XP install haengt sich in den ersten Sekunden (Scan) auf

voon

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.127
Ok, langweiliges Thema, aber ich bin verwirrt: Auf meinem PC laeuft XP. Damals installiert (alte XP CD aus 2002), ueber F6 AHCI Treiber fuer die SATA Disks eingebunden, alles ok.

Jetzt wollte ich neu installieren. Und es ging nicht. Der PC hat mittlerweile sein neustes BIOS und eine neue GraKa (siehe PC Details unten). Die XP CD bootet, fordert dann irgendeinen Tastenklick und geht ueber in ein "Untersuche jetzt den Computer", Weisse schrift auf schwarzem Screen (anderer Satz, aber sinngemaess dasselbe). Da haengt er sich auf. Schwarzer Screen, nichts passiert mehr. Dasselbe mit einer testweise ausgeliehenen XP CD in modernerer Version mit SP2 (nur als Check). Er schaffts also nicht mal ueber die ersten Sekunden des Installs. Ich frage mich, warum? Die einzigen Aenderungen sind die GraKa und das neue BIOS. BIOS Settings alle default mit Ausnahme der HD's (AHCI anstatt IDE Modus. Dies funktionierte auch damals, erforderte lediglich F6 Treibernachladen). Habe nun keine andere GraKa zum testen und das BIOS downgraden moecht ich nicht unbedingt ... irgendwelche Ideen?

PC:
E6600 Conroe
2 GB Mem
ASUS P5B Deluxe/WiFi board mit BIOS Ver. 1216 (neuestes von heute)
Zwei SATA Harddisks
XFX 8800GTS 320 MB GraKa (neu seit heute)
 
Noe, die Graka laeuft wunderbar. Hab ja momentan ein funktionierendes XP (mehr oder weniger). Aber bei install krepiert er beim ersten scannen.
 
Zur Verständnisfrage - meintest, dass es nach dem 3. Screen net weitergeht = Aufforderung für F6 kommt nicht?
http://www.chip-link.de.vu/setup.html

Teste jeden RAM-Riegel einzeln mit Memtest, nutze identische Riegel (nur so mal als Anregung, wo Samsung draufsteht muss net Samsung drin sein), reduziere bei der Installation auf 1 Gb oder weniger.
Und setze mal alles im BIOS auf default.
 
Die Anforderung fuer F6 .. so weit kommt es gar nicht. Im Detail: Ich schiebe die CD rein, er bootet, es kommt die Meldung, man solle irgendeine Taste druecken. Dann kommt die Meldung er untersuche das System ... dort bricht er ab, es bleibt einfach ewig schwarz. Ich komme gar nicht zu einem blauen Setup-Bildschirm, also auch kein F6.

Anmerkung: Im Moment habe ich ein voll lauffaehiges System drauf. Jedes Game, jede App laeuft ohne irgendein Problem stundenlang. Die Hardware hat also nicht das geringste Fehlverhalten. Nur neu installieren klappt ned.
 
Hm, noe ... die GraKa ist die einzige Karte im System. Und auch das einzig neue (mal abgesehen vom BIOS).
 
Naja, nichts wirklich Aussergewoehnliches. An Firewire haengt eine HD, an USB ein Hub mit Maus, card reader, barcodeleser, PDA cradle und ein scanner/printer .... werd das mal abhaengen fuer den naechsten Test, kanns leider momentan grad nicht ausprobieren, aber danke fuer den Hinweis :)
 
Zurück
Oben