Optimales System aufsetzen

Naddel_81

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.878
Hi Leute,


da ich meinen neuen Rechner (http://www.abload.de/img/clipboard01z7l.jpg) von vornherein richtig aufsetzen möchte, würde ich gerne von euch Profis wissen, welche Dinge ich noch verbessern könnte. Geplant hatte ich folgendes:

1. Windows XP SP2 installieren

1.a) XP Anti-Spy zum Optimieren diverser Windows-Einstellungen?!

2. Mainboard-Treiber, Graka-Treiber und restliche Hardware in der Reihenfolge (jeweils die stabilsten bzw. neuesten Versionen)

3. diverse Programme (Free-AV, Partition Magic etc.)

4. Defrag und ein HDD-Image mit einem (beliebigen?) Freeware-Tool

Meine Frage nun: Stimmt die Reihenfolge so oder gibt es was besonderes zu beachten?

Sollte man wirklich alle MS-Patches und Bugfixes installieren, auch wenn man hinter einer Hardware-Firewall sitzt?

Lohnt sich irgendein Patch aus Performancegründen?

Viele Grüße,

Nadine
 
hier gibt es keine Profis, nur welche die es zu sein glauben!

ich würde an deiner stelle 1a mit 2 vertauschen
 
Ich würde auch erst alle Hardware treiber installiern bevor ich zur Software komme, sprich 1A und 2 tauschen.

Und zu den Updates, da HardwareFirewall nicht Hardwarefirewall ist ....das subjektive zu betrachten, das von dir "Herruntergeladene-in welcher form auch immer" kann den Teufel in sich tragen.
Auch Sicherheitslücken im System selber, sprich Windows, Iexplorer-Firefox können von einer guten Hardware Firewall geschlossen werden. Du kannst den ganzen PC voll mit irgendwelchen Schnüffel-Programmen haben so lange sie keine Verbindung durch z.b offene Ports bekommen.

Allgemein empfielt sich jedoch die / alle Updates zu installiern,denn es gibt immer noch genug Sicherheitslücken :p und die Updates werden ja nicht zum Spass rausgebraucht.

Und noch eine Frage am Schluss , was für eine H Firewall hast du?. AlphaS.?


Gn8 , Tediz.

Allgemein
 
1. Windows XP SP2 installieren
2. Windows updates nach Service Pack 2
3. Hardware Treiber, Chipsatz Treiber zuerst
4. Software

XP Anti Spy ist nicht unbedingt nötig, wenn es es aber unbedingt sein muss, genau lesen was du da deaktivierst.

sollte man wirklich alle MS-Patches und Bugfixes installieren, auch wenn man hinter einer Hardware-Firewall sitzt?

Auf jeden Fall installieren !
 
Ich würde als letztes noch einen Stresstest machen und danach dann ein Image mit z.B. Acronis erstellen.
 
1. Windows XP SP2 installieren

1.a) :rolleyes:

2. Mainboard-Treiber, Graka-Treiber und restliche Hardware in der Reihenfolge (jeweils die stabilsten bzw. neuesten Versionen)

3. av programm

4. alle updates die nach den sp 2 raus gekommen sind.

danach den rest.
 
ein optimales system gibt es nicht. Kommt auf deine Bedürfnisse an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein System ohne Updates ins Internet zu hängen ist aber auch schwer leichtsinnig.;)
Einige User sind leider der Überzeugung, dass Windowsupdates grundsätzlich schlecht sind, da es in der Vergangenheit Probleme gab. Hier draf man allerdings nicht nachtragend sein. Hin und wieder passiert es leider, dass nach einem Windows Update tatsächlich manches nicht mehr läuft. Microsofts Fehler werden allerdings in der Regel rasch ausgebessert. (mir erst 1x passiert)

Meine Reihenfolge:

WinXP SP2 installieren
Chipsatztreiber
Windows Update Pack aufbügeln
Grafikkartentreiber
DirectX & übrige Treiber
Virenscanner
(eventuell XP Antispy)
jetzt erst Netzwerkkabel anstecken
Windows Update Seite ausführen
übliche Software installieren
......
defragmentieren
 
prima, danke an alle! hatte nur angst die ganzen buxfixes und hotpatches zu installieren, weil man immer wieder liest, dass sie das system ausbremsen oder sonstige fehler verursachen!

Sicherheistupdate beheben Probleme, schaffen zu 99 % keine Probleme.

Und selbst wenn:

Es gibt sagen wir mal ca. 100 Updates, davon macht vielleicht eines ein Problem, trotzdem hast du aber 99 Probleme gelöst.
Installierst du aber keines dieser Updates, hast du 99 Sicherheitsprobleme, aber nur eines hast du dir erspart.

In der Regel machen Sicherheistupdates keine Probleme.
 
also xp antispy ist schon recht nützlich. zum beispiel kann man da auch den (völlig unnützen) windows messenger deinstallieren, und noch ne menge anderer netter sachen einstellen...
mfg
 
Hallo, also ich stimme Sherman 123 vollkommen zu.

So mache ich es schon Jahre und hatte nie Probleme.

Ohne Updatepack und aktuellen Virenscanner niemals ins Netz gehen.

Also die aktuellen Proggis erst runterziehen.

Dann klappts auch mit dem Nachbarn. ;)
 
Nach jeder Treiber-Installation einen Neustart (sollte klar sein).
Am besten auch nach jeder Programm-Installation einen Neustart und nach jeder Programm-Installation defragmentieren (ob das was bringt kann ich nicht sagen, hab es auch nur aufgeschnappt. ich war zu faul für sowas)
 
Nach jeder Programminstallation zu defragmentieren ist Quatsch.

Bringt nix und stresst die Festplatten unnötig.
 
ich sage mal nur: Winfuture Update pack !
 
1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren. (sofern nicht schon auf CD eingebunden)
3. Wurmports schließen ->zum Artikel
4. Chipsatztreiber installieren.
5. DirectX installieren. (im Servicepack2 bereits enthalten!)
6. Grafikkartentreiber und Monitortreiber installieren.
7. Soundkartentreiber installieren.
8. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
9. die restlichen Windows-Patches installieren, die ihr hoffentlich auf CD/DVD habt !
10. die Dienste sicherheitsrelevant konfigurieren ->zum Artikel
11. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle Sicherheitsupdates installiert sind)
 
@ 13:
Alles was du mit XP-Antyspy deinstallieren kannst, geht auch einfach über Software, Windowskomponenten hinzufügen/entfernen.
 
@ MrMojo:

Klar, Perfektion ist surreal, aber ich wollte doch ein System, was nah am Perfektionismus ist :)
Du rätst also von AntiSpy ab? Ich finds halt komfortabler als überall rumzufingern.


@WJoerg : Klasse Links, da ist bestimmt was dabei, was ich noch nicht wusste. Obs was bringt, werd ich dann der Reihe nach mal ausprobieren. Mache ja vorher vom unangetasteten Windows ein DVD-Backup, damit nix schieß laufen kann.

@Zonk4: Wow, eine ausführliche, aber auch sehr eigene Anleitung. So "sicher" war ich bisher nie mit meinen Systemen und es ist bisher auch nix schlimmes im Netz vorgefallen. Ich weiß nicht, ob sich dieser große Aufwand in Zeiten von NAT/Masquerading etc. noch lohnt?! Ich kann ja nicht mal von nem Freund direkt angepingt werden. Daher bilde ich mir ein, dass der Router seine Firewall-Aufgaben mehr als gut macht. Aber es kann sicher nicht schaden, das ein oder andere Loch per Hand zu stopfen.


@ Iceman48: Bringt sicher nicht viel, das stimmt. Aber ich praktizier das seit Jahren und heutige Platten sind einfach nicht mehr kaputt zu kriegen (nicht so pauschal auffassen wie es klingt!).

@ chrOm: neustarten nach jeder installation? wir sind doch nicht mehr in den 98ern ;)

@Gotteshand: Winfuture Update Pack? Klär mich mal auf! Die sind offiziell und ist alles drin?
 
Zurück
Oben