Wahl des Betriebssystems

Nith

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
14
Hallo Leute.

Aufgrund meiner scheinbar unlösbaren Computerprobleme habe ich mich entschlossen, mein System komplett neu aufzusetzen. Derzeit benutze ich noch die Vista Ultimate Ed. aus der Firma. Hier rumliegen habe ich eine XP Home SB und meine Asbach-Uralt Win2K.

Nun meine Frage; welches OS sollte ich wählen? Meine Bedenken sind, dass XP vielleicht performanter ist als Windows 2000, obwohl mir Win2K weitaus schlanker vorkommt. Weiterhin interessiert mich, ob ich noch Sicherheitspatches für Wind2K bekomme, falls z.B. ein neuer Wurm grassiert. Klar habe ich einen gut konfigurierten Router, aber man will ja auf Nummer sicher gehen.

Vista hat mir bislang auch sehr gut gefallen. Was mich stört ist, dass z.B. die Treibersignierung nicht aus dem System zu bekommen ist (sehr störend bei Tools wie RivaTuner oder ATItool) und das mein Sandboxie nicht läuft. Aufgrund dieser Inkompatibilitäten fällt Vista eigentlich auch schon wieder weg.


Was ist also performanter? XP oder 2K?


Ich danke euch schonmal für eure konstruktive Hilfe :)
 
Zwischen diesen Betriebssystemen gibt es bei gleichen Einstellungen keinen merkbaren Unterschied. In XP kann man die Darstellung auf Leistung optimieren und dann hast Du vom Kern her ein Windows 2000, auf dem XP drauf steht. Allerdings spricht für 2000, dass Du einige Features nutzen kannst, die XP Home aufgrund der Zielgruppe Heimnutzer nicht bietet. Im Grunde würde ich an Deiner Stelle XP Home nehmen, wenn ich den PC alleine nutze und 2000, wenn mehrere Benutzer mit eigenen Profilen getrennt auf dem selben System arbeiten müssen. Und denk daran, dass 2000 von Haus aus keine PPPOE-Unterstützung mitbringt. ;)
 
Hallöchen.

Danke für Deinen Post, das Thema hat sich mittlerweile auch gegessen. Ich habe Windows XP gewählt, weil die X-FI nicht unter 2000 läuft :p

Aber soweit rennt alles - endlich =)
 
unter w2k muss man aber wenigstens nicht aktivieren ;)

aber das duerfte der so ziemlich einzigste punkt sein...

unter win2k hast du:

- keine aktuellen graka treiber mehr (bei ati ist beim catalyst 6.2 ende gelaende, bei nvidia so viel ich weiss beim forceware 94.24)
- viele probleme mit aktuellen spielen (flatout 2 -> laesst sich nicht auf 1.2 patchen (zumindest bei mir so ^^), battlefield 2 wird offiziell auch nicht unterstuetzt, es laeuft allerdings; rainbow six vegas funktioniert nur unter xp; gleiches gilt fuer dark messiah)

gruss,

veni.vidi.pwni

zomfg...thema erledigt :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben