Wieso, er hat doch bereits eine "normale" Version gekauft, aber eine Recovery erhalten!?
 
Ich verstehe hier auch so manche Meinungen nicht.

Fakt ist: Wenn er wirklich eine Original Windows Version gekauft hat und eine Recovery bekommen hat ist das schlichtweg Betrug!

Wie kann man es in Ordnung finden, wenn billige Recovery Versionen als Vollversion verkauft werden???

@F_GXdx: Xp Professional bekommt man auch deutlich günstiger als 250€

zum Beispiel hier
 
Die CD die ich bekommen habe ist eine Recovery CD von Fujitsu Siemens. Jedoch kann ich diese, wie eine normale Windows Version installieren, jedenfalls bin ich gerade dabei dies zu tun.

Fakt ist, dass diese 70€ gekostet hat, original verpackt.
 
Die Frage ist doch ob die CD als Revovery oder Original-CD ausgeschrieben war und nicht ob sie sich installieren lässt oder nicht.
 
Zurück
Oben