Laptop mit WinXP Pro hängt sich beim runterfahren auf!

E

Eimsbush

Gast
Ich habe seit ca. zwei Wochen das Problem, dass sich mein Laptop beim herunterfahren immer aufhängt! Es erscheint der Abmeldebildschirm und wenn dort nun "Windows wird heruntergefahren" steht, dann bleibt er nach ca. 10 Sekunden hängen.
Ich bin ziemlich ratlos und es nervt mich auch, denn ich denke ihn einfach so, per Knopfdruck auszumachen, ist nicht gut für ihn.

Deshalb bitte ich hier um Hilfe!
Der Laptop ist nicht der neueste, aber hat 900Mhz Intel Pentium III und 256MB Ram, was meiner Meinung nach für XP SP2 vollkommen ausreicht.

Und ich habe mir meine Task leiste zwei-teilig eingerichtet und mit Verknüpfungen versehen.
Doch nach neustart wird die Task Leiste wieder ein-teilig, das DE-Zeichen von der Eingabegebietsschemaleiste ist auch wieder da und in der Schnellstartleiste ist wieder alles zusammengequetscht.

Wodran liegt das!?
Ich denke, dass das mit dem Fehler beim Herunterfahren zusammenhängt, da er da vielleicht die Einstellungen nicht komplett speichern kann!?

MFG,
Eimsbush
 
Beim herunterfahren wird ein programm nicht beendet, deshalb fährt der Rechner nicht runter.
Wenn Du dann den Rechner per Knopfdruck ausmachst, werden die Einstellungen vom Desktop nicht gespeichert, beim Neustart ist also alles wieder wie gehabt. Starte den abgesicherten Modus, dann "msconfig", deaktiviere alle Programm die beim booten starten, fahre den Rechner runter, nach dem normalen Start, fährst Du ihn wieder runter, wenn er sich nicht aufhängt, liegt es an einem Programm welches beim booten gestartet wird, dann musst Du nur noch den Verursacher finden, also jeden Eintrag in der Autostartkonfig mit "msconfig" wieder einschalten und runterfahren, bis der Fehler gefunden wird.
Der Laptop ist nicht der neueste, aber hat 900Mhz Intel Pentium III und 256MB Ram, was meiner
Meinung nach für XP SP2 vollkommen ausreicht.
Meiner Meinung nach reicht das nicht aus, aber das musst Du selbst entscheiden.
 
So jetzt nen anderes Problem!
Ich fahre meinen Laptop hoch und nach dem Lade Bildschirm von Windows XP kommt nichts mehr...
es bleibt schwarz der laptop arbeitet nicht mehr!
Ich muss aufjedenfall die dateien sichern, danach kann ich auch formatieren aber die Dateien brauche ich sehr dringend!
 
Zuletzt bearbeitet: (Nach Threadzusammenführung entstandenen DP gefixt)
Starte den abgesicherten Modus, dann "msconfig",
 
werkam schrieb:
Starte den abgesicherten Modus, dann "msconfig",

Abgesicherter Modus geht nicht!
Knoppix bzw. Linux hängt sich mit der Boot CD auch auf!

Und mit der Ultimate Boot CD komm ich nich klar ich weiß nich was ich da machen soll...paar Cloning Tools hab ich schon probiert aber nix klappt!
 
Hallo?
Ich brauche dringend hilfe ich bin total verzweifelt ich brauche den Laptop für die Schule bitte helft mir!!!!
 
Abgesicherter Modus geht nicht!

Geht nicht ist keine Beschreibung des Problems ;)
Du drückst beim starten des Pc`s F8, wählst dann den abgesicherten Modus aus.

oder du wählst dort:
letzte bekannte funktionierende Konfig., dann wird die letzte Konfig. geladen, an dem Windows zuletzt komplett hoch gefahren ist.

Was soll ich denn mit nem Brennprogramm?

Barth PE ist kein Brennprogramm, damit kannst du dir eine Bootfähiges Windows bauen. Hilft aber in deinem Fall nicht mehr, da dein Windows schon nicht mehr starten.
Wenn du dieses aber hättest könntest du von dieser CD booten und deine Daten sichern, Windows bearbeiten, nach Viren scannen usw.

SYSTEMRETTUNGSMAßNAHMEN UNTER WINDOWS XP

http://www.wintotal.de/Artikel/systemrettung/systemrettung.php

Knoppix bzw. Linux hängt sich mit der Boot CD auch auf!

Welche Version von Knoppix ? Version 5.2 ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Knoppix

Gibt auch noch andere Live CD`s:
Kanotix
http://de.wikipedia.org/wiki/Kanotix
 
Zuletzt bearbeitet:
Knoppix =
Vor 2 Wochen neueste Version geladen und gebrannt...kP welche Version!
Den abgesicherten Modus habe ich auch schon probiert aber das gleiche wie beim normalen starten...schwarzer bildschirm nach dem Laden...

Was bringt mir die Systemwiederherstellung wenn ich nich mehr auf meinen Desktop bzw überhaupt auf den Anmeldebildschirm komme!?
 
Bitte Artikel auch lesen:

Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration

Diese Option finden Sie ebenfalls im "Erweiterte Windows-Startoptionen-Menü", das Sie über F8 erreichen. Windows speichert bei jedem erfolgreichen Booten eine Liste aller installierten Treiber sowie eine Kopie der Registry. Wenn Sie zum Beispiel einen neuen Treiber installiert haben und dieser Probleme bereitet, können Sie mit Hilfe von der letzten als funktionierend bekannten Konfiguration dieses Problem beheben und den PC normal starten. Grade bei Treiberkonflikten oder -problemen ist diese Funktion nützlich.

Ein Hardware defekt ist aber auch möglich
 
Ist der Bildschirm komplett Schwarz oder ist in der linken oberen Ecke ein blinkender Cursor, wenn dem so ist sollte man unbedingt auf die Aktivity-Led der Disk achten, denn es könnte sein, dass chkdsk läuft, wenn dann der PC abgewürgt wird, können sich die Probleme verstärken (wenn er gerade am reparieren des Dateisystems ist).
Ansonsten wie schon beschrieben mit der letzten funktionierenden Konfiguration versuchen.
Zur Sicherheit sollte auch mal mit dem Herstellertool für die Festplatte die Disk getestet werden, wenn keine Fehler gefunden werden könnte auch noch eine Repair-Installation die Lösung Deiner Probleme bringen.
Mit der Recovery-Console wäre auch ein chkdsk der Disk möglich, mit der Option /p könnte man erst einmal testen ob überhaupt Fehler gefunden werden, dieser Test ist nondestruktiv, mit der Option /r wäre eine Reparatur möglich.
Wenn der startstring in der Boot.ini um die Option /bootlog erweitert wird, kann man via RC u.U. einen Hinweis auf den Hänger beim Startvorgang bekommen, sie wird im Windowsverzeichnis abgelegt.
 
Besorg dir am besten einen externen Festplattenrahmen und bau dort die Festplatte ein und schließe sie an einem anderen Rechner an und kopiere die wichtigen Daten hinüber.

Danach mach am besten eine Neuinstallation...
 
supastar schrieb:
Besorg dir am besten einen externen Festplattenrahmen und bau dort die Festplatte ein und schließe sie an einem anderen Rechner an und kopiere die wichtigen Daten hinüber.

Danach mach am besten eine Neuinstallation...

Ehm ich glaub du hast nich richtig gelesen...
ich habe schon sehr oft formatiert...nützt alles nix
 
Zurück
Oben