Zuordnung von Programmen zu CPU-Kernen fix festlegen

cameo

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
368
Gibt es eine Möglichkeit, einem .exe-File fix
Kern1 oder Kern2 oder (kern1 und kern2)
zuzuordnen.
(das heißt, dass ein Prozess der dann das Programm ausführt fix auf diesem (diesen) Kerne(n) läuft)
 
Ja, z.B über den TaskManager, Prozess anklicken, also in dem Fall die .exe und dann zuordnen. Sollte funktionieren
 
Warum sollte man so etwas tun wollen?
Ist es nicht besser die Verteilung der Prozesse dem Betriebssystem zu überlassen?
 
1lluminate schrieb:
Ja, z.B über den TaskManager, Prozess anklicken, also in dem Fall die .exe und dann zuordnen. Sollte funktionieren
Auf die Art kann man eben nur einen BEREITS LAUFENDEN Prozess einem CPU-Kern zuordnen.
Ich möchte aber VON VORNHEREIN festlegen, dass JEDER Prozess, der zur Ausführung eines bestimmten exe-Files erzeugt wird, auf einem bestimmten Kern lauft.


Boron schrieb:
Warum sollte man so etwas tun wollen?
Eines meiner Games, 'Thief - Deadly Shadows', kommt mit zwei Kernen gleichzeitig nicht zurecht. Also soll man das entsprechende exe-File nur einem Kern zuordnen. Doch sobald ich das Spiel starte kann ich gar nicht mehr in den Taskmanager wechseln, um die Zuordnung dort vorzunehmen.
 
Strag+Alt+Entfernen?

Vielleicht beitet das Spiel auch die Möglichkeit im Fenstermodus zu starten. Kzck mal bei den Optionen, oder evtl gibts ja auch ne Startoption. -window vielleicht. Dann kannst du denn Task manager aufamachen.
 
Mit Alt+Tab oder der Win-Taste zurück auf den Desktop, Taskmanager öffnen, Prozess zuweisen und zurück ins Spiel geht nicht?
 
Nein! Nein! Funktioniert alles nicht!

Ich kann nicht in den Task-Manager wechseln.
Das bedeutet, dass es nicht möglich ist und nicht, dass ich nicht weiß wie man in den Task-Manager wechselt.

Außerdem wiederholt sich das Intro endlos (bricht man es mit ESC ab, beginnt es wieder von vorne).
Ich komme also gar nicht bis zum Hauptmenü, wo ich irgendwelche Optionen einschalten könnte.

ich hab jetzt auch nach einer Dokumentation der Kommandozeilenoptionen gegoogelt. Kein Ergebnis. Die Option -window wird nicht erkannt.


Es muss doch irgendwie möglich sein, diese Zuordnung zu den einzelnen CPU-Kernen VOR dem Programmstart durchzuführen.:mad:
 
du kannst dir auch einfach nen dualcore fix von microsoft laden. dann muesste das problem behoben sein.
 
Seit wann gibt's das?

Ich hab erst letzte Woche ein WinXP update durchgeführt
Allerdings beachte ich gar nicht so genau, wie alle diese WinXP updates/fixes/patches heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte diesen Thread nochmal für meine Zwecke aufgreifen. Ist es unter Win7 möglich wie oben gefragt ein Programm allen Kernen zuzuweisen? Das resetet bei jedem Start (ja auch wenn es nur 10 Sek. arbeit sind es nervt). Ich nehme als Beispiel WoW. WoW hat zwar "keine" Quad-Core unterstützt aber durch die Aufteilung geht 1. die Hitzeentwicklung runter und 2. Taktet sich die CPU runter. WoW nimmt sich 4 Kerne bei mir, ich hab jedoch 8 dank SMT.

MfG - Xel
 
Würde funktionieren wenn ich kein SMT hätte, schade ^^..
 
Zurück
Oben