wichtige Fragen zur Neuinstallation

forumuser05

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
870
Hallo,

ich brauche dringend Eure Hilfe !

Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und habe einige wichtige Fragen:
Also erstmal das System:

Gehäuse: NZXT Hush HS-001B schwarz
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4 (soll einen An-Aus-An Bug haben, ist da was dran?)
CPU: Intel® Core 2 Duo E6750 tray
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX2 (wegen Kompatibilität zu den Heatpipes und Gewicht)
RAM: ADATA VITESTA EXTREME DDR2 800 2GB-Kit
Graka: BFG GeForce 8800GTS OC 640MB
Festplatten: 2x Western Digital WD3200AAKS 320GB
Laufwerke: LG GDR-H20N schwarz bulk + Samsung S183L
Netzteil: Seasonic S12 Energy Plus 550W ATX2.2

Nun zu den Fragen: (SYSTEM --> WINDOWS XP PRO SP2)

1. Wie verwende ich die S-ATA Treiber und wie und wo binde ich sie ein? Ich will kein RAID-System, die Festplatten sollen einzeln laufen

2. Bin jetzt das erste Mal wieder seit der GF 4200 TI auf NVIDIA umgestiegen und wollte mal fragen, welchen Treiber ihr für die 8800 GTS empfehlen würdet ? Bleibt bei dem Standard-NVIDIA Treiber auch das Overclocking (von Haus aus) bestehen?

3. Da ich auch Intel-Neuling bin und mich bloß mit Forceware-Treibern von nForce-MB's auskannte, würde ich gerne wissen, was man alles auf so einem Intel-Mainboard für Treiber installieren sollte ?

4. Was ist AHCI bei S-ATA ? Bringt das was und wie verwendet man es?


Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir möglichst schnell helfen könntet, ich wäre Euch sehr dankbar !


MfG
forumuser05
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wie verwende ich die S-ATA Treiber und wie und wo binde ich sie ein? Ich will kein RAID-System, die Festplatten sollen einzeln laufen

Soweit ich weiß, brauchst du keineTreiber einzubinden, dies sollte automatisch erfolgen. Nur bei RAID-Systemen musst du über F6 die Treiber einbinden.

2. Bin jetzt das erste Mal wieder seit der GF 4200 TI auf NVIDIA umgestiegen und wollte mal fragen, welchen Treiber ihr für die 8800 GTS empfehlen würdet ? Bleibt bei dem Standard-NVIDIA Treiber auch das Overclocking (von Haus aus) bestehen?

Treiber kannst du einfach von der Homepage nehmen. Bei den Standardtreibern ist die Overclocking funktion nicht vorhanden, dafür müsstest du optimierte Treiber nehmen.

3. Da ich auch Intel-Neuling bin und mich bloß mit Forceware-Treibern von nForce-MB's auskannte, würde ich gerne wissen, was man alles auf so einem Intel-Mainboard für Treiber installieren sollte ?

Normalerweise sollten alle Treiber für dein Mainboard auf deiner CD sein, oder du lädst dir die aktuellen Chipsatz-treiber von der Homepage runter.

4. Was ist AHCI bei S-ATA ? Bringt das was und wie verwendet man es?

klick*

MfG
Rolf
 
Bei der SATA Sache bin ich mir da nicht so sicher...ich meine das du da auf jedenfall Treiber beim Start der Installation einlesen musst über F6 und Diskette.

Das overclocking der Grafikkarte kommt drauf an ob die Karte von Haus aus im BIOS übertaktet ist oder nicht. Wenn ja ist der Standard nVidia Treiber ausreichend, falls nicht und du die Karte nachträglich übertakten willst, musst du OC Treiber verwenden um die Karte Softwareseitig zu übertakten.

Nebenbei bemerkt macht das allerdings bei einer 8800er eh nicht wirklich viel Sinn.


Bei dem Rest schließe ich mich meinem Vorredner an.
 
also ich hab schon ein paar rechner mit sata II platten installiert + OS und hatte noch keine probleme. also ich hab noch nie irgendwelche treiber installieren müssen
 
also an deiner stelle wuerde ich die sata treiber einbinden, je nach dem wieviele sata platten du eingebaut hast.

bei einer platte brauchst du wahrscheinlich keine treiber einzubinden, ab zwei hdds wuerde ich sie einbinden...jedenfalls war das bei mir so ;)
 
das mit dem SATA-Treiber kommt auf das OS an und bei Windows XP gibt es auch unterschiede ob du die erste Pressung oder schon eine mit SP1 / SP2 hast. Denn bei den CDs der ersten Stunde muß man den SATA-Treiber manuell intigrieren. Das kannst du dann am Besten mit nlite machen. Das gibts hier im Downloadbereich.
 
ich habe hier mal ein "kleines" :freak: howto zur neuinstallation von xp bzw. zur verwendung von nLite verfasst. sollteste dir vlt mal ankucken ;)
 
Zurück
Oben