WinXP startet nach kompletter Hardwareänderung nicht!

The-COMP

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
19
Hallo,

ich habe die Festplatte (Boot/Master, OS=Windows XP Home Editon) aus einem älteren PC ausgebaut und in einen neueren wieder eingebaut.
Dort ist sie auch, wie vorher im alten Rechner die einzige Festplatte. Der Jumper ist richtig gesetzt.
Wenn ich nun den PC neustartet kommt folgende Meldung:
"Windows konnte nicht gestartet werden. Dies kann von einer vor kurzem vorgenommenen Hard- oder Softwareänderung kommen."

Ich hab es nicht geschafft den Computer zum laufen zu bekommen - auch nicht im Abgesicherten Modus.

Dann habe ich die Festplatte wieder ausgebaut und eine andere Festplatte (Boot/Master, OS=Windows ME) eingebaut.
Es funktionierte alles so wie ich es mir zuvor bei der anderen HDD erwartet hätte!
Die Hardware wurde komplett erkannt und installiert. Nach 2 installationsbedingten Restarts funktionierte das System einwandfrei!

So weit.. so gut..
Ich brauch aber die Platte mit Windows XP!
 
Der Computer sollte morgen wieder laufen, da es sich um den Geschäfts PC meines Vaters handelt! :O
 
Ich hatte das Problem auch. Ich habe als Lösung nur eine formatierung gesehen und das System wieder neu aufpsielen. Das würde ich dir auch empfehlen wenn du die denn Pc schnell brauchst. Schmeis die Platte in den alten Pc rein und sichere die Daten formatiere Sie und mache alles neu drauf. wie gesagt wenn du es schnell brauchst.

Gruß Rene
 
Dem kann ich nur zustimmen. Es gibt zwar noch die Möglichkeit, eine Reparaturinstallation zu starten, aber sauber geht es nur mit einer Neuinstallation.
 
Formatieren ist sch.... da das System jetzt perfekt eingerichtet ist (Software, Einstellungen,...).
Warum funktioniert es denn bei Windows ME? Bei der Vorgänger Version?


Dem kann ich nur zustimmen. Es gibt zwar noch die Möglichkeit, eine Reparaturinstallation zu starten, aber sauber geht es nur mit einer Neuinstallation.
Könntest du mir das bitte genauer erläutern? Inwiefern unsauber? Welche Probleme könnten ggf. auftreten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es funktioniert oder nicht, ich habe es nie empfohlen und werde es auch nie empfehlen. Mal funktioniert es, dann wieder nicht, dann nur eine Zeit lang, dann gibt es später Probleme mit Treiberresten, und und und.
 
Warum funkioniert dass denn bei der "Flop"Version Windows ME einwandfrei? Die Festplatte war vorher im selben PC wie die Win XP Platte. Wurde damals vorsorglich ausgetauscht. Läuft aber noch top!
 
Das kann auch eine "Sache" mit dem Bios sein. Allerdings liegt es bei einem kompletten Systemwechsel, bei dem nur die HDD übernommen wird, meist an den stark unterschiedlichen, wesentlichen Systemtreibern.
 
Ich weiss es ja selber nicht.. :(

Im BIOS kann ich bei dem PC null einstellen.
Sobald ich die Win ME Platte dran hatte begann die Hardareerkennung, komplett selbständig..

Bei der Win XP Platte versucht der Computer erst zu starten und zeigt dann die oben genannte Fehlermeldung mit den Auswahlmöglichkeiten:
- Abgesicherter Modus
- " mit Netzwerktreibern
- " mit Éingabeaufforderung
- Letzte bekannte funktionierende Konfiguration
 
wie gesagt beis in den sauren Apfel und mach alles neu drauf. 1 du hast wieder einen frisches System und 2. du sparst dir echt viel Zeit dabei. Ich denke darauf wird es letzten endes sowieso hinauslaufen und falls du das ganze versuchst zu reparieren. Mach ein BACKUP DEINER DATEN!

Gruß Rene
 
Das ganze ist leider ein wenig komplexer!
Der alte Pc ist im 1 Minuten Takt immer für 1-2 Minuten eingefrorren.
Es wurden schon Festplatte (die alte war die Win ME), RAM und Netzteil erneuert.
Das Problem besteht weiterhin.
Schlussendlich bleiben nur noch Mainboard, CPU und Software übrig.
Das komische ist, dass es nach einer Systemwiederherstellung für 1,2 Monate weg war und dann wieder auftauchte. (Man bedenke: Neue HDD mit neuem OS!)

Ich hatte nun vor die Festplatte in das neure Computersystem einszusetzen um zu testen ob es nun funktioniert.
Falls es nun doch ein Softwareproblem sein sollte, würde ich es nach einer Formation nicht efahren.
 
Das stimmt schon. hast du keine Freunde wo du die mal Testweise einbauen könntest? Da lässt du es dann mal laufen und machst in einem die Formatierung. Ne Frage habe ich aber mal. Wie arbeitet dein vater an einem Pc der alle 2 min einfriert?
 
Hehe das ist eine gute Frage.
Wie gesagt das Problem ist wieder für ein paar Monate komplett weg. Heute ist es eben wieder aufgetreten.
Nun wollte ich Nägel mit Köpfen machen und es endgültig beseitigen. Ich hab noch einen alten unbenutzen PC zu Hause stehen gehabt (der besser ist als der FirmenPC) und in dem wollte ich die HDD einsetzen.
Dadurch wäre das auch noch gleich eine kleine Aufrüstung.
 
Ich würde es ja selbst gerne verstehen, aber selbst ein PC Futzi war ratlos, der hat fast die ganze Hardware getauscht und Tests durchgeführt. Gebracht hat es nichts...
Anfangs ging er wieder, aber das Problem tauchte nach geraumer Zeit wieder auf...
 
Fakt ist, ohne weiteres bekommst du den Rechner nun nicht zu laufen. Das liegt nicht am Bios, sondern an WinXP selbst, da dies ein anderes "Kopierschutzverfahren" hat, wie WinME.

Wie vorgeschlagen wurd, hilft hier nun auf die Schnelle nur eine Formatierung oder Reperaturinstallation. Diese ist aber etwas unsauber, da nur die Treiber aus der WinXP Installation entfernt werden, da aber wiederum Reste zurückbleiben können, die das System instabil werden lassen können. Dennoch wäre dies erstmal die beste Methode und unkomplizierteste Methode für dein Vorhaben.

Nachdem die Reperaturinstallation durchgelaufen ist, müssen sämtliche Treiber neu ins System eingebunden werden. Wenn das passiert ist, sollte die Kiste wieder laufen.
 
Zurück
Oben