Windows XP Prof. SP2 auf Sata installieren

_mclaren_

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
909
Hallo!

Nun hab ich das Vergnügen bei jemanden das System neuausfzusetzen. Er hat ne SATA Platte. Meine Frage, braucht man nun eigene Treiber die man in die CD einbinden muss oder nicht?
Wenn ich Forenbeiträge lese, schreiben welche, das nichts zusätzliches notwendig ist, andere schreiben wieder, das es nicht so einfach funktionierte.

Wenn man auf etwas achten muss, auf was?
Motherboard? Platte selbst?

Welches System er genau hat, erfahr ich erst.
 
Also bei mir wurden die SATA Platten immer erkannt. Das liegt wohl am Controller. Falls es Probleme gibt, ist bei der Mainboard CD meist ein Tool dabei, um eine Diskette mit den Treibern zu erzeugen. Diese kannst du dann beim Booten der XP-CD einbinden.
 
Also bei mir hat es auch ohne Treiber funktioniert.
 
ob man einen zusätzlichen Treiber braucht oder nicht ist vom Controller abhängig. Z.B. bei mein Asus Board brauch ich einen extra Treiber. Bei den Gigabyte Board (anderer Chipsatz und auch neuer) brauch ich keinen.

Wenn du jedenfalls einen Treiber brauchst, einfach eine Diskette mit dem Treiber erstellen. Beim starten von der Windows Installation must du dann eine "F" Taste drücken, glaube F5 oder F6, damit Windows zusätzliche Treiber lädt.

Das soll es eigendlich gewesen sein.


Mfg LordNyus
 
Zuletzt bearbeitet:
oder mit nlite ne neue Installations Cd erstellen, in der vorher die treiber eingebunden werden.
 
HI,

nimm die Anleitung vom Board zur Hand und schau welcher Sata kontroller sich auf dem Board befindet.

Meine erfahrung war bei meinem Asus Board das ich eine diskette beim Silicon kontroller brauchte.

Beim Nvidia kontroller ging es ohne Diskette.

Hoffe das ich dir helfen konnte.

Gruß Luderbeavis
 
Ich habe die Windows Xp Home Version vom Anfang.
Habe mir in die Version das SP2 integriert und kann einfach ohne irgendwelche Treiber, etc. bei der Installation einzubinden Windows installieren...
Hab n Asus P5W Dh Deluxe... mit Sata Platte...

P.s.:
Probiers einfach ma aus... Wenns net funkt mit der Installation, dann weisste ja ob de Treiber usw. einbinden musst.
 
also bei mir hat es auch sofort ohne treiber funktioniert...
 
ok, klingt gut , danke an die schnellen zahlreichen antworten, ich hoff mal das ich keine brauche. Diskette kann ich keine verwenden, weil er kein Laufwerk mehr dafür hat.
Ich müsste dann vor Ort ne CD erstellen, was etwas blöd ist, wenn das System nicht mehr einwandfrei funktioniert, mobiles hab ich nicht.

Kann man den Controller auf mit Everest auslesn? Dann wärs nämlich besser ich lass ihn das installieren und er soll mir ne *.txt mit den Everest Ergebnissen schicken, sofern der PC dazu no fähig ist *g*
 
hi,

du brauchst keinen treiber extra einbinden, das müsstest du nur machen wenn du auf ein raid
windows installieren willst.
 
vllt hast du bei deinem mainboard auch die möglichkeit im bios zwischen AHCI und PATA emulated - Modus zu wechseln

war bei meinem asus so

Beim PATA emulated (nicht mal sicher ob das so heisst), benötigst du keine diskette
 
Zurück
Oben