Unerwartetes Ausschalten bei Neuinstallation

LostJo

Newbie
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
3
Hallo,

ich habe folgendes Problem und kann mir keinen Reim darauf machen:
Ich möchte mein Notebook einem bekannten überlassen und habe daher alle meine Daten mit DBAN (http://www.dban.org - habe autonuke benutzt) gelöscht. Das verlief auch einwandfrei, keine Fehlermeldungen.
Danach habe ich die Windows-Installations-CD eingelegt, es werden die Setup-Module geladen, dann erscheint unten in der Statuszeile "Windows wird gestartet", danach wird der Bildschirm kurz schwarz (Cursor blinkt oben links) und danach kommt manchmal wieder ein blauer Bildschirm, wo man dann die Enter-Taste betätigen muss, um die Installation anzustossen, F8 drücken muss um die Nutzungsbedingungen zu akzeptieren, danach sind die Partitionen einzurichten etc. - die meisten kennen diese Prozedur.

Nun ist es so: Wie oben geschrieben, manchmal komme ich bis zum Betätigen der Eingabetaste, manchmal auch weiter, aber bisher nie weiter als 2 Partitionen einzurichten. Unerwartet schaltet sich das Notebook immer ab, einfach so, ohne Fehlermeldung oder dergleichen, als hätte jemand den Power-Button gedrückt.

Ich habe mir jetzt die "Ultimate Boot CD" (http://www.ultimatebootcd.com/) heruntergeladen und wollte ein paar Tests laufen lassen (RAM, HDD, CPU).

Ist jemanden schonmal eine solche Problematik widerfahren und kann mir hier weiterhelfen? Wo ist hier der Teufel begraben?


Ein paar Infos zum Notebook:
cebop HEL750
Pentium-M750 (1.86 GHz)
1GB RAM (Kingston)
80GB Fujitsu MHT2080BH
Dual Graphic: Nvidia GeForce 6600 Go / Onboard Intel GMA915


Vielen Dank für jegliche Hilfe, Tipps, Erfahrungen, Hinweise ...

Johannes
 
Hallo veni.vidi.pwni,

das ist ausgeschlossen. Ich betreibe das NB am Netz, der Akku ist nicht eingebaut.
Ich habe auch schon den RAM Test gemacht, es werden aber keine Fehler gefunden. Das Festplatten-Diagnose-Programm lässt sich nicht ausführen, angeblich wird keine Festplatte gefunden?!? (im BIOS aber sehr wohl)

Vielleicht noch eine andere Idee? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
versuche doch mal ne knoppix zu booten und lass es einfach mal stehen...wenn es verfrueht ausgeht kannste davon ausgehen, dass dein netzstecker nicht richtig sitzt oder das ding nen wackelkontakt oder sowas in der richtung hat.
 
Ja, was soll ich sagen, Problem "umgangen" vielleicht, das triffts wohl am besten.
Gelöst, sprich den Ursprung entdeckt und eleminiert, würde ich es nicht nennen.

Ich hab einfach - war eher aus Verzweiflung gedacht, da das Ausschalten einem Stromverlust ähnelte - den Akku eingestetzt und den Netzstecker gezogen und dann die ganze Setup-Geschichte probiert und weiß Gott warum, er lief einwandfrei durch.

Hat jemand eine plausible Erklärung dafür?
Wackelkontakt schön und gut, aber warum läuft das Notebook dann vorher in diversen Bootmenüs für Minuten? Immer nur an dieser Stelle ziehts ihm den Saft weck.

Danke nochmal an veni.vidi.pwni für die Hilfsbereitschaft!


PS: Ich hatte auf dem Notebook schonmal Windows, aber das war damals (Oktober 2005) nicht so eine Prozedur - CD einlegen, installieren, fertig ... und da bin ich mir sicher es mit Netz gemacht zu haben!
 
Zurück
Oben