Windows Lizenz auch ohne Original CD gültig?

cyrus7581

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
156
Hallo Zusammen!

Wollte mal Fragen ob eine Windows Lizenz auch ohne die Original CD gültig ist.

Habe den Fall das ich einen gebrauchten FSC Computer verkauft habe und Windows vorinstalliert war. Lizenz bzw. Seriennummer ist auf dem Gehäuse geklebt worden bzw. war es schon. In meiner Artikelbeschreibung habe ich nur geschrieben das Windows XP mit dabei ist. Jetzt regt der Käufer sich auf, weil die CD nicht dabei ist (die ich gar nicht habe).
 
zu der lizenz gehört auch eine original-cd, bzw. die cd,
welche der hersteller vom laptop damals beigelegt hat.
 
Diese Angelenheit ist insofern problematisch, als dass sich der Käufer des PCs nicht sicher sein kann, dass die CD samt Key nicht anderweitig genutzt wird, sodass "sein" Windows illegal sein könnte oder dass der Key gar blacklisted ist/wird. Ich würde auf jeden Fall versuchen, die CD aufzutreiben oder ihm einen Nachlass gewähren ...
 
Es war ein PC und kein Laptop. Und eine CD war damals auch nicht dabei, als ich den PC gekauft habe
 
Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und es kann auch sein, dass ich mich irre. Aber ich habe das mal anders aufgeschnappt:

Das Kopieren der CD ist nicht verboten, solange der dazugehörige Key nur einmal verwendet wird oder die Eingabe des Keys nicht umgangen wird.

Es ist ja auch möglich Windows mit Hilfe der CD eines Kumpels zu installieren (wenn die eigene verloren gegangen ist oder es nur eine Recovery-CD gibt) und dann den eigenen Key zu verwenden.
 
rumpel01 schrieb:
Diese Angelenheit ist insofern problematisch, als dass sich der Käufer des PCs nicht sicher sein kann, dass die CD samt Key nicht anderweitig genutzt wird, sodass "sein" Windows illegal sein könnte oder dass der Key gar blacklisted ist/wird. Ich würde auf jeden Fall versuchen, die CD aufzutreiben oder ihm einen Nachlass gewähren ...

rumpel01 schrieb:
Aber es muss doch zumindest eine Recovery-CD dabei gewesen sein ... :o

"Recovery-CD" war damals als eigene Partition hinterlegt. Die hatte ich dann damals dummerweise gelöscht.
 
Dann musst Du das dem Käufer so sagen ... und ihm einen Nachlass gewähren, denn nur damit hat er die Sicherheit, dass die Lizenz nicht anderweitig verwendet wird.
 
*deleted*
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Bedingungen Microsofts gehören zu einer vollwertigen Lizenz der Aufkleber inkl. Seriennummer und ein Datenträger. Ob dieser aber eine CD oder eine Festplatte mit Vorinstallation ist, ist egal.

Es muss einzig die Möglichkeit für den Inhaber bestehen, Windows installieren zu können. Das praktizieren mittlerweile viele Hersteller im Notebookbereich so, etwa HP.

Beim Verkauf hingegen spielt es keine Rolle. Sowohl darf man den Aufkleber, als auch nur die CD verkaufen. Der wichtigere Teil für die Nutzung ist die Seriennummer, weil diese der einzig physisch beweisbare Teil der Lizenz ist. Hat der Käufer einer solchen "Aufkleberlizenz" keinen Datenträger, so ist das Ausleihen zur Installation gestattet, hingegen nicht das Kopieren.

In einer eBay-Auktion verstände ich als unbeteiligter Dritter eine Lizenz als Aufkleber + Datenträger. Ist kein Datenträger dabei, so sollte das erwähnt werden. Der Käufer beschwert sich meiner Meinung nach hier zu Recht. Denn ihm kann nicht zugemutet werden, sich auf anderen Wegen einen Datenträger zu suchen.
 
Und doch war es eine ganze Zeit gängige Praxis, nur Recovery Partitionen auf Laptops anzulegen und keine Medien in die Packung zu machen.

Im schlechtesten Fall mit der Orginalrechnung an Microsoft wenden, ist immer der beste Ausweg.

Gruß
das_ICH
 
Zurück
Oben