Alles dauert lange und hängt nach

toxelchen

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.118
hallo,

habe 2 etwas größerere probleme mit meinem windows xp...habe sp2 drauf und das system seit oktober 06 am laufen, reinige es täglich und hatte bisher nie probleme. seit ca. einer woche habe ich heftige probleme.

1. mein bootvorgang dauert ohne mist fast 3 min...wenn der win xp ladebildschirm kommt und der blaue balken durchläuft, das hatter früher 4-6 mal gemacht und schwupps war ich am desktop.

heute geht der balken ca. 20-30 mal durch und nach jedem 4-5 bleibt der balken kurz stehem, dann kommt für 20sec eins chwarzer bildscvhirm und danne r der desktop. im auto start sind nur ati treiber, soundtreiber und virusprogramm.

2. ich kann net mehr richtig schreiben. z.B.

ich schreibe folgenden text in normaler geschwindigkeit "mein computer ist kaputt", dann sieht das so auf dem pc aus. "mein c(jetzt bleibt der rechner fast hängen, also es kommt keine schrift, obwohl ich schreib)omputer ist kaputt(der rest steht dann in ca. 1 sec komplett da). also, der pc hängt beim schreiben, ob word oder firefox, echt enrvig.

jemand ne idee?
 
Ich habe dieses Phänomen nur zweimal selbst beobachtet. Einmal war der RAM mit einem Board inkompatibel, was nicht sein kann, da du geschrieben hast das der Rechner zuvor problemlos lief. Und dann nochmal als einer meiner Rams defekt war. Daher check mal deinen Ram mit Memtest .
Wenn Memtest nichts anzeigt, sichere mal deine Windowspartition und setze Windows neu auf. Vielleicht ist das Problem ja nur Software-seitig.
 
Lad dir mal den Process Explorer von MS runter. Vielleicht kannst du sehen welcher Prozess soviel Leistung benötigt.
Dann solltest du mal unter msconfig nachsehen was gestartet wird.
Ansonsten vielleicht ein Logfile mit Hijackthis erstellen und hier reinstellen.
Häufige Ursachen für einen langen Systemstart sind USB-Geräte oder das Netzwerk.
 
so,

ich bin grad etwas perplext. habe gerade entdeckt, das mein brenner kaputt ist,m also er hat am anfang ent mehr geleuchtet und ging net mehr aus...ich ahbe den brenner ausgebaut und der bootgang lief wie früher...pc war im grunde wieder schnell drin und ich kann auch wieder normals chreiben....manchmal glaubt mans net.

trotzdem danke für die hilfe, wollte eig jetzt die tipps versuchen. ;)
 
Zurück
Oben